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Audi A8 mit 200.000 km ratsam zu kaufen?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 29. September 2014 um 10:11

Hallo liebe Auto Freunde. Da ich Papa werde hab ich mir überlegt einen Audi A8 zuzulegen. Hab nun einen sehr preiswerten gefunden. Nur der hat knapp 200.000km drauf. Ich überlegen zwischen 3.0, 4.0, 4.2 TDI

Jeder hat so seine Vorteile. Mir ist die Ausstattung wichtig. Was würdet ihr sagen. Welcher dieser 3 Motorisierungen wäre am besten. Besten in dem Sinn das ich keine Probleme mit dem Motor/Getriebe habe. Fahre leider viel Stadt und Kurzstrecken. Würdet ihr mir raten einen mit 200.000 km zu kaufen oder eher nicht? Schaut mal dieses Angebot:

http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=258902359&asrc=st|as

Die Suchu hat mir leider nichts gebracht....

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg Maki

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. September 2014 um 19:37

Ja das ist klar weswegen sie so billig sind. Man muss es sich auf jeden Fall leisten können zum erhalten. Ich verstehe das viele daran zweifeln aber ich will euch erklären warum ich mir sowas kaufen will......

Meine letzten 3 Autos waren immer neue gebrauchte also mit wenig km. Und immer mindestens ab 20.000 euro. Mein erstes Auto war sogar ein Neuwagen....Ein Renault Laguna 2008. Hab mich voll gefreut alles hat gepasst und passiert es. Jedes Monat war ich in der Werstatt....DPF hatte ein Problem und leuchtete immer. 1 jahr später entschied ich mich vor Gericht zu gehen. So.... mein 2tes Auto ein Audi A4 B7 1.9 TDI kein DPF dachte ich mir ok passt. Kann nicht viel schief gehen.....ja klar....zylinderkopfdichting......turbo.....AGR Ventil und so weiter.....und alles von 80.000 bis 90.000 km. Blöd. Na gut was kauf ma uns dann ein A5 2.0 TFSI.....wollte ein benziner....diesel reichte mir! Was passiert. ...ölverbrauch extrem! 1L auf 1500 km......warte schon auf den Motorschaden....

So und jz hat es mir gereicht!!!

Alles 4 Zylinder natürlich.......

Hab genug durchgemacht. Immer wenig km musste er haben! Und genau das will ich nicht mehr. Irgendwas muss ich ändern!!!! Und mein Entschluss ist gefallen!!

ICH WILL EINEN 6 ODER 8 ZYLINDER!

Hoffe ihr versteht mich....klar das mal etwas kaputt gehen kann. Würd einfach gerne wissen was mich erwartet um dann nicht wieder enttäuscht zu sein. Und wollte mich informieren keine FEHLKAUF zu machen!!! Hoffe hab alles richtig geschrieben auf die schnelle.....

So das war einmal kurzgefasst :D

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Die Hütte sieht mir eher nach 300 000km aus.

Und als Papa ist der A8 glaube ich mit so das schlechteste Auto was man sich kaufen kann - teuer in der Haltung und unpraktisch. Schau dich lieber nach einem A6 Avant um. ;)

Themenstarteram 29. September 2014 um 11:58

Haha. Sagen mir alle. Will aber kein "alter" papa sein. :) ne scherz. Avant ist nicht so meins. Erhaltung ist nicht so wichtig. Hab viele Beziehungen. Das war auch nur ein Beispiel. Muss nicht der werden. Wichtig wäre mir das die Motoren/ Getriebe top ist!!!

Zitat:

Original geschrieben von Eisbonbon

... Und als Papa ist der A8 glaube ich mit so das schlechteste Auto was man sich kaufen kann - teuer in der Haltung und unpraktisch. ...

Persönliche Einstellung, siehe hier und speziell dort.

Hi Eisbonbon,

wie kommste darauf dass die Karre eher 300.000km wech hat? Wenn du den Fahrersitz meinst, meiner sieht nach nachweislichen 151.000km genauso knuddelig aus. Ich denke aber auch, dass der A6, wenn als 3.0TDI, auch nicht viel billiger sein wird (da annähernd gleiche Probleme mit Motor und Getriebe). Mich würde eher der 4.0 Maschine abschrecken, da diese Problem behaftet ist (Steuerketten usw. und dann wirds teuer). Wo ich dir aber zu 100% Recht gebe ist, dass der A8 kein günstiger Familienwagen ist. Dann eher ein 2.0TDI Touran oder Passat.

Zitat:

Original geschrieben von Ork73

Hi Eisbonbon,

wie kommste darauf dass die Karre eher 300.000km wech hat? Wenn du den Fahrersitz meinst, meiner sieht nach nachweislichen 151.000km genauso knuddelig aus.

Grüß dich,

schau dir mal die Wangen der Sitze an(speziell Beifahrer, da wird der Fahrer noch schlimmer sein) bzw die tiefe der Knicke.

Sicherlich kommt's da auch immer auf die Pflege drauf an, aber das sagt finde ich immer recht viel über die Vorbesitzer aus. Lenkrad ist auch Verhältnismäßig speckig. Außerdem finde ich, speziell bei dem, die Umrüstung auf FL sehr merkwürdig, da die Spaltmaße der Motorhaube sehr schlecht passen.

Aber gut, was will man auch für 9k von einem 4E erwarten. :)

Das kannst du pauschal so nicht sagen, welcher Motor bei dieser Laufleistung der bessere ist....

Wichtig ist, wie der Motor / das Getriebe behandelt wurde...!

Mein 3.0 TDI habe ich bei ca. 225.000 KM gekauft.

Ich habe mich von dieser Laufleistung aber in keiner weise abschrecken lassen, da der Wagen regelmäßig bei Audi gewartet wurde und die ganze Historie lückenlos und nachvollziehbar ist...

Und der Vorbesitzer hat mir in keiner weise den Eindruck vermittelt, dass er den Wagen im kalten oder warmen Zustand getreten hat.

Ausserdem war der Preis so unschlagbar, dass niemand nein gesagt hätte...;)

Aber jetzt zur Vernunft....!

Das fahren im A8 macht eine menge Spass und ich genieße es jedesmal in diesen Wagen einzusteigen, aber da ich zu 85% nur in der Stadt fahre, war es mehr oder weniger eine Fehlentscheidung!

Diese großen Motoren (selbst der kleine 3.0 TDI) fühlen sich auf der BAB am wohlsten und nicht in der Stadt!!!

Und als werdender Papa, hätte ich den A6 Avant jederzeit bevorzugt...!

Er hat einfach mehr Vorteile als ein A8

Selber überlege ich, ob ich mir nächstes Jahr nicht den A6 Avant zulege und den A8 wieder abgebe.

Der Kopf sagt, behalte den A8 (toller Wagen), aber die Vernunft sagt das ein A6 viel mehr Vorteile in der Stadt hat und mehr als ausreichend ist, vorallem mit Kind und Kinderwagen !

Bedenke einfach die wichtigsten Dinge bei den Motoren:

- KFZ Steuer

- Versicherung

- Verbrauch

- Werkstattkosten

Über die Suchfunktion findest du Themen, wo schon über die ganzen TDI Motoren diskutiert worden ist...

 

Viel Glück bei deinem Vorhaben....:)

Kurzstrecken und Stadt - dafür nehme ich den Polo meiner Lebensgefährtin. Bevor der A8 Motor warm wird drehe ich ihn nicht und langsam das breite Schiff durch die Stadt lenken macht keinen Spaß. Die Kilometer wären mir egal, wenn er so lange gefahren ist fährt er vermutlich noch einige Zeit weiter (obwohl die Kurzstrecken natürlich massiv kontraproduktiv sind)...

Hi man.

ruf mich an 015772990897

ich erzähle dir was.

Themenstarteram 29. September 2014 um 16:53

Hey danke euch erstmal für alles. Ich glaub auch das der 4.0 TDI der mit den meisten Problemen ist. Wie siehst es mit dem 3.0 TDI aus? Der soll ja auch Probleme haben? Ist der 4.2 TDI wirklich der beste bzw. solideste Motor von allen? Und das Getriebe ist ja bei allen Tip tronic? Wie schaut es da aus? Und sicherheitshalber frag ich mal wegen Öl verbrauch. Hab nichts bezüglich Öl verbrauch gefunden...wird also keinen haben??!! Und wegen den Kosten.......die könnte ich mir leisten. Versicherung und Verbrauch wäre leistbar und Service kosten wären auch aushaltbar. Macht man ja nicht jedes Monat ;) Außer ich hätte Menge Probleme mit der Karre.....

@Sascha A8 meinst du mich das ich dich anrufen soll? Bin aus Wien vl könntest mir eine Privat Nachricht schicken??

Diese Frage taucht in letzter Zeit immer wieder auf.

Es hat schon seinen Grund, warum die Fahrzeuge 90% unter NP verschleudert werden. Das Problem ist, daß sich die Ersatzteilpreise am Neupreis des Fahrzeuges orientieren. Nur weil die Karren nun 80 bis 90% günstiger am Gebrauchtmarkt gehandelt werden, kosten die Ersatzteile noch immer gleich viel und Nachbauten gibt es für diese Fahrzeugklasse ebenfalls kaum.

Neben den normalen Betriebskosten, sollte man bei 2000 bis 5000,- zusätzlichen Reparaturkosten im Jahr zurechtkommen.

Ja, kein problem.

Hi, ich selber habe mittlerweile meinen 2ten a8 der 4e reihe.

Ich würde dir empfehlen einen Wagen bis 100-120tkm zu kaufen, da die nicht so runtergewirtschaftet sind.

Vom Unterhalt her finde ich die auch nicht so schlimm. Von den Reparatuen her hab ich bis auf Verschleißteile, Tempsensor und 1Satz koppelstangen bein ersten 4E bis jetzt nix. ( toi toi) allerdings hab ich den Benziner.

Bin auch Papa und bin froh das mein Kind sicher unterwegs mit der Mama ist.

Themenstarteram 29. September 2014 um 19:37

Ja das ist klar weswegen sie so billig sind. Man muss es sich auf jeden Fall leisten können zum erhalten. Ich verstehe das viele daran zweifeln aber ich will euch erklären warum ich mir sowas kaufen will......

Meine letzten 3 Autos waren immer neue gebrauchte also mit wenig km. Und immer mindestens ab 20.000 euro. Mein erstes Auto war sogar ein Neuwagen....Ein Renault Laguna 2008. Hab mich voll gefreut alles hat gepasst und passiert es. Jedes Monat war ich in der Werstatt....DPF hatte ein Problem und leuchtete immer. 1 jahr später entschied ich mich vor Gericht zu gehen. So.... mein 2tes Auto ein Audi A4 B7 1.9 TDI kein DPF dachte ich mir ok passt. Kann nicht viel schief gehen.....ja klar....zylinderkopfdichting......turbo.....AGR Ventil und so weiter.....und alles von 80.000 bis 90.000 km. Blöd. Na gut was kauf ma uns dann ein A5 2.0 TFSI.....wollte ein benziner....diesel reichte mir! Was passiert. ...ölverbrauch extrem! 1L auf 1500 km......warte schon auf den Motorschaden....

So und jz hat es mir gereicht!!!

Alles 4 Zylinder natürlich.......

Hab genug durchgemacht. Immer wenig km musste er haben! Und genau das will ich nicht mehr. Irgendwas muss ich ändern!!!! Und mein Entschluss ist gefallen!!

ICH WILL EINEN 6 ODER 8 ZYLINDER!

Hoffe ihr versteht mich....klar das mal etwas kaputt gehen kann. Würd einfach gerne wissen was mich erwartet um dann nicht wieder enttäuscht zu sein. Und wollte mich informieren keine FEHLKAUF zu machen!!! Hoffe hab alles richtig geschrieben auf die schnelle.....

So das war einmal kurzgefasst :D

Bei deinem Glück würde ich Rad fahren :D

Wenn ich denke, mein erster Wagen war ein Opel Vectra A, als er 12 Jahre alt war und über 300.000 tkm auf dem Tacho hatte habe ich ihn abgegeben. Bis auf den Rost bei den hinteren Kotflügel so gut wie keine Probleme. 4 Zylinder ;)

Wobei ich nie Kurzstreckenfahrzeuge hatte - bis auf eines (neu gekauft) - mit diesem hatte ich als einziges Probleme beim Motor. Würde mir überlegen ein Auto mit egal wie vielen Zylindern, mittlerer Laufleistung und einem Gnom zu nehmen um die Problematik zu mindern. Wenig km bei vielen Jahren bei einem Gebrauchten würden mich eher von einem Kauf abhalten (typisches Kurzstreckenfahrzeug mit all seinen Problemen).

Es gab (auch hier im A8 D3 Forum) schon spannende Beiträge wo Motorspezialisten gepostet haben wie schlimm so ein Kaltstartvorgang in Kilometer Warmlauf ist. Beeindruckende Zahlen...

Und bez. Motorschadenhäufigkeit: Da gab es auch eine nette Liste hier, allerdings war da Audi an vorletzter Stelle (aus dem Gedächtnis: so jeder ~ 25 Motor mit Problemen, da kamen andere auf bis zu 10 x bessere Werte). Finde die Tabelle nicht (ist auch sicher mit Vorsicht zu genießen weil Audis imho höhere Laufleistungen haben werden als Hondas, vor allem in Deutschland). Von daher wären die Honda, Toyota, ... Teile am Anfang vermutlich besser. Und imho Benziner statt Diesel - obwohl ich die Dieseltechnologie und Kurzsteckenproblematik seit einigen Jahren nicht mehr verfolgt habe... da gibt es sicher eine Menge Leute hier die da Erfahrungen und Wissen anbieten können statt Vermutungen und Halbwissen :)

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