ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Audi A8 springt nicht mehr an nach umparken

Audi A8 springt nicht mehr an nach umparken

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 18:37

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem. Ich habe meinen Audi A8 BJ´96 im Juli 2009 einmal kurz umgeparkt, danach sprang er nicht mehr an. Der ADAC sagte mir, es sei die Kraftstoffpumpe. Das hat er durch mehrmaliges klopfen auf die Stelle, wo sich die Pumpe befindet herrausgefunden, dann da hat sich das Auto einwenig so angehört, als wenn es anspringen würde.

Nach einem Umzug und einer längeren Standzeit des Wagens, habe ich mir einen Ersatz für die Pumpe besorgt. Eingebaut und er sprang an. Leider ging er einfach nach einiger Zeit wieder aus. Woran kann es noch liegen? Kraftstofffilter? Wegfahrsperre?

Zyndkerzen sind ok.

Bin dankbar für jeden Tipp. ich bekomme den Wagen ja leider jetzt ohne Anhänger und entsprechende Zumaschine nicht zu einer Werkstatt.

Gruß

9000CD

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 22. Oktober 2009 um 18:53

hallo,was hast du denn als ersatzteil eingebaut ?wenn die kraftstoffpumpe nicht richtig dicht ist ,kann der wagen nach kurzer zeit wieder aussetzen.meistens ist es besser die pumpe komplett zu tauschen mit gehäuse ,da wenn das system luft zieht die einspritzpumpe oft trocken läuft und auch kaputt geht.Falls du eine komplette pumpe benötigen solltest melde dich ,da ich noch eine habe die mir verkehrt zugeschickt wurde,die laufleistung betägt ca 53tkm.aus Bj.2000 meine e-mail dhomrighausen@freenet.de

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 20:04

Danke für deinen Tipp. Kraftstoff kommt aber im Motor an, also ist es nicht die Einspritzanlage. Er ist auch wieder einmal angesprungen, und trotzdem wieder aus gegangen. Kann es ein elektronisches Problem sein?

Es hört sich ein wenig nach Wegfahrsperre an aber dann müsste das Symbol im Kombiinstrument auch leuchten?!

Mfg

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 5:55

Könnte natürlich sein, aber wenn die Wegfahrsperre drinn ist, warum geht dann die Kraftstoffpumpe? Oder ist das normal?

Und wenn ich die Wegfahrsperre ausversehen aktiviert habe, wie und wo kann ich den Code eingeben?

Danke nochmal, dieses Auto ist mir ein Rätsel.

am 23. Oktober 2009 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von 9000CD

Könnte natürlich sein, aber wenn die Wegfahrsperre drinn ist, warum geht dann die Kraftstoffpumpe? Oder ist das normal?

Und wenn ich die Wegfahrsperre ausversehen aktiviert habe, wie und wo kann ich den Code eingeben?

Danke nochmal, dieses Auto ist mir ein Rätsel.

Schau mal nach dem Motorsteuergerät ,ist in dem grossen kasten im motorraum beifahrerseite vor der frontscheibe.steht drauf welches das ist.Mal stecker ziehen und die kontakte prüfen,aber vorher batterie abklemmen.Vielleicht ist auch feuchtigkeit im kasten wie bei mir gewesen ist.

Wenn der Wagen eine Sekunde läuft und dann abstellt, sowie das orange Lämpchen mit einem kleinen Schlüsselsymbol blinkt/leuchtet, wäre das die Wegfahrsperre. Code musst du da keinen angeben, wahrscheinlich ist es dann das Kabel, das vom Zündschloss zum Steuergerät geht.

Gruss

hallo

hatte heute das gleiche problem , auto abgestellt nicht wieder angesprungen.

er lief kurz ging dann gleich wieder aus.

zündung ein und im cockpit waren folgende anzeigen nicht vorhanden:

keine anzeige von wassertemperatur

keine anzeige der tankuhr

keine km anzeige

keine anzeige der uhrzeit

keine anzeige im fis

anzeige handbremse , anzeige airbag waren vorhanden.

symbol für wegfahrsperre leuchtet kurz auf , geht beim startversuch aber aus.

habe dann festgestellt das wenn die fahrertür aufgemacht wird , keine anzeige der uhr und km

im cockpit erscheint.

auto abgeschlossen wieder aufgeschlossen und alles ging wieder !

werde am montag den fehlerspeicher auslesen und berichten.

hat schon jemand einen tip , was das sein könnte ?

freundliche grüße j. steiger

Welches modell bzw baujahr hast du hatte letzten winter ziemliche probleme mit meinem.

Dauernd die Wegfahrsperre die mich nicht fahren ließ und das KI spielte voll verückt alle

Warnsymbole nacheinander am leuchten teilweise leuchtete die Wegfahrsperre und das Auto lief aber

Das KI hat bei meinem Modell VLBJ99 das Steuergerät für die Wegfahrsperre integriert wenn es sehr kalt wurde sprang er nicht immer an weil vermutlich irgendeine Lötstelle nicht in ordnung war.

Den ganzen Sommer dann keine Probleme gehabt also habe ich das KI getauscht weils eigentlich nur daran liegen kann.Könnte bei dir auch sein!

Probier mal aus wenn das Auto wieder mal aus geht das KI auszubauen drin aufzuwärmen und wieder einzubauen bei mir gings dann wieder ist auch ein Zeichen das es daran liegt.

Frohes schaffen

Mfg Walter

lese doch einfach die Steuergeräte Motor, Wegfahrsperre , Kombiinstrument nach Fehlern aus , und du wirst wissen was es ist ,

 

den Test der Kraftstoffpumpe kannst du ganz einfach durchführen , mit Startpilot / Bremsenreiniger - den im Leerlaufbetrieb einfach ohne LMM beim starten einsprühen , wenn er dann läuft ist es ziemlich sicher die kraftstoffversorgung ,

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 7:46

So ich werde mein Audi jetzt zur nächsten Werkstatt schleppen. Ohne Auslesegerät findet man bei so viel Elektronik keinen Fehler.

Nun ist es aber so, das es ein Automatik Getriebe ist. Muss ich da etwas beachten, wenn ich ihn abschleppe. Die Fahrt geht über einige Dörfer, ist also nicht um die Ecke.

Ich hatte mal gehört, das man einen Automatikwagen nicht abschleppen darf.

Hallo,

schon mal in der Betriebsanleitung gelesen?

 

Nich mehr als 50 km weit und nicht schneller wie 50 km/h - ohne Gewähr.

 

plaga8

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 9:01

Also ich berichte mal, was ich schon alles untersucht und abgechekt habe:

komplette Kraftstoffleitung von Tank bis Motor: ok

Benzinpumpe: ok

Benzinfilter: muss getauscht werden

Wagen startet und geht einfach nach kurzer Zeit wieder aus, auch mit Hilfe von Startspray

soweit bei mir, ich schreibe euch was in der Werkstatt bei rausgekommen ist.

Gruß 9000CD

hi ;-)

bei meinem ersten A8 hatte ich das Problem auch - folgendes ist passiert;

- Fahrzeug sprang an, und ging dann kurz danach wieder aus; das orange Schlüsselsymbol für die Wegfahrsperre leuchtete/blinkte, als er wieder aus war

- habe den Zweitschlüssel geholt, Fahrzeug sprang normal an, und blieb auch an

Zunächst dachte ich, daß der "Hauptschlüssel" kaputt war. Doch ein paar Tage später wieder das gleiche, und zwar jetzt mit dem Zweitschlüssel. Da hab ich einfach mal die Batterie für ein paar Minuten abgeklemmt, wieder angeklemmt und danach startete das Auto wieder normal. Bin dann jedoch zum :) gefahren, und ließ den Fehler beheben - was die gemacht haben; irgend eine Spule am Lenkrad/Zündschloss getauscht, da laut Fehlerauslesen ein "zu schwaches Signal" von dieser Spule kam - es wurde so definiert, daß der Schlüssel per Funk mit dem Fahrzeug kommuniziert (Spule ist der Sender/Empfänger der Funksignale), und vor dem Anlassen die Wegfahrsperre deaktiviert - ist das Signal zu schwach oder nicht da, springt die Wegfahrsperre sofort wieder an (Benzinpumpe wird wieder abgeschaltet), und das Auto geht aus - so wurde mir das zumindest erläutert - keine Ahnung, in wie weit es auch mit der Realität übereinstimmt.

Spule wurde bei Audi ausgetauscht, danach nie wieder Probleme - egal mit welchem Schlüssel.

Bei dem jetzigen A8 ist es so, daß ich den Schlüssel (Zündstellung) solange nicht weiterdrehen darf, bis die orange Schlüsselanzeige für die Wegfahrsperre aus ist - wenn noch orange am leuchten und ich versuche zu starten, geht der Wagen wieder aus. Scheint aber normal zu sein, denn wenn die Lampe aus geht, springt er auch immer an.

Gruß

v8wt ;-)

hallo

habe das gleiche problem meiner steht schon seit ca. 1 monat und komm einfach nicht mehr weiter

habe schon alles aufprobiert,

Battarie abgeklemmt,

sicherungen untersucht,

zündkerzen gewechselt,

kraftstofffilter gewechselt,

Neue Steuergerät eingebaut,

versucht in Mororstuergerät reinzukommen mit Diagnosegerät (geht leider nicht)

andere schlüssel probiert,

aber allesleider ohne erfolg weis nicht mehr weiter könnt ihr mir bitte weiter helfen???

 

Vielen Vielen Dank im Vorraus!

weil länger will ich nciht mehr warten und müsste mein Dicken UNGERNE verkaufen :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Audi A8 springt nicht mehr an nach umparken