Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi A80 Kühler/Lüfter

Audi A80 Kühler/Lüfter

Themenstarteram 16. März 2005 um 15:09

Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem mit meinem Audi A8 B4!

Mir ist vor einigen Tagen die Zylinderkopfdichtung geplatzt, worauf ich jetzt an der Fehlersuche angelangt bin.

Mir ist aufgefallen, das der Kühlerlüfter nur während der Fahrt läuft. Sobald ich die Zündung aus mache geht der Lüfter nicht mehr. Ich "hüpfe" jetzt immer noch mal schnell ins Auto und mache die Zündung an damit der Lüfter nochmal angeht. Ich habe mitlerweile schon die Fühler für den großen und für den kleinen Lauf gewechselt, aber auch das hat nichts gebracht.

Ich hab das Auto auch schon mal durchmessen lassen und die Werkstatt sagte mir das da nur Zündplus liegt. Man sagte mir das sei normal.

Ist das wirklich normal? Das Auto muss doch einen Kühlernachlauf haben.

Hat jemand vieleicht eine Idee?

Fahrzeugdaten:

Zitat:

Audi A80 / A4

Typ B4

Motor KB:ABT

Schaltgetriebe

66KW (90PS)

Baujahr: 1994

Danke an alle die Versuchen mir zu helfen!

Ähnliche Themen
30 Antworten

ist normal, der lüfter geht aus wenn man die zündung abstellt!

was heißt dir ist die zkd geplatzt??

am 16. März 2005 um 17:49

Das Auto besitzt einen Kühlernachlauf!!!

Wenn bei mir während der Fahrt die Lüfter laufen, und ich ihn abstelle (Zündung aus) gehen die Lüfter aus. Ist völlig normal! Wenn man den Wagen abschließt, gehen die Lüfter (zumindest bei mir) wieder an.....

Also, entweder Zündung an oder abschließen....

Gruß

Von deinem Lüfternachlauf sollte eigentlich auch keine kaputte Kopfdichtung kommen

Die Werkstatt hat recht,

der ABT hat keinen Nachlauf!

Laut meinem Jetzt helfe ich mir selbst-Buch ist dieser Motor der einzige ohne.

Also alles ok bei dir.

Themenstarteram 17. März 2005 um 10:05

ABT = ?

Was heißt ABT?

das ist einfach dein motorkennbuchstabe

Themenstarteram 17. März 2005 um 10:29

Sorry, Klar. Stand nen bißchen auf dem Schlauch.

Das heißt also das diesewr Motor definitiv keinen Nachlauf besitzt. Ich hatte mich schon sehr gewundert.

ja, definitiv, hab denselben motor

Themenstarteram 17. März 2005 um 11:04

Ist das dann auch normal das der Motor im Stand über 120 C geht? Wenn die Zündung aus ist?

am 17. März 2005 um 11:50

wie siehst´n das, wenn die Zündung aus ist?

gruß Norman

Also mit dem ABT habt ihr recht, der besitzt keinen Nachlauf.

Das mit der Temepratur im Stand würde mich auch mal interessieren. Oder meinst Du nicht doch eher das Stehen an einer Ampel _mit_ laufendem Motor?

Themenstarteram 17. März 2005 um 12:09

Nein! Auto hinstellen Zündung aus. Paar Minuten warten Züdung an -> Motor bei 120 C!

Deshalb komm ich ja auf die Idee mit dem Nachlauf!

Schon mal geprüft, ob die Anzeige auch die richtigen Temperaturen anzeigt? Geht die Temperatur auch während der Fahrt so hoch, zum Beispiel im etwas stockenden Stadtverkehr? Ich meine, die 120 Grad musst Du ja auch vorher schon einmal erreicht haben, denn so stark wirkt die Stauwärme nun auch nicht.

am 17. März 2005 um 12:23

ist normal.

Ähnliches kannst du auch im Stadtverkehr beobachte, wenn man an der Ampel steht geht die Temp schnell hoch und kaum, wenn du ain paar Meter gefahren bist geht sie wieder runter. Liegt in dem Fall dann an der niedrigeren Drehzahl der Wapu.

gruß Norman

Deine Antwort
Ähnliche Themen