Audi Active Lane Assist regelt oftmals grundlos
Hallo zusammen,
nach mittlerweile einem Monat, in dem ich meinen
A3 nun fahre, fällt mir auf, dass der Active Lane Assist
trotz guter Bedingen (Sicht gut, Scheibe sauber, beide
Fahrbahnmarkierungen im FIS sichtbar, Leuchte grün, Hand /
Hände am Lenkrad, mittig auf meiner Fahrbahn fahrend)
der Assistent selbst lenkt. Eigentlich sollte der Lane Assist ja dann
nichts tun.
Diese Lenkeingriffe sind meines Erachtens nicht sinnvoll.
Sie tragen eher dazu bei, näher an die Fahrbahnmarkierungen
zu kommen.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich weiß, es gibt
schon diverse Threads zum Lane Assist, aber nicht zu dieser
Thematik.
Ähnliche Themen
41 Antworten
Steht der Lenkzeitpunkt bei dir auf "Spät" oder "Früh"? Bei früh ist er immer am korrigieren um das Fahrzeug möglichst mittig zu halten, bei spät reagiert er erst kurz vor dem Überfahren der Linie.
Der steht auf spät, früh war eine reine "Katastrophe"
Meines steht auf "spät" und konnte das Verhalten des TE bisher noch nicht feststellen. Bin immer wieder begeistert, wie akkurat die Spur gehalten wird (wenn man mal das Lenkrad loslässt). Eine Korrektur o.ä. sollte eigentlich nicht erfolgen solange man halbwegs mittig fährt.
Eigentlich sollte er doch gar nicht regeln, wenn ich das Lenkrad festhalte und in der Spur bin. Manchmal klappt der
Lane Assist gut und manchmal...schalte ich ihn wieder ab, weil er fast macht, was er will.
Spät = Linie berührt bevor Korrektur.
Früh = Mittig in der Fahrspur bleibend.
Beide Einstellungen sind zu meiner vollen Zufriedenheit. Klingt als wäre bei dir was nicht in Ordnung.
Zitat:
@VVerevvolf schrieb am 11. Oktober 2015 um 16:28:28 Uhr:
Spät = Linie berührt bevor Korrektur.
Früh = Mittig in der Fahrspur bleibend.
Beide Einstellungen sind zu meiner vollen Zufriedenheit. Klingt als wäre bei dir was nicht in Ordnung.
Bei mir regelt der auch (wenn ich testweise loslasse) halbwegs mittig bei Einstellung "spät" - da bin ich bin der Linie noch weit entfernt.
Zitat:
@bauks schrieb am 11. Oktober 2015 um 16:38:44 Uhr:
Zitat:
@VVerevvolf schrieb am 11. Oktober 2015 um 16:28:28 Uhr:
Spät = Linie berührt bevor Korrektur.
Früh = Mittig in der Fahrspur bleibend.
Beide Einstellungen sind zu meiner vollen Zufriedenheit. Klingt als wäre bei dir was nicht in Ordnung.
Bei mir regelt der auch (wenn ich testweise loslasse) halbwegs mittig bei Einstellung "spät" - da bin ich bin der Linie noch weit entfernt.
Bei mir regelt er, obwohl ich das Lenkrad festhalte und nicht (testweise) loslasse.
Ich war der Tage beim Freundlichen, im Fehlerspeicher sind keine Einträge drin.
Ich habe demnächst einen längeren Termin beim Audi Partner, da wird man sich den Lane Assist
mal genauer anschauen.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Zitat:
@speckbaer83 schrieb am 11. Oktober 2015 um 17:05:34 Uhr:
Bei mir regelt er, obwohl ich das Lenkrad festhalte und nicht (testweise) loslasse.
Klar regelt der auch, wenn man das Lenkrad festhält. Es kann ja sein, dass du abgelenkt bist und mit dem Lenkrad in der Hand die Spur verlässt. Der ist nicht "deaktivert", wenn du das Lenkrad festhältst.
Auf Einstellung "spät" sollte das allerdings erst passieren, wenn du sehr nahe an der Begrenzungslinie bist. Das wurde ja schon hinlänglich geschrieben.
Zitat:
@speckbaer83 schrieb am 11. Oktober 2015 um 17:05:34 Uhr:
Bei mir regelt er, obwohl ich das Lenkrad festhalte und nicht (testweise) loslasse.
Eigentlich regelt er nur beim festhalten des Lenkrades (oder ganz kurzes Loslassen), denn lässt man das Lenkrad länger los meckert er nach paar Sekunden und in einer Kurve gehts hui, ab Richtung Staßengraben da er nicht mehr regelt.
Aber er sollte doch nicht eingreifen, wenn wie bereits weiter oben im Thread geschrieben kein eingreifen des Assistenten erforderlich ist (Mitte der Spur, gute Sicht, keine anderen "störenden" Fahrbahnmarkierungen, etc.) ?
Ich denke es ist einfach ungewohnt für dich das da überhaupt etwas mit der Lenkung passiert was du nicht selbst auslöst. So ging mir das am Anfang auch. Der Kopf ist nach jahrelangen fahren ohne so etwas einfach dran gewöhnt. Bei mir regelt der auch zwischendurch mal, empfinde das aber nicht als störend. Habe die Einstellung spät gewählt
Zitat:
@speckbaer83 schrieb am 20. Oktober 2015 um 05:33:34 Uhr:
Aber er sollte doch nicht eingreifen, wenn wie bereits weiter oben im Thread geschrieben kein eingreifen des Assistenten erforderlich ist (Mitte der Spur, gute Sicht, keine anderen "störenden" Fahrbahnmarkierungen, etc.) ?
Ich hab nun 55tkm den Assistenten auf dauerhaft an und kenne mittlerweile seine Macken recht gut will ich mal behaupten.
Schon einmal ist es ein unterschied wie du den Assistenten eingestellt hast, bei früh regelt er eigentlich permanent herum, denn so genau kann man nicht dauerhaft die Spurmitte halten wie der Assistent das vorsieht.
Dazu scheint er bei Überlandstraßen auch ab und an je den Linienverlauf kurz nicht ganz korrekt zu deuten oder zumindest die Mitte als Fahrspur nicht richtig zu berechnen. Kommt bei bestimmten Situationen (vor allem breiten Spuren) öfters vor dass er sich eher leicht links anstatt in der Mitte hält.
Auf der Autobahn jedoch funktioniert die Einstellung früh sehr zuverlässig.
Ich fahre daher zu 95% nur auf Einstellung spät, denn hier greift er wirklich nur ein wenn man den begrenzungen zu nahe kommt oder er wirklich mal was falsch erkannt hat wie bei doppelten Markierungen, manch Abbiegespuren,...
Ich habe ihn nur auf spät, bei früh regelt er ständig.
Aber dass er oftmals grundlos lenkt, verstehe ich nicht. Ich empfinde diese Lenkradeingriffe als störend, zumal er teilweise länger eingreift und eine Korrektur durch mich dadurch erschwert wird.
Ich hoffe nicht, dass das Stand der Technik ist?