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AUDI AG: 2008 erstmals mehr als eine Million Autos ausgeliefert

Audi A3 8P
Themenstarteram 8. Januar 2009 um 10:09

08.01.2009 | 10:05 Uhr

AUDI AG: 2008 erstmals mehr als eine Million Autos ausgeliefert

Ingolstadt (ots) -

- Unternehmen verzeichnet 13. Rekordjahr in Folge

- Weltweite Verkaufszahlen um 4,1 Prozent gesteigert

- 12 neue Modelle stärkten den Absatz

- Audi-Chef Stadler: "Wir wollen Audi weltweit zur attraktivsten

Premiummarke machen"

Die AUDI AG hat 2008 erstmals in ihrer Unternehmensgeschichte die angekündigte Marke von einer Million verkauften Automobilen erreicht. Mit rund 1.003.400 Autos weltweit steigerte Audi sein Absatzergebnis um 4,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr (2007: 964.151). Im Dezember stiegen die Verkaufszahlen mit dem neu eingeführten Audi Q5 und der erfolgreichen jungen A4 Familie noch einmal um 17,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat auf rund 82.800 Einheiten (2007: 70.523).

"Dieses 13. Rekordjahr in Folge ist ein Erfolg der gesamten Audi Mannschaft. Ihr möchte ich für ihren engagierten Einsatz den Dank des Vorstands aussprechen", sagt Rupert Stadler, Vorstandsvorsitzender der AUDI AG. "Auf diese Stärke bauen wir auch im schwierigen Jahr 2009. Wir haben ehrgeizige langfristige Ziele: Wir wollen Audi weltweit zur attraktivsten Premiummarke machen."

Zwölf Modellneuerungen brachten die Ingolstädter im vergangenen Jahr auf den Markt. Damit kann sich Audi auf die jüngste Modellpalette im Premiumsegment stützen. Die wichtigsten Einführungen waren die Audi A4 Limousine, die in Europa bereits im November 2007 anlief, der Audi A4 Avant, der im April folgte, Produktneuerungen des A3 und des A6 sowie der brandneue Audi Q5.

Peter Schwarzenbauer, Vorstand Marketing und Vertrieb der AUDI AG: "Unsere Modelloffensive setzen wir wie geplant fort: Auch im Jahr 2009 werden wir unseren Kunden eine Reihe von neuen Modellen bieten."

Wachstum verzeichnete Audi vor allem in den europäischen Märkten wie auch in der Region Asien-Pazifik. Die Verkaufszahlen in Westeuropa lagen im Dezember mit rund 53.900 Einheiten 22,7 Prozent höher als im Dezember 2007 (2007: 43.969). Im Gesamtjahr 2008 verkaufte Audi hier rund 667.000 Automobile, 2,5 Prozent mehr als im Vorjahr (2007: 650.407). Diese hervorragenden Auslieferungsergebnisse führen auch zu Rekordmarktanteilen in Westeuropa und Deutschland.

In der Region Asien-Pazifik übergab Audi im Dezember rund 14.000 Kunden einen Neuwagen; der Absatz wuchs damit um 15,6 Prozent (2007: 12.097). Über das gesamte Jahr kauften hier 155.100 Kunden einen Audi, 15,6 Prozent mehr als 2007.

In den USA, dem drittgrößten Exportmarkt der Ingolstädter Premiummarke, lagen die Verkaufszahlen im Jahr 2008 mit 87.760 Autos 6,1 Prozent unter Vorjahr (2007: 93.506). Im Dezember verkaufte Audi bei 7.712 Einheiten, 9,3 Prozent weniger als im Vorjahr (2007: 8.504).

- Ende -

Fotos und weitere Informationen erhalten Sie unter www.audi-mediaservices.com/de

Die AUDI AG hat im Jahr 2008 insgesamt 1.003.400 Automobile verkauft und damit das 13. Rekordjahr in Folge erzielt. Audi produziert an den Standorten Ingolstadt, Neckarsulm, Györ (Ungarn), Changchun (China) und Brüssel (Belgien). Ende 2007 startete die Produktion des Audi A6 und Anfang Oktober 2008 des Audi A4 in Aurangabad in Indien. Das Unternehmen ist in mehr als 100 Märkten weltweit tätig. 100-prozentige Töchter der AUDI AG sind unter anderem Automobili Lamborghini Holding S.p.A. (Sant'Agata Bolognese/ Italien) und die quattro GmbH (Neckarsulm). Audi beschäftigt derzeit weltweit rund 57.000 Mitarbeiter, davon 45.000 in Deutschland. Um den "Vorsprung durch Technik" nachhaltig zu sichern, investiert die Marke mit den vier Ringen jedes Jahr mehr als EUR 2 Mrd. Bis 2015 will Audi die Anzahl seiner Modelle auf 40 deutlich erweitern. Die Marke AUDI wird 2009 hundert Jahre alt. Am 16. Juli 1909 gründete August Horch das Unternehmen in Zwickau und nannte es, in Anlehnung an die lateinische Übersetzung seines Familiennamens, AUDI.

Die gesamten Ergebnisse zum Geschäftsjahr 2008 veröffentlicht die AUDI AG auf ihrer Jahrespressekonferenz am 10. März 2009 in Ingolstadt.

Pressekontakt:

AUDI AG

Kommunikation Unternehmen

Jürgen De Graeve

Telefon: +49 (0)841 89 34084

E-Mail: juergen.degraeve@audi.de

Quelle: http://www.presseportal.de/pm/6730/1331645/audi_ag

Beste Antwort im Thema

die sollen mal lieber sehen, das die qualität der autos "premium" wird, anstatt sich an stückzahlen von fahrzeugen, die am kunden getestet werden, hochzuziehen.

aber wie heißt es so schön?

 

"hochmut kommt vor dem fall" ;)

47 weitere Antworten
47 Antworten

Glückwunsch Audi :)

 

 

am 8. Januar 2009 um 10:17

Na suuuuuuuuuuuper, sollen wir jetzt alle applaudieren???

Die Verantwortlichen bei Audi sollten sich das Geschäftsjahr 2008 einrahmen, 2009 wird garantiert nicht mehr so erfolgreich:D

Es hätten eigentlich noch viel mehr Auslieferungen sein können, wenn Audi sich nicht bei der Mengenkalkulation für den 1.4 TFSI-Motor total verschätzt hätte.

Gruß

Jürgen

die sollen mal lieber sehen, das die qualität der autos "premium" wird, anstatt sich an stückzahlen von fahrzeugen, die am kunden getestet werden, hochzuziehen.

aber wie heißt es so schön?

 

"hochmut kommt vor dem fall" ;)

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von sitzheizung

Es hätten eigentlich noch viel mehr Auslieferungen sein können, wenn Audi sich nicht bei der Mengenkalkulation für den 1.4 TFSI-Motor total verschätzt hätte.

Gruß

Jürgen

Das dachte ich mir auch grad, als ich den Text zufällig über die Google-News suche gefunden hatte...

am 8. Januar 2009 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von exorzist09

Zitat:

Original geschrieben von sitzheizung

Es hätten eigentlich noch viel mehr Auslieferungen sein können, wenn Audi sich nicht bei der Mengenkalkulation für den 1.4 TFSI-Motor total verschätzt hätte.

Gruß

Jürgen

Das dachte ich mir auch grad, als ich den Text zufällig über die Google-News suche gefunden hatte...

Verkauft != Gebaut

Zitat:

Original geschrieben von sitzheizung

Es hätten eigentlich noch viel mehr Auslieferungen sein können, wenn Audi sich nicht bei der Mengenkalkulation für den 1.4 TFSI-Motor total verschätzt hätte.

Verschätzt ja, das in jedem Fall, aber böse Zungen würden behaupten, dass beim Aufkeimen der Krise Audi bewusst viele Bestellungen ins Jahr 2009 drücken will.

Sprich knapp über eine Mio in 2008 (sind ja nur 3400 mehr oO) und so viel wie möglich mit ins vorausgesagte Krisenjahr zu retten.

Aber unabhängig davon sieht man mal was eine Marketingabteilung mit dem entsprechenden Verkauf eines Image alles erreichen kann :D

Gruß

Hat doch gereicht, sie mussten nicht mehr 1.4er ausliefern, um über die Million zu kommen ;)

Ist natürlich fraglich, inwiefern Premium anhand verkaufter Stückzahlen festgemacht werden kann. Im eigentlichen Sinne sollte die Qualität klar vor der Quantität kommen, aber nun ja :D

Auch an AUDI wird die Krise 2009 nicht spurlos vorbeiziehen. Die Autos bzw. Motoren von AUDI sind nicht mehr zeitgemäss, für heutige Verhältnisse zu dekadent, zu uneffizient.

Der 1.4 TFSI geht ja schon in die richtige Richtung allerdings verbraucht er noch zu viel. 1 Liter weniger und er wäre interessanter. Schade, dass der 1.9 TDI nicht aufgefrischt bzw. auf CR umgestellt wurde. Schon mal Minuspunkt bzw. kein Kaufanreiz. Ein 2.0 TDI ist schon wieder zuviel Ballast, finanzielle Fußfessel.

In Sachen Qualität, Design, Materialien, Sicherheit usw., gibts bei AUDI tatsächlich nicht sehr viel zu bemängeln.

Ich gratuliere und wünsche AUDI viel Erfolg für die nächsten harten 5 Jahre.

Zitat:

Original geschrieben von analog_krieger

Auch an AUDI wird die Krise 2009 nicht spurlos vorbeiziehen. Die Autos bzw. Motoren von AUDI sind nicht mehr zeitgemäss, für heutige Verhältnisse zu dekadent, zu uneffizient.

Der Markt ist aber noch so ;) Davon ab bringt VAG im neuen Polo am Mai den neuen 1.6L TDI und ersetzt die 1.9L-Varianten von 100 bis 130 PS, Downsizing geht auch an den Dieseln nicht vorbei.

Immer mehr Leistung aus immer weniger Hubraum - auf Dauer kann das nicht gesund sein!

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Immer mehr Leistung aus immer weniger Hubraum - auf Dauer kann das nicht gesund sein!

Sehe ich auch so.

 

Wenn man bedenkt das Audi zusätzlich noch für fast jeden 2.0 TDI zwei Zylinderköpfe extra gebaut hat

ist die Steigerung der Produktionsleistung noch beachtlicher. :D

 

Dazu auch meinen Glückwunsch.

 

LG

Mission Control

Kann man so nicht sagen, die Entwicklung/der Einsatz von geeigneten Materialen machen es durchaus möglich kleinere Motoren mit höhere Leistung zu bauen. Grenzen setzen da mitlerweile die Turbolader, da sie zu hohe Temperaturen nicht vertragen, aber da tüftelt man auch schon kräftig rum.

 

Der 2.0 TDI-Kopf hatte konstruktive Probleme, sodas er ja teilweise während der Herstellung schon riß. Man war ja auch ziemlich froh das dann der 2.0 CDR kam.

Bemerkenswert in diesem Zusammenhang ist noch,

dass Audi mittlerweile BMW im Unternehmenswert überholt hat :

Marktkapitalisierung

Audi 19,74 Mrd. Euro

BMW 12,96 Mrd. Euro

LG Kasimir

Audi hat ja auch genug Autos selbst gekauft um auf diese Zahlen zu kommen. Dafür hat man ja eine Bank ;)

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