Audi Allroad Luftfahrwerk geht nicht?
Ich wollte beim Allroad nachdem ich die Batterie getauscht habe das Luftfahrwerk einmal testen. (Hab ihn neu)
Aber wenn ich bei den Tastern auf rauf drück geht kein Licht oder dergleichen an.
Ich bilde mir ein, dass beim ersten Mal drücken sich am Luftfahrwerk was getan hat.
Fehlermeldung oder dergleichen kam keine im Kombi.
Vorher hatte ich mit VCDS ausgelesen und hatte einen Fehler Drucksensor vorne sporadisch - den hab ich gelöscht.
Normal müsste doch ein Licht angehen wenn man die Taste rauf drückt und er sollte auch anzeigen in welcher Höhe er ist oder?
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26 Antworten
Moin Moin , ja das sollte.
Leuchtet denn wenigstens die Höhenkontrolllampe?
Wenn nein, Sicherung kontrollieren!
LG
Das Luftfahrwerk lässt sich auch dann nicht verstellen wenn ein Fehler anliegt!
Leuchten tut leider gar nichts.
Im Fehlerspeicher ist aber nichts hinterlegt.
Ich werd heute abend mal die Sicherungen checken.
Kann man denn alternativ per VCDS testen ob der Kompressor noch OK Ist?
Ich kenne es vom A8, da waren massig Fehler hinterlegt, wenn der Kompressor am Ende war.
Leuchten tut leider gar nichts.
Im Fehlerspeicher ist aber nichts hinterlegt.
Ich werd heute abend mal die Sicherungen checken.
Kann man denn alternativ per VCDS testen ob der Kompressor noch OK Ist?
Ich kenne es vom A8, da waren massig Fehler hinterlegt, wenn der Kompressor am Ende war.
Ja, Du kannst den Kompressor per VCDS ansteuern und auch jeden Nivosensor.
Wenn aber nichts leuchtet, erst die Sicherung überprüfen.
LG
Ok, ich werd mal schauen.
Soll die Sicherung (Laut Berichten hier eine 40A) auch im Sicherungskasten sein oder ist die woanders?
Ich hatte vorher die Batterie abgeklemmt, hier hab ich mal was von 300km Einlernphase gelesen, was ich mir aber nicht vorstellen kann?
Nein, es gibt bei den Autos keine Einlernphase!
Du da müsste ich im Buch mal nachlesen.
Kann ich Dir nachher sagen
So ich komme vom Auto.
Sicherung im Sicherungskasten hab ich keine fürs Luftfahrwerk gefunden, aber ich hab nochmal VCDS angeschlossen und die Fehlermeldung Bedieneinheit defekt bekommen.
Wenn ich unter den Messwertblöcken die Taste hoch und runter betätige erkennt er das.
Ich hab danach auchmal einen Stellgliedtest gemacht und da hat er abgesenkt und zum Schluß wieder aufgepumpt.
Der Kompressor war dabei sehr laut, das kannte ich vom A8 so überhaupt nicht.
Auch die Regellage war sehr unterschiedlich laut VCDS - kann aber auch sein, dass er nicht richtig gerade stand.
Ich werd mal eine gebrauchte Bedieneinheit kaufen und probieren?
Bei der Gelegenheit. der Verkäufer hat noch die Reifen gewechselt.
Nachdem die Bedieneinheit nicht geht, nehme ich mal an, dass der Wagenhebermodus nicht aktiviert wurde.
Soweit ich weiß muss man beide Tasten gleichzeitig drücken, damit dieser aktiviert wird. (Anleitung hab ich leider keine)
Ich hab mir schon überlegt, dass für den Notfall zu kaufen, hat jemand ERfahrung damit?
Moin Moin , brauchst Du ne Bedienungsanleitung für den Allroad?
Hast Du noch die Bedieneinheit mit dem Manuel Modus?
Die Sicherung müsste im Motorraum links liegen!
Wollte mir auch so einen Notfüllanlage zulegen da man die im Notfall mit dem Reifenkompressor füllen kann.
Ja, wenn ich wo ne downloaden könnte wäre es klasse.
Der Vorbesitzer hat weder Anleitung noch Serviceheft mitgegeben.
Ich sehen grad beim Suchen, dass es welche mit Man und Level gibt.
Da meiner von 2000 ist, wirds noch einer der 1. sein.
Ich bilde mir ein, dass dort Man steht.
Soll ich mal ne neue oder gebrauchte Bedieneinheit kaufen und probieren was passiert wenn man die ansteckt?
Ne gebrauchte reicht zum ausprobieren!
Anstecken und dann sollte sie funktionieren
Ok, werd ich mal schauen.
In der Bucht finde ich sowol die Ausführung Man als auch Level, die scheinen sich nur durch ein A am Ende zu unterscheiden.
Weißt du ob beide funktionieren?
beide funktionieren (selbst ausprobiert, bzw. getauscht)
Gruß AllroadWA
Die "neue" dürfte nicht funktionieren, da es bei der "alten" mit "man" Modus noch eine separate Leitung für die Hoch-Taste gibt, als redundantes Signal. Wenn Du eine "neue" Bedieneinheit an ein "altes" Steuergerät hängst, dann fehlt dieses Signal und ein Fehler folgt. Anders herum könnte es evtl funktionieren, aber das nützt Dir nichts.
Wenn der Wagenhebermodus aktiv ist leuchtet die Rauf und Runter LED und die gelbe Kontrolllampe im KI.
Die Aussage dass das Fahrwerk auch nicht regelt wenn ein Fehler anliegt stimmt... bedingt. Denn wenn ein relevanter Fehler anliegt dann leuchtet auch die Kontrolllampe im KI. Und der sporadische Fehler des Drucksensor ist hier nicht relevant, den hatte ich auch. Fahrwerk hat aber trotzdem funktioniert.
Ein lauter Kompressor ist nicht normal. Könnte sein das er verschlissen ist, dazu würde auch der Fehler mit dem Drucksensor passen. Die folgende Aussage ist nur eine Vermutung: Der Kompressor wird angesteuert und pumpt. Wenn er aber verschlissen ist wird nicht die Luftmenge gefördert wie erwartet, folglich steigt auch der Druck im System nicht wie erwartet. Als Folge setzt das Seuergerät den Fehler mit dem Drucksensor (sporadisch). Was in solch einem Fall aber eine Fehlinterpretation ist. Nachdem ich einen neuen Kompressor eingebaut hatte war alles wieder gut.
Gruß Mike