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audi avant b4 mit e 85 fahren umbau?
hallo
hab mir einen audi b4 avant gekauft,baujahr 06/92,186000 gelaufen geplegter zustand automatik,würde gern das auto mit e 85 fahren.
muss ich es umrüsten?umrüstung würde mich 499 euro kosten.hab auch schon gehört das es probleme mit der benzinleitung geben könnte
stimmt das?und worauf müsste ich noch achten?bitte um gute tipps,danke im vorraus!
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23 Antworten
pur E85 kannst du ohne umbau nicht fahren. es können die leitungen angegriffen werden sowie ein paar metalllegierungen. ich mache es nicht weil ich mir kein neues auto leisten kann solange ich studiere. ich würde mir dann lieber einen gasumbau leisten wenn es dir ums sparen geht!
wenn du ganz viele tipps haben willst kuck hier im forum alternative kraftstoffe rein.
fang einfach mit kleinen mischungsverhältnissen an und dann immer steigern. wirst schon sehen wie weit es möglich ist. probleme gibts meist nur bei kaltstarts.
ist es ein 2,3l 133ps ng? dann vertragt es dieser auch ohne umbau pur, wie übrigens viele andere motoren auch. meist magert das gemisch bei volllast zwar ab, kommt aber zu keinen schäden, da e85 eine viel höhere klopffestigkeit hat und desweiteren den brennraum bei jedem ladungswechsel ordentlich kühlt.
umbau für 499€ ist schon verdammt viel. das geht auch günstiger-->siehe alternative kraftstoff forum.
es ist ein 2.0 e avant automatik116 ps,sorgen mache ich mir um die leitungen und was da noch so angegriffen werden kann.mfg
es wird nix passieren sind nur märchen ich habe 18000km mit etanol abgespuhlt davon 8000km e85 pur (mit kleinen umbau) und der rest mit hochprozentigen mischungen achja war ein b4 2.0L 90ps ABT motor
ich würde bei einer mischung 50%ethanol und 50%benzin anfangen und langsam steigern
am besten meld dich bei www.ethanol-tanken.com an und lies dich mal ein
hier bei motor talk wirst du immer irgendeinen spinner finden der die märchen von der bild zeitung und den adac nachplappert ohne jemals selber sich mit der sache genauer ausernandergesetzt zu haben
in meinen a4 1.8turbo fahre ich auch mit ethanol bin bei e70 und es klappt hervorragend!
mfg
core
Zitat:
Original geschrieben von domscorp
es ist ein 2.0 e avant automatik116 ps,sorgen mache ich mir um die leitungen und was da noch so angegriffen werden kann.mfg
ist der gleiche motor wie im passat 35i 2,0l. der fährt ohne umbau -im sommer- mit e85 pur.
ob leitungen "angegriffen" und/oder "zerstört" werden beim betrieb mit e85.....das kann dir keiner beantworten. wenn mal eine kraftstoffleitung undicht wird, woher soll man denn wissen, ob e85 das problem war/ist? sowas kann auch mit benzin geschehen....und ein schlauch kostet nun wirklich kein vermögen. die verträglichkeit von ethanol mit kunststoffen ist übrigends vergleichbar mit denen von benzin.....
aber eine garantie, dass bei deinem fahrzeug nichts kaputt geht -bei e85 betrieb-, bekommst nirgends. man sollte sich über eventuelle schäden gedanken machen und dann selbst abschätzen, ob man sowas "riskiert" oder nicht.
Zitat:
Original geschrieben von core2duo7200
es wird nix passieren sind nur märchen ich habe 18000km mit etanol abgespuhlt davon 8000km e85 pur (mit kleinen umbau) und der rest mit hochprozentigen mischungen achja war ein b4 2.0L 90ps ABT motor
ich würde bei einer mischung 50%ethanol und 50%benzin anfangen und langsam steigern
am besten meld dich bei www.ethanol-tanken.com an und lies dich mal ein
hier bei motor talk wirst du immer irgendeinen spinner finden der die märchen von der bild zeitung und den adac nachplappert ohne jemals selber sich mit der sache genauer ausernandergesetzt zu haben
und es gibt auch immer welche die meinen wenn es 18tkm hält hält es ein leben lang! es soll auch gewisse leute geben die genau in dem bereich von kraft und schmierstoffen etwas studieren oder studiert haben und sich an de forschung an der E-sache beteiligen. und dadurch twas mehr annung haben als leute die einfach mit einer kleinen unterlegscheibe am druckregler basteln...... soviel zum plappern.....
und wenn jemand nach den möglichen folgen frägt muss man die möglichen folgen immer auch aufzeigen. leider hat noch kein motor mit ethanol die 500tkm erreicht um wirklich die verträglichkeit klar darzustellen...... mit enzin kenne ich einige.....
warum bitte soll das nicht gehen? Bioethanol ist nichts anderes als Alkohol...
auch mit Benzin wird man ab und an ein paar Dichtungen wechseln müssen - nichts ist für die Ewigkeit
aber solange es Leute gibt, die nur blöd daherreden ohne praktische Erfahrung damit zu haben und nur das Gerede der allgemeinen Panikmache nachplappern ...
und bevor keiner einen motor mit 500tkm laufleistung auf etahnol (e85) ist die verträglichkeit auch nur theoretisch und nicht praktisch bewiesen. und nach den 500tkm kann man sehrgenau abschätzen ob mehr kaputt geht oder auch nicht. und bisher ist mir kein motor bekannt der nur mit ethanol diese marke erreicht hat.
das lässt nur 2 schlussfolgerungen zu die die ethanol tanken fahren dann nichtmehr soviel km um diese marke zu knacken und verkaufen vorher das auto oder die motoren gehen vorher kaputt. den beweiß hat dass es geht ohne größeren schaden hat noch keiner erbracht. von demher besteht IMMER die möglichkeit dass ethanol doch etwas mehr macht als dies den anschein hat. und somit muss man vor den MÖGLICHEN FOLGEN, DIE NICHT EINTRETEN MÜSSEN, ABER KÖNNEN auch warnen. nicht mehr und nicht weniger.
es wurden einfach noch zu wenige testkilometer damit gemacht um die verträglichkeit wirklich zu bestätigen. denn wenn es genauso verträglich ist wie benzin müssten ja die 500tkm marke auch ohne probleme mit ethanolfahrzeugen erreichen zu sein, wenn sie beim selben motortypdie nur mit dem benzin, das normal an der tankstelle zu beziehen ist.
Mehr als 50% zu 50% solltest du nicht mischen. Ich fahre inzwischen je nach Beladung bzw ob mit Hängerbetrieb mit 10-30% e85 zum normalen Super. Habe auch schon mit mehr probiert, aber zumindest bei meinem 1,9E mit der KE-Jetronic, konnte ich feststellen das das Gemisch recht mager war, und die Motortemperatur 1-2°C höher war (laut anzeige im KI).
Und Vollast solltest du den Motor dann auch nicht bewegen, da wie schon erwähnt das Gemisch dann sehr mager wird.
Zitat:
es wurden einfach noch zu wenige testkilometer damit gemacht um die verträglichkeit wirklich zu bestätigen.
naja ganz brasilien fährt schon seit über 20jahren damit da werden sich wohl einige "testkilometer" angehäuft haben
man "kann" natürlich den motor sich mit ethanol versauen
wenn man einfach das zeug blind reinkippt
ich hab ja selber schiss gehabt das der motor zu mager läuft
so hab ich bei mir die lambdasonde angezapft und konnte so den ABT motor bivalent auf ethanol pur und benzin einstellen
das gleiche bei meinen jetzigen 1,8t motor
bis e72 schaft er es sauber zu regeln darüber will der nimmer
und ich sags mal so ich bin mit meinen alten audi 80 ABT 90ps
650km dauervollgas mit ethanol pur nach münster und dort wieder ethanol getankt und wieder 650km zurück gefahren
die öl und wasser temparatur war deutlich niedriger als mit benzin betrieb!
vor diesen trip hab ich den neue ngk zündkerzen verpasst nach rund 1500km hab ich die mal rausgedreht
die sahen aus wie frisch aus der der verpackung keine ablagerungen kein dreck!
achja die verbräuche von diesen trip
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/205271.html
der höhere verbrauch auf den rückweg kommt von dem ethanol aus münster die haben ethanol aus holzabfällen und das hat weniger energiegehalt =mehr verbrauch
so jetzt bin ich gespannt was der "arme student" sich wieder einfallen lässt
mfg core
Zitat:
Original geschrieben von core2duo7200
naja ganz brasilien fährt schon seit über 20jahren damit da werden sich wohl einige "testkilometer" angehäuft haben
schonmal dran gedacht, dass gewisse bauteile länderspeziefisch hergestellt wurden um den gegeben normen stand zu halten? und wo sind dann die autos mit den 500tkm sollte ja dann recht leicht sein eines aufzutreiben das die 500tkm marke mit ethanol geknackt hat.
auch dein abt wird 100%ig zu mager laufen, nur ist e85 im magerlauf nicht so "gefährlich" wie benzin.
ich sags nochmal.....es gibt beim e85 betrieb gefahren und auf die sollte man hinweisen....und nicht schreiben, einfach reinkippen, da passiert nichts!
@audi 90 turbo mc
ne der abt lief nicht zu mager
also bis 6200U im 4ten gang vollgas auf der autobahn habe ich noch lambdaspannung 0,750volt (hab das lang übersetzte getriebe)
erst ab 6300u fängt die lambdaspannung langsam an zu sinken =zu mager
naja ich hab ja noch den 5ten gang
und auserdem halte ich ja die drehzahl nicht permanent über 6000U
Zitat:
schonmal dran gedacht, dass gewisse bauteile länderspeziefisch hergestellt wurden um den gegeben normen stand zu halten? und wo sind dann die autos mit den 500tkm sollte ja dann recht leicht sein eines aufzutreiben das die 500tkm marke mit ethanol geknackt hat.
da hast du natürlich recht in brasilien werden andere motorsteuerungen andere einspritzventile ein sensor der den alkoholgehalt im tank misst und ein kleiner ca.1L großer benzintank eingebaut (und natürlich noch andere sachen)
damit die kiste mit ethanol pur im tank trotzden problemlos starten kann
das wird bei den autos die für den export gedacht sind NICHT eingebaut ansonsten ist der motor genau der selbe
das ist bei den neu autos in brasilien
allerdings wen man beachtet das in brasilien viele alte und sehr alte autos rumfahren und ethanol pur saufen und das schon seit mal locker 20 jahren?
mfg core
einen leopanzer ist es auch egal was er bekommt. ob vodka oder diesel der fährt mit allem dafür wurde er ausgelegt. die autos in D sind nicht dafür ausgelegt worden nichtmal für das E5 das überall im benzin drin ist.....
dann kannst ja auch bestimmt ein audi 80 ABK aus brasilien finden der 500tkm gelaufen ist..... und bisher ist mir leider kein fahrzeug unter gekommen das die marke mit ethanol geknackt hat. also bring mal dazu ein beispiel. es soll auch autos geben die 80 jahre mit benzin gefahren sind!