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Audi B4 (TDI) mehr Leistung

Themenstarteram 7. März 2006 um 14:46

Hallo,

ich hab mal gelesen (weis bloß nicht mehr wo und kann den Beitrag auch nicht mehr finden) das man irgendwas mit einem 1 mm dicken blech zumacht und dann zieht das Auto bischen besser.

Das wahr glaub ich das AGR wo man zumacht. (Was ist das, dass AGR???)

Und kann mir einer das Prinziep erklähren und bringt das überhaupt was??? (Bitte eine genaue Erklährung wo das ding ist, u.s.w.)

mfg

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25 Antworten

AGR: Abgasrückführung. Dient dazu die Emissionen zu verringer, dh. Dem Frischgas vom Turbo werden Abgase beigemischt.

Die AGR sitzt am Turbo, da ist eine Druckdose drauf zu der ein Schlauch geht. Dorthin führt wiederrum ein Rohr, das in der Dose mündet. Bei dem Verbindungsflansch zwischen Rohr und Dose wird ein Blechstück eingelegt, kaum sichtbar und effektiv.

Ich habs zwar nicht eingebaut, aber es soll mehr Durchzug bringen.

Themenstarteram 7. März 2006 um 18:04

Hallo, danke für die schnellen antworten.

den link habe ich gelesen und einiges erfahen. kann mir einer von euch (der auch einen Audi B4 TDI fährt) ein bild schicken, wo den genauen platz des AGR´s zeigt und wo ich das blech einbauen soll.

oder versuchts mir das so zu erklähren, vielleicht verstehe ich ja das auch ohne bold :-)

vielen dank schon im vorraus.

mfg

Themenstarteram 8. März 2006 um 14:46

habt ihr keine möglichkeiten bilder zu machen?

könnt ihr mir viellecht so erklähren????

mfg

am 8. März 2006 um 15:41

auf diesem bild markiert der rote pfeil die schraubverbindung zwischen die das blech muss.

am 8. März 2006 um 15:43

das blech sollte die gleiche form haben wie diese dichtung die original drin ist, nur eben das loch in der mitte muss ausgefüllt sein.

ich hatte mal 3 passende bleche rummliegen die mir ein freund gemacht hat, finde sie aber momentan irgendwie net :D

Themenstarteram 8. März 2006 um 17:18

jetzt weis ich´s danke.

kann ich da einfach ein edelstallblech nehmen oder wird es dann nicht dicht???

meine zweite frage ist, warum du nach dem ventil ein dicken schlauch hast? (bei mir ist es ein dünner grüner schlauch) bringt es auch was???

und in dem link wo du gegeben hast (über AGR) sind ja unten bilder, wo alles mit öl verdreckt ist, ist es der krümmer wo die abgase rausgehen (also in den auspuff) oder ist es was anderes? (kann man das irgend wie reinigen)

mfg

am 9. März 2006 um 13:55

@kleintuning

die bilder sind nummeriert und rechts unten in der ecke steht welches bild welches teil darstellt

am 9. März 2006 um 14:54

es reicht einfaches blech. kannst aber auch edelstahl nehmen, ergo: dauert länger und werkzeug mehr abgenützt.

Themenstarteram 17. März 2006 um 21:54

So, nächste Woche will ich die AGR zumachen.

Eine frage hätte ich noch, wenn ich es zumache, wo geht dann die Luft hin, einfach in den Krümmer, oder???

mfg

am 19. März 2006 um 10:22

die luft geht dann einfach durch den auspuff hinten raus, anstatt wie von der AGR gewollt nochmals in den motor.

Zitat:

Original geschrieben von kleintuning

So, nächste Woche will ich die AGR zumachen.

Eine frage hätte ich noch, wenn ich es zumache, wo geht dann die Luft hin, einfach in den Krümmer, oder???

mfg

Hallo

Erwarte aber nicht, das du nur ein PS an Mehrleistung erhälst!

Und wenn der Durchzu besser werden soll, muss der Ansaugkrümmer von dem ganzen Ölkoks befreit werden

Gruss Mickie

Themenstarteram 19. März 2006 um 18:10

Zitat:

Erwarte aber nicht, das du nur ein PS an Mehrleistung erhälst!

Hast du es schon bei dir gemacht und hollt man da würklich mehr raus als ein PS????

Ich habe heute mal den AGR runtergemacht und habe den sauber gemacht, da war ewig viel dreck drin. (Öl, u.s.w.) und aus dem Ansaugrtrakt (Ich glaub das es so heist, das Gußteil, wo die luft durchgeht, bevor die in die Zylinder kommt) habe ich auch viel mit einem Löfel raus kratzen können.

Aber alles konnte ich nicht sauber machen. Sonst hätte ich ja den Ansuagtrakt runtermachen müssen, und um den runterzumachen hätte ich erst den Turbo ausbauen müssen, das währe aber viel zu viel Arbeit.

Also nächste Woche Feile ich das Blech zurecht und dann sage ich bescheid ob das was gebracht hat.

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