ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Audi Bank - Finanzierungsübernahme

Audi Bank - Finanzierungsübernahme

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 8:49

Hallo,

ich möchte gerne vorzeitig aus meinem Finanzierungsvertrag für einen Audi A6 Avant aussteigen und das Fahrzeug abgeben. Ich habe einen Interessenten, der das Fahrzeug und den Finanzierungsvertrag übernehmen würde. Wider Erwarten stellt sich jetzt aber die Audi Bank quer und sagt, dass eine Vertragsumschreibung generell nicht möglich ist. Es müsse ein neuer Finanzierungsvertrag zu neuen (schlechteren) Konditionen abgeschlossen werden.

Habt ihr aktuelle Erfahrungen aus den letzten 6 Monaten bzgl. einer Finanzierungsübernahme bei der Audi Bank? Könnt ihr diese Aussage bestätigen?

Danke und viele Grüße,

pilli0806

Beste Antwort im Thema

Dazu eine – zugegeben provokante – Frage: Wer außer der Audi Bank soll Dir hier kompetente Auskunft geben?

Und die Antwort von der Audi Bank hast Du ja bereits. Sie sagt, dass in Deinem Falle – aus welchem Grund auch immer (z.B. Kreditwürdigkeit Kaufinteressent) – nur ein neuer Vertrag zu anderen Konditionen möglich ist.

Da spielt es doch keine Rolle, ob es bei Lieschen Müller oder Heinz Huber letzte Woche noch mit der Umschreibung geklappt hat...

Gruß Flo

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Dazu eine – zugegeben provokante – Frage: Wer außer der Audi Bank soll Dir hier kompetente Auskunft geben?

Und die Antwort von der Audi Bank hast Du ja bereits. Sie sagt, dass in Deinem Falle – aus welchem Grund auch immer (z.B. Kreditwürdigkeit Kaufinteressent) – nur ein neuer Vertrag zu anderen Konditionen möglich ist.

Da spielt es doch keine Rolle, ob es bei Lieschen Müller oder Heinz Huber letzte Woche noch mit der Umschreibung geklappt hat...

Gruß Flo

So ist es.

Ausserdem kann man die Audibank nicht zwingen ein Geschäft zu machen.

Der weitere Halter ist übrigens auch irgendwo zu berücksichtigen.

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 13:02

@DerFlo: Ich versuche durch mein Posting hier ja gerade herauszufinden, ob die Audi Bank allgemein keine Vertragsumschreibungen mehr macht oder ob sie es nur in meinen Fall ablehnt. An der Kreditwürdigkeit des Kaufinteressenten kann es jedenfalls nicht liegen, denn dieser ist der Bank noch gar nicht bekannt. Auf meine allgemeine Anfrage bzgl. der Gebühren für eine Vertragsumschreibung hat die Service-Hotline der Audi Bank mir die Auskunft gegeben, dass die Audi Bank keine Umschreibungen mehr macht. Wenn ich aber in Erfahrung bringen kann, dass dies prinzipiell schon noch möglich ist, würde ich die Gründe der Bank schon gerne erfahren.

@benprettig: Der weitere Halter ist wohl eher ein Problem für den Audi Händler, mit dem das verbriefte Rückgaberecht geregelt ist. Der Händler hat mir die Finanzierungsübernahme aber in Aussicht gestellt, rudert jetzt aber aufgrund der Aussage der Bank wieder zurück.

Dann soll halt der Interessent sich irgendwo anderst den Kaufpreis leihen und dir die Kiste abkaufen. Mit dem Geld zahlst dann die restlichen Schulden die bei der Audibank hast zurück, kriegst den Fahrzeugbrief und fertig. Brauchst du dich doch nicht drum kümmern wo der andere seinen Kredit aufnimmt.

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 16:44

Ich habe jetzt nochmal eine neue Info vom Händler erhalten. Es ist wohl seit 01.07.2016 nicht mehr möglich, die Finanzierung zu den gleichen Konditionen zu übernehmen. Da hat die Audi Bank (gilt vermutlich auch für die Volkswagen Bank) dann ihre Geschäftspolitik zum Nachteil des Kunden geändert. Ist vielleicht auch für andere Motor-Talker interessant.

Zitat:

@opelkult schrieb am 28. Dezember 2016 um 15:10:06 Uhr:

Dann soll halt der Interessent sich irgendwo anderst den Kaufpreis leihen und dir die Kiste abkaufen. Mit dem Geld zahlst dann die restlichen Schulden die bei der Audibank hast zurück, kriegst den Fahrzeugbrief und fertig. Brauchst du dich doch nicht drum kümmern wo der andere seinen Kredit aufnimmt.

So kann man es machen.

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 17:02

Der Hauptvorteil (in meinen Augen) bei der Finanzierung über die Audi Bank ist aber das verbriefte Rückgaberecht. Das hat der Käufer nicht, wenn er über eine andere Bank finanziert. Daher ist das keine Alternative.

am 28. Dezember 2016 um 17:11

Zitat:

@pilli0806 schrieb am 28. Dezember 2016 um 18:02:19 Uhr:

Der Hauptvorteil (in meinen Augen) bei der Finanzierung über die Audi Bank ist aber das verbriefte Rückgaberecht. Das hat der Käufer nicht, wenn er über eine andere Bank finanziert. Daher ist das keine Alternative.

Das verbriefte Rückgaberecht wird allerdings nicht von der Audi Bank gewährt, sondern vom ausliefernden Händler. Ob dieser die Option bei Neuabschluss der Finanzierung noch offen hält, wäre zu prüfen - schließlich hat die Bank eine Finanzierungsübernahme verneint. Ergo handelt es sich um einen Neuabschluss.

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 17:15

Ja, das Rückgaberecht gewährt er auch bei Neuabschluss. Das hat er schon bestätigt.

Wenn der Interessent ein Freund oder solider Vertrauter ist, dann kannst du auch etwas anderes machen.

Dann soll halt der Interessenten einfach die Raten weiter zahlen und gut ist. Gib ihm die Papiere und den Schlüssel und er zahlt an die Bank.

Ansonsten soll wie schon gesagt der Neue dir die Kiste abkaufen und du begleichst die Restschuld.

Ich denke die Bank will sich hier sichtbar die Möglichkeit einer Zinsanpassung sichern. Kann ich verstehen, schließlich ist zu vermuten, dass die Zinsen wieder nach oben gehen.

Hat der Interessent denn schon seinen neuen Zinssatz nachgefragt? Durchaus denkbar, dass der weiterhin identisch ist. Ein "es wird auf jeden Fall teurer" funktioniert selten in der Marktwirtschaft.

Die Aktionsfinanzierungen zu 0,99 oder 1,99 Prozent liegen ja deutlich unter den sonstigen Konditionen für vergleichbare Kredite. Ich gehe davon aus, dass diese vom Händler der dann einen Wagen los wird und daran verdient bezuschusst werden.

 

Warum sollte die Bank einem dritten (dem Finanzierungsübernehmer) diese Konditionen einräumen? Für die Bank ist das ein neues Geschäft. Da wird sie in der Regel marktübliche Konditionen verlangen, also vielleicht 2 Prozentpunkte mehr.

 

Klar kann der Übernehmer bei einer anderen Bank finanzieren und der Verkäufer den Wagen bei der Audi Bank auslösen. Aber am Markt wird es kaum möglich sein, zu 0,99 oder 1,99 Prozent zu finanzieren. Außerdem kann dann eine Vorfälligkeitsentschädigung für die Audi Bank von bis zu 1 Prozent der noch offenen Darlehensschuld anfallen.

Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 18:30

Die Konditionen für einen Neuvertrag liegen bei 2,99 % (mit KSB) bzw. 3,49 % (ohne KSB). Der bestehende Vertrag liegt bei 1,49 %.

Naja, ist ja logisch, die Zinsen ziehen dank Trump und Co. langsam wieder an, da will die Bank eben mitverdienen. Wenn es anders herum gewesen wäre, sprich das Zinsniveau sinkt, dann wäre die Übernahme mit Sicherheit kein Problem gewesen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Audi Bank - Finanzierungsübernahme