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Audi bleibt auch künftig beim "kleinen" 6-Zylinder-Diesel, BMW hat ihn aufgegeben...

BMW 5er F10
Themenstarteram 8. Mai 2014 um 15:12

Laut einem aktuellen Bericht von Auto Motor Sport hat Audi einen neuen 3,0 l V6-TDI entwickelt, der in zwei Leistungsstufen mit 218 sowie 272 PS angeboten werden soll. Damit behält Audi weiterhin einen attraktiven Motor in der 200 PS-Klasse bei, während BMW ohne Not den 525d zum 4-Zylinder degradiert hat. Bin mal gespannt, wie BMW reagieren wird...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Mai 2014 um 15:12

Laut einem aktuellen Bericht von Auto Motor Sport hat Audi einen neuen 3,0 l V6-TDI entwickelt, der in zwei Leistungsstufen mit 218 sowie 272 PS angeboten werden soll. Damit behält Audi weiterhin einen attraktiven Motor in der 200 PS-Klasse bei, während BMW ohne Not den 525d zum 4-Zylinder degradiert hat. Bin mal gespannt, wie BMW reagieren wird...

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am 8. Mai 2014 um 15:20

das ist mit Sicherheit keine schlechte Entscheidung von Audi und wird ggf. schon für eine Übernahme von einigen BMW Kunden sorgen, denen die bisherige Motorenpolitik nicht mehr zusagt.

Ich bin kürzlich in einem 428i Cabrio mitgefahren.

Der Wagen geht ja wirklich nicht schlecht. Aber der Klang des Motors? Wie eine Nähmaschine.

Bei so einem Auto fahren doch Emotionen mit.

Wie kann man da so einen Motor einbauen?

Der Audi V6 klingt vielleicht nicht wie eine "Nähmaschine" aber auch nicht wie ein BMW R6.

Ausserdem ist es logisch das Audi die 6 und 8 Zylinder beibehält, denn sonst hätte Audi keine Motorenentwicklung mehr. VW liefert im Konzern alles was bis 4 Zylinder geht. Darüberhinaus sind es Audi Motoren. Da gibt es Konzernintern aber auch heftige Kämpfe. So macht Audi nunmehr keine Sportwagenentwicklung mehr. Dafür Porsche keine SUV Entwicklung. Was das dann ist unter dem jeweiligen Etikett sei mal dahingestellt. Insofern spart jeder wo er kann.

Dennoch probiert Audi gleiches wie BMW oder wie ist es zu werten das der (VW) 4 Zylinder TDI als Ultra mit 190 PS im A6 eingezogen ist?

am 8. Mai 2014 um 17:09

Der einzige Grund dafür ist immer noch die mangelnde Haltbarkeit des TDI bei mehr als 200PS in einem Dickschiff, IMO

Zitat:

Original geschrieben von volito

Der Audi V6 klingt vielleicht nicht wie eine "Nähmaschine" aber auch nicht wie ein BMW R6.

[...]

Ganz ehrlich? Der R6 des BMW "klingt" keinen Deut besser als der V6 von Audi. Außerdem gehts hier weniger um Klang denn mehr um Souveränität auf Straßen wie unserer geliebten Autobahn. Klar, in der Stadt und meinetwegen auf Landstraßen mag ein doppelt aufgeladener R4-Diesel aufgrund von Gewichtsvorteilen etc. gefühlt besser gehen, aber bei den abgerufenen Preisen kann ein F10/F11 in der Hinsicht noch so toll sein, wenn ich die Wahl hätte, der A6 mit kleinem V6 würde sofort in meiner Garage stehen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von I-BeaT

Zitat:

Original geschrieben von volito

Der Audi V6 klingt vielleicht nicht wie eine "Nähmaschine" aber auch nicht wie ein BMW R6.

[...]

Ganz ehrlich? Der R6 des BMW "klingt" keinen Deut besser als der V6 von Audi. Außerdem gehts hier weniger um Klang denn mehr um Souveränität auf Straßen wie unserer geliebten Autobahn. Klar, in der Stadt und meinetwegen auf Landstraßen mag ein doppelt aufgeladener R4-Diesel aufgrund von Gewichtsvorteilen etc. gefühlt besser gehen, aber bei den abgerufenen Preisen kann ein F10/F11 in der Hinsicht noch so toll sein, wenn ich die Wahl hätte, der A6 mit kleinem V6 würde sofort in meiner Garage stehen. ;)

Wundert es mich dass es von einem Audi Fahrer kommt? Nein.

am 8. Mai 2014 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von I-BeaT

Zitat:

Original geschrieben von volito

Der Audi V6 klingt vielleicht nicht wie eine "Nähmaschine" aber auch nicht wie ein BMW R6.

[...]

Ganz ehrlich? Der R6 des BMW "klingt" keinen Deut besser als der V6 von Audi. Außerdem gehts hier weniger um Klang denn mehr um Souveränität auf Straßen wie unserer geliebten Autobahn. Klar, in der Stadt und meinetwegen auf Landstraßen mag ein doppelt aufgeladener R4-Diesel aufgrund von Gewichtsvorteilen etc. gefühlt besser gehen, aber bei den abgerufenen Preisen kann ein F10/F11 in der Hinsicht noch so toll sein, wenn ich die Wahl hätte, der A6 mit kleinem V6 würde sofort in meiner Garage stehen. ;)

Liegt aber Sicher auch daran das Du kein Geschmack hast :-)

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 17:32

Es ist jedenfalls bemerkenswert, dass Audi zumindest den Downsizing-Wahn etwas einschränkt - es bleibt also spannend, ob andere Hersteller künftig ähnlich verfahren werden. Spätestens wenn der EU-Verbrauchszyklus geändert wird (wohl ab 2017/18), nützen die derzeitigen niedrigen Theorieverbräuche der Downsizing-Aggregate nicht mehr viel...

Oh je. Da fühlen sich wohl einige beleidigt wa? :D Man(n) kann ruhig mal zugeben, dass die Audi-Lösung - unabhängig davon, ob die zu doof sind einen standfesten R4 Diesel über 200PS zu entwickeln - einfach besser ist. Da brecht ihr euch keinen ab. ;)

am 8. Mai 2014 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von I-BeaT

Oh je. Da fühlen sich wohl einige beleidigt wa? :D Man(n) kann ruhig mal zugeben, dass die Audi-Lösung - unabhängig davon, ob die zu doof sind einen standfesten R4 Diesel über 200PS zu entwickeln - einfach besser ist. Da brecht ihr euch keinen ab. ;)

Was bewegt dich zu dieser Aussage? :D

am 8. Mai 2014 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von I-BeaT

Oh je. Da fühlen sich wohl einige beleidigt wa? :D Man(n) kann ruhig mal zugeben, dass die Audi-Lösung - unabhängig davon, ob die zu doof sind einen standfesten R4 Diesel über 200PS zu entwickeln - einfach besser ist. Da brecht ihr euch keinen ab. ;)

An Dieser Aussage merkt man schon das du vom F10 und den Motorren von BMW  keinerlei Ahnung hast. Fahr dein polo und A4 weiter.

am 8. Mai 2014 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von R0LLI

das ist mit Sicherheit keine schlechte Entscheidung von Audi und wird ggf. schon für eine Übernahme von einigen BMW Kunden sorgen, denen die bisherige Motorenpolitik nicht mehr zusagt.

Ich für meinen Teil fahre lieber einen Vierzylinder mit Hinterradantrieb als einen V6 mit Frontantrieb ...

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Premiummitglied

Spätestens wenn der EU-Verbrauchszyklus geändert wird (wohl ab 2017/18), nützen die derzeitigen niedrigen Theorieverbräuche der Downsizing-Aggregate nicht mehr viel...

Auch dann werden wieder irgendwelche Tricks eingebaut, die am Prüfstand viel und in der Realität wenig bringen. Weg mit der Steuer auf CO2 und Normverbrauch und dafür den Treibstoff mehr besteuern.

Nur so zahlen die, die viel verbrauchen auch mehr als die Wenigfahrer oder Fahrer von sparsamen Autos. Wenn das auch noch EU-weit vereinheitlicht würde, wäre auch Schluss mit dem taktischen Tanken je nach Preisen in den verschiedenen Ländern. Aber weniges ist so unterschiedlich wie die Abgaben auf Autos und Treibstoff.

am 8. Mai 2014 um 17:48

Das BMW den Reihen 6 Zylinder aufgiebt ist doch völliger Schwachsinn. Es kommt der 3 Zylinder ins rennen aber sicher nicht bei allen Motorisierungen. Gibt halt auch Kunden die auf einen F10/11 nicht verzichten wollen aber dennoch nicht mehrt wie 6L /100 km Verbrauch haben möchten. Selbst die S Klasse gibt es mit einem lächerlichen 2,0 Liter Motor.

Wer es mag, bitte schön aber deswegen ein Audi fahren ? Ne Danke !!! Völlig überteuerter VW :rolleyes:

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von --Sharki--

Selbst die S Klasse gibt es mit einem lächerlichen 2,0 Liter Motor.

Es ist ein 2,2 l 4-Zylinder-Motor - und in der aktuellen S-Klasse gibt es diesen nur noch als Hybridversion.

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