Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi c4 2,6 ABC 16 Liter Verbrauch

Audi c4 2,6 ABC 16 Liter Verbrauch

Hallo allerseits, nachdem ich im forum nichts wirklich passendes gefunden habe bitte ich um eure mithilfe bei der Lösung meines Verbrauchproblems.

Habe den oben genannten Motor mit Quattroantrieb.

Stadtverbrauch unabhängig von Drehzahl 16 L.

Autobahnverbrauch vollgas bei ca 113 KM/h ( mit GPS gemessen) 16 L.

Beschleunigung ist gut, da ich mit TDIs mithalten kann.

Überprüft habe ich folgendes:

Unterdruckschläuche Ventildeckeln - beide ausgetauscht

Drosselklappenpoti - widerstandswerte ok Schalter eingestellt .

Lambdasonden gemessen - ok

Zahnriemen neu und eingestellt.

Lufttemperatursensor gereinigt und gemessen.

Kühlmitteltemperaturgeber (für Steuergerät) gemessen - OK

Bin langsam am ende mit meinem Latein.

Bitte helft mir und schreibt alles, selbst wenn es sehr unwahrscheinliche Fehlerquellen sind.

Danke im vorraus.

HTC

Ähnliche Themen
43 Antworten

1. Zündkerzen+Luftfilter mal gewechselt ?

2. Benzinleitung undicht

3. Richtiges benzin getankt ?

4. Einspritzventile undicht

Teile gewechselt

 

Es sind neue Zündkerzen drin.

Benzinleitungen sind dich( höchstens rückleitung verstopft, habe es nicht untersucht)

Benzin mit 95 und 98 getankt, beides selbe ergebnis.

Einspritzventile sind äußerlich trocken, widerstand ist ok, innen konnte ich sie noch nicht testen, aber bei einer undichtigkeit würde sich das auf die Leistung auswirken...

Heipl

Hallo,

die Lambda regelt zu langsam, da kann man durchmessen was man will, man erkennt es nicht ob sie zu langsam regelt. (außer am Benzinverbrauch)

Gruß

am 17. Oktober 2005 um 16:09

Hallo HTC,

tja das ist das Problem mit dem 2,6er ABC.

Ich fahre ein Cab.mit dem gleichen Motor und ich verbrauche genau so wie Du in der Stadt 16l und auf der Autobahn zwischen 9-18l je nach Fahrweise und das ist leider normal.Den verbrauch kannst Du auch am Typenschild entnehmen,das irgendwo in deinem Auto angeklebt ist (Bodenblech Kofferraum).Es wird leider einige Träumer geben die sagen sie verbrauchen nur 8-11l,aber diese fahren entweder nie in der Stadt,oder nur Landstrasse.

Sorry

Gruss Mitch

am 17. Oktober 2005 um 16:26

Hallo,

Ich habe einen C4 2,8 und der Verbraucht im Durchschint (mix Autobahn, Stadt, Landstrasse) ca.12 Liter. Also muss an deinem 2,6 etwas nicht OK sein.

mfg

Michi

Eine diskussion wegen dem Normalverbrauch wollte ich nicht anfangen.

Da ich bereits 3 Audis mit dem selben Motor gefahren bin, weiß ich daß der Normalverbrauch sich um die 10 Liter bewegt, und der Maximalverbrauch bei ca 14 Litern liegt (wegen Quattro).

Was ich aber wissen will sind alle möglichen Fehlerquellen, die eine solch imensen Verbrauch erzeugen könnten.

Daher nochmal meine Anfrage:

Was ist maßgeblich für die Gemischberechnung?

HTC

Zitat:

Original geschrieben von mitch 2706

Es wird leider einige Träumer geben die sagen sie verbrauchen nur 8-11l,aber diese fahren entweder nie in der Stadt,oder nur Landstrasse.

Äh, dann bin ich ein Träumer. Hab den Motor auch im Cab, meinen Spritverbrauch kann Du hier sehen. Ich fahre 90% Landstraße (aber in der Eifel, also nix gradeaus und zweispurig...), den Rest Stadt und hin und wiedere AB.

Auf der Seite findest Du auch andere mit dem gleichen Motor im gleichen Auto.

Ollfried

am 17. Oktober 2005 um 18:08

Für die Gemischbildung hast du die Lambdas, den Unterdruck im Ansaugkanal( Sensor sitzt im Steuergerät)die Drehzahl und natürlich das Drosselklappenpotentiometer.

Wenn die Einspritzventile undicht sind, dann hast du auch einen zu hohen CO- Wert im Abgas aber ich glaube nicht, dass der Verbrauch so in die Höhe gehen wird.

Wie hast du das alles geprüft und welche Werte hast du raus bekommen?

Dann musst du wohl mal den CO-Wert vom Abgas messen lassen oder auch mal die Messwertblöcke der Steuergerätes auslesen lassen, da stehen ja dann auch die Temperaturen der Sensoren drin und dann kannn man sehen, ob die so in etwa hinkommen können.

Was heißt eigentlich bei Vollgas 113km/h mit GPS gemessen 16 l ???

Im Übrigen verbraucht meiner auch zwischen 10-12,5l . 10l aber nur auf Langstrecke und nicht in der Stadt.

Die Lambdas habe ich gemessen:

Vom Steuergerät kam ca 400 mV

Heizspannung und Widerstand stimmten

Regelspannung war vorhanden und bewegte sich zwischen 0.2 und 0.9 V bei 90°C Motortemperatur.

Unterdruck sollte passen, habe zur sicherheit auch schon ein anderes Steuergerät drin, aber keine Änderung.

Drosselkappenpoti habe ich im asugebauten Zustand gemessen und der Wert paßte. Schalter habe ich eingestellt.

Ich meinte mit GPS Messung natürlich die Geschwindigkeit, und wollte damit sagen, daß der Motor die Höchstgeschwindigkeit erreicht.

Einziger Lichtblick:

Bei Langen Strecken über 600 Km durch Österreich mit 140 Km/h Durchschnittsgeschwindigkeit kam ich auf einen Verbrauch von 10,5 Liter.

Komisch ist nur daß ich in der Stadt und auf der Autobahn der Verbrauch gleich ist.

Ich habe auf der Autobahn allerdings eine Öltemperatur von 150 °C, in der Stadt aber eher 90 bis 100.

hin und wieder habe ich das Gefühl daß in der Beschleunigung ganz leichte aussetzer( sind aber wirklich kaum zu spühren und sind in einem Zeitrahmen von max 100 mS)

Außerdem riecht es aus dem Auspuff nach Benzin , kann aber auch davon kommen, weil ich nur Euro 1 habe....

Auffällig war mir das Leerlaufregelventil. Ich habe es zum Reinigen ausgebaut und habe bemerkt, daß es ziemlich wackelig auf der Welle sitzt; da ich aber keine Leerlaufschwankungen habe habe ich ihn nicht getauscht.

HTC

Zitat:

Original geschrieben von mitch 2706

Hallo HTC,

tja das ist das Problem mit dem 2,6er ABC.

Ich fahre ein Cab.mit dem gleichen Motor und ich verbrauche genau so wie Du in der Stadt 16l und auf der Autobahn zwischen 9-18l je nach Fahrweise und das ist l.....

Sorry

Gruss Mitch

Also, ich fahre wirklich nicht wie eine Jungfrau, aber der 2.6-er säuft nicht. Ich habe ihn in meinem Cabrio und verbrauche, je nach dem wo ich bin zwischen 7,8l (Landstrasse in .at) und 13,7l (deutsche Autobahn, linker Spur, linker Blinker, max. Verbrauch). In der Stadt - 9,5 (Sommer)- 10,5 (Winter). Der Punkt ist, die Verbauchsanzeige im Auge halten und nicht(!) unnötig bremsen. Denn, wer nicht bremst, muss nicht (wieder) beschleunigen, spart Benzin.

Eine Durchschnittsgeschwingikeit von 116 km/h ist ein Wort, dass heisst, die Nadel darf nicht unter 160 fallen.

am 18. Oktober 2005 um 20:25

Hallo Minimalverbraucher,

schaut doch mal auf euer Typenschild das bestimmt auch den Verbrauch aufgelistet hat.Tja 90%Landstrasse da hast Du recht man kann sich vor Ampeln und Bergaufpassagen kaum retten und es geht natürlich auch nie bergab,da ist es natürlich kein Wunder das du nicht auf hohe Verbrauchswerte kommst.Ich kann nur sagen, meiner hat laut Angabe einen Drittelmixverbrauch von ca.14 Liter und da ich 90% in der Stadt fahre und kaum im Umland von Berlin unterwegs bin ist der Verbrauch von 16l realistisch.

Einen cremigen Abend noch!

Gruss Mitch

So langsam gehen mir diese aussagen aufn S...

Wenn ihr keine brqauchbaren angaben zu dem Thema habt, dann spart euch die Beiträge.

Es tut mir wirklich leid daß keiner euch genug aufmerksamkeit schenkt, aber das hier ist ein Forum und kein Chat.

Also nochmal die letzte Aufforderung:

Welcher Fehler könnte so einen enormen Verbrauch hervorrufen???

HTC

Abgaswerte wären mal interessant. Selbst wenn die Lambdas scheinbar regeln, können sie zu träge sein.

Wie sehen denn die Kerzen aus? Normales Bild, oder vielleicht doch schwarz?

hast du mal nen Kompressionstest gemacht? Hoher Benzinverbrauch kann auch davon kommen.

Was auch sein kann, ich weiss nur nicht ob der 2,6er das hat ist die Ansaugluftvorwärmung. Wenn die Defekt ist hast du auch nen erhöhten spritverbrauch. Mein ABT hat sowas, ob das der ABC hat weiss ich leider nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi c4 2,6 ABC 16 Liter Verbrauch