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Audi C4 Schalter Motorraum
Moin, der Schalter hat die Nr. 893947561A und heißt bei Audi mobile Tradition Türkontaktschalter. Ich hätte jetzt angenommen, dass der Schalter die Motorraumleuchte steuert, also Strom nur bei Haube auf durchlässt. Die Leuchte geht aber auch, wenn ich die Stecker abziehe. Evtl. hat da jemand gebastelt oder die Funktion ist eine andere?
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16 Antworten
Der Schalter kann auch für eine Alarmanlage sein.
Hatte ich auch schon überlegt. Die hat er aber nicht.
Bild 1 ist definitiv der Schalter für die Diebstahlwarnanlage (DWA)! Die ist in der ZV integriert.
Die Leuchte der Motorraumbeleuchtung wird ausschließlich über den Schalter an der Leuchte geschaltet.
Ok, dann war der Vorbesitzer auch nicht informiert. Kann ich irgendwie die Funktion der DWA austesten?
Taster drücken, Auto abschließen, etwas warten, Taster loslassen.
Oder Fehlerspeicher aller Systeme auslesen. Da sollte die Diebstahlwarnanlage als Steuergerät auftauchen.
Also der hupt auch leise beim Absperren. Ist das vielleicht das Signal, dass die Anlage scharf schaltet. Eine blinkende LED habe ich nicht. Der C4 ist Bj 92.
Einen Taster gibt es nur wenn das Fz. eine Innenraumüberwachung hat!
Mit dem Taster an der B-Säule unten kann man dann die Innenraumüberwachung deaktivieren.
Die Sensoreinheiten sitzen dann in der linken und rechten Verkleidung Säule B in Schulterhöhe.
Die Diebstahlwarnanlage wird beim abschließen vom Fz. scharf geschaltet.
Innenraumüberwachung hat er nicht. Fenster offen lassen, abschließen und dann von innen entriegeln durch ziehen des Pins wäre meine Idee. Ich probiere das morgen mal aus. Mehr fällt mir leider nicht ein.
Die DWA ist, wie oben geschrieben, im Steuergerät der ZV integriert und wird über die ZV aktiviert.
Es gibt da kein eigenes Steuergerät für die DWA und das Steuergerät für die ZV ist nicht diagnosefähig.
Wenn die Anlage scharf ist, sollte eine Leuchtdiode im Warnblinkschalter blinken (kaum zu erkennen). Schau in die Betriebsanleitung.
Wüsste nicht, dass ein Fz. aus 1992 schon eine Innenraumüberwachung hat.
Sensoren (ca. 10 x 5 mm) in den B-Säulen AUSSEN rechts und links kenne ich nur, wenn das Fahrzeug eine IR-Schließanlage hat.
NACHTRAG:
Richtig, das Fz. hupt (hat für die DWA eine eigene Hupe) beim abschließen, wenn alle Türen und Klappen geschlossen sind. Kann man auch am Kofferraum testen. Klappe offen lassen, Fz. verriegeln, dann Kofferraum schließen. Dann sollte es auch kurz hupen.
Fenster offen lassen fz. abschließen und warten bis die Alarmanlage scharf ist.
Dann dann die Motorhaube öffnen und die Alarmanlage müsste dann auslösen.
Da löst nichts aus. Entweder defekt oder abgeklemmt. Ok, damit kann ich aber leben. Gibt es wenigstens keinen falschen Alarm.
Sch....die geht aber sowas von und der Wagen lässt sich auch nicht mehr starten. Ich war im ersten Versuch zu schnell. Was ich hier so alles erfahre.
Fz. über die Funkfernbedienung abschließen und wieder aufschließen.
Dann müsste die DWA daktiviert sein.
Funkfernbedienung hat er nicht. Die Anlage funktioniert ja auch. Frage wäre allenfalls noch, ob ich mal eine universelle Funk-FB nachrüste. Das Gesuche im Dunkeln mit dem Schlüssel nervt