- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- audi cabrio 2.3l ng1 verbrauch ???
audi cabrio 2.3l ng1 verbrauch ???
Servus leute habe mir neulich ein audi cabriolet 2.3l ng1 zugelegt und wollte euch fragen ob 15liter verbrauch normal ist trotz schleichen oder ist die lambdasonde von meinem kaputt? ?
Mfg Bueny90
Ähnliche Themen
27 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Bueny90
Servus leute habe mir neulich ein audi cabriolet 2.3l ng1 zugelegt und wollte euch fragen ob 15liter verbrauch normal ist trotz schleichen oder ist die lambdasonde von meinem kaputt? ?
Mfg Bueny90
Extreme Kurzstrecken ,dann kommt das hin.
Also wenn ich die karre an schmeisse fahr ich mindestens 20km und egal wie sehr ich ihn streichel bekomme ich ihn laut mfa nicht unter 14.8l ....und ist das normal von einem golf 3 90ps verbläst zu werden oder steckt da irgendwo der wurm bei meinem drinne? ?
Zitat:
und wollte euch fragen ob 15liter verbrauch normal ist
Nein.
Zitat:
und ist das normal von einem golf 3 90ps verbläst zu werden
Nein.
Wenn du den Verbrauch nur von der MFA abliest, kann an der aber auch was faul sein.
Tank den karren voll, fahr bis der tank leer ist, dann tank wieder voll. Anschließend rechnest du aus: Getankte Liter / (Gefahrene KM / 100). Beispiel: Haste 65 liter getankt und bist damit 480 km gefahren, rechnest du 65 / 4.8 = 13.54L/100km.
Generell empfiehlt sich bei neu gekauften alten Autos erstmal ein paar euros in die Hand zu nehmen, und oft vernachlässigte verschleißteile auszutauschen:
- Luftfilter
- Zündkerzen
- Zündgeschirr
- Verteilerläufer & Kappe
- Unterdruckschläuche
Wenn du das abgehakt hast alles, kann man weitersehen.
Gruß
Ist schon alles gemacht luftfilter,verteilerkappe mit finger zündkerzen, benzinfilter, öl 5w40...hab auch schon vollgetankt und nach 200km wieder voll getankt und er hat tatsächlich 29,8l benzin gefasst mhhhh......
Zitat:
Original geschrieben von Bueny90
Ist schon alles gemacht luftfilter,verteilerkappe mit finger zündkerzen, benzinfilter, öl 5w40...hab auch schon vollgetankt und nach 200km wieder voll getankt und er hat tatsächlich 29,8l benzin gefasst mhhhh......
Falschluft,Lambdasode,Steuerzeiten,Zündzeitpunkt als erstes kontrollieren
Zitat:
Original geschrieben von Schokar
Zitat:
Original geschrieben von Bueny90
Ist schon alles gemacht luftfilter,verteilerkappe mit finger zündkerzen, benzinfilter, öl 5w40...hab auch schon vollgetankt und nach 200km wieder voll getankt und er hat tatsächlich 29,8l benzin gefasst mhhhh......
Falschluft,Lambdasode,Steuerzeiten,Zündzeitpunkt als erstes kontrollieren
Also er läuft recht sauber bis aufm starten vom motor da stottert er am anfang und manchmal säuft er mir ab und den kat hat es auch zerbröselt....
Zitat:
Also er läuft recht sauber bis aufm starten vom motor da stottert er am anfang und manchmal säuft er mir ab und den kat hat es auch zerbröselt....
Na dann is ja eh alles ok .....
Aha, Kat zerbröselt. Und die einzelteile davon verstopfen nicht zufällig die Abgasanlage? Das erklärt dann nämlich verbrauch + leistungsverlust.
Kenne mich nicht wirklich mit dem ng aus ich könnte wirklich ein spezialist gebrauchen.....gibt es keinen hier in raum stuttgart der sich mit dem ng auskennt? ?
Zitat:
Original geschrieben von Hacki81
Aha, Kat zerbröselt. Und die einzelteile davon verstopfen nicht zufällig die Abgasanlage? Das erklärt dann nämlich verbrauch + leistungsverlust.
Das hab ich mir schon gedacht als mich ein golf mit 90ps stehen gelassen hat....ein neues kat hab ich schon bestellt aber zerbröselt ein kat wirklich einfach so oder hängt es mit anderen fehlern ab? ??
Die hier angesprochenen punkte sind keineswegs NG-spezifisch. Mit zerbröseltem Kat, defekter lambdasonde, falschluft und sonstwelchen defekten spinnt jeder Motor rum.
Edit:
Kat kann aus verschiedenen gründen zerbröseln / schmelzen. In erster linie sind das mechanische beschädigungen,wenn die karre aufsetzt - das kann die keramik zerdeppern. Zünd aussetzer und stark überfettetes gemisch durch defekte Lambdasonde / Temperatursensoren können den kat schmelzen.
Bevor du einen neuen kat eingebaut hast, lohnt es sich garnicht weiter rumzubasteln. Wenn du den neuen Kat einbaust, guck mal ob stücke fehlen. Wenn ja, bau die Schalldämpfer aus, und schau ob du da die reste vom kat rausschütteln kannst...
Gruß
Also das fahrzeug ist noch nie aufgesessen man sieht auch keine spuren vom aufsetzen es ist nach nem 40km autobahnfahrt hab ich gemerkt das es unten ordentlich klingelt bin dann in die werkstatt und die haben gemeint das kat im eimer ist
Beratungsresisstent oder was ?
Auspuffanlage Abbauen, Alle schalldämpfer Schüttel ob dort noch Stücke vom ehemaligen Kat sitzen.
Als nächstes solltest du dir mal die Lamdasonde zur Brust nehmen, ist diese Defekt fettet der Motor dauerhaft an.
Was auch den Defekten alten Kat hervorgerufen hat (wahrscheinlich).
Aber scheinst ja wohln heizer zu sein der kein Audi 80 Cabrio fahren sollte wenn du schon Rennen gegen einen 90PS Golf fährst ...
Als nächsten punkt könntest du dir die KE-Jetronic zur Brust nehmen, ist die Stauklappe sauber oder Verkurstet sowie Versifft, Ausbauen und reinigen. Dann zum Bosch dienst und Einstellen lassen.
Bevor das alles nicht gemacht ist brauchst du den neuen Kat garnicht erst einbauen.
Zitat:
Original geschrieben von Bueny90
Also das fahrzeug ist noch nie aufgesessen man sieht auch keine spuren vom aufsetzen es ist nach nem 40km autobahnfahrt hab ich gemerkt das es unten ordentlich klingelt bin dann in die werkstatt und die haben gemeint das kat im eimer ist
Irgendwie komme ich mir verarscht vor! Da wird man gefragt was es denn sein könnte,und er war schon in der Werkstatt und hat auch schon eine Diagnose bekommen.