Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi Cabrio 2,6l Motor läuft nicht

Audi Cabrio 2,6l Motor läuft nicht

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 8:08

Hallo zusammen,

hab da ein kleines oder mittelgrosses Problem.

Mein Audi 80 Cabrio 2,6 l hat Probleme beim Anlassen. Zuerst äusserte sich das Problem wie folgt.

Gefahren, Zündung aus, nach 10 Minuten wollte ich losfahren und der Wagen sprang nicht an. Nach langen Versuchen lief der Motor sehr unruhig, (wahrscheinlich auf 3 Zylinder) und nahm kein Gas an.

Wieder Versuche und dann kam er. Die Drehzahl stieg von 800 auf 1200 und wechselte im Sekundentakt.

Dann war auf einmal alles OK.

Kurze Zeit später, wieder nach der Fahrt, 10 Minuten später das gleiche Problem. Zwischendurch aber keinerlei Probleme!

Der freundliche hat den Fehlerspeicher ausgelesen, es kam nur der fehler: Saugdruckrohr

Habe dann die Drosselklappe mit Drosselklappenreiniger mehrfach gereinigt.

Heute Morgen hatte ich dann wieder den gleichen Fehler. Zuhaus sprang er tadellos an, lief ruhig, nach kurzem Zwischenstopp von 2 Minuten sprang er nicht mehr an . Danach (nach gefühlten 500 Versuchen des Anlassens) spran er an. Kurze Zeit später , während der Fahrt ging er auf einmal aus!

Vielleicht habt Ihr eine Idee was es noch sein könnte, ich habe leider in alten Beiträgen nichts gefunden.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 1. Juli 2010 um 8:10

Ist übrigens ... habe ich vergessen.. nen 97 er :-)

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von le_mon

Ist übrigens ... habe ich vergessen.. nen 97 er :-)

und... der Fehler heisst : Saugrohrdruck, mechanischer Fehler

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 16:05

hat leider noch niemand geantwortet... bin aber selbst weiter gekommen.. muss das steuergerät wechseln.. :-(

kann mir jemand sagen ob das steuergerät (vorhanden und eingebaut ist : 5DA 007 193 02 , 4A0 907 473 D ) ersetzbar ist mit : 5DA 007 193 03 ???

wer hat dir zum wechsel des steuergeräts geraten?

wenn man nicht grob fahrlässig handelt gehen die praktisch nie kaputt! :D

 

saugrohrdruck war der fehler? dann würde ich mal die ganzen unterdruckschläuche untersuchen. zuerst alle schläuche die NACH der drosselklappe angesteckt sind, wie z.b. der bremskraftverstärker. anschließend die schläuche vor der drosselklappe.

der 2,6er hat keinen LMM, stattdessen aber glaube ich einen drucksensor der den druck im saugrohr überwacht. man korrigiere mich wenn ich falsch liege.

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 16:22

hi ..danke für deine antwort! der sensor sitzt wohl wenn ich den schrauber richtig verstanden habe, im msg ! die schläuche hat er alle geprüft! er hat auch den schlauch abgezogen und selbst überdruck und unterdruck erzeugt... keine reaktion beim anlassen... aber 3 leichte klopfer auf das steuergerät brachten den motor zum laufen

jo, dann versuch mal eins bei nem schrotti zu bekommen... nen versuch ists sicherlich wert. :)

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 16:30

wenn du einen weisst der eins haben könnte...sag bescheid... bis 150 euro zahl ich direkt 20 euro prämie

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 16:31

na... muss nur hier im ruhrgebiet sein ... hab fast alle durch

am 2. Juli 2010 um 3:58

Tach,

wenn du nen paar Tage auf das msg verzichten kannst, würd ichs einschicken. Gibt Firmen die sich auf diese Reparaturen spezialisiert haben. Kostet nen Bruchteil vom neuen und du hast das richtige;)

Google spuckt einiges dazu aus.

Alternativ, wenn du handwerklich begabt bist guck mal rein, ob du offensichtliche kalte Lötstellen (ok, sieht man meisst net) oder andere Auffälligkeiten findest.

Hab auch schon erlebt, dass der Fehler nich am MSG selbst lag (wurd erst nachm Tausch festgestellt;)) sondern an dessen Stecker bzw. dem zugehörigen Kabelstrang. Is da alles i.O.? Kein Kontaktproblem oder Bruch? Würd das zunächst prüfen.

GL

Zerlege dein STG, löte den Sensor aus, und einen neuen ein ;)

Die Dinger sind nicht speziell, die gibts auch so :)

Also aufmachen, Nummer abschreiben.

Vorher würde ich allerdings die Verschlauchung kontrollieren, und den Saugrohrdruck über die Messwertblöcke anschauen. Nicht, dass der Sensor es nicht ist, und evtl doch ne undichtigkeit, bzw auch nur eine kalte Lötstelle.

am 3. Juli 2010 um 6:57

Hallo,

fange heute an meinen Audi 100 2,6 E zu schlachten. Müsste doch der selbe Motor sein ????

Das Steuergerät hätte ich noch und alle anderen Teile auch. Aber meinst du das Du ein Steuergerät für 150 Euronen irgendwo bekommst. Die werden glaub ich höher gehandelt.

Wenn Du interesse hast - kurze PN

Grüße,

Dirk

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 5:08

Hallo Dirk... hab lieben Dank für Dein Angebot! Habe ein Steuergerät vom A6 in Duisburg beim Schrotti gefunden. 150 Euro bezahlt, ab zum freundlichen , das Programmieren hat 30 Sekunden gedauert... Online...und siehe da... mein Cabrio läuft wieder :-) !

Wenn Du Deinen 2,6 schlachtest... hab da Interesse an mehreren Teilen! Welche Farbe hat dein Auto? Vor allem brauch ich den Lüftermotor und wenn Du hast ein paar Nebenaggregate ... Schreib mir ne Mail wenn Du soweit bist.. Wenn Du nicht gerade in München wohnst mache ich ne Spritztour ! LG Andi

am 5. Juli 2010 um 6:03

Das MSG vom 100er hätte 1. nicht funktioniert und 2. sind 150€ dafür (von privat) deutlich zu teuer. MASH-Autoteile schmeißt die Dinger im Versand für deutlich weniger raus.

Was für Teile suchst du denn noch ? Räume auch grad bissl auf.

 

edit: hier der Preis von MASH

V6 2,6 ABC-Motor Teilenummer 4A0907473A Preis: 85 Euro ;)

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Zerlege dein STG, löte den Sensor aus, und einen neuen ein ;)

Die Dinger sind nicht speziell, die gibts auch so :)

Also aufmachen, Nummer abschreiben.

Vorher würde ich allerdings die Verschlauchung kontrollieren, und den Saugrohrdruck über die Messwertblöcke anschauen. Nicht, dass der Sensor es nicht ist, und evtl doch ne undichtigkeit, bzw auch nur eine kalte Lötstelle.

Hallo konnte mir jemand sagen wo ich den Sensor herbekomme ???

Wäre supper net

und muss der event. noch eingestellt werden?

Gruss Andymot

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi Cabrio 2,6l Motor läuft nicht