Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi Cabrio Bj 99 139000 km Unfall bitte um Antworten??

Audi Cabrio Bj 99 139000 km Unfall bitte um Antworten??

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 17:41

habe an meinen Cabrio einen seitenschaden hinten.Weis jemand von euch wieviel man da bezahlen muss in der Werkstatt ?danke bei jeder Antwort !

Beste Antwort im Thema
am 1. Februar 2010 um 18:30

das kommt auf das gutachten drauf an. wenn der preis der reparatur höher ist wie der listenpreis des autos, bekommst du den wiederbeschaffungswert.

ich persönlich würde den schrotthaufen verkaufen und das geld der versicherung nehmen.

dann suchst du dir ein neues cab und fertig

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 1. Februar 2010 um 17:46

Erstmal mein Beileid. Schade um das Wunderschönen B4 Cabrio. Aber wenigstens scheint dir nichts passiert zu sein. Der Wagen sieht sehr nach einem Wirtschaftlichen Totalschaden aus. Das Komplette Seitenteil muss gewechselt werden. Das wird teuer. Schätze mal 4 Scheine musst du mindestens locker machen. Die Achse hat bestimmt auch einen wegbekommen.

 

MFG

nichts mehr da totalschaden...

am 1. Februar 2010 um 17:47

das sieht ja böse aus:eek:

der preis wird von werkstatt zu werkstatt unterschiedlich sein.

würde mal so 2000€ schätzen.

ich kenn noch jemand der eine unfallfreie cab-karosse zum verkauf stehen hat.

bei interesse PN an mich

also nach Audi brauchst du damit nicht fahren. Die werden dich da mit sehr hohen Preisen abspeisen.

Ich wuerde mich bei kleinen Werkstaetten umhoeren, da die eventuell Kontakte haben, die sowas machen, aber ich wuerde eine laengere Ausfallzeit einplanen (ca. 2 Wochen).

Bist du seitlich irgendwo entlang gerutscht oder irgendwo gegen gerutscht? Ich wuerde mit 3 Mille rechnen, wenn ich davon ausgehe, dass nicht nur Felge und Karosserie beschaedigt wurden.

P.s.: als Cabrio-Fahrer sollte man sich eigentlich ein Winterauto zulegen, damit man beim naechsten mal sagen kann "ach, egal!" :).

M.f.G.

Andreas.

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von WOB79

Erstmal mein Beileid. Schade um das Wunderschönen B4 Cabrio. Aber wenigstens scheint dir nichts passiert zu sein. Der Wagen sieht sehr nach einem Wirtschaftlichen Totalschaden aus. Das Komplette Seitenteil muss gewechselt werden. Das wird teuer. Schätze mal 4 Scheine musst du mindestens locker machen. Die Achse hat bestimmt auch einen wegbekommen.

 

MFG

Was heißt totalschaden ?das der wert dem wert des wagen übersteigt?

genau so sieht es leider aus.

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von titan1981

genau so sieht es leider aus.

naja mir ist eine reingefahren und wenn die schuld auf sie kommt ,dann hoffe ich ja das mein auto repariert wird .

am 1. Februar 2010 um 18:21

Ja leider ist es so. Wenn du Vollkasko auf den Wagen hättest wäre das ja kein Problem, aber wer hat das schon bei einem 11 Jahre altem Auto.

am 1. Februar 2010 um 18:23

Also wenn du nicht schuld sein solltest bekommst du ja dann den Gegenwert bzw. ein vergleichbares Auto.

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

also nach Audi brauchst du damit nicht fahren. Die werden dich da mit sehr hohen Preisen abspeisen.

Ich wuerde mich bei kleinen Werkstaetten umhoeren, da die eventuell Kontakte haben, die sowas machen, aber ich wuerde eine laengere Ausfallzeit einplanen (ca. 2 Wochen).

Bist du seitlich irgendwo entlang gerutscht oder irgendwo gegen gerutscht? Ich wuerde mit 3 Mille rechnen, wenn ich davon ausgehe, dass nicht nur Felge und Karosserie beschaedigt wurden.

P.s.: als Cabrio-Fahrer sollte man sich eigentlich ein Winterauto zulegen, damit man beim naechsten mal sagen kann "ach, egal!" :).

M.f.G.

Andreas.

also mir ist eine reingefahren und ich hoffe ja der schaden wird bezahlt ,die schuld frage ist zwar noch offen vom gericht .aber von meiner sicht und den zeugen ist sie mir reingefahren .Und wenn es jetzt ein totalschaden wäre ,wird es ja trotzdem repariert oder ?weil der wagen hat ja noch einen hohen listen preis?

am 1. Februar 2010 um 18:30

das kommt auf das gutachten drauf an. wenn der preis der reparatur höher ist wie der listenpreis des autos, bekommst du den wiederbeschaffungswert.

ich persönlich würde den schrotthaufen verkaufen und das geld der versicherung nehmen.

dann suchst du dir ein neues cab und fertig

mein 96er coupe hatte vor ca. 6 jahren nen leichten seitenschaden, da ist leicht einer in die seite und die türe rein. wie das halt so ist wenn die versicherugn des verursachers zahlt, wird nicht ausgebeult oder so, sondern das kompeltte seitenteil inkl türe getauscht, auch wenn es nicht unbedingt nötig ist. das wurde damals bei audi gemacht, bzw audi hat zerlegt und von einem externen karosserie betrieb repariert, denn nicht jede werkstatt hat eine karosserie abteilung. es wurde alle sehr sauber gemacht, man sieht nichts davon. was ich aber schreiben wollte. der schaden war rund 8000€ mit allem drum und dran, also lackieren und so. ob es bei dir billiger wird weiss ich nicht, glaube aber nicht, da es so ziemlich das selbe ist an teilen was getauscht wird. ich habe einen perleffekt lack, evtl ist es dadurch teurer was die lackierung angeht.

dein cabrio ist mit 100% sicherheit ein totalschaden. klingt zwar hart, ist aber so. bei so alten autos muss man ja schon aufpassen das mal keiner hinten reinrutscht oder so, das ist sofort ein totalschaden.

 

edit: also die 8000€ habe ích vom erstbesitzer, ich selber habe nie eine rechnung oder sonstwas gesehen, aber warum sollte der erstbesitzer lügen.

bei dir könnte der schweller auch einen abbekommen haben und auf der richtbank kommt der auch zu 100%, also steck dir das geld ein und verkaufe das cabrio in teilen und hole dir nen anderen.

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von Golf2_1.6

mein 96er coupe hatte vor ca. 6 jahren nen leichten seitenschaden, da ist leicht einer in die seite und die türe rein. wie das halt so ist wenn die versicherugn des verursachers zahlt, wird nicht ausgebeult oder so, sondern das kompeltte seitenteil inkl türe getauscht, auch wenn es nicht unbedingt nötig ist. das wurde damals bei audi gemacht, bzw audi hat zerlegt und von einem externen karosserie betrieb repariert, denn nicht jede werkstatt hat eine karosserie abteilung. es wurde alle sehr sauber gemacht, man sieht nichts davon. was ich aber schreiben wollte. der schaden war rund 8000€ mit allem drum und dran, also lackieren und so. ob es bei dir billiger wird weiss ich nicht, glaube aber nicht, da es so ziemlich das selbe ist an teilen was getauscht wird. ich habe einen perleffekt lack, evtl ist es dadurch teurer was die lackierung angeht.

dein cabrio ist mit 100% sicherheit ein totalschaden. klingt zwar hart, ist aber so. bei so alten autos muss man ja schon aufpassen das mal keiner hinten reinrutscht oder so, das ist sofort ein totalschaden.

 

edit: also die 8000€ habe ích vom erstbesitzer, ich selber habe nie eine rechnung oder sonstwas gesehen, aber warum sollte der erstbesitzer lügen.

bei dir könnte der schweller auch einen abbekommen haben und auf der richtbank kommt der auch zu 100%, also steck dir das geld ein und verkaufe das cabrio in teilen und hole dir nen anderen.

danke für deine anwort

also zuerstmal brauchts keinen zweiten faden für das gleiche Thema...

dann - es gibt den Totalschaden - das ist genau das - also die karre ist schrott - kein vernünftiger Mensch würde sowas reparieren. Dach eingedrückt usw. Und den wirtschaftlichen totalschaden, der eben dann eintritt wenn die Reparatur des Wagens genausoviel kostet wie der Wiederbeschaffungswert eines gleichwertigen fahrzeuges. Das wird über Schwacke Liste und Gutachten geklärt. I.d.R. tritt der wirtschaftliche T. dann ein wenn das Fahrzeug alt aber noch nicht zu alt ist. oldtimer können dann zb wieder Totalschaden sein aber eben kein wirtschaftlicher, weil schlicht keine alternative am Markt mehr existiert. gullwing Mercedes usw.

Dann: Da Du anspruch auf eine korrekte Reperatur bei (ich meine freier) werkstattwahl hast, kannst Du mit dem Ding zu Audi fahren udn die geben Dir einen Kostenvoranschlag. Der wird wahrscheinlich abgelehnt - es folgt ein Gegen bzw ein gutachten. Das wird ziemlich sicher mit dem wirtschaftlichen Totalschaden enden - so dass Du dich schonmal umschauen kannst für wieviel gleichwertige (bj, motor, Kilometer, Austattung, Erhaltungszustand) Cabrios verkauft werden - das wird dann in etwa der Betrag sein den Du bekommst. mit Pech geht das mit den gutachten bzw Gegengutachten dann hin und her bis das Gericht irgendwann entscheidet.

So oder so - reparieren lohnt wenn überhaupt nur in nem billiglohnland - verkaufen und neues kaufen ist angesagt. Da bin ich ziemlich sicher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi Cabrio Bj 99 139000 km Unfall bitte um Antworten??