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Audi Cabrio Einschätzung nach Reparatur und Hauptuntersuchung

Audi 80
Themenstarteram 21. Juni 2015 um 13:34

Hallo liebe Forumsgemeinde.

 

Unser Audi Cabrio hat einige Reparaturarbeiten am Start.

TÜV ist auch fällig.

Wir müssen folgende Reparaturen durchführen um die Hauptuntersuchung zu bestehen:

1 Stoßdämpfer vorne

1 Bremssattel hinten

Traggelenke vorne

1 Fensterheber ohne Funktion

Klimaanlage verliert Kühlmittel

Es handelt sich ein Audi Cabrio 2.6 Baujahr 03/1999 in Santorinblaumetallic in der Sunline-Comfort Austattung.

Wir sind aber schon soweit, es nach bestandener Hauptuntersuchung zu verkaufen.

Was meint Ihr?

Was könnte man dafür realistisch verlangen bzw. bekommen?

Bilder sind beigefügt.

 

Viele Grüße und danke im Voraus für eine eventuelle Beurteilung.

Cabrio-1
Cabrio-2
Cabrio-3
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 21. Juni 2015 um 20:16:00 Uhr:

 

Da kannste hier ne Welle werfen mit deinem Bilstein wie du willst ... davon wirds auch nicht anders.

Kannst du auch gern verbauen ist aber auf der Notwendigkeitsskala eher untergeordnet.

Nur mal am Rande: Bilstein hat in der Serie B4 keine Stoßdämpfer fürs Cabrio hinten. Das was einige Händler fürs Cabrio anbieten, sind Dämpfer fürs QP. Habe ich auch erst gemerkt, als sie drin waren. Hauptunterschied: Die Kolbenstangen stehen zu weit aus der Verschraubung hervor. Eine kleine Bügelsäge hat verhindert, dass es mit Löcher ins Verdeck stanzt.

Und wer auf die blöde Idee kommt, ein Cabrio (das ab Werk grundsätzlich ein Sportfahrwerk besaß) noch einmal um 30mm tieferzuzlegen, sollte sich "KOnkret-krasse Dreier" kaufen, aber die Finger von den Audio Cabrios lassen.

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56 Antworten
am 21. Juni 2015 um 13:51

Wunderschönes Auto.

Realistischer Preis: vergeliche doch mal die Preise von gleichwertigen Fahrzeugen bei Mobile.de und Autoscout.

Der Preis sollte sich dann natürlich um die frischen Reparaturkosten erhöhen.

Hier empfehle ich dringend wenigstens das Material selbst zu besorgen:

Stoßdämpfer z.B. Billstein

Lenker: Meyle HD

Sattel vom Verwerter.

Klima: Leck suchen und O-Ring erneuern

Fenster: Pappe ab und durchmessen, ggf. auch vom Verwerter.

Interessenten die sich auskennen, werden die hochwertigen Fahrwerkskomponenten erkennen.

Ich würde ihn einfach in die Garage stellen, ne haube drüber ziehen und im Sommer damit rumcruisen.

H-Kennzeichen ist noch n bissel lang hin...

Zitat:

@B4-Rocker schrieb am 21. Juni 2015 um 15:34:39 Uhr:

 

Wir müssen folgende Reparaturen durchführen um die Hauptuntersuchung zu bestehen:

1 Stoßdämpfer vorne

1 Bremssattel hinten

Traggelenke vorne

1 Fensterheber ohne Funktion

Klimaanlage verliert Kühlmittel

Falsch ... zur HU musst du folgendes machen

2 Stoßdämpfer vorne ( werden immer Achsweise ersetzt) Empfehlung -> Sachs , Boge , Vaico

1 Bremssatten hinten ( meist werden 2 draus weil die Bremskraft abweicht)

Traggelenke vorne

 

Fensterheber und Klima sind völlig irrelevant für die Hauptuntersuchung.

Schau einfach mal auf Daparto ob es sich lohnt.

Dämpfer kommen ca 50€ das Stück , Bremssattel musst du schauen ob gebraucht , AT oder Neu.

Traggelenke auch ca 50€ das Stück von Lehmförder.

den Rest kannst du angehen sobald du die HU bestanden hast. Fensterheber vom Verwerter oder Bucht und Klima mit Lecksuchmittel abchecken und entsprechende Dichtung oder Schlauch ersetzen.

am 21. Juni 2015 um 14:23

Zitat:

2 Stoßdämpfer vorne ( werden immer Achsweise ersetzt) Empfehlung -> Sachs , Boge , Vaico

Na toll, son schönes Auto mit 0815 versauen. Sachs kann ich mich ja noch mit anfreunden, aber der andere Klataradatsch, na ich weiß nicht.:rolleyes:

Gut, für HU und den Verkauf mag das reichen, doch wenn er mir dann die Rechnungen unter die Nase halten würde, würde ich sofort anfangen zu handeln. So etwas würde ich nicht einmal verbauen, wenn ich mit Autos handeln würde. Da würde ich das Auto lieber so verkaufen wie es ist.

Zitat:

@AFN-Rennbock schrieb am 21. Juni 2015 um 16:23:18 Uhr:

Zitat:

2 Stoßdämpfer vorne ( werden immer Achsweise ersetzt) Empfehlung -> Sachs , Boge , Vaico

Sachs kann ich mich ja noch mit anfreunden, aber der andere Klataradatsch, na ich weiß nicht.:rolleyes:

Falls du das nicht ganz weißt -> BOGE ist bei Audi Erstausrüster z.B für die Sportpakete (Blau) ebenso wie Sachs (Rot) .

Vaico (VIEROL) ist ebenfalls Erstausrüster bei AUDI/VW, BMW und MERCEDES BENZ

guten Morgen....

also hier nix Kladdardatsch sondern Original Zulieferer

Original verbaut 1999 -> 8G0413503B = Hersteller BOGE ;)

 

am 21. Juni 2015 um 17:43

Genua, Delphilenker und Erstausrüsterdämpfer. Geile Sache:D

Erstausrüsterqualität bedeutet bei fast allen Fahrzeugen:

Garantie +X, dann Werkstatt.

Billstein, HR Kit 30mm mit Meyle HD Satz, SKF Lager, HR Antriebswellen (hartverchromt, ""Spidan"") über 250Tsd Kilometer und Rütteltest ADAC 82% oder Punkte bei stehts ca. gut 200Kilo auf der Ladefläche an meinem 1.9er TDI.

Das mach mal mit Werkssch.

Ich fahre Audi:

weil ich den Style geil finde

Karosserie, Motor und Innenraum recht hochwertig verarbeitet sind

und nicht weil da so pseudohochwertige Verschleißteile eingebaut wurden.

Aber egal jedem das seine mir das feine;)

Irgendwie glaub ich du kannst nicht lesen..

von Delphi war hier nie die Rede und auch nicht von Erstausrüsterqualität

 

Ich sprach von BOGE , SACHS und VAICO diese liefern ins Audiwerk diese Sachen als Originalteile

Diese Teile sind Original ab Werk verbaut gewesen.

 

Da kannste hier ne Welle werfen mit deinem Bilstein wie du willst ... davon wirds auch nicht anders.

Kannst du auch gern verbauen ist aber auf der Notwendigkeitsskala eher untergeordnet.

allein der Aspekt das der TE hier 127€ für die Patrone legen muss nur um den Wagen mit frischer HU zu verkaufen.

Sehr Sinnvoll

 

Zitat:

@B4-Rocker schrieb am 21. Juni 2015 um 15:34:39 Uhr:

 

Wir sind aber schon soweit, es nach bestandener Hauptuntersuchung zu verkaufen.

würde ich bei so nem wagen nur ;)

wieviel hat der wagen runter & wann,bzw. wie oft wechselt ihr die klimaflüssigkeit ?

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 18:31

Danke für eure Antworten.

 

Denke mal Materialkosten ohne Klimaangelegenheit ca. 1000€.

 

In den Börsen mal geschaut....werde den wohl mit 4000€ VB ansetzen.

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 18:35

Zitat:

@emil2267 schrieb am 21. Juni 2015 um 20:22:33 Uhr:

Zitat:

@B4-Rocker schrieb am 21. Juni 2015 um 15:34:39 Uhr:

 

Wir sind aber schon soweit, es nach bestandener Hauptuntersuchung zu verkaufen.

würde ich bei so nem wagen nur ;)

wieviel hat der wagen runter & wann,bzw. wie oft wechselt ihr die klimaflüssigkeit ?

Km Stand über 200.000km.

 

Werde wohl preislich herunterkorrigieren müssen.

 

Vielleicht gibt es ja Fans dieser Baureihe.

 

Runtergeritten ist das Auto keineswegs.

wenn das alles an mängeln is,isses bei den karren doch reine sportschau :)

selberschrauber ?

frisch getüvt,mit frischen stossdämpfern,traggelenken,bei der laufleistung wahrscheinlich noch querlenkern & überholten (lass den quatsch mit billigen eblöd- oder gebrauchtteilen) bremssätteln,reparierten fensterheber & grad noch befüllter klimaanlage würde ich nen V6 mit der ausstattung & dem modelljahr nicht für 4 mille ansetzen,sondern eher nicht für weniger hergeben ;)

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 18:42

Wir lassen die Reparaturen in einer befreundeten Werkstatt ausführen.

 

Es gibt schon Interessenten aber die gehören eher der Fantasyabteilung an.

 

Im Sommer lässt sich sowas eh besser verkaufen.

 

4 Mille seh ich ohne Träumereien realistisch.

Zitat:

@B4-Rocker schrieb am 21. Juni 2015 um 20:31:48 Uhr:

Danke für eure Antworten.

Denke mal Materialkosten ohne Klimaangelegenheit ca. 1000€.

Nö hast meinen Link völlig ignoriert...

Sachs 170426 Stoßdämpfer Advantage 1 Stück = 38,73€

benötigt 2 Stück = 77,46€

TRW BHN138E Bremssattel AT Teil 1 Stück = 56,48€

bei 2 Stück = 112,96€ zzgl. 50€ PFAND

Lemförder 1005302 Trag-/Führungsgelenk = 26,95€

Lemförder 1005402 Trag-/Führungsgelenk = 26,95€

 

Komme ich auf einen Gesamtmaterialpreis von 244,32€

 

So Spur/ Sturz einstellen und Prüfen nicht mehr als 50€

Dämpfer einbauen in Eigenregie ggf 26€ für Federspanner.

Thema NR 1 erledigt...

Teile gibts auf http://www.daparto.de

Wenn er dann die HU besteht kannst du dich um den Rest kümmern.

Fensterheber gebraucht 20€

Klima abdichten + Klimaservice um die 100€

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 18:47

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 21. Juni 2015 um 20:44:07 Uhr:

Zitat:

@B4-Rocker schrieb am 21. Juni 2015 um 20:31:48 Uhr:

Danke für eure Antworten.

Denke mal Materialkosten ohne Klimaangelegenheit ca. 1000€.

Nö hast meinen Link völlig ignoriert...

Sachs 170426 Stoßdämpfer Advantage 1 Stück = 38,73€

benötigt 2 Stück = 77,46€

TRW BHN138E Bremssattel AT Teil 1 Stück = 56,48€

bei 2 Stück = 112,96€ zzgl. 50€ PFAND

Lemförder 1005302 Trag-/Führungsgelenk = 26,95€

Lemförder 1005402 Trag-/Führungsgelenk = 26,95€

 

Komme ich auf einen Gesamtmaterialpreis von 244,32€

 

So Spur/ Sturz einstellen und Prüfen nicht mehr als 50€

Dämpfer einbauen in Eigenregie ggf 26€ für Federspanner.

Thema NR 1 erledigt...

Teile gibts auf http://www.daparto.de

Wenn er dann die HU besteht kannst du dich um den Rest kümmern.

Fensterheber gebraucht 20€

Klima abdichten + Klimaservice um die 100€

Meine Werkstatt meinte daß alleine schon der Stoßdämpfer 135€ kostet.

 

Bin überrascht.

Deiner Werkstatt möchte auch Verdienen mind 100% Marge + Fracht + Lagerkosten wie in jedem Unternehmen üblich.

Dazu kommt der völlig überzogenen Stundenlohn ( kein anderer Handwerker nimmt bis zu 170€ die Stunde ) und falsch angegebene Arbeitszeiten

frag gleich nach was die Stunde kosten soll. mehr als 70€ solltest du nicht zahlen dann lieber wo anders hingehen.

Der Dämpferwechsel ist pro seite in ca 30 min erledigt.

Traggelenk wechseln ist im gleichen Arbeitsgang pro Seite mit + 5 min zu berechnen.

Bremssatteltausch ca 15min pro Seite , dann Pauschal dazu Bremssystem Entlüften ca 5-10 min.

 

 

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