Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi Cabriolet (1991) - Verdeckklappe - Gasdruckdämpfer

Audi Cabriolet (1991) - Verdeckklappe - Gasdruckdämpfer

Audi Cabriolet 89

SuFu erbrachte nichts, aber ich habe keine Ahnung: WAS TUN...

Mein Cabrio trägt schon im dritten Jahr stolz das H am Ende des Kennzeichens und wird noch lange bei mir bleiben. Aber natürlich fällt hier und da was an. Als nun der Gasdruckdämpfer der Motorhaube durch war, habe ich auch gleich Stabilus 1401BJ als Ersatz für die 8GO 825 373 A bestellt ...

Auch wenn ich überall im Netz Hinweise finde, dass das passen sollte und auf dem Original auch der Vermerk Stabilus - 5400 Koblenz W-Germany steht ... sind die Teile leicht unterschiedlich.

-> Die Öffnungen an den neuen Teilen sind etwas größer. Außer mehr Spiel wäre das ja kein Problem

-> Das obere und unteren Ende der neuen Teile ist dicker :-o

Während die Dämpfer oben nur über einen angeschweißten Bolzen geschoben werden (und das Problem dann ist, dass bei zu breitem Teil kein Platz mehr für die Sicherungsklemme bleibt, passt das unteren Ende des Dämpfers gar nicht erst zwischen die beiden gelochten Metallstreben, wo später der Bolzen durch müsste.

Bei genauem Betrachten bestätigen die Fotos das ...

Ich bleibe bei ... WAS TUN? Gibt es Teile anderer Hersteller, die besser passen? Hatte das Problem sonst schon wer? Da mein Cabrio früh aus der Produktion stammt: Wurden die Teile vielleicht geändert?

Grüße

Andreas

Original oben; unten Öffnungen zu groß
Orig. oben, unten Halter/Ösenteil breite
Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin moin, ich glaube, dass ich auch das Problem hatte. Hab dann aber eine Lösung gefunden – ist aber jetzt schon knapp 9 Jahre her. Muss mal schauen, ob ich noch Infos dazu finde. Hatte auch erst den falschen Dämpfer gekauft. Bin der Meinung, dass es nämlich 2 verschiedene Ausführungen für die Cabrios gab. Meiner stammt aus 1992.

Danke ... ich freue mich über jeden Hinweis ...

Moin, bei meinem 92er Cabrio hatte ich vor 5 Jahren genau die gekauft (Stabilus 1401BJ 0530N). Die haben 1a gepaßt und funktionieren immer noch. Einbau war fummelig aber mit Spitzzange ging es.

[Inhalt von Motor-Talk entfernt.]

Zitat:

.... Als nun der Gasdruckdämpfer der Motorhaube durch war, ....

Ja watt denn nu? Geht's um die Gasfedern (FEDERN! - nicht Dämpfer!) des Verdeckkastendeckels (im Betreff) oder um die Gasfedern der Motorhaube?

:rolleyes:

Zitat:

..... habe ich auch gleich Stabilus 1401BJ als Ersatz für die 8GO 825 373 A bestellt ...

Aha - also doch Verdeckkastendeckel.

Nur dumm, dass die Teile mit der genannten Nr. Ersatz für die OE-Nr. 8GO 825 373 C (ab FIN -N_004000) sind.

Zitat:

.... Auch wenn ich überall im Netz Hinweise finde, dass das passen sollte und auf dem Original auch der Vermerk Stabilus - 5400 Koblenz W-Germany steht ...

Die "Hinweise" kannst Du ja mal verlinken, Glaube ich nämlich nicht. Und zu 100 % steht das nicht auf der Herstellerseite!

Bloss weil da auch Stabilus (Hersteller) drauf steht, bedeutet das doch nicht, dass sie passen. Ich habe ganz viele Teile von Bosch, die sehen auch alle ganz unterschiedlich aus.

:D

Für Deine Gasfedern gibt es keinen Ersatz mehr!

Die Lösung des "Problems" steht im Spezialisten-Forum, der letzte Beitrag ist noch keine 3 Wochen alt!

Das zu Thema "SuFu erbrachte nichts"

[Beitrag von Motor-Talk editiert. Bitte sachlich bleiben und die Beitragsregeln von Motor-Talk beachten!]

[Inhalt von Motor-Talk entfernt, da der Bezugsbeitrag entsprechend editiert wurde.]

Der Hersteller selbst spricht von Gasfedern und Dämpfern. Ich neige dazu, anzuerkennen, dass die Firma Stabilus weiß, welche Produkte sie herstellt und wie diese heißen. Gasdruckdämpfer führt ja nur zu 442.000 Treffern bei google, also liegen viele andere begrifflich so daneben wie ich, ergo fühle ich mich wenig getroffen.

Die Hinweise bei denen Händler unter der Hersteller-Nummer die Stabilus-Dämpfer der benannten Bezeichung anbieten findest Du sicher selbst, oder?

https://www.autoteiledirekt.de/stabilus-1994079.html?...

https://www.autoersatzteile.de/1994079-stabilus?...

Beide Seiten - "und noch viel mehr" - erklären, dass das Produkt es Ersatz für 8GO 825 373 A / B / C ist ... allerdings war mir tatsächlich der Hinweis auf die FIN entgangen, so dass Dein Betrag doch noch irgendwie nützlich war, denn mein Wagen hat die Nr. 2039.

Dass es keinen Ersatz mehr gäbe, wäre schade. Aber wenn Du doch gerne selbst nach Links fragst, dann sende doch bitte hier auch den aus Deinem Spezialistenforum, welches ich nicht finden konnte - auch jetzt nicht - ... bin in der Suche eben nicht so gut ;-)

[Inhalt von Motor-Talk entfernt, da der Bezugsbeitrag entsprechend editiert wurde.]

Im Sinne Deines letzten Satzes: Es ging hier um eine technische Frage und ich freue mich auf den Link und muss dann sehen, wie ich damit umgehe, wenn es tatsächlich so sei, dass es das passende Teil (Ersatz für 8GO 825 373 A FIN 0 bis 4.000) nicht mehr gibt.

[Inhalt von Motor-Talk entfernt. Bitte sachlich bleiben und die Beitragsregeln von Motor-Talk beachten.]

:-)

[Inhalt von Motor-Talk entfernt. Bitte sachlich bleiben und die Beitragsregeln beachten.]

Natürlich spricht der Hersteller von Federn und Dämpfern, da sie sich in der Funktion kaum unterscheiden. Die Namensgebung erfolgt aber nach der Aufgabe, die sie erfüllen sollen. So werden die Teile, um die es hier geht, sowohl vom Fahrzeughersteller als auch von den Herstellern selbst in ihren Teilelisten (Primärquellen) korrekt als Federn bezeichnet.

Und wo bleibt die Logik, wenn ein Fahrzeughersteller ein identisches Produkt unter zwei verschiedenen Teilenummern katalogisiert und nach FIN differenziert? Was haben wir denn im Studium zur Betriebswirtschaft gehört?

[Inhalt von Motor-Talk entfernt. Bitte sachlich bleiben und die Beitragsregeln beachten.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi Cabriolet (1991) - Verdeckklappe - Gasdruckdämpfer