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Audi Cabriolet 89 2.3 Test, Anfahrschwäche durch Chip-Tuning beseitigen?

Audi
Themenstarteram 2. August 2012 um 16:28

Tach zusammen!

Ich habe gerade meine Erfahrungen mit dem Cab. als Test hier veröffentlicht.

Mich würde interessieren welche Ereignisse positv oder negativ Ihr mit diesem Cab. hattet.

Und ob sich jemand schon mal an ein Chip-Tuning herangetraut hat...nicht um aus dem Boliden eine Pistensau zu machen...NEIN...nur um die mich seit 14 Jahren nervende Anfahrschwäche zu mildern;).

Bitte um Infos!

Grüße

Der Schorschfranzose

Beste Antwort im Thema

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du hast eine KE-Jetronic; da richtet man mit Software nichts an.

Dir bleibt nur ein teures Saugertuning; Faecherkruemmer, passende Abgasanlage, Kopf planen, scharfe Nocke usw...ganz viel Arbeit fuer wenig PS.

Was meinst du mit Anfahrschwaeche? Vielleicht hast du einen Defekt.

Jop..der NG ist nicht bekannt für eine Anfahrschwäche ;)

Aber wie schon gesagt, Chiptuning bringt 0,0.

Setz dich erstmal mit dem Motor auseinander, und warte ihn anständig, dann können wir weiterreden ;)

Themenstarteram 3. August 2012 um 6:41

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Jop..der NG ist nicht bekannt für eine Anfahrschwäche ;)

Aber wie schon gesagt, Chiptuning bringt 0,0.

Setz dich erstmal mit dem Motor auseinander, und warte ihn anständig, dann können wir weiterreden ;)

Moin zusammen!

OK, Anfahrschwäche ist vl ein wenig zu viel des Guten...er hat nur im übertragenben Sinn:rolleyes:eine Anfahrschwäche...eben dieses "ich komm nix ausse Socken-Gefühl", dieses " ich mag aber nicht aus dem Stand dieses schwere Fahrzeug bewegen Gefühl"...mehr sowas...

Der Motor ist in einem tadelosen Zustand immer gewartet und schnurt wie ein Kätzchen!

Habe gestern mit Wimmer in Solingen telefoniert, Fr. Wimmer meinte das es wohl ginge(Chip-Tuning)...aber so richtig kannte sie diesen 2,3 mit 133 ps nicht...und man solle vorbei kommen, ihr Mann schaue sich das an, ob es überhaupt machbar ist.

Dann würde er eine neue Software aufspielen und wenn man danach der Meinung sei...das alles hat aber nichts gebracht...ja dann solle man tatsächlich sein Geld...nämlich 515 €... zurückerhalten.

So...jetzt seit Ihr dran

Grüße

Der Schorschfranzose

wenn man den motor nicht kennt würde ich auch keine tuning arbeiten an ihm erledigen lassen.. Oder lässt du einen Maurer deinen PC mit Spaten und Spitzhacke warten? Und dass du dein Geld zurück bekommst glaubst du wohl selber nicht. Zur not bastelt er was dass der motor kurzzeitig mehr leistung hat und dann kaputt ist.

ich hoffe mal du bekommst auch eine garantie für den motor ;)

Du bist Beratungsresistent, oder?:p

Was soll denn ein Chip bei einem Sauger mit einer Mechanischen Einspritzanlage bringen? Was willst du den Chippen?? Noch dazu, wenn "Tuner" den Motor überhauptnicht kennen, würd ich da glatt hinfahren, und einen Chip programmieren lassen...warscheinlich versucht er das auch noch über OBD :D

Nein, bei dem Motor musst du zuerst Mechanische Anpassungen machen, dann kannst du eventuell durch eine Anpassung die Zündung beeinflussen. Das hilft aber nix von unten, sondern immer obenheraus.

Was du mechanisch machen kannst, wäre z.b. die PS Ansaugbrücke, Zündung vorstellen, sowie andere Kleinigkeiten. Oder einfach mal das Ding abspecken..

Ich kenne weitaus schwerere Fahrzeuge, die mit dem 5ender ohne Probleme laufen, und auch schön marschieren.

Dennoch denke ich, auch bei einem "Top gewarteten Motor" find ich was. Denn "Wartung" bezieht sich nicht nur auf Ölwechsel.

Also, ich persönlich kenne den NF auch nicht als "antriebsschwach"...

"Software aufspielen" :rolleyes:

Den "Tuner" vergiss mal ganz, ganz schnell!

Themenstarteram 3. August 2012 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Du bist Beratungsresistent, oder?:p

Was soll denn ein Chip bei einem Sauger mit einer Mechanischen Einspritzanlage bringen? Was willst du den Chippen?? Noch dazu, wenn "Tuner" den Motor überhauptnicht kennen, würd ich da glatt hinfahren, und einen Chip programmieren lassen...warscheinlich versucht er das auch noch über OBD :D

Nein, bei dem Motor musst du zuerst Mechanische Anpassungen machen, dann kannst du eventuell durch eine Anpassung die Zündung beeinflussen. Das hilft aber nix von unten, sondern immer obenheraus.

Was du mechanisch machen kannst, wäre z.b. die PS Ansaugbrücke, Zündung vorstellen, sowie andere Kleinigkeiten. Oder einfach mal das Ding abspecken..

Ich kenne weitaus schwerere Fahrzeuge, die mit dem 5ender ohne Probleme laufen, und auch schön marschieren.

Dennoch denke ich, auch bei einem "Top gewarteten Motor" find ich was. Denn "Wartung" bezieht sich nicht nur auf Ölwechsel.

Jungs...beruhigt Euch mal!

Ich bin gegen nix resistent, nur gegen unqualifizierte Äusserungen!

Und da ich der absolute Laie bin, habe ich nach Erfahrungen gesucht, die mich in irgendeine Richtung weiter bringen...so ist das doch bei Foren.

Thema Wartung:

Was macht den der kleine Heribert noch um einen gut laufenden Motor zu warten? Ich habe immer die Zündkerzen, Luftfilter, Öl+Filter regelmäßig gewechselt. Haste da noch ein paar Tips?

Thema Tuning:

Klar, habe ich schon gelesen, daß bei einem Sauger Chip-Tuning nix bringen soll.

Bei meinem TTRQ 225PS ist das Chip-Tuning(habe ich aber so gekauft und konnte nix dazu:D) natürlich ne andere Sache...kommt ab 3500 Drehungen bärenstark...

So eine Steigerung will ich bei diesem Cabriolet gar nicht...liebe ich doch diesen Motor...

NUR eben nicht diese " Anfahrschwäche".

Laß mich auch nix von Tunern zuquatschen...

Also bitte habt Nachsicht:rolleyes: und vl gibts da doch eine Möglichkeit den Wagen von unten heraus zu beflügeln.

Da ich diese wunderschöne Cab. im Original-Zustand belassen möchte, kommt auch eine Veränderung der Optik nicht in Frage...

Jo...weiter Tips?

VG

Der Schorschfranzose

dein TT hat einen Turbo; deswegen kann man den auch gut mit "Software" tunen; einfach Parameter veraendern, testen und bumm :).

Du hast hier viele Tipps bekommen; das mit dem PS wusste ich e.g. gar nicht. Also mach dich ran...mechanisches tunen, wenn man so moechte.

am 3. August 2012 um 8:53

Moin,

Anfahrschwäche beim NG? :confused: Kenne ich nicht.

Das einzige was nervig ist, die kurzen unteren Gänge. Die könnten etwas länger übersetzt sein, aber mit etwas Drehzahl nach oben raus kannste auch das kompensieren und anderen Autos davon fahren. ;)

LG, Frank

Zitat:

Original geschrieben von schorschfranzose2012

Thema Wartung:

Was macht den der kleine Heribert noch um einen gut laufenden Motor zu warten? Ich habe immer die Zündkerzen, Luftfilter, Öl+Filter regelmäßig gewechselt. Haste da noch ein paar Tips?

Thema Tuning:

Klar, habe ich schon gelesen, daß bei einem Sauger Chip-Tuning nix bringen soll.

Bei meinem TTRQ 225PS ist das Chip-Tuning(habe ich aber so gekauft und konnte nix dazu:D) natürlich ne andere Sache...kommt ab 3500 Drehungen bärenstark...

So eine Steigerung will ich bei diesem Cabriolet gar nicht...liebe ich doch diesen Motor...

NUR eben nicht diese " Anfahrschwäche".

Laß mich auch nix von Tunern zuquatschen...

Also bitte habt Nachsicht:rolleyes: und vl gibts da doch eine Möglichkeit den Wagen von unten heraus zu beflügeln.

Da ich diese wunderschöne Cab. im Original-Zustand belassen möchte, kommt auch eine Veränderung der Optik nicht in Frage...

Jo...weiter Tips?

VG

Der Schorschfranzose

Was mir zur richtigen Wartung einfallen würde, richtiges Öl nur nur irgend eines, kontrolle der Leitungen und Schläuche (Falschluft)

Zum Thema Tuning

Wenn das Auto elektronisch über Chips gesteuert werden würde wie es bei deinem TTRS der Fall ist der zudem noch einen Turbo besitzt mag das sein. Aber betreibst du auch chiptuning an deinem nicht elektrofahrrad? Das würde bei einem 25 Jahren alten Motor so alt is die Technik in dem Auto genausoviel bringen.... Die Tuner werden wohl noch nicht einmal den Anschluss für ihren Laptop finden.....

Nun, ich hab das bewusst nicht so ausführlich geschrieben, da es dazu eigentlich genug Themen gibt.

Gerade beim NG hilft es viel, die Einspritzdüsen zu kontrollieren, und ggf. zu erneuern. Dann natürlich alle maroden Schläuche, undichte Einspritzventildichtungen und die Kurbelwellengehäuseentlüftung zu reinigen. Dazu den Ansaugtrakt, und schon gehts wieder etwas besser.

Klopfsensor erneuern, und ggf auch ne neue Lambdasonde. Dann gibts den 3 Flutigen Krümmer vom KV (selten und recht teuer), aber auch den Kat mal anschauen. Dann kann ich eine Grundeinstellung vom Fachmann machen (lassen) und die Zündung weiter verstellen.

Ich garantiere dir, dass die Kiste dann ganz anders rennt.

Erfahrungen zum Chiptuning findest du genug in der Suchfunktion...genauso wie eigentlich viele der NG (Tuning) Themen. Ich kenn mehrere NGs die nach oben genannten "Wartungsarbeiten" gerannt sind wie die Sau.

Themenstarteram 3. August 2012 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Nun, ich hab das bewusst nicht so ausführlich geschrieben, da es dazu eigentlich genug Themen gibt.

Gerade beim NG hilft es viel, die Einspritzdüsen zu kontrollieren, und ggf. zu erneuern. Dann natürlich alle maroden Schläuche, undichte Einspritzventildichtungen und die Kurbelwellengehäuseentlüftung zu reinigen. Dazu den Ansaugtrakt, und schon gehts wieder etwas besser.

Klopfsensor erneuern, und ggf auch ne neue Lambdasonde. Dann gibts den 3 Flutigen Krümmer vom KV (selten und recht teuer), aber auch den Kat mal anschauen. Dann kann ich eine Grundeinstellung vom Fachmann machen (lassen) und die Zündung weiter verstellen.

Ich garantiere dir, dass die Kiste dann ganz anders rennt.

Erfahrungen zum Chiptuning findest du genug in der Suchfunktion...genauso wie eigentlich viele der NG (Tuning) Themen. Ich kenn mehrere NGs die nach oben genannten "Wartungsarbeiten" gerannt sind wie die Sau.

jo jo...da hat der kleine Heribert aber sein ganzes Wissen kund getan...da hab ich jetzt ein wenig Angst bekommen...so von wegen...ach... und das auch noch:eek:.

ich glaube ich laß die Kiste als Turbo umbauen und der wird dann gechipt...is doch viel einfacher:D

Kleiner Scherz...und bedankt für Deine Tipps;)

Wenn ich noch den Mut habe dann fahr ich mal nach Wimmer(soll hier ein anerkannter Tuner sein, der einem keinen Scheiß erzählt...der wird mich wahrscheinlich bei diesem Motor nur anlächeln und mir nen Sportluftfilter verkaufen:pund dann nach Hause schicken...

BZW ich lege mal Deine TODO Liste vor um sinnvolle Dinge machen zu lassen.

So long...

Noch immer für g u t e Tipps empfänglich!

VG

Der Schorschfranzose

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Wie Heriberr schon schreibt...

Bring den NG erstmal auf seine Serien- 133 PS und.arbeite.dann weiter an der Leistung.

Der NG2 (welcher im.Cab sitzen sollte) hat eh schon die "harmonischere" Nockenwelle! Von dem.her geht der untenraus schon zügig! Wie siehts mit Zündkerzen, Zündkabel, ZZP, Abgastrakt, Benzinfilter, Benzinpumpe, Fehlerspeicher, Klopfsensoren, Kühlmitteltempgeber, Multifuzzi, Zahnriemen, Stauscheibenpoti...etc aus?

Anscheinend sind das Bauteile die dir ggf gar nicht bekannt sind und trotzdem mit der Zeit ihre Dienste quittieren oder zumindestens "nicht mehr korrekte" Werte liefern!

Also ran und checken! Wenn dir "dein Tuner" ne andere Nockenwelle und ggf ein Motor-Stg empfiehlt mit angepassten Zündfeldern/-kennlinien... dann mach das. In der Regel werden aber nur gesunde Sportler "gedopet", und nicht die Kranken!

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