ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Audi Charging auf Rechnung

Audi Charging auf Rechnung

Audi e-tron GE
Themenstarteram 22. Januar 2023 um 11:44

Moin,

Beim bisherigen etron charging gab es die Möglichkeit ein Geschäftskonto zu hinterlegen, damit die monatliche Rechnung direkt an die Firma geht.

Beim neuen Audi Charging finde ich diese Option nicht.

Übersehe ich das einfach, oder ist das weggefallen?

Ähnliche Themen
19 Antworten

du kannst auch nicht mehr per Amex zahlen..

Aber eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt. gibt es schon noch, oder?

Themenstarteram 24. Januar 2023 um 20:20

Das weiß ich nicht, habe noch bis September die Grundgebühr Befreiung beim etron charging service, schaue aber schon mal was ich dann mache. Rechnung direkt an die Firma war immer sehr bequem, hätte ich also gern ab September weiter so.

Ich habe mehrmals um ein Geschäftskonto gebeten, weil ich die Steuer für mein Unternehmen absetzen möchte. Aber Elli Charging hat diese Option nicht... das war kein Problem mit Audi e-tron charging.

Der Audi-Support kümmert sich nicht darum, ich habe mehrere Tickets geöffnet. Sie sagten, ich müsse mich mit ihnen auseinandersetzen.

Und Elli sagt, dass sie keinen B2B-Vertrag anbieten, da es ihrer Meinung nach keinen Bedarf dafür gibt.

Das Gleiche gilt für Cubic Telecom für die Online-Konnektivität für das Multimediasystem.

Der Audi-Support kümmert sich nicht, und Cubic kümmert sich nicht.

Es scheint, als wären wir die einzigen 2 auf der Welt, die ein Geschäftskonto brauchen...

Themenstarteram 25. Januar 2023 um 10:50

Schon erstaunlich, da die große Mehrheit der etrons wahrscheinlich Firmenwagen sind…

Wahrscheinlich ja, aber die meisten großen Unternehmen werden für das Aufladen eine andere Partei als die Audi "Elli" einsetzen.

Komisch....

Ich habe in den letzten Jahren so einige Anbieter gehabt (EnBW, EWE Go, MAINGAU, Telekom, Alpiq, Charge-IT, Eneco) und alle haben eine Rechnung mit MwSt. ausgestellt. Entweder eine Monatsrechnung oder beim Adhoc-Laden eine Einzelrechnung. Ja, die Rechnungen kamen dann per Mail, aber das ist ja zulässig.

Kann doch eigentlich nicht sein, dass Audi Charging keine Rechnungen ausstellt. Die meisten Autos werden Firmenwagen sein...

Bin auch gespannt, hatte eigentlich auch vor die Rechnung über die Reisekosten einzureichen, aber wenn man da keine MwSt. ausgewiesen wird ist das eher schwierig

Zitat:

@kiko1710 schrieb am 25. Januar 2023 um 14:44:00 Uhr:

Bin auch gespannt, hatte eigentlich auch vor die Rechnung über die Reisekosten einzureichen, aber wenn man da keine MwSt. ausgewiesen wird ist das eher schwierig

Eine Rechnung ohne ausgewiesene MwSt?

Auch als Privatkunde (ich muss alles selbst vom eigenen versteuerten Nettoeinkommen zahlen) bekomme überall die MwSt ausgewiesen.

Genügt das denn nicht für eine Reisekostenabrechnung?

Ausnahme Kauf von privat und eine für mich privat in der Regel uninteressante gesondert ausgewiesene Differenzbesteuerung.

Um mal ein bisschen Ruhe in die Diskussion zu bringen: Audi charging gibt es noch nichtmal einen Monat. Ergo hat auch noch niemand eine Rechnung bekommen und keiner weiß wie diese aussieht.

Ich gehe ganz stark davon aus, daß die Rechnung die Mwst. enthält. AFAIK sind Unternehmen verpflichtet, diese auszuweisen. Auch Privatpersonen gegenüber.

Und ja: ich brauche die auch genau so, um sie gegenüber meinem Arbeitgeber abzurechnen :-)

Elli darf kein Ladestrom ohne Mwst verkaufen! Da muss ein Mißverständnis vorliegen.

Glaube ging ja darum das man kein Konto auf fremden bzw. abweichenden Namen anlegen kann - hier den Arbeitgeber.

 

Könnte nicht der Arbeitgeber selber den Vertrag abschließen und dir @trolfs die Karte geben?

Oder was spricht dagegen?

Irgendwann wird das „Problem“ auch auf mich zukommen wenn die ersten Mitarbeiter elektrisch fahren.

 

Hatte zwar noch keine Rechnung vom neuen Service aber gehe mal stark davon aus das die Steuern ausgewiesen werden.

Themenstarteram 25. Januar 2023 um 17:33

Moin,

Mir geht es tatsächlich nur darum, dass der Vertrag mit der Firma abgeschlossen wird (deswegen bei etron charging ja auch Angabe der USt-ID) und dort dann auch die Rechnungen landen.

Dass MWSt. ausgewiesen wird, ist klar.

Audi charging pro lässt sich, soweit ich weiß, nur aus der App abschließen (ist allerdings bei mir gerade aus der App verschwunden, kann es also gerade nicht ausprobieren). Dort kann, wenn ich mich richtig erinnere, kein Firmenname angegeben werden und es muss zwingend eine Kreditkarte o.ä. angegeben werden.

Klar kann ich das dann jeden Monat bei der Firma einreichen, aber direkt war es eben viel einfacher

Mit dem alten etron Charging service ging es so, dass durch Kontakt über die Service-email eine Umstellung der Rechnungsadresse des Abos auf meinen AG ausgeführt wurde. Hat ein bissschen gedauert, aber funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen