Audi Connect Bord SIM vs. rSAP
Guten Morgen,
ich überlege in meinem A6 4G mir eine MultiSIM zu holen, nur wüsste ich gerne ob das mir überhaupt Vorteile gegenüber der Remote SIM Verbindung mit meinem Smartphone bietet?!
Vielleicht besserer Empfang? telefonieren besser? schnellere Daten?
Ich finde derzeit per Remote SIM dass die Datenverbindung super langsam ist und dass trotz bis 50 mbit vom Provider, und ja ich weiß dass das 3GP nur UMTS kann..
Sprich meine Frage, den kleinen Aufpreis für Multi SIM in Kauf nehmen oder bei Bluetooth Remote SIM bleiben?
Beste Antwort im Thema
Bei der Bluetooth-Verbindung muss man grundsätzlich zwischen ("Standard-") Handsfree- und rSAP-Profil unterscheiden.
Bei Handsfree läuft die komplette Kommunikation über das Handy/Smartphone und es wird dessen Antenne verwendet (Ausnahme: Phonebox, da wird induktiv die Dachantenne angekoppelt). Datendienste sind damit nicht möglich und die Verbindungsqualität ist gegenüber rSAP bzw. direkter SIM schlechter.
Bei rSAP wird für alle Dienste das Telefon des Fahrzeugs verwendet und es wird lediglich per Bluetooth auf die SIM-Karte des Handys / Smartphones zugegriffen. Der Mobilfunkteil des Handys/Smarphones wird dabei deaktiviert.
Bei Funktionalität und Verbindungsqualität gibt es keinen Unterschied gegenüber der Verwendung einer SIM im Kartenslot des Fahrzeugs, da die gleichen technischen Vorrichtungen verwendet werden, mit Ausnahme der lediglich für die Einbuchung im Netz erforderlichen Daten der SIM-Karte.
Und ja, WLAN-AP geht natürlich über rSAP einwandfrei...
83 Antworten
Aus dem Bauch raus würde ich sagen, reicht RSAP.
Die Datengeschwindigkeit mit der SIM Karte im MMI ist auch nicht gerade zum surfen geeignet, aber für die Standard Infos für Navi und Co. reicht es.
Einziger Vorteil wäre der WLan Hotspot für die Fahrgäste. ich weiß nicht ob der aktivierbar ist, wenn nur ein Handy mit RSAP verbunden ist.
Zitat:
@mac_switch schrieb am 11. April 2016 um 07:43:24 Uhr:
Einziger Vorteil wäre der WLan Hotspot für die Fahrgäste. ich weiß nicht ob der aktivierbar ist, wenn nur ein Handy mit RSAP verbunden ist.
Diese Frage würde mich ebenfalls interessieren, stehe demnächst vor der selben Entscheidung und würde dennoch gerne meinen Mitfahrern WLAN anbieten. Aber ob ich dafür eine zweite SIM benötige?
Vielleicht hat da ja schon jemand Erfahrung gemacht.
Guten Morgen, dass kann ich wohl beantworten, wenn man Audi Connect hat, dann kann man die RSAP angebundene Datenverbindung per Hotspot WLAN anbieten, so bekommt bspw. mein eigenes Smartphone wieder Datenverbindung, da ja die per RSAP übergeben ist.
Mmh das klingt also bisher so, dass man sich MultiSIM sparen kann
Für mein Empfinden, hat die Telefonqualität mit eingebauter SIM deutlich zugenommen gegenüber Bluetooth, das bestätigten mir auch meine Anrufer! Empfang ist natürlich auch besser, da jetzt ja die Antenne extern sitzt!
Was mir auf alle Fälle besser gefallen würde, wäre die Integration des Webradio's, jetzt läuft die Abfrage per WLAN über das Handy zum MMI, hätte man auch über myaudi.de lösen können, und dann Abfrage der Stationen ähnl. wie myAudi-Online-Ziele Abfrage.
Also ich habe seit je her eine Multi-Sim und würde das auch immer wieder so mit einem fest verbautem Telefon realisieren, schon alleine der Gesprächsqualität halber.
Ich muss nicht mein Bluetooth jedes mal aktivieren oder groß eine Stromversorgung anklöppeln und das funktioniert alles perfekt.
Naja aber die Datenverbindung die ist trotzdem langsam, da kann man direkt neben der BS stehen und quasi durchs Panorama-Dach der UMTS Sendeanlage zuwinken, dass Audi connect baut sich so langsam auf, wie damals zu Ur-Zeiten die WAP-Seiten auf den Mobiltelefonen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es hier einen Vorteil gibt - sei es bei Gesprächs- oder Datenqualität.
Bei rSAP wird genauso das Autotelefon benutzt wie bei einer eingesetzten SIM Karte.
Bluetooth wird nur verwendet um auf die SIM im Telefon zuzugreifen - die gesamte Mobilfunk-Kommunikation erfolgt über das Autotelefon.
Von der Theorie her sollte das also identisch sein.
Kann ich Google Earth u.s.w. codieren OHNE das ich einen Sim-Slot habe und er nimmt sich die daten vom Handy??
Bei der Bluetooth-Verbindung muss man grundsätzlich zwischen ("Standard-") Handsfree- und rSAP-Profil unterscheiden.
Bei Handsfree läuft die komplette Kommunikation über das Handy/Smartphone und es wird dessen Antenne verwendet (Ausnahme: Phonebox, da wird induktiv die Dachantenne angekoppelt). Datendienste sind damit nicht möglich und die Verbindungsqualität ist gegenüber rSAP bzw. direkter SIM schlechter.
Bei rSAP wird für alle Dienste das Telefon des Fahrzeugs verwendet und es wird lediglich per Bluetooth auf die SIM-Karte des Handys / Smartphones zugegriffen. Der Mobilfunkteil des Handys/Smarphones wird dabei deaktiviert.
Bei Funktionalität und Verbindungsqualität gibt es keinen Unterschied gegenüber der Verwendung einer SIM im Kartenslot des Fahrzeugs, da die gleichen technischen Vorrichtungen verwendet werden, mit Ausnahme der lediglich für die Einbuchung im Netz erforderlichen Daten der SIM-Karte.
Und ja, WLAN-AP geht natürlich über rSAP einwandfrei...
Markus hat aber ein vor FL und da geht nichts Online über sein Wlan vom Handy
Auch beim VFL konnte ich problemlos über den MMI WLAN-AP zugreifen.
Konkret war und ist das so: Autotelefon bucht sich über rSAP auf meine SIM im Blackberry, woraufhin der Blackberry keine Datendienste mehr bereitstellt (ergo: Kein Mailempfang / Internetzugriff). Gleichzeitig bucht der Blackberry sich jedoch über WLAN im MMI ein und ist somit wieder online... also klassisch von Hinten durch die Brust ins Auge...
Zitat:
@negotiator7 schrieb am 11. April 2016 um 14:48:00 Uhr:
Auch beim VFL konnte ich problemlos über den MMI WLAN-AP zugreifen.
Konkret war und ist das so: Autotelefon bucht sich über rSAP auf meine SIM im Blackberry, woraufhin der Blackberry keine Datendienste mehr bereitstellt (ergo: Kein Mailempfang / Internetzugriff). Gleichzeitig bucht der Blackberry sich jedoch über WLAN im MMI ein und ist somit wieder online... also klassisch von Hinten durch die Brust ins Auge...
Genau so mache ich das beim FL und habe es auch beim VFL gemacht.
@Scotty18: Deine Aussage könnte man auch so deuten, dass man im FL ohne SIM im Autotelefon und ohne rSAP trotzdem die Datendienste nutzen kann, sprich: Kann ich an Smartphone einen Hotspot einrichten und das MMI bucht sich über WLAN ein und ist online?
Wäre mir neu... aber cool, wenn es gehen würde.
Wie mach ich das?? Hiddenmenü ist frei und W-LAN ist auch frei.