ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Audi Connect-Dienste und andere Probleme

Audi Connect-Dienste und andere Probleme

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 20:37

Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein paar Probleme mit meinem A3. Hier mal eine kurze Listung meiner Probleme. Eventuell kann ja hier jemand etwas zur Fehlerbehebung beitragen, wäre wirklich sehr lieb! :)

Aktuelle Probleme:

- Hauptnutzer entfernen im Auto => "Ein Fehler ist aufgetreten". => Entfernung ist per App schon geschehen, Auto hat die Entfernung nicht mitbekommen (keine Ahnung wie...). Diesen Schritt habe ich auch nur vorgenommen, weil die App nicht mehr den Fahrzeugstatus aktualisieren wollte, aufgrund von Batterieschutz.. Auto wurde 30km bewegt, danach hab ich den Hauptnutzer nochmal rausgeworfen in der App.

- Virtual Cockpit - Weitere Anzeige (Links) bleibt nicht dauerhaft gespeichert. Bug?

- Functions on Demand stehen mir im Auto nicht zur Verfügung (vor 3 Tagen gekauft, immer noch nicht aktiviert im Auto)

- Audi Connect Key funktioniert nicht (beim Abruf des Security Codes kommt nur "Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.")

- Login mittels myAudi Account funktioniert nicht. "Ihre Anmeldung war nicht erfolgreich. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut." (seit Anfang an...). Hauptnutzer festlegen hat funktioniert.

Sind schon ein paar Probleme, aber eventuell kann jemand hier zur Fehlerbehebung beitragen. Würde mich freuen, wenn jemand helfen kann.

Ich gehe davon aus, dass Functions on Demand mit dem Beheben des Hauptnutzers dann funktioniert, hängt ja irgendwie zusammen.

Ähnliche Themen
102 Antworten

Zitat:

@cleanlock schrieb am 19. Oktober 2020 um 22:37:46 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein paar Probleme mit meinem A3. Hier mal eine kurze Listung meiner Probleme. Eventuell kann ja hier jemand etwas zur Fehlerbehebung beitragen, wäre wirklich sehr lieb! :)

Aktuelle Probleme:

- Hauptnutzer entfernen im Auto => "Ein Fehler ist aufgetreten". => Entfernung ist per App schon geschehen, Auto hat die Entfernung nicht mitbekommen (keine Ahnung wie...). Diesen Schritt habe ich auch nur vorgenommen, weil die App nicht mehr den Fahrzeugstatus aktualisieren wollte, aufgrund von Batterieschutz.. Auto wurde 30km bewegt, danach hab ich den Hauptnutzer nochmal rausgeworfen in der App.

- Virtual Cockpit - Weitere Anzeige (Links) bleibt nicht dauerhaft gespeichert. Bug?

- Functions on Demand stehen mir im Auto nicht zur Verfügung (vor 3 Tagen gekauft, immer noch nicht aktiviert im Auto)

- Audi Connect Key funktioniert nicht (beim Abruf des Security Codes kommt nur "Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.")

- Login mittels myAudi Account funktioniert nicht. "Ihre Anmeldung war nicht erfolgreich. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut." (seit Anfang an...). Hauptnutzer festlegen hat funktioniert.

Sind schon ein paar Probleme, aber eventuell kann jemand hier zur Fehlerbehebung beitragen. Würde mich freuen, wenn jemand helfen kann.

Ich gehe davon aus, dass Functions on Demand mit dem Beheben des Hauptnutzers dann funktioniert, hängt ja irgendwie zusammen.

unter "myAudi Verbindungen zum Fahrzeug... " gibt es schon eine Reihe von Berichten zu diesem Thema ....

Connect-Hotline ist durchaus hilfsbereit ...

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 9:17

Hi,

die Connect-Hotline habe ich bereits kontaktiert. Bei einigen von meinen Problemen kamen nur Standardantworten zurück.

Kann das Audi Zentrum beim Zurücksetzen des Hauptnutzers helfen? (Im Auto)

Zitat:

@cleanlock schrieb am 20. Oktober 2020 um 11:17:47 Uhr:

Hi,

die Connect-Hotline habe ich bereits kontaktiert. Bei einigen von meinen Problemen kamen nur Standardantworten zurück.

Kann das Audi Zentrum beim Zurücksetzen des Hauptnutzers helfen? (Im Auto)

So weit ich weiss: Nein

Bei mir brauchte es den Eingriff auf der Server-Seite, wohl durch die Audi-technik

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 10:52

Aktuell scheint wohl eine größere Störung vorzuliegen (Aussage meines Audi Zentrum-Mitarbeiters - er hat sich informiert).

Bleiben noch ein paar andere Sachen offen, bin mal gespannt, ob mir da jemand Infos zu geben kann.

Ich will ja hier nicht der Spielverderber sein, aber was geschehen muss, geschieht dann wohl auch. Im Passat Forum unter MIB3 gibt es schon über 5.000 Antworten zu dem Thema MIB3. Und es werden täglich neue Threads erstellt bei VAG-Fahrzeugen, die jetzt nach und nach das neue Infotainment System bekommen. Um es kurz zu machen: man kann sich auf einiges gefasst machen. Manchmal gehen die Server nicht, manchmal die App, manchmal baut das Fahrzeug keine Verbindung auf etc. Und manchmal spinnt das Infotainment einfach so. Das geht dann hin bis zu "Sicherung xy" ziehen, damit ein kompletter Reset durchgeführt wird.

Ich nutze myAudi/Connect seit 2016 bereits im 8V und es gab noch keinen längeren Zeitraum an dem das System zufriedenstellend funktioniert hat. Jetzt mit weiterer Verbreitung der App-Konnektivität wird sich dieses Problem weiter verschärfen. Es gibt - wie schon für den VW-Bereich hier angemerkt wurde - quasi in jedem Audi Modellunterforum einen entsprechenden Thread dazu, auch hier beim 8Y wurde darüber schon diskutiert: https://www.motor-talk.de/.../...verbindung-zum-fahrzeug-t6944143.html

Audi bekommt es seit Jahren nicht hin, die Systeme zuverlässig am Laufen zu halten und bei einem Ausfall wird man "auf ein aktuelles Problem" verwiesen und angemerkt, dass das "bald dauerhaft behoben" sein wird. Mein Fazit nach 4 Jahren: Sie bekommen es nicht auf die Reihe. Wenn es zwischendurch mal wieder funktioniert darf man sich freuen, aber man sollte nicht denken, dass es nicht wieder zu Problemen kommen wird...dann wird man zumindest nicht mehr ständig enttäuscht. Klingt bitter, ist aber so...

Wobei man m.E. schon einen Unterschied machen kann vom MIB2.5 auf das MIB3. Ich habe meinen Augen nicht getraut was jetzt in meinem neuen Passat nicht mehr geht und was in meinem Octavia Bj. 2017 alles ging im Bereich Connect. Es ist wirklich traurig. Und wenn dann noch diese wahnsinnigen Bootzeiten plus gehäufte Probleme auftreten resigniert man wirklich irgendwann.

Zitat:

@cleanlock schrieb am 20. Oktober 2020 um 12:52:10 Uhr:

Aktuell scheint wohl eine größere Störung vorzuliegen (Aussage meines Audi Zentrum-Mitarbeiters - er hat sich informiert).

Bleiben noch ein paar andere Sachen offen, bin mal gespannt, ob mir da jemand Infos zu geben kann.

Größere Störung.......... Sowas höre ich sonst m nur von O2 beim Mobilfunk....

Zitat:

@TPursch schrieb am 20. Oktober 2020 um 16:17:10 Uhr:

Wobei man m.E. schon einen Unterschied machen kann vom MIB2.5 auf das MIB3. Ich habe meinen Augen nicht getraut was jetzt in meinem neuen Passat nicht mehr geht und was in meinem Octavia Bj. 2017 alles ging im Bereich Connect. Es ist wirklich traurig. Und wenn dann noch diese wahnsinnigen Bootzeiten plus gehäufte Probleme auftreten resigniert man wirklich irgendwann.

Ich habe auch nen Octavia RS seit 2019 für die Familie und bis jetzt nie Probleme mit Connect gehabt, wenn ich das hier lese freue ich mich schon darauf das nichts funktioniert wenn der Audi kommt. Dauernd wird von Premium gesprochen aber nicht mal ne App zu steuern kriegen die hin und der Octavia war letztes Jahr im Februar wesentlich günstiger als der A3...

ich hatte bei mir auch das Problem, dass die Verbindung weg war und anschließend ich den Hauptnutzer nicht neu setzen konnte weil das MMI nicht mitbekommen hat, dass der Hauptnutzer gelöscht wurde.

Angefangen hat das beim einrichten des Audi Connect Schlüssels für Android, da hatte ich die PIN zurücksetzen müssen.

An der Hotline wurde mir gesagt dass mit Zurücksetzen der PIN auch die ganzen Berechtigungen entzogen werden, das ganze war auch in der Inbox der App.

Das Problem an der Stelle, man konnte diese auch nicht wieder neu setzen weil man gar nicht mehr zum Dialog kam den Fahrzeug Code einzugeben.

Das ganze wurde an die Technik weitergegeben, hat nun keine 48 Stunden gedauert und da wurden von meinem Account sowie vom MMI offenbar alle aktiven Anmeldungen zurückgesetzt.

Ich konnte dann mich im MMI wieder anmelden und auch den Hauptnutzer neu setzen, dabei wurde auch wieder der Fahrzeugcode abgefragt.

Den Audi Connect Schlüssel habe ich nun ohne zurücksetzen des PINs neu eingerichtet und alle Dienste funktionieren bei mir Stand jetzt einwandfrei.

Ich habe übrigens nicht das Problem, dass die Nebenanzeige links verschwindet. Die habe ich einmal eingestellt und bleibt auch so

Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 17:34

Zitat:

@TheRelativ2 schrieb am 21. Oktober 2020 um 19:32:35 Uhr:

ich hatte bei mir auch das Problem, dass die Verbindung weg war und anschließend ich den Hauptnutzer nicht neu setzen konnte weil das MMI nicht mitbekommen hat, dass der Hauptnutzer gelöscht wurde.

Angefangen hat das beim einrichten des Audi Connect Schlüssels für Android, da hatte ich die PIN zurücksetzen müssen.

An der Hotline wurde mir gesagt dass mit Zurücksetzen der PIN auch die ganzen Berechtigungen entzogen werden, das ganze war auch in der Inbox der App.

Das Problem an der Stelle, man konnte diese auch nicht wieder neu setzen weil man gar nicht mehr zum Dialog kam den Fahrzeug Code einzugeben.

Das ganze wurde an die Technik weitergegeben, hat nun keine 48 Stunden gedauert und da wurden von meinem Account sowie vom MMI offenbar alle aktiven Anmeldungen zurückgesetzt.

Ich konnte dann mich im MMI wieder anmelden und auch den Hauptnutzer neu setzen, dabei wurde auch wieder der Fahrzeugcode abgefragt.

Den Audi Connect Schlüssel habe ich nun ohne zurücksetzen des PINs neu eingerichtet und alle Dienste funktionieren bei mir Stand jetzt einwandfrei.

Ich habe übrigens nicht das Problem, dass die Nebenanzeige links verschwindet. Die habe ich einmal eingestellt und bleibt auch so

Was für ein Smartphone nutzt du für den Connect Key?

Bei mir geht btw wieder fast alles (MMI myAudi Login geht weiterhin nicht).

Zitat:

@cleanlock schrieb am 21. Oktober 2020 um 19:34:10 Uhr:

Zitat:

@TheRelativ2 schrieb am 21. Oktober 2020 um 19:32:35 Uhr:

ich hatte bei mir auch das Problem, dass die Verbindung weg war und anschließend ich den Hauptnutzer nicht neu setzen konnte weil das MMI nicht mitbekommen hat, dass der Hauptnutzer gelöscht wurde.

Angefangen hat das beim einrichten des Audi Connect Schlüssels für Android, da hatte ich die PIN zurücksetzen müssen.

An der Hotline wurde mir gesagt dass mit Zurücksetzen der PIN auch die ganzen Berechtigungen entzogen werden, das ganze war auch in der Inbox der App.

Das Problem an der Stelle, man konnte diese auch nicht wieder neu setzen weil man gar nicht mehr zum Dialog kam den Fahrzeug Code einzugeben.

Das ganze wurde an die Technik weitergegeben, hat nun keine 48 Stunden gedauert und da wurden von meinem Account sowie vom MMI offenbar alle aktiven Anmeldungen zurückgesetzt.

Ich konnte dann mich im MMI wieder anmelden und auch den Hauptnutzer neu setzen, dabei wurde auch wieder der Fahrzeugcode abgefragt.

Den Audi Connect Schlüssel habe ich nun ohne zurücksetzen des PINs neu eingerichtet und alle Dienste funktionieren bei mir Stand jetzt einwandfrei.

Ich habe übrigens nicht das Problem, dass die Nebenanzeige links verschwindet. Die habe ich einmal eingestellt und bleibt auch so

Was für ein Smartphone nutzt du für den Connect Key?

Bei mir geht btw wieder fast alles (MMI myAudi Login geht weiterhin nicht).

Galaxy S10

Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 18:41

Zitat:

@TheRelativ2 schrieb am 21. Oktober 2020 um 19:35:53 Uhr:

Zitat:

@cleanlock schrieb am 21. Oktober 2020 um 19:34:10 Uhr:

 

Was für ein Smartphone nutzt du für den Connect Key?

Bei mir geht btw wieder fast alles (MMI myAudi Login geht weiterhin nicht).

Galaxy S10

Okay, dann passt das wohl mit der Aussage der Audi-Kollegen. iPhone wird wohl nicht supported aktuell.

Hallo ich hänge mich hier mal dran.

Ich habe einen A4 B9 unter den Connect Diensten kann ich im Menü die Kraftstoffpreise anzeigen lassen ,bei meiner Frau ihren Neuwagen A3 8y kommt da nur Wetter und News ,gibt es da keine Auswahl für Spritpreise mehr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Audi Connect-Dienste und andere Probleme