1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Audi connect eSIM vs. eigene Datenkarte

Audi connect eSIM vs. eigene Datenkarte

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 7. September 2016 um 10:43

Hallo Leute,

ich habe eine Frage zu Audi Connect:

In der Beschreibung zu der Nutzung der embedded Sim (eSIM) steht:

Zitat:

Die SIM-Karte holt die connect-Dienste über ein LTE-/UMTS-Modul mit bis zu 100 MBit/s Downloadgeschwindigkeit an Bord. Zu den Services gehören unter anderem die Navigation mit Google Earth und Google Street View sowie Reise-, Verkehrs- und Parkplatzinformationen. Darüber hinaus erhält der Fahrer Zugang zu seinem Twitter-Account, E-Mail-Postfach und Smartphone-Kalender. Die neue SIM-Karte beinhaltet ein unbeschränktes Datenvolumen für die Nutzung dieser Dienste.

...

Unabhängig von den integrierten Audi connect-Diensten sind zusätzlich Datenpakete für den WLAN-Hotspot buchbar.

weiterhin steht da:

Zitat:

Alternativ kann der Kunde weiterhin seine eigene SIM-Karte im Auto einsetzen und den WLAN-Zugang über seinen individuellen Mobilfunkprovider herstellen. In diesem Fall wird auch das Datenvolumen der Audi connect Dienste über die SIM-Karte des Kunden abgerechnet und die Audi connect SIM temporär deaktiviert.

Jetzt meine Frage, heisst dass, das ich mich generell entscheiden muss, ob ich die eSIM benutze oder eine eigene Datenkarte?

Mein Plan war eigentlich der, dass ich die mit bestellte eSIM für Audi Connect nutze und für WLAN dann meine eigene SIM Karte, welche ich dann ins Auto stecke.

Nutzt das jemand schon so?

Danke für eure Aufklärung!

Ähnliche Themen
67 Antworten
Themenstarteram 12. September 2016 um 6:40

Niemand eine Idee?

Hey,

Direkt vorab: ich habe es im Q7 nicht probiert!

In meinem A6 nutze ich die eigene Karte für Connect und WLAN, auch für Telefonie. Das ging ohne jede Einrichtung für Connect, sprich einfach Karte rein und er zieht sich sofort die Daten vom Server.

Somit sollte es durchaus gehen, dass Du die Karte einfach tauschen kannst.

Aber ob das wirklich praktikabel ist? Ehrlich: das Datenvolumen bei meinem A6 ist für Connect gering (ich nutze aber auch ein Google 3D). Daher fahre ich dann eigentlich total easy mit der eigenen Karte. Das macht den Kohl beim Datenvolumen auch nicht mehr fett, dafür habe ich den Mehrwert die Karte sofort auch für WLAN etc nutzen zu können.

Bietet die Audi Sim dann mehr Connect? Laut der Beschreibung oben nicht. Mein Freundlicher hatte mit bei meiner Q7 Bestellung aber dennoch dazu geraten...

Sobald mein Q7 kommt, könnte ich Dir mehr sagen und das testen. Dauert aber noch bis November...

Hilft das?

Also, mein Q ist ein Modell 2016 und da gab es die von Audi eingebaute SIM Option noch nicht. Ich komme vom 5er BMW, der hatte eine eingebaute SIM und dadrüber lief Connected Drive, das war sehr gut, sehr einfach und ich war doch entäuscht, dass Audi das nicht bieten konnte. Da hatte BMW also mal locker 5-6 Jahre Vorsprung durch Technik.

Also habe ich in meinen Q notgedrungen eine (Vodafone) UltraSIM einsteckt. Die hat mein Provider kostenlos zur Verfügung gestellt und gleich noch kulaterweise mein Datenvolumen um 2GB erhöht. Die UltraSIM benutze ich nur für Daten. Audi Connect, RTTI, WLAN Hotspot, Rear Seat Entertainment Tablets (WLAN, Streamen, etc), all das läuft da drüber. Und das funktioniert alles so gut und so easy, dass ich ganz sicher, wenn ich jetzt einen neuen bestellen würde, die eingebaute SIM nicht nehmen würde. Warum auch? Klar wird das bestimmt auch alles gut funktionieren, aber das hat einen Aufpreis der nicht nötig ist, weil man ja einfach eine UltraSIM, pder Red+ Data oder Zweitkarte oder wie auch immer das je nach Provider heisst einschieben kann, was dann erheblich günstiger kommt.

Überhaupt nicht nachvollziehen kann ich den Gedanken, sowohl die eingebaute SIM zu bestellen und noch zusätzlich eine eigene einzuschieben, für WLAN. Dann würde man ja zum einen die Gebühr für die AudiSIM zahlen und dazu noch die Gebühr (je nach Vertrag) für die eigene. Dann reicht eben die eigene, man hat das alles über seinen eigenen Provider einfach geregelt und gut ist.

Ich glaube, dass die Option 3Jahre AudiSIM inklusive für all diejenigen gedacht ist, die sich das technisch nicht zutrauen, eine eigene zweite Datenkarte zu bestellen und einzulegen.

Dabei ist das so simpel wie AdBlue Tanken.

Ich hab mein Telefon gekoppelt und die SIM eingelegt und alles online während mein VK mir en detail erklären wollte, wie der Tankdeckel aufgeht.

Gruß, M

Mir ist noch eine Anwendung eingefallen, bei der die eingebaute SIM Sinn machen könnte, da gibt es aber viele 'wenns':

WENN man das RSE Paket hat oder IPads am WLAN Hotspot im Auto betriebt und WENN man (oder die Kinder) sehr sehr oft und sehr sehr lange unterwegs Videos streamt (zB via Amazon Prime App oder Youtube) und WENN das zubuchbare Datenpaket über Audi sehr sehr günstig eine sehr sehr große Datenmenge bereitstellen würde, oder diese Datenmenge sogar unbegrenzt wäre......also WENN all das zusammen kommt, dann könnte die integrierte SIM Version Sinn machen.

Themenstarteram 17. September 2016 um 21:09

Danke für eure Antworten. Ich wollte eigentlich ja nur abklären, ob man die eSIM und eine eigene SIM kombinieren kann. Über Kosten etc. kann man natürlich streiten. Ich habe sowieso eine Vodafone 3-fach Ultrasim Karte. Also keine zusätzlichen Kosten dafür. Der Vorteil der eSIM liegt hauptsächlich darin, dass die komplette Nutzung von Connect auch Europaweit funktioniert. Da stösst man mit der eigenen Karte bald an irgendwelche Datengrenzen.

Also wäre für mich eine kombinierte Nutzung perfekt, leider scheint das aber nicht zu funktionieren.

 

Hat irgendjemand die eSIM in Benutzung? Und eventuell auch WLAN Pakete dazu gebucht?

Wie sind die Kosten dafür?

EU Roaming ist in allen aktuellen Vodafone Red Verträgen inkludiert. Daten und Telefon. Macht also überhaupt keinen Unterschied ob du in D oder sonstwo bist.

Zitat:

@mavmark23 schrieb am 17. September 2016 um 23:09:04 Uhr:

Danke für eure Antworten. Ich wollte eigentlich ja nur abklären, ob man die eSIM und eine eigene SIM kombinieren kann.

Hallo, ist zwar etwas her deine Frage, aber falls noch nicht klar: Nein, da nur eine Antenne und ein Modem vorhanden ist geht nur jeweils eins von beiden, als entweder Audi SIM oder die eigene. Deshalb wird die Audi SIM abgeschaltet wenn man eine andere SIM einlegt.

Themenstarteram 25. September 2016 um 20:01

Ok. Danke Dir.

Zitat:

@br403 schrieb am 25. September 2016 um 21:46:52 Uhr:

Zitat:

@mavmark23 schrieb am 17. September 2016 um 23:09:04 Uhr:

Danke für eure Antworten. Ich wollte eigentlich ja nur abklären, ob man die eSIM und eine eigene SIM kombinieren kann.

Hallo, ist zwar etwas her deine Frage, aber falls noch nicht klar: Nein, da nur eine Antenne und ein Modem vorhanden ist geht nur jeweils eins von beiden, als entweder Audi SIM oder die eigene. Deshalb wird die Audi SIM abgeschaltet wenn man eine andere SIM einlegt.

Im Ergebnis zwar richtig, aber technisch falsch.

 

Die Dachantenne sendet und empfängt im Extremfall sogar die Signale von drei unterschiedlichen GSM-Modulen:

 

1. MMI (entweder eSIM oder eigene SIM)

 

2. Audi connect Notruf &a Service (eigene eSIM)

 

3. in der PhoneBox angekoppeltes Telefon

Alles gleichzeitig? Hat es dann nur ein Modem wie ich vermute oder ist es kein technischer Grund? Geht der Notruf auch wenn eine SIM eingelegt ist über die eSIM?

Also ein Modem gibt es sowieso nicht ;o)

 

 

Aber es sind, wie ich geschrieben habe, bis zu drei GSM-Module gleichzeitig aktiv.

 

Jede mit separater SIM (MMI eSIM oder eigene, Notruf mit der speziellen Notruf-eSIM, Handy mit der Handy-SIM).

So? Kein Mobilfunkmodem? Wie wird die Datenverbindung aufgebaut? Klar ist das kein Kasten den man von früher kennt, aber eigentlich ist auch in jedem Handy ein Modem eingebaut um die Datenverbindung aufzubauen. Steht das im SSP oder bist du da näher dran? Denn imho ist doch für die Phonebox das nur ein Antennenverstärker oder ist das jetzt anders?

In einem GSM war noch nie ein Modem drin, auch dann nicht wenn per Circuit Switched eine Verbindung aufgebaut wurde. Diese waren / sind dann in der GSM Zentrale verbaut.

Wieso sollte auch bei einer digitalen Verbindung ein Modem verwendet werden?

Modem als Begriff ist hier irreführend, da es um die gemeinsame Nutzung der einen Dachantenne geht, wie ich ja nun schon mehrfach geschrieben habe. Über die PhoneBox wird die Außenantenne kapazitiv ans Handy angekoppelt, so dass das Handy die Dachantenne ebenfalls nutzen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen