Audi Connect Funktionalität nachrüsten
Hallo,
habe letzte Woche meinen A6 Avant in Ingolstadt abgeholt und dabei gelernt, dass ich als ehemaliger BMW 5er Touring Fahrer, der intensiv BMW "Connected Drive" genutzt hat, beim Kauf / der Konfiguration nicht richtig über die AUDI Connect Funktionen aufgeklärt wurde.
Fazit: bei einem Dienstwagen mit (nahezu) Vollausstattung fehlt die Connect-Funktion, hätte lediglich ca. 400 Euro gekostet, wurde mir aber nicht vorgestellt, bei BMW ist das beim NAVI Professional für 3 Jahre als "Connected Drive" mit drin.
Nun habe ich ein Fahrzeug mit MMI Navigation Plus, MMI Touch, Phone Box, WLAN, aber keinerlei Konnektivität.
Sowohl in Ingostadt, als auch auf der Hotline hieß es lediglich "Pech gehabt..." "...kann man nicht wirtschaftlich nachrüsten...", auf der Hotline wurde der unglaubliche Betrag von ca. 8.000 Euro für die Nachrüstung genannt.
Ich habe bereits viel gegoogelt und weiß noch immer nicht, ob es derzeit eine bezahlbare Nachrüstmöglichkeit für einen A6 (4G) FL für Konnektivität gibt.
Die auch hier im Forum beschriebene ONTIKA Lösung gibt es anscheinend nicht mehr (Website und Shop nicht mehr vorhanden), andere Lösungen habe ich für den A6 nicht nachvollziehen können.
Vor einigen Wochen hatte ich einen Audi A5 Leihwagen ohne SIM, der aber trotzdem über mein Samsung Galaxy Note 4 über rSAP o.ä. im MMI auf Google Earth und andere Online-Dienste zugreifen konnte. Dies geht beim A6 aber wohl nicht, da rSAP nur mit Connect geht.
Wer hat einen Tipp für mich?
Danke für einen Hinweis.
Viele Grüße
Lukas
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Skywalker-1963 schrieb am 13. März 2016 um 13:25:39 Uhr:
Hallo,
habe letzte Woche meinen A6 Avant in Ingolstadt abgeholt und dabei gelernt, dass ich als ehemaliger BMW 5er Touring Fahrer, der intensiv BMW "Connected Drive" genutzt hat, beim Kauf / der Konfiguration nicht richtig über die AUDI Connect Funktionen aufgeklärt wurde.
Da bist du aber auch so ein bisschen selber schuld, oder? Was heißt nicht richtig aufgeklärt worden? Was dachtest du denn, was AUDI Connect macht? Der Name alleine ist ja schon selbsterklärend. Noch dazu, wenn du schon schreibst, dass du intensiv BMW Connected Drive genutzt hast.
Viele machen sich auch erst hier im Forum schlau, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Sieht man schon an den unzähligen "Nachrüst-Themen".
Ich wünsche dir trotzdem viel Spaß mit deinem neuen Fahrzeug.
Ähnliche Themen
68 Antworten
connect-Dienste nachrüsten beim FL nicht mehr möglich, wie du ja schon selbst herausgefunden hast!
ich kann dir zwar nicht helfen aber ich bitte Dich demnächst an die Fahrzeugzuweisung (unter der Threadtiteleingabe) zu denken, ich hole das jetzt mal für Dich nach....
Zitat:
@Skywalker-1963 schrieb am 13. März 2016 um 13:25:39 Uhr:
Hallo,
Da bist du aber auch so ein bisschen selber schuld, oder? Was heißt nicht richtig aufgeklärt worden? Was dachtest du denn, was AUDI Connect macht? Der Name alleine ist ja schon selbsterklärend. Noch dazu, wenn du schon schreibst, dass du intensiv BMW Connected Drive genutzt hast.
Viele machen sich auch erst hier im Forum schlau, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Sieht man schon an den unzähligen "Nachrüst-Themen".
Ich wünsche dir trotzdem viel Spaß mit deinem neuen Fahrzeug.
Hier nochmal der offizielle Connect-Prospekt von Audi, damit du wenigstens weißt, was du versäumt.
Ja ich weiß, immer rein in die offene Wunde.
Ich schätze konstruktive Beiträge von Mitmenschen, aber das Niveau mancher Beiträge ist schon bemerkenswert.
Zum Glück erfährt Audi/VW gerade in den USA, wohin eine arrogante Einstellung führt...
Den Spaß an meinem Audi lasse ich mir dadurch aber nicht nehmen, denn der fährt auch toll ohne den ganzen Elektronikkram.
Na dann ist doch alles gut.
Zitat:
@Skywalker-1963 schrieb am 13. März 2016 um 17:46:58 Uhr:
Ich schätze konstruktive Beiträge von Mitmenschen, aber das Niveau mancher Beiträge ist schon bemerkenswert.
Zum Glück erfährt Audi/VW gerade in den USA, wohin eine arrogante Einstellung führt...
Den Spaß an meinem Audi lasse ich mir dadurch aber nicht nehmen, denn der fährt auch toll ohne den ganzen Elektronikkram.
Hej Themenstarter, ich kann Dir nur beipflichten. In diesem Forum sollte man erwarten können dass einen geholfen wird und nicht wegen der Fragestellung noch "Vorwürfe" gemacht werden nach dem Motto hättest Du bloss...
Eine nette Umgangs-Schreibe-Art kostet kein Geld, Gruss, D. der Schwede
Hallo Forum!
Gibts schon eine Möglichkeit einer Nachrüstung?
Manchmal liest man nur Tausch der Main Unit und VCDS und Werksschutz freischalten. Es gab auch mal eine Nachrüstlösung....und manche bieten eine Nachrüstlösung an bis 2014. Mein Auto ist aber von Mitte 2016.....
Danke für Eure Hilfe!
BG Moach
Hallo alle zusammen. Was brauche ich um Connect nachzurüsten? Muss ich ein Update machen? Reicht es wenn W-Lan aktiviert ist? Audi A6 4G bj 2013 ;Modell 2014 ;MMI Plus Touch
Kann den keiner helfen?
Die reine Aktivierung von Wlan reicht nicht. So viel kann ich aus der Erfahrung an meinem Audi sagen.
Soweit ich weiß muss Connect per VCDS zusätzlich frei codiert werden.
Gruß
Hallo Forum. Weißt jemand, was codiert werden muss???
Ich denke eine ("einfache") Codierung alleine reicht nicht aus, sofern die Hardware nicht schon vorhanden ist. Die Hardware kostet locker einen 4 stelligen Betrag (sofern nicht gebraucht) und zum Einbau gibt es kaum oder nur sehr spärliche infos.