- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q4 e-tron
- Audi connect Funktionsübersicht auf myAudi zeigt nur deaktivierte connect-Funktionen
Audi connect Funktionsübersicht auf myAudi zeigt nur deaktivierte connect-Funktionen
Hallo zusammen,
ich habe am 09.11.23 meinen Q4 45 etron quattro in IN übernommen.
An diesem Tag arbeiteten soweit alle connect Funktionen inklusive der Audi App, die mit dem Fahrzeug verbunden war.
Einen Tag später waren in der App plötzlich manche Funktionen ausgegraut und damit nicht zu benutzen wie z.B. Kilometerstand und Parkposition.
Heute finde ich auf der Webseite die Situation vor, dass alle aber auch wirklich alle Funktionen (ca. 35!) deaktiviert sind und die App ohne jede aktive Funktionalität ist.
Kennt jemand dieses Problem und weiß vielleicht auch, wie das zu lösen ist.
Gruß
egoman
P.S.: sollte das Thema schon einmal besprochen worden seib bitte ich um Nachsicht. Über die Suchfunktion habe ich nichts passendes gefunden
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ich vermute, du musst in der App unter „Alle Funktionen > Datenschutz“ die entsprechenden Einstellungen setzen.
Wo in “Alle Funktionen” ist das Image oben? Ich habe es nicht …
Verwendest du die neueste App-Version? Die Abbildung ist aus der Version 4.21.0 (Betriebssystem bei mir iOS 17.1.1).
Hi
Hast Recht ! Danke!
Habe 4.20 (sollte automatisch updated werden… wurde aber nicht)
Kann aber immerhin einige Settimgs nicht updaten weil meine Frau war im Auto angemeldet… und so sehe ich einige Einstellungen nicht (obwohl ich als Owner registriert bin. - eine der Idiosyncrasies von Audi)
Danke dir
Zitat:
@luduvicus schrieb am 15. November 2023 um 22:57:38 Uhr:
Kann aber immerhin einige Settimgs nicht updaten weil meine Frau war im Auto angemeldet… und so sehe ich einige Einstellungen nicht (obwohl ich als Owner registriert bin. - eine der Idiosyncrasies von Audi)
Wenn das, nachdem Du es wieder hast, immer noch nicht geht, ist das schon ärgerlich. Wenn Du keinen Zugriff hast, während jemand anderer damit erlaubterweise herumfährt, ist das ganz OK.
Yep - teilweise
ZB
Ich bin owner - sollte immer den Kmstand wissen oder wenn irgendwas nicht in Ordnung ist
So weißt keiner, wenn man nicht im Auto schaut: denn meine Frau kann auch die App nicht verwenden weil wenn sie die App nutzt (mit ihr Audi ID) fliege ich raus als Owner und andersrum
Das ist nicht ideal, dass man als Hauptnutzer keinen Zugriff auf alle Funktionen in der App hat, wenn ein anderer lokaler Nutzer angemeldet ist. Ich habe als Kompromiss die myAudi App auf dem Handy meiner Frau unter meinem Account angemeldet. Dann kann sie zumindest wenn ich als Hauptnutzer im Fahrzeug angemeldet bin, alle App Funktionen nutzen.
@Zeppes: Mache ich leider auch so. Ich hab noch keine bessere Lösung gefunden.
Ich habe die App upgedatet, man kann da jetzt tatsächlich unter „Alle Funktionen > Datenschutz“ iese Auflistung finden. Wenn ich allerdings einen der Datenübertragungspunkte aktivieren möchte kommt ein Fehlerhinweis "Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten".
Und genau das gleiche Spiel ist es in der Website von myAudi, gleiche Liste, gleiche Fehlerhinweise.
Ich bin da jetzt schon ein wenig ratlos.
Letzte Hoffnung: der Audi-Partner. Allerdings bin ich da schon auch etwas skeptisch, nach dem was man in diesem Forum alles an Erfahrungsberichten lesen kann.
Gruß
egoman
@egoman: Ich hoffe, ich kann kommende Woche die aktualisierte App selbst erstmalig testen, nachdem der Fehler mit dem LTE-Modul oder der Steuereinheit behoben sein wird. Hoffentlich fehlt nicht irgendein Ersatzteil …
Ich habe es jetzt tatsächlich geschafft, bis auf "Warnungen und Hinweise", "Kilometerstand" und "Parkposition" alle Funktionen durch Deaktivierung der Privatsphäre im Auto wieder zum Laufen zu bringen.
Wie ich den Rest zum Leben erwecken kann muss ich erst weiter erforschen.
Mein Q4 hatte auch ständig die LTE Verbindung verloren. Seit erneutem Aufspielen der Software (2 Tage Werkstatt), funktioniert alles.
Ich kann in der App auch nichts mehr sehen, kann die Privatsphäre im Q4 aber auch nicht deaktivieren, der Schalter springt immer sofort zurück auf deaktiviert. Kennt das jemand. In der App kommt immer eine Fehlermeldung wenn ich die Punkte unter Datenschutz aktivieren will.
Hatte ich auch. Bei mir wurde keine LTE-Verbindung mehr aufgebaut. Beim Werkstattbesuch hat es sich als SW-Problem herausgestellt, für dessen Behebung es auch einen entsprechenden Leitfaden gibt. Die Werkstatt rief mich während des Prozesses an und war auch der Meinung, dass man die Umsetzung dem Kunden in dieser Form kaum zumuten könne.