Audi Connect spinnt - Sicherung ziehen?
Hallo,
nach fast einem Jahr Ruhe spinnt mein Audi Connect wieder beim A3 8V FL (BJ 2016). Meist verbindet es sich gar nicht mehr, ab und an schon. MMI-Reset und Werkseinstellung für AudiConnect und Telefon haben bisher nichts gebracht. Mache ich das, geht es genau eine Fahrt, danach gehts wieder nicht.
Ich war schon in einer Audi-Werkstatt, die letztendlich, wie sie mir nach Abholen sagten, genau das gemacht haben, was ich auch schon getan habe: MMI resettet und die beiden oben genannten Bereiche auf Werkseinstellungen gesetzt.
Vor einem Jahr hatte ich das schon einmal, da machte eine andere Werkstatt einen eSim-Reset, wie sie sagten. Was könnten sie konkret gemacht haben - jedenfalls irgendetwas "mehr" als das, was ich bisher versucht habe? Hilft es, irgendeine Sicherung zu ziehen und wenn ja, welche und wo befindet sich diese?
Jemand einen Tipp?
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15 Antworten
Weiß jemand, wie man die eSim resetten kann über einen MMI-Reset / Audi-Connect-Reset im Menü hinaus? Brauche Audi Connect bald im Urlaub.
Moin,
kein Plan ob das auch beim A3 geht, aber versuch mal den Privacy Modus an und wieder aus zu schalten. Vllt löst das einen ESIM Reset aus.
Hier ne Anleitung auf Englisch:
Zitat:
@Corx schrieb am 13. Juli 2022 um 14:59:37 Uhr:
Hallo,
nach fast einem Jahr Ruhe spinnt mein Audi Connect wieder beim A3 8V FL (BJ 2016).
Hier spinnt Audi Connect auch, A3 Bj. 11/2019. mit Audi telefoniert, die wollten erstmal Screenshot haben , und melden sich.
Generell sollte man das einfach an Audi über die Hotline +49 80028342666328 melden, vielleicht geht dann bei denen auch mal ein Licht AN
Danke euch zweien,
Als ich das Problem vor einem Jahr schon einmal hatte, informierte ich auch die Audi-Hotline. Letztendlich schickte sie mich zu einer Werkstatt, mehr konnten sie nicht tun. Ich fahre noch einen Passat (11/2019), bei dem VW die eSIM fernresetten konnte, danach lief wieder alles. Bei Audi scheint das nicht möglich zu sein ... Der Audi-Hotline-Mitarbeiter wusste damals gar nicht, wovon ich rede, als ich ihm die Passat-Lösung vorstellte, er konnte nur bestätigen, dass mein A3 ständig offline ist.
Die Frage ist: Wieso hat VAG bei seinen Autos überhaupt dieses Problem?!
In einem älteren Thread hier konnte ich lesen, dass wohl ein Reset des eSIM-Steuergeräts in einer Fachwerkstatt helfen könnte, bei einem anderen wurde das gemacht:
"der hat den Fehler zu Audi gesendet, dann wurde online ein Res(e)t und eine Neukonfiguration der eSIM durchgeführt und jetzt scheint alles zu laufen" Quelle: https://www.motor-talk.de/.../...ber-mit-eigener-sim-t6064932.html?...
Habe nun in 3 Wochen einen Termin beim Freundlichen (Damit war mein Connect 5 Wochen mehr oder weniger offline, obwohl ich audi connect zahle), den werde ich auf diese Lösung hinweisen. Falls ihr eine andere findet, bitte ich um Rückmeldung.
Im A3 habe ich kein Connect, aber im A4 habe ich auch Störungen bzw. Ausfälle mitbekommen.
Mit eigener SIM Karte (Zweitkarte zum Handyvertrag mit Datenflat) ging alles wieder sofort (Verkehrsinfos, Spritpreise, Wetter...).
@8V17: Ja, das liest man immer wieder, dass die eigene SIM einwandfrei geht, auch beim A3. Kann man damit aber auch eigene Orte über die MyAudi-App an den Audi senden? Das mache ich sehr oft.
Hi, das ging auch.
Zitat:
@8V17 schrieb am 14. Juli 2022 um 17:31:13 Uhr:
Hi, das ging auch.
Muss man dann aber dennoch einen AudiConnect-Vertrag abeschließen? Man würde dann ja doppelt zahlen.
Also das läuft alles über die normale Audi Lizenz, die vorhanden sein muss.
Nur die Datenverbindung wird durch die eigene SIM ersetzt, für die Datennutzung muss man entsprechend des Tarifs zahlen.
So mein Verständnis
Zitat:
@cmas schrieb am 14. Juli 2022 um 12:54:09 Uhr:
Zitat:
@Corx schrieb am 13. Juli 2022 um 14:59:37 Uhr:
Hallo,
nach fast einem Jahr Ruhe spinnt mein Audi Connect wieder beim A3 8V FL (BJ 2016).
Hier spinnt Audi Connect auch, A3 Bj. 11/2019. mit Audi telefoniert, die wollten erstmal Screenshot haben , und melden sich.
Generell sollte man das einfach an Audi über die Hotline +49 80028342666328 melden, vielleicht geht dann bei denen auch mal ein Licht AN
Wie lange hingst du in der Warteschleife? Wollte mal bei Audi nachhaken, ob sie die eSIM mittlerweile wie bei VW fernresetten können. Hänge seit 30 Min der Warteschleife. Hätte besseres zu tun ... Ein Witz bei einer Premiummarke, so wenige Call-Center-Plätze zu haben.
@Corx war ungefähr 10 Minuten in der Warteschleife
Zitat:
@cmas schrieb am 14. Juli 2022 um 12:54:09 Uhr:
Zitat:
@Corx schrieb am 13. Juli 2022 um 14:59:37 Uhr:
Hallo,
nach fast einem Jahr Ruhe spinnt mein Audi Connect wieder beim A3 8V FL (BJ 2016).
Hier spinnt Audi Connect auch, A3 Bj. 11/2019. mit Audi telefoniert, die wollten erstmal Screenshot haben , und melden sich.
Generell sollte man das einfach an Audi über die Hotline +49 80028342666328 melden, vielleicht geht dann bei denen auch mal ein Licht AN
Haben von mir auch Screenshots verlangt. Hat sich jemand von Audi bereits bei dir gemeldet?
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