ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi Connect spinnt - Sicherung ziehen?

Audi Connect spinnt - Sicherung ziehen?

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 13. Juli 2022 um 12:59

Hallo,

nach fast einem Jahr Ruhe spinnt mein Audi Connect wieder beim A3 8V FL (BJ 2016). Meist verbindet es sich gar nicht mehr, ab und an schon. MMI-Reset und Werkseinstellung für AudiConnect und Telefon haben bisher nichts gebracht. Mache ich das, geht es genau eine Fahrt, danach gehts wieder nicht.

Ich war schon in einer Audi-Werkstatt, die letztendlich, wie sie mir nach Abholen sagten, genau das gemacht haben, was ich auch schon getan habe: MMI resettet und die beiden oben genannten Bereiche auf Werkseinstellungen gesetzt.

Vor einem Jahr hatte ich das schon einmal, da machte eine andere Werkstatt einen eSim-Reset, wie sie sagten. Was könnten sie konkret gemacht haben - jedenfalls irgendetwas "mehr" als das, was ich bisher versucht habe? Hilft es, irgendeine Sicherung zu ziehen und wenn ja, welche und wo befindet sich diese?

Jemand einen Tipp?

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 13. Juli 2022 um 17:55

Weiß jemand, wie man die eSim resetten kann über einen MMI-Reset / Audi-Connect-Reset im Menü hinaus? Brauche Audi Connect bald im Urlaub.

Moin,

kein Plan ob das auch beim A3 geht, aber versuch mal den Privacy Modus an und wieder aus zu schalten. Vllt löst das einen ESIM Reset aus.

 

Hier ne Anleitung auf Englisch:

 

https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2017/MC-10133370-9999.pdf

am 14. Juli 2022 um 10:54

Zitat:

@Corx schrieb am 13. Juli 2022 um 14:59:37 Uhr:

Hallo,

nach fast einem Jahr Ruhe spinnt mein Audi Connect wieder beim A3 8V FL (BJ 2016).

Hier spinnt Audi Connect auch, A3 Bj. 11/2019. mit Audi telefoniert, die wollten erstmal Screenshot haben , und melden sich.

Generell sollte man das einfach an Audi über die Hotline +49 80028342666328 melden, vielleicht geht dann bei denen auch mal ein Licht AN

Themenstarteram 14. Juli 2022 um 14:31

Danke euch zweien,

Als ich das Problem vor einem Jahr schon einmal hatte, informierte ich auch die Audi-Hotline. Letztendlich schickte sie mich zu einer Werkstatt, mehr konnten sie nicht tun. Ich fahre noch einen Passat (11/2019), bei dem VW die eSIM fernresetten konnte, danach lief wieder alles. Bei Audi scheint das nicht möglich zu sein ... Der Audi-Hotline-Mitarbeiter wusste damals gar nicht, wovon ich rede, als ich ihm die Passat-Lösung vorstellte, er konnte nur bestätigen, dass mein A3 ständig offline ist.

Die Frage ist: Wieso hat VAG bei seinen Autos überhaupt dieses Problem?!

In einem älteren Thread hier konnte ich lesen, dass wohl ein Reset des eSIM-Steuergeräts in einer Fachwerkstatt helfen könnte, bei einem anderen wurde das gemacht:

"der :) hat den Fehler zu Audi gesendet, dann wurde online ein Res(e)t und eine Neukonfiguration der eSIM durchgeführt und jetzt scheint alles zu laufen" Quelle: https://www.motor-talk.de/.../...ber-mit-eigener-sim-t6064932.html?...

Habe nun in 3 Wochen einen Termin beim Freundlichen (Damit war mein Connect 5 Wochen mehr oder weniger offline, obwohl ich audi connect zahle), den werde ich auf diese Lösung hinweisen. Falls ihr eine andere findet, bitte ich um Rückmeldung.

Im A3 habe ich kein Connect, aber im A4 habe ich auch Störungen bzw. Ausfälle mitbekommen.

Mit eigener SIM Karte (Zweitkarte zum Handyvertrag mit Datenflat) ging alles wieder sofort (Verkehrsinfos, Spritpreise, Wetter...).

Themenstarteram 14. Juli 2022 um 15:11

@8V17: Ja, das liest man immer wieder, dass die eigene SIM einwandfrei geht, auch beim A3. Kann man damit aber auch eigene Orte über die MyAudi-App an den Audi senden? Das mache ich sehr oft.

Hi, das ging auch.

Themenstarteram 14. Juli 2022 um 15:59

Zitat:

@8V17 schrieb am 14. Juli 2022 um 17:31:13 Uhr:

Hi, das ging auch.

Muss man dann aber dennoch einen AudiConnect-Vertrag abeschließen? Man würde dann ja doppelt zahlen.

Also das läuft alles über die normale Audi Lizenz, die vorhanden sein muss.

Nur die Datenverbindung wird durch die eigene SIM ersetzt, für die Datennutzung muss man entsprechend des Tarifs zahlen.

So mein Verständnis :)

Themenstarteram 15. Juli 2022 um 13:11

Zitat:

@cmas schrieb am 14. Juli 2022 um 12:54:09 Uhr:

Zitat:

@Corx schrieb am 13. Juli 2022 um 14:59:37 Uhr:

Hallo,

nach fast einem Jahr Ruhe spinnt mein Audi Connect wieder beim A3 8V FL (BJ 2016).

Hier spinnt Audi Connect auch, A3 Bj. 11/2019. mit Audi telefoniert, die wollten erstmal Screenshot haben , und melden sich.

Generell sollte man das einfach an Audi über die Hotline +49 80028342666328 melden, vielleicht geht dann bei denen auch mal ein Licht AN

Wie lange hingst du in der Warteschleife? Wollte mal bei Audi nachhaken, ob sie die eSIM mittlerweile wie bei VW fernresetten können. Hänge seit 30 Min der Warteschleife. Hätte besseres zu tun ... Ein Witz bei einer Premiummarke, so wenige Call-Center-Plätze zu haben.

am 15. Juli 2022 um 17:38

@Corx war ungefähr 10 Minuten in der Warteschleife

Themenstarteram 18. Juli 2022 um 18:59

Zitat:

@cmas schrieb am 14. Juli 2022 um 12:54:09 Uhr:

Zitat:

@Corx schrieb am 13. Juli 2022 um 14:59:37 Uhr:

Hallo,

nach fast einem Jahr Ruhe spinnt mein Audi Connect wieder beim A3 8V FL (BJ 2016).

Hier spinnt Audi Connect auch, A3 Bj. 11/2019. mit Audi telefoniert, die wollten erstmal Screenshot haben , und melden sich.

Generell sollte man das einfach an Audi über die Hotline +49 80028342666328 melden, vielleicht geht dann bei denen auch mal ein Licht AN

Haben von mir auch Screenshots verlangt. Hat sich jemand von Audi bereits bei dir gemeldet?

Mein A3 8V FL Bj.2017, mein Vaters A4 B9 Bj.2018 und mein Kumpel sein A3 8V Bj.2019 haben genau das selbe Problem. Es ist ein Glücksspiel obs funktioniert.

 

In unserem Fall klappen die Google Verkehrsdaten nur sporadisch.

Themenstarteram 21. Juli 2022 um 17:40

Seit heute läuft alles wieder, wie es soll. Falls das in den nächsten Tagen weiterhin so ist, kann ich mir den Werkstatttermin sparen. Wie ist es bei euch? Gab es doch vll. Serverprobleme, die fast 6 Wochen andauerten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi Connect spinnt - Sicherung ziehen?