ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Audi Connect und der Sinn von LTE

Audi Connect und der Sinn von LTE

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 24. Januar 2017 um 8:02

Hallo zusammen

 

Ich habe gestern Audi Connect eingerichtet und freue mich nun darüber, über das App z.B. Die Standheizung zu bedienen.

 

Unter myAudi zeigt er mir noch immer an, dass er die Verbindung nicht herstellen konnte - dazu müsse ich noch den besagten PIN eingeben. Im A6 Forum habe ich gelesen, dass ich das über das Navi Menü eigenen kann - finde es aber nicht.

 

Daher die erste Frage: Wo genau gebe ich diesen myAudi Pin ein? Nicht der aus dem Schlüssel zum freirubbeln sondern den aus dem Internet bei myAudi.

 

Des Weiteren überlege ich mir eine LTE SIM für den Q7 zuzulegen...nur wofür genau? Online Karten und Verkehr - ok das verstehe ich. Das bekomme ich doch aber auch über das Handy wenn ich es entsprechend ans Auto anschließe oder? Was hätte ich sonst für Vorteile?

 

Wie sieht das aus wenn die Datensim eingelegt ist, ich aber mein Handy zum telefonieren wie gewohnt per Bluetooth verbinde? Klappt das?

 

Danke für die Hilfe

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 24. Januar 2017 um 8:42

PIN eingeben: www.myaudi.com, in menu "Audi Connect Nutzerverwaltung"

Der Mehrwert einer zusätzlichen SIM habe ich noch nie verstanden. Vielleicht wenn mann Apple Carplay und innenraum-WiFi gleichzeitig verwenden will (die folgende Frage zu Bluetooth gegeben, nicht wahrscheinlich).

Das Letzte klappt, so lange es kein duo-SIM ist.

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 9:15

Zitat:

@dick1980 schrieb am 24. Januar 2017 um 09:42:40 Uhr:

PIN eingeben: www.myaudi.com, in menu "Audi Connect Nutzerverwaltung"

Danke.

 

Ich muss jedoch den pin im MMI eingeben :)

Zitat:

@Jasepo schrieb am 24. Januar 2017 um 09:02:31 Uhr:

Des Weiteren überlege ich mir eine LTE SIM für den Q7 zuzulegen...nur wofür genau? ...Das bekomme ich doch aber auch über das Handy wenn ich es entsprechend ans Auto anschließe oder? Was hätte ich sonst für Vorteile?

...sicher nicht für die breite Masse der Q7-Fahrer ein Thema - aber rein "theoretisch" gedacht: kenne die Downloadvolumina von durchschnittlicher Connect-Nutzung nicht, aber wer zB ein Firmenhandy mit beschränktem Datenvolumen nutzt (und dieses durch Connect überschreiten würde), könnte durch eine eigene Daten-SIM das Problem lösen - oder? :rolleyes:

Zweite Überlegung in diesem Kontext: wer viel grenzüberschreitend unterwegs ist, könnte möglicherweise mit einem passenden Datentarif (Roaming inkludiert) besser fahren, als mit dem "Handytarif"?

Wenn ich es richtig verstanden habe ist der eigentliche Vorteil (für mich) die Nutzung des WLAN Hotspot über den eigenen Datentarif ... keine teuren Pakete über Audi buchen ...

Wenn man Audi Connect Services mit der integrierten SIM hat, macht eine eigene SIM aus meiner Sicht nur in zwei Anwendungsfällen Sinn:

1. Ich möchte das Fahrzeug als Access Point nutzen, so dass ich und meine Mitfahrer sich ins Internet verbinden können und habe dazu bessere Konditionen, als diejenigen, welche Audi als Datenoption anbietet

2. Ich möchte die Streaming-Dienste aus der MMI Connect App nutzen (Webradio etc.) und verbinde dazu das Mobiltelefon über WLAN mit dem MMI und möchte über diese Verbindung auch Streaming nutzen. Auch da müssten dann die Konditionen besser sein, als die Audi Datenpakete.

Anwendungsfall 2 lässt sich, zumindest mit dem iPhone, jedoch auch anders lösen, indem man die Netzparameter nicht über DHCP bezieht, sondern manuell einträgt, dann geht das iPhone für die Kommunikation mit dem Fahrzeug ins WLAN, nutzt aber für Internet-Traffic weiterhin die eigene SIM.

cu

3. man hat die RSE Tablets und möchte mit diesen auch online gehen, i.e. für Spotify, Youtube, Amazon Prime Video, etc

Das könnte man allerdings auch als Punkt 1.1 bezeichnen.

am 24. Januar 2017 um 13:28

Zitat:

@bbqfreak schrieb am 24. Januar 2017 um 10:58:41 Uhr:

Wenn ich es richtig verstanden habe ist der eigentliche Vorteil (für mich) die Nutzung des WLAN Hotspot über den eigenen Datentarif ... keine teuren Pakete über Audi buchen ...

Es ist nicht möglich, das Signal vom Handy als eine Quelle für die Wi-Fi-Hotspot zu nutzen? Im neuen Volvo XC90 funktioniert das super (nur ein der wenige Sachen die besser funktionieren ;-))

Kann sein.

Was aber ein Riesenvorteil der separaten SIM Karte ist: damit greift das System auf die Außenantennen zu und eben nicht auf die Handyantenne im Auto. Durch Dämmglas etc schwankt das Handy schon mal, während der Empfang über Außenantenne super stabil 4G/LTE ist.

Ich hab sogar mein Telephon ans Auto WLan angemeldet, wenn ich im Auto bin.

Das ist top. Sehr stabil, sehr schnell.

Genau! Im A6 nutze ich die SIM Karte zum telefonieren und mein iPhone spielt Kontakte und Musik in den Audi. Dazu kann ich über die SIM ein WiFi aufbauen und habe auch da einen besseren Empgang dan Außenantenne!

Gerade mit Dämmglas ist der Empfang im Auto merklich schlechter. ;)

Ja aber besser wäre, telefonieren über die Multi SIM Karte, Datenvolumen von eingebauten SIM, zumal ich keinen Hot Spot benötige. Aber leider schließt das eine das andre aus oder habt ihr eine Idee?

... folgende Probleme..

 

Habe die Werkssim drin mit den drei Jahren.

Selber noch die Multisim eingelegt und erst auch alles toll gewesen bis auf die Tatsache das mein Datenvolumen nach 10 bis 15 Tagen mit 10 Gb aufgebraucht war.. bin nicht geizig aber das Nachbuchen hat richtig Geld gekostet.

 

Also SIM aus dem Auto raus und über Handy telefonieren.

Probleme hier beim iPhone das der Empfang wesentlich schlechter ist und ein absolutes no-go. Wenn ich W-LAN Verbindung zum Auto habe keine Mails auf dem Handy ankommen.

 

Optimal wäre für mich Datenverbindung für Navi über die feste SIM im Auto und nur telefonieren über die Multisim im Auto...

 

Geht das und wie oder was muss ich einstellen..?

 

Edit: in meinem Vorgänger A8 hatte ich immer die Multisim im Auto und da hat das Volumen bis zum Ende des Monats gereicht ...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die mit Hotspot verbundenen Geräte von einer ungetakteten Verbindung ausgehen.

In dem Moment werden dann Unmengen an Daten runtergeladen und mit der Cloud gesynct.

Die interne SIM lässt nur internen Audi-Datenaustausch zu. Also die Connect Dienste, STH aktiveren, Adressen senden Traffic online und die Google Ansicht usw.

Die Hotspot Funktion steht damit nicht zur Verfügung, nur WLAN ist aktiviert.

Damit kann man dann nur Musik streamen. In dem Fall aber nicht online streamen, sondern nur Musik vom IPhone auf die Audi-Anlage.

Deshalb kannst du dann auch keine Mails empfangen. Es besteht keine Datenverbindung und das iPhone geht durch die WLAN Verbindung davon aus, dass das Internet zurzeit nicht richtig funktioniert.

Also WLAN am iPhone aus, interne SIM stecken lassen, und über Bluetooth telefonieren und auch Mails empfangen können.

Oder du stellst jegliche Art von Cloud-Sync aus, steckst die Multisim rein und hast dann keine Probleme mehr mit den Datenmengen.

Darunter fällt dann z.B. iCloud Drive, iTunes WLAN-Sync und iCloud Foto Mediathek. Vielleicht auch noch mehr.

Musste mich damals auch dadurch kämpfen, da der Datenverbrauch im A6 auch enorm war.

Danke... wie stelle ich diese cloud-Sync aus... war 15 Jahre Blackberry Kunde ...

Fangen wir mal mit iTunes-WLAN-Sync an.

Ist das bei dir aktiviert?

Img-3899-3329425264235381265-4963677526332000946
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Audi Connect und der Sinn von LTE