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Audi Coupe 2,3 NG baujahr 1992 98kw Kaltstart Problem
Hallo Leute,hab ein zz. nicht lösbares Problem mit dem Bock.
Bei Temperaturen unter ca.20° startet er wie immer problemlos.Dann fängt er an zu 'regeln'.
Die Drehzahl erhöht sich plötzlich auf ca.2000 und dann geht er runter auf ca.400 und anschließend meistens aus.Das ganze Drama findet nur bei Temperaturen unter 20° statt.Ansonsten also im Hochsommer alles vollkommen normal.
Sobald er etwas warm ist ist das ganze Geschichte.Leerlauf Drehzahl vollkommen normal(750-800).
Hatte den Thermosensor(der zweipolige oben) im Verdacht und diesen getauscht.Keine Veränderung.
Falschluft schließe ich aus.Er geht warm beim öffnen des Öldeckels brav aus.
Vieleicht hat ja jemand so was schon mal gehabt und einen Lösungsansatz.
LG.Mcgywer
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18 Antworten
Nachtrag:Benzinverbrauch ist sehr gut 7-8L/100km.
und der wagen hat seit über 20jahren ein sogenannten Kaltlaufregler der mir eine bessere Steuerklasse bringt.
Auch den habe ich mal abgeklemmt.Leider ohne Erfolg.Problem unverändert.
lg.
Prüfe mal das Kaltstartventil, am besten elektrisch und mechanisch.
Gruß Bernhard
wie soll ich das bitte prüfen?
Also ich hatte an meinem 100ter am KLR Ärger, der sich ähnlich zeigte. Allerdings war das ein elektrischer klr. Beim 90er hab ich einen mit Unterdruck. Der machte eigentlich nie Probleme. Deine Zigarre ist funktionstüchtig @mcgywer ? Also das leerlaufregelventil
Zitat:
@mcgywer schrieb am 25. Oktober 2023 um 11:29:10 Uhr:
....
Falschluft schließe ich aus.Er geht warm beim öffnen des Öldeckels brav aus. ....
Zitat:
@mcgywer schrieb am 19. Oktober 2023 um 18:50:24 Uhr:
mein Gott ,dieses Halbwissen von manchen Usern ist schlimm.
Schlimmer geht aber immer ....
ZITAT @mcgywer
Hab 1981 bei VAG gelernt.
Solltest man eigentlich wissen. VAG hatte 1981 auch Audi in der Werkstatt.
Nach zirka 30 Sekunden beginnt die Motorsteuerung über die Lambdasonde zu regeln. Zuvor läuft er auf dem "Kaltstartprogramm" ohne Lambdaregelung.
Also Lambdawerte prüfen, Grundeinstellung prüfen, vorher Falschluft prüfen, Drosselklappe reinigen.
Info zur Grundeinstellung des Systems MT threads.
Lamda hatte ich auch schon im Verdacht.hatte sie schon ab.Gleiches Problem.Das LLR ist warscheinlich einer der letzten Kandidaten.Danke für alle Antworten.
Übrigends ich kann mit Kritik umgehen.Als ich gelernt hatte steckte der Kat noch in den Kinderschuhen.
Ach ja das Kaltstartventil natürlich auch noch.
Zitat:
@mcgywer schrieb am 26. Oktober 2023 um 09:32:34 Uhr:
Ach ja das Kaltstartventil natürlich auch noch.
Nö, das steckte in jeder K-Jet.
Zusatzluftschieber fest?
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 26. Oktober 2023 um 11:00:34 Uhr:
Zusatzluftschieber fest?
Hat der NG nicht.
Noch eingefallen. Falschluft durch Riß im Abgaskrümmer oder abgerissene Stehbolzen, undichte Dichtungen. Verfälschen die Lambdawerte.
Zitat:
@mcgywer schrieb am 26. Okt. 2023 um 09:26:21 Uhr:
Lamda hatte ich auch schon im Verdacht.hatte sie schon ab
Dann mess mal die Lambdasonde per Multimeter . Da war was von 1ohm wenn sie ganz ist mein ich