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Audi Coupe 20v (7a) startet nicht & lässt sich nicht ausblinken.
Hallo zusammen,
ich habe ein Coupe mit 7a Motor (alte MPI) als Projektauto gekauft wo der Motor nicht läuft. Es wird weder eingespritzt noch kommt ein Zündfunke. Es kommt bereits vom Steuergerät zur Zündspule kein Signal. Ich wollte das Steuergerät via Blinkcode auslesen jedoch funktioniert das nicht, die Blinklampe leuchtet dauerhaft ohne Unterbrechung. Nach lesen in diversen Foren habe ich alle eingehenden Sensoren geprüft via Oszilloskop, alle haben ein korrektes Signal. Steuerzeiten auch geprüft, alles gut. Meine Diagnose jetzt war Steuergerät defekt, also ein gebrauchtes geprüftes gekauft -> keine Veränderung. Plus und Masse hat das Steuergerät ohne Probleme. Jetzt bin ich am verzweifeln und habe keine Idee mehr wo das Problem liegen kann. Wurde ich beim Kauf des neuen Steuergerätes über den Tisch gezogen? Oder hat noch jemand eine Idee wo das Problem liegen kann?
MfG Thookie
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27 Antworten
Wie das mit dem Ausblinken geht, weißt du aber?
Habe es nach dieser Anleitung gemacht (mit Sicherung im Relais) https://www.20v-sauger-tuning.de/prueflampe.jpg
Ab Modelljahr '89
- Motor laufen lassen, ansonsten Motor mit Anlasser mind. 5 s durchdrehen, OHNE die Zündung anschließend auszuschalten.
Hinweis:
- Diagnosestecker -A- schwarz, Kontakt 2 (Plus) von Sicherung 21, Kontakt 1 liegt an Masse.
- Im Diagnosestecker -B- braun ist nur der Kontakt -1- belegt
Das Leuchten der Diodenprüflampe muss in ein Blinken übergehen.
- Blinkimpulse zählen und notieren.
Hinweis:
Der jeweilige Blinkcode wird solange wiederholt, bis durch erneutes Verbinden für mindestens 4 s und Wiedertrennen auf den nächsten Speicherplatz des Fehlerspeichers geschaltet wird.
- Wird der Blinkcode 4 4 4 4 (kein Fehler erkannt) angezeigt, ist kein Fehler gespeichert.
Stecker A, Kontakt 1 und Stecker B, Kontakt 1 so oft für mindestens 4 s verbinden und danach wieder trennen, bis der Blinkcode 0 0 0 0 (Fehlerausgabe Ende) ausgegeben wird.
- Zündung ausschalten und nach Fehlertabelle beheben.
Zitat:
@Horst696 schrieb am 20. Februar 2025 um 12:49:02 Uhr:
Ab Modelljahr '89
- Motor laufen lassen, ansonsten Motor mit Anlasser mind. 5 s durchdrehen, OHNE die Zündung anschließend auszuschalten.
Hinweis:
- Diagnosestecker -A- schwarz, Kontakt 2 (Plus) von Sicherung 21, Kontakt 1 liegt an Masse.
- Im Diagnosestecker -B- braun ist nur der Kontakt -1- belegt
Das Leuchten der Diodenprüflampe muss in ein Blinken übergehen.
- Blinkimpulse zählen und notieren.
Hinweis:
Der jeweilige Blinkcode wird solange wiederholt, bis durch erneutes Verbinden für mindestens 4 s und Wiedertrennen auf den nächsten Speicherplatz des Fehlerspeichers geschaltet wird.
- Wird der Blinkcode 4 4 4 4 (kein Fehler erkannt) angezeigt, ist kein Fehler gespeichert.
Stecker A, Kontakt 1 und Stecker B, Kontakt 1 so oft für mindestens 4 s verbinden und danach wieder trennen, bis der Blinkcode 0 0 0 0 (Fehlerausgabe Ende) ausgegeben wird.
- Zündung ausschalten und nach Fehlertabelle beheben.
Wo ist dort jetzt der unterschied zu der Anleitung die ich verwendet habe?
Du hast ja nur ein Bild verlinkt?!
Zitat:
@Horst696 schrieb am 20. Februar 2025 um 13:02:35 Uhr:
Du hast ja nur ein Bild verlinkt?!
ja es ging von der Seite nicht besser zu verlinken das ist irgendwie Komisch dort, hab es auf jeden fall genauso gemacht wie beschrieben und nur ein Dauerleuchten erhalten.
Ist dann evtl. eine Sicherung im Kraftstoffpumpenrelais gesteckt?
Zitat:
@Horst696 schrieb am 20. Februar 2025 um 13:09:56 Uhr:
Ist dann evtl. eine Sicherung im Kraftstoffpumpenrelais gesteckt?
ja ist gesteckt, muss ich die raus machen? Dann habe ich das falsch verstanden gehabt.
Die muss raus. Bzw. die ist eigentlich nie drin.
Zitat:
@Horst696 schrieb am 20. Februar 2025 um 13:11:39 Uhr:
Die muss raus. Bzw. die ist eigentlich nie drin.
Alles klar dann versuche ich es heute Nachmittag noch einmal und melde mich wieder.
Die Anleitung hat funktioniert, das Motorsteuergerät hat einen fehler 4 4 3 3 gegeben, darauf hin habe ich festgestellt das die Kraftstoffpumpe defekt ist. Habe jetzt eine neue bestellt aber es wundert mich das dann auch kein Funke gekommen ist, normalerweise müsste der doch trotzdem kommen oder nicht?
MfG Thore
Ohne Zündfunke läuft auch die Kraftstoffpumpe nicht.
Kraftstoffpumpe prüfen geht einfach durch überbrücken der Arbeitskontakte des Kraftstoffpumpenrelais und prüfen der dort anliegenden Spannung. Läuft sie trotzdem nicht, Spannung an der Pumpe prüfen. Spannung an der Pumpe und läuft nicht, neue Pumpe.
Ansonsten liegt der Fehler woanders.
Das Drehzahlsignal steuert sowohl die Kraftstoffpumpe, ohne Signal wird die Pumpe ausgeschaltet, als auch die Zündanlage.
Immer daran denken, das Steuergerät ist doof. Es kann nur innerhalb des Steuergerätes messen und auswerten. Und dann ist noch die Frage, wer und was da irgendein Computerfreak programmiert hat. Hatte der Ahnung von der Technik und den Zusammenhängen??
Deshalb jeden angezeigten Fehler überprüfen!!
Guck mal ob das Relais bei Zündung an anzieht.
Könnte mir vorstellen das auch das Relais defekt ist.
Welches Baujahr und Monat hast du genau?
Zitat:
@Horst696 schrieb am 24. Februar 2025 um 09:11:11 Uhr:
Guck mal ob das Relais bei Zündung an anzieht.
Könnte mir vorstellen das auch das Relais defekt ist.
Welches Baujahr und Monat hast du genau?
Relais funktioniert ohne Probleme. Erstzulassung ist der 21.11.1988.