Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi Coupe als Winterauto?

Audi Coupe als Winterauto?

Audi Coupe B3/89
Themenstarteram 14. September 2011 um 11:21

Hi,

fahre nen 8J TT Roadster und wollte mir jetzt noch ein Audi Coupe als Winterauto und für jeden Tag auf die Arbeit zulegen. Wollte ursprünglich ein Typ 81 aber ich habe Bedenken, da die Karosserie noch nicht vollverzinkt ist, dass ich regelmäßig Rost Probleme bekomme. Daher tendiere ich jetzt zu nem Typ89, auch wenn mir der eckige eigentlich etwas besser gefällt.

 

Als Motor hatte ich an den 2,3er gedacht, halte ich vom Preis/Leistungsverhältnis für die beste Wahl.

Klar geht ein 20V oder V6 besser, aber da ich dann damit insgesamt vier Motoräder und drei Autos habe, soll es vom Unterhalt auch noch bezahlbar bleiben.

 

Das Auto wollte ich auf Gas umbauen und ne Standheizung rein, da ich keinen Platz mehr in der Garage habe.

Was meint Ihr dazu, sollte doch so passen, oder? Der Autogasumbau soll bei den alten Motoren recht problemlos sein. Aber zum Thema Standheizung habe ich bisher noch nicht viel gefunden.

 

Wahrscheinlich werden einige jetzt stöhnen, das schöne Coupe als Winterauto, aber das sollte das Teil ja eigentlich abkönnen, so alt sind die Dinger ja noch nicht. Und wenn er schön gepflegt wird und regelmäßig seine Wartung bekommt, hoffe ich mal, dass er mir vielleicht noch irgendwann als Oldtimer gute Dienste leistet.

 

Wenn übrigens jemand ein schönes unverbasteltes Coupe zu verkaufen hat, gerne melden.

Bin für anregungen dankbar.

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

im vergleich zum 2,3er sind die größeren motoren kaum kostenintensiver was unterhalt angeht. alle ham ihre vor- und nachteile.

trotzdem... coupe als winterauto... warum nicht!? hauptsache quattro! :D

Themenstarteram 14. September 2011 um 11:28

@mga: nö Quattro muss nicht sein, nehm ich natürlich wenn es passt, ist aber nicht erste Priorität. Wohne im Rheingraben, da gibt es doch nicht so extremes Winterwetter (die letzten zwei Jahre mal ausgenommen) wie in den Bergen.

 

ohne Quattro brauchst dann aber wenigstens Gewicht vorne :). Also am besten mit 2.8L V6. Alles andere ist doch eh Spielzeug *g*.

ich pack ab diesem jahr meinen 90 2.3E übern winter weg

der is zwar nimmer so schön & vielleicht auch net sooo erhaltenswert,aber mir schon zu schad geworden,ersatz- & auch verschleissteile werden knapper & teurer,das auto weniger wert & erhalt im gegensatz immer teurer

allerdings komm ich mit dem tiefergelegten bock kaum noch über 3 übereinander gestapelte schneeflocken :D

weiter gehts in der zeit mit nem 80 2.0E,der frisst kaum brot,is hoffentlich mindestens genauso zuverlässig & sind gut verfügbar,bestimmt auch als coupe ?!

den würde ich jetzt vielleicht eher empfehlen,wobei auch mir mein fünfender in der pause abgehen wird :D

Eine gute Idee, wäre mir aber auch zu schade, würde lieber einen B3 als Winterauto vorziehen, sie sind wartungsarm,voll verzinkt und sehr zuverlässig. Ich hatte zumindestens nie große Probleme. Und das beste ist auch gute Modelle bekommt man sehr Günstig.

Den Einzigsten Mängel den es Gibt ist die Weiche Vorderachse,bei Audi.

Zitat:

Original geschrieben von werner-ttr

@mga: nö Quattro muss nicht sein, nehm ich natürlich wenn es passt, ist aber nicht erste Priorität.

keine priorität? meiner meinung nach ist diese entscheidung mindestens so wichtig wie die motorisierung.... speziell wenns um ein winterauto geht.

der allrad ist der hauptgrund warum ich meinen überhaupt noch hab! das scheissding zieht vom stand weg und um jede kurve rum, dass es nur so ne freude ist! :D

jedesmal wenn ich mit nem anderen auto fahren muss komm ich mir vor wie ein arm- und beinloser krüppel.

quattro ist ein MUSS für jeden winteraudi!

Themenstarteram 15. September 2011 um 6:10

Danke für die Rückmeldungen, aber ich werde mir mit ziemlicher Sicherheit keine Limo holen.

Bin die letzten Jahre den Winter komplett mit dem Roadster durch gefahren und der hat aufgrund der Power und dem Frontantrieb so seine Problem bei schlechtem Wetter, da werde ich mit nem 136PS Coupe mit Sicherheit kein Quattro brauchen, auch wenn ich es ganz nett finde.

... tja, der scheint einfach noch nie nen quattro gefahren zu sein!*denk* :D:rolleyes:

ich muss immer wieder lachen, wenn leute vom "brauchen" reden! :D

wenns darum geht, dann "brauchst" du weder quattro um durch den winter zu kommen, noch nen 180PS roadster um durch den sommer zu kommen. das ding ist sicher kein vernunftsfahrzeug, trotzdem hast du den TT, weil er spaß macht! ;)

viele sind auch der meinung "wozu brauchst du nen quattro im sommer??? bringt doch nix und kostet nur sprit!"

... und dann wären wir wieder beim eingangs-gedanken dieses postings! ;)

Themenstarteram 15. September 2011 um 12:31

Hi Mga

zum einen ist es ein 200PS Roadster (soviel Zeit muss sein) :D zum anderen hätte ich sehr gerne einen Quattro.

Nur leider ist es ungleich schwerer einen gescheiten 2,3E Quattro zu finden denn einen 2,3E Fronti. Und bevor ich wieder den TT durch den Winter bolze, beiß ich halt in den (für mich) nicht ganz so sauren Apfel. :(

Schon lustig, andere leute stellen ihre youngtimer in die garage, um mit dem neueren gefährt durch den winter zu düsen... Was is'n so schlimm daran, mit dem TT im winter zu fahren?

typ 81 im winter geht sehr gut, der kommt gut vorran, aber er hat halt rostprobleme.. Und es ist doch sehr schade, wenn einem einer ins heck rutscht. Um einen typ 81 ruhigen gewissens im winter fahren zu können, müsste man sich den erst restaurieren und dann alles was hohl ist oder von spritzwasser erreicht wird mit mike sanders fluten...

Zum thema quattro... Wenn du die kohlen hast, und eh was für den winter suchst, hol dir auch nen quattro. Guckstu mal hier: http://www.autoscout24.de/ListGN.aspx?... - genug auswahl!

Man kommt zwar ohne zurecht, aber es gibt immer mal 1-2 situationen in denen ein allradantrieb ganz praktisch wäre ;)

Zitat:

Original geschrieben von mga1

 

quattro ist ein MUSS für jeden winteraudi!

"Ein Auto ohne Allradantrieb ist maximal ein Notbehelf!" (Walter Röhrl)

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

 

Zum thema quattro... Wenn du die kohlen hast, und eh was für den winter suchst, hol dir auch nen quattro. Guckstu mal hier: http://www.autoscout24.de/ListGN.aspx?... - genug auswahl!

he,hat sich unter dem link nen audi 90 2.8E quattro versteckt ? :cool:

Finde einen Fronttriebler aber auch ausreichend für den winter,bin bis jetzt auch gut durch gekommen. Muss aber auch dazu sagen das ich noch keinen allradler hatte.

Jeder der noch keinen quattro mit Torsen oder Sperre hatte kann da einfach nicht mitreden. Man merkt es IMMER, auch bei Trockenheit!

Deine Antwort
Ähnliche Themen