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Audi Coupe als Zweitwagen, welche Motorisierung empfehlenswert?

Audi Coupe B3/89
Themenstarteram 4. November 2012 um 19:31

Hallo Leute, Ich brauche eure Unterstützung und euren Rat.

Ich möchte mir ein Kindheitstraum erfüllen und mir ein Audi Coupe als Zweitwagen zu legen. Die Preise sind ja zur Zeit voll im Keller. Ausgeben möchte ich max. 2000€. Das soll ein Auto sein an dem ich etwas rumschrauben kann und gelegentlich fahren werde, also kein Alltagsauto. Mir Schwebt da Bj ab 1992 vor, also Facelift. Am liebsten 2,8 Quattro, wobei wir schon beim Thema wären. Welche Motorisierung ist Reparaturfreundlich oder Empfehlenswert für einen Hobbyschrauber? Gibt es bekannte Schwachstellen?

Ist der 4 Zylinder oder sogar 5 Zylinder auch eine Alternative? Hat der Frontkratzer Traktionsprobleme und Quattro must have ?

Was muss ich beim Kauf generell beachten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

Hmm ...man könnte meinen daß 90% der Leute im normalen Straßenverkehr permanent fahren wie Walter Röhrl :D

Also ich hab im öffentlichen Straßenverkehr noch nicht beobachten können daß irgendjemand um ne Kurve "driftet", bzw. dort die absolut maximale Beschleunigung braucht oder ähnliches.

ich wäre schon begeistert, wenn 90% der leute im normalen straßenverkehr einfach nur normal fahren würden.....

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auf nasser fahrbahn oder bei schnee ist der quattro logischerweise immer im vorteil.

am robustesten ist der fünfender ng.

der 2.6er säuft wie der 2.8er und hat weniger bums.

habe vor kurzem einen 90er quattro für 1500€ angeboten bekommen.

leider hatte ich keinen aktuellen bedarf.

am 4. November 2012 um 20:12

Hallo...

Also ich finde in ein Coupe gehört einfach ein 5 Zylinder

Was den Antrieb angeht kommt es immer drauf an wie und wann Du den Wagen fahren möchtest. Immerhin braucht ein Quattro im Schnitt gut einen Liter mehr... Fährst Du ihn aber im Winter sollte die Entscheidung leicht sein ;)

Ich denke von den Ersatzteilen her sind die 5 Ender auch einiges billiger.

Ich verkaufe mein Coupe übrigens gerne im Frühjahr, aber für 2000,00 € ist da nichts zu machen...

am 4. November 2012 um 21:17

auf jeden Fall den 5 Zylinder nehmen.

Haben auf unserem Coupe eine anderen Endtopf verbaut.

Der Motor klingt sehr bassig, das ist extrem selten

geworden in der heutigen zeit der emotionslosen

TSI Nähmaschinenmotoren.

Der 5 Zylinder erzeugt Gänsehaut.

Wichtig bei Kauf ist das der 5 Zylinder kalt wie heiß gut anspringt,

keine mechanisch merkwürdigen Geräusche von sich gibt

und jederzeit ohne Aussetzer, Schluckauf läuft und hochdreht.

Von Bastelkisten mit manipuliertem Luftfilterkasten die Finger lassen.

Gruß

:D:D:D

der TSI erzeugt noch mehr gänsehaut-wenn sich die fahrradkette steuerkette bemerkbar macht

 

:D:D:D

Themenstarteram 4. November 2012 um 21:38

Empfohlen wird 2,3 (NG) Maschine, damit kann ich leben.

Die Fahrleistungen: 206 km/h und 9,2 sec 0-100km/h ...ok, wobei so ein Motor im laufe der Jahre sicherlich auch etwas an Leistung verliert.

Rost ist wahrscheinlich kein Thema oder ?

Also bei der Suche nach einem Cabrio hab ich die Erfahrung gemacht daß es in dem Preisbereich hauptsächlich die runtergeranzten, verbastelten Modelle aus fünfter Hand gibt in die man erst mal noch ordentlich investieren müsste.

Ich weiß nicht ob es beim Coupé recht viel anders ist ...aber ich denke mal nicht.

Bei mir war das Budget "eigentlich" auf 3.000 Euro festgelegt ...für mein '97er Cabrio, aus erster Hand mit Scheckheft hab ich dann noch 600 Euro (ausgeschrieben mit 3.800 Euro) drauflegen müssen, was aber vermutlich immer noch als "guter Herbstpreis" gelten dürfte => generell würde ich mich eher nicht am ganz untersten Ende der Preisskala umschauen.

 

PS: Hast ja so ziemlich das gleiche Vorhaben wie ich :D ...siehe Signatur (E60 VFL & Audi Coupé vs. E60 LCI & Audi Cabrio)

Themenstarteram 4. November 2012 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

Also bei der Suche nach einem Cabrio hab ich die Erfahrung gemacht daß es in dem Preisbereich hauptsächlich die runtergeranzten, verbastelten Modelle aus fünfter Hand gibt in die man erst mal noch ordentlich investieren müsste.

Ich weiß nicht ob es beim Coupé recht viel anders ist ...aber ich denke mal nicht.

Bei mir war das Budget "eigentlich" auf 3.000 Euro festgelegt ...für mein '97er Cabrio, aus erster Hand mit Scheckheft hab ich dann noch 600 Euro (ausgeschrieben mit 3.800 Euro) drauflegen müssen, was aber vermutlich immer noch als "guter Herbstpreis" gelten dürfte => generell würde ich mich eher nicht am ganz untersten Ende der Preisskala umschauen.

 

PS: Hast ja so ziemlich das gleiche Vorhaben wie ich :D ...siehe Signatur

Dein caby sieht schick aus, die Farbe ist auch cool. Ich möchte allerdings einen Coupe, die Form finde ich sowas von zeitlos und wie gesagt ein Kindheitstraum. ;)

Zitat:

Original geschrieben von 530dVFL

Empfohlen wird 2,3 (NG) Maschine, damit kann ich leben.

drunter brauchst auch kaum anfangen

zumindest der 2.0E ABK mit CCF is zum einen recht lahm,zum anderen ziemlich kurz übersetzt

mehr wie 190km/h läuft der kaum & mit dem kurz übersetzten getriebe machts auf der autobahn wenig spass,gequältes vierzylindergedröhne würde ich mir selbst bei so nem sportqp kaum antun wollen ?!

ich find derzeitig die V6 ganz schön,autos die man gediegen fahren kann & bei bedarf auch halbwegs leistung abrufen :)

der 5zylinder wäre bei den autos dennoch immer wieder mein favorit :D

die fahrleistungen sind ausreichend & der aufwand an wartung & unterhaltung is auch recht überschaubar

Zitat:

Die Fahrleistungen: 206 km/h und 9,2 sec 0-100km/h ...ok

ums genau zu nehmen sind das jetzt aber die werksangaben des audi 90 2.3E mit 5 gang schaltgetriebe,der bringt gut 2 zentner weniger auf die waage

wobei das qp deswegen nicht wirklich viel langsamer is :)

Also wenn der Wagen nur Sonnenschein sieht und als gut Wetterauto dienen soll...reicht ein Fronti.

Die V6 Motoren sind schön zum cruisen..hatte den 2,6 als Fronti im Coupe im Sommer hatte ich nie Probleme mit der Traktion....im Winter war er eigentlich auch relativ angenehm zu fahren ...da man auf der Vordernachse viel Gewicht hat beim Anfahren..bei Kurven sah das wieder anders aus aber nunja soll ja ein 2t Wagen werden;)

Aufjedenfall bist du im Fall eines Fronti bei Reperaturen und Teilen günister unterwegs;)

Grüße

am 5. November 2012 um 19:08

Gibt aber relativ wenige Quattrospezifische Teile, die öfter kaputt gehen...

Irgendwann muss man halt mal die etwas aufwendigere Hinterachse neu lagern, Kosten halten sich aber im Rahmen.

Wenn man gerne Heizt, ist der Quattro schon bei Nässe schöner zu fahren, wenn man normal fährt, reicht aber wirklich ein Fronti.

V6 haben zwar mehr Dampf, sind aber noch schwerer und kopflastiger als der 5 Zylinder.

5 Zylinder Quattro Coupe: 1280kg

V6 2.6 Quattrp Coupe: 1400kg

Allerdings sind NG Quattros im Moment sehr selten, da (leider) beliebt als Winterhuren. 20v stehen immo einige zur Verfügung, die gibt es aber nur als vor-Facelift, und bei dem Motor können die Wartungskosten auch mal etwas höher ausfallen, wenn es Defekte an der Einspritzanlage gibt....

 

@Emil2267:

Komisch, QP Quattro ist afaik auch mit 9,2s auf 100 angegeben, und im Schein stehen ebenfalls 206kmh (btw, bei 212kmh nach Navi liegt mit dem kurz übersetzten Quattro Getriebe schon gut 6500rpm an), die Quattros sind also auch eher kürzer übersetzt, als die Fronttriebler, um den Nachteil des Mehrgewichts beim Beschleunigen im trockenen etwas auszugleichen ;)

 

mfg Andi

den quattro merkst du meiner meinung nach in jeder situation. speziell bei nässe und schnee natürlich, aber auch auf trockener fahrbahn.

das ganze auto verhält sich anders. da wo ein fronti zwangsweise an den kurvenrand driftet, kann der quattro noch beschleunigen. die spurtreue dieser alten kisten ist meiner meinung nach einfach nur sensationell. :D

für ein reines wochenendfahrzeug sicherlich verzichtbar, aber wenn ich die wahl hätte würde ich auf jeden fall nach einem quattro greifen. die 1-2 liter mehrverbrauch machen den braten dann auch nimmer fetter. ;)

am 5. November 2012 um 23:56

Mann muß sich aber auch erst mal daran gewöhnen . Bin 11 Jahre Frontkratzer gefahren und nun Quattro . Die Drifftung / Übersteuerung vom Frontkratzer fehlt . Am besten mal auf den Verkehrs Übungsplatz fahren . Das Auto hat Potenzial und sollte in der Hand liegen . Man muß den Grenzbereich erfahren .

Hmm ...man könnte meinen daß 90% der Leute im normalen Straßenverkehr permanent fahren wie Walter Röhrl :D

Also ich hab im öffentlichen Straßenverkehr noch nicht beobachten können daß irgendjemand um ne Kurve "driftet", bzw. dort die absolut maximale Beschleunigung braucht oder ähnliches.

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

Hmm ...man könnte meinen daß 90% der Leute im normalen Straßenverkehr permanent fahren wie Walter Röhrl :D

Also ich hab im öffentlichen Straßenverkehr noch nicht beobachten können daß irgendjemand um ne Kurve "driftet", bzw. dort die absolut maximale Beschleunigung braucht oder ähnliches.

ich wäre schon begeistert, wenn 90% der leute im normalen straßenverkehr einfach nur normal fahren würden.....

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