1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Audi Coupe Lautsprechereinbau - Frage!

Audi Coupe Lautsprechereinbau - Frage!

Themenstarteram 13. Januar 2004 um 20:35

Hallo!

Habe einen Audi 80 Coupe!

Nun möchte ich vorne und hinten neue Lautsprecher einbauen!

Vorne:

Gibt es vorne eine andere Möglichkeit als die Aussparung für die 10er Lautsprecher?

Hinten:

Was gibt es hinten für Möglichkeiten für den Einbau? Hutablage ist klar! Aber ist beim Coupe hinten in den Seiten schon ein Platz für Lautsprecher vorgesehen? Oder irre ich da? Oder ist das Ausstattungsabhängig? Weil bei mir sind da Ablagefächer für die hinteren Sitze!

Bitte um Hilfe!

mfg Chris

Ähnliche Themen
30 Antworten

Vorne: Doorboards

Hinten: Vergiss die Hutablage!

Normalerweise müssten bei den Seitentaschen auch noch Aufnahmen für Lautsprecher sein (ist anscheinend wirklich ausstattungsabhängig)...

Hinten kann man die Lautsprecher aber auch weglassen.

Themenstarteram 14. Januar 2004 um 11:37

Das mit den Doorboards lass ich erstma!

Da mach ich lieber andere 10er rein!

Warum nich die Hutablage?

Also müsste man wenn man die Verkleidung hinten abnimmt vorgesehene Plätze für Lautsprecher finden?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Christian1910

Das mit den Doorboards lass ich erstma!

Warum? Ist auch nicht viel schwerer, als ne Hutablage zu basteln.

Zitat:

Da mach ich lieber andere 10er rein!

10er sind für guten Sound einfach zu klein, die spielen vielleicht bis 200Hz runter - nötig wären mindestens 120Hz

Zitat:

Warum nich die Hutablage?

1. klingt Scheisse

2. ist absolut lebensgefährlich

3. http://www.motor-talk.de/t219213/f8/s/thread.html

Zitat:

Also müsste man wenn man die Verkleidung hinten abnimmt vorgesehene Plätze für Lautsprecher finden?

Ein Freund von mir hatte mal ein Audi Coupe, da waren in den Seitentaschen Lautsprechergitter drin - aber wie gesagt, bei vernünftigen Frontlautsprechern brauchst Du hinten nichts mehr!

am 14. Januar 2004 um 18:20

Bau ne Hutablage, mit anständigen Boxen die gegen die Heckscheibe spielen und davon in den Innenraum spielen bekommste auch nen guten Klang.

In die 10er kannste auch 13er rein tüfteln...

je nachdem was du ausgeben willst, Boa,GroundZero,Focal, einfach mal bei eBay gucken.

Und beim Audi Coupé kann da auch nix passieren(zu 2. lebensgefahr...)

Doorboards brauchste im Audi auch nicht unbedingt.

mfG, Michael

@Jetronicb, selbsternannter "Klang- und Pegelmeister":

Zitat:

Und beim Audi Coupé kann da auch nix passieren(zu 2. lebensgefahr...)

Beim Audi Coupé gibt es nicht nur hinten keine richtigen Kopfstützen, die Hutablage ist ausserdem riesig!

Im Falle eines Unfalles rauscht die Ablage praktisch ungebremst durchs Auto...

Du hast in der Vergangenheit ja schon viel Mist erzählt, aber das schlägt dem Fass echt den Boden aus!!!

@Christian1910: "Jetronicb" hat in Sachen Car-Hifi keine Ahnung, das hat er auch in der Vergangenheit oft genug bewiesen. Dummerweise ist er leider nicht davon abzubringen, sein Nichtwissen immer wieder unter die Leute bringen zu wollen :mad:

am 15. Januar 2004 um 12:22

wenn du klang und pegel willst, is klar was du machst...

man kann nen Soundboard auch anständig verbauen, aber nicht wenn man zwei linke hände hat@marsupissi7252

musik muss auch hinten spielen, nur weil du es nich hin bekommst nen Soundboard anständig zu verbauen musste nicht auf andere schließen.

Ach Jetti was hab ich dich vermisst :D

Zitat:

Original geschrieben von Jetronicb

wenn du klang und pegel willst, is klar was du machst...

Jedenfalls bestimmt kein Soundboard...

Zitat:

man kann nen Soundboard auch anständig verbauen, aber nicht wenn man zwei linke hände hat@marsupissi7252

Ich bin Linkshänder :D

Kompetenz hat übrigens keine Beleidigungen nötig - ich kann allerdings verstehen, dass Dir sowas fremd ist.

Zitat:

musik muss auch hinten spielen, nur weil du es nich hin bekommst nen Soundboard anständig zu verbauen musste nicht auf andere schließen.

Genau das isses: AUCH - dafür braucht man aber kein Soundboard...

@ JetronicB:

kann es sein, daß du nicht bis 3 zählen kannst? Der Monat deiner Zwangsenthaltsamkeit ist jedenfalls noch nichtmal vorbei, dein Versprechen nichtsdestotrotz aber schon wieder gebrochen!

Du weißt genau, was ich meine: von wegen Fachwissen aneignen und so...

Stattdessen kommt solch Blödsinn hier per PM von dir:

Zitat:

hä ???

wie oft bist du eigendlich online ???

haste flat und willst die auch nutzen ?

oder einfach nix besseres zu tun ?

schnorf !

Nicht einfach nur laut, denn das kann jeder...

1. du hast von Car Hifi nicht den Hauch einer Ahnung!

2. du gibst weiterhin offensichtlich Tipps von dir, die schlicht unter die Kategorie "planloses gefährliches Dummlabergeschwätz" gehören!

3. was ich in meiner Freizeit mache oder nicht mache, geht dich bestimmt einen feuchten Kehrricht an!

4. du kannst weder laut noch klanglich überzeugen, wenn man sich sowohl deine Komponenten als auch deinen Einbau ansieht!

Willste noch mehr? Ich hab noch was auf Lager! Aber weißte was? Du bist mir zu primitiv! Deshalb gibt's postwendend eine entsprechende Nachricht an einen Mod (den ich mittlerweile auch persönlich kenne, wer's ist, kann dir egal sein!) und ich hoffe, es wird endlich mal die Konsequenz gezogen aus deinem frühkindlichen Verhalten!

@ Christian1910:

über Heckablagen mit Lautsprechern drin haben wir jetzt oft genug diskutiert, wenn du mal die Suche benutzt und entsprechend dich umguckst, wirst du das erkennen! Baust du dir dennoch ein solches "Killboard" ein, ist dir nicht mehr zu helfen!

Auch ich rate dir zu einem gescheit gebauten Doorboard, das nun wirklich nicht viel schwieriger zu bauen ist als diese saublöden Ablagen!

Die Meinung zu Jetronicb und seine Tipps liest du ja, da ich mich gerne und viel mit Car Hifi beschäftige, rollt's mir bei seinen Ratschlägen regelmäßig die Fußnägel hoch!

Gruß Micha

Themenstarteram 15. Januar 2004 um 17:54

Ich werde mal schaun ob das Coupe hinten in den Seiten vorgesehene Plätze für Lautsprecher hat!

mfg

Warum müssen's unbedingt HINTEN Boxen sein? Warum nicht vorne? Sitzt du während der Fahrt hinten?

Also ich kenne sehr viele wirklich gut klingende Anlagen und sehr viele davon haben kein Hecksystem, einfach aus dem Grund, weil man es sehr oft auch garnicht braucht.

Spar dir das (in meinen Augen unnötig ausgegebene) Geld und kauf dir gescheite Frontboxen und bau diese ordentlich ein, dann hast du mehr davon!

Themenstarteram 15. Januar 2004 um 20:32

Weil ich vorne erstma nur 10er für die Höhen hab! Und ich will erstma noch keine Doorboards... hab das Auto noch nich ma ne Woche!

Zitat:

Original geschrieben von Christian1910

Weil ich vorne erstma nur 10er für die Höhen hab! Und ich will erstma noch keine Doorboards... hab das Auto noch nich ma ne Woche!

Wie jetzt?

Heckablage bauen wollen und Angst vor Doorboards?

Du brauchst vorne eh mehr als 10er, also trau Dich!

Danach lachst Du über jedes Soundboard...

am 16. Januar 2004 um 14:18

man kann Sounddoards halt auch anständig verbauen, fakt.

Ich habe also keine Ahnung, dann deffiniere mir mal den Dämpfungsfaktor, den Unterschied zwischen Sinus und RMS, sag mir in welcher schaltung die Endtransistoren eines Verstärkers (meistens, sogut wie immer) betrieben werden, was die Güte eines Subwoofers (spule) ist und zu guter letzt warum der Klirrfaktor (sowie Dämpfungsfaktor) viel (!) wichtiger als die Leistung ist.

mfG.

Deine Antwort