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Audi Coupe V6 läuft nur auf 5 Pötten
Hallo erstmal
Also ich habe volgendes Problem mein Audi 80 Coupe 2.8 läuft unter Last nur auf 5 Pötten im Stand aber auf 6 auch wenn ich gas gebe ich habe gemacht getan gelesen weiß gerade nicht weiter kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
Also Zündkerzen sind erst neu gekommen die Verbrennung sieht auch gut und gleichmäßig aus nichts auffallendes
Zündkabel sind getauscht worden
Zündspulen hatte ich auch schon andere dran
Temperaturfühler ist auch neu (hinterer)
Luftmassenmesser getauscht
Was mich halt so wundert ist das er im Stand bei Leerlaufdrehzahl und auch Gasstößen auf 6 Pötten läuft
Wäre echt dankbar für nen Rat
Also schon mal besten Dank für eure Antworten
MfG
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18 Antworten
Hallo,
woher weißt du genau, dass er nur noch auf 5 läuft? Weißt du welcher aussetzt?
Grüße
Man hört es während der Fahrt das es nur 5 sind aber halt nur bei der Fahrt im Stand ja 6 echt komisch
Ne weiß ich leider nicht welcher weil es im Stand halt 6 sind klappt das mit Zündkabel abziehen oder so nicht
Man kann beim 2,8l auch das Steuergerät zurücksetzen (Lernwerte) und danach ein bisschen fahren.
Was sagt der Fehlerspeicher?
wenn er im stand auf 6 töpfen läuft, dann tut er das wohl auch unter last.
vermute, dass da eher einer nicht so mitläuft wie er soll... in punkto zu wenig sprit, oder zu wenig luft oder sowas in der richtung.
wie sieht die kompression aus?
joa nech also kompression sieht gut aus alles im sollbereich aber es wird immer schlimmer bin ich der meinung er nimmt jetzt schon teilweise garkein gas mehr an beim fahren und es kommt auch vor das er im stand bei drehzahl nur auf 5 pötten läuft aber im leerlauf auf 6
wenn man die zündkabel abzieht merkt man das sich der lauf verschlechtert also kann man so keine aussage machen man das kann doch nicht sein
der fehlerspeicher sagt auch nichts
und wie meinst das mit lernwerte zurück setzen?
danke schonmal für euer interesse
Hast Du nur das Gefühl, daß er auf 5 Pötten läuft... oder tut er es definitiv?
Das solltest Du erst einmal rausfinden und auch welcher der Zylinder nicht mitmacht.
Wenn Du dann einen Übeltäter ausgemacht hast, kannst Du Kabel und Kerze dieses Topfes gegen selbige Teile von einem anderen Zylinder tauschen. Wenn danach der andere (vorher funktionierende) Zylinder nicht mehr mitläuft... hast Du die Schuldigen eingegrenzt. Ich gehe mal davon aus, daß Du eine auf jeden Fall funktionierende andere Doppelzündspuleneinheit ausprobiert hast. Ich habe mal bei ähnlichem Problem das auf der Zündspule das dem defekten Zylinder gegenüber angeschlossene Kabel mit dem des defekten Zylinders getauscht. Und da vorher Zylinder 2 nicht lief, nach dem Wechsel Zylinder 4.... wußte ich, daß es an der Zündspule liegen mußte.
Wenn das alles heil ist, kannste ja mal die Einspritzdüsen checken bzw. auch untereinander tauschen. Vielleicht vorher gleich mal neue O-Ringe bei Audi bestellen. Ich habe zwar auch die alten drin gelassen... aber das spielt bei meiner Karre eh keine Rolle (mehr). Wenn die Leistungsendstufe hin wäre, dann dürften wohl immer mindestenn 2 Zylinder nicht oder nicht vernünftig laufen.
Geh doch mal hier her und schaue, ob vielleicht ein User in Deiner Nähe wohnt, der Dir persönlich helfen kann.
Also... systematisch vorgehen, Fehler wie beschrieben eingrenzen.
Viel Glück.
Zitat:
Original geschrieben von mga1
wenn er im stand auf 6 töpfen läuft, dann tut er das wohl auch unter last.
vermute, dass da eher einer nicht so mitläuft wie er soll... in punkto zu wenig sprit, oder zu wenig luft oder sowas in der richtung.
wie sieht die kompression aus?
Also, könnte mir vorstellen, daß es unter Last lokal zum Funkenüberspringen kommt. Vielleicht eher noch als in der Standdrehzahl.
Also das problem ist ja das er im stand auf 6 pötten läuft und ich so keinen zylinder ausfindig machen kann und ich hatte schon andere spulen dran und kabel sind auch neu kerzen auch sehen auch alle gleich aus (verbrennung)
habe aber auch das gefühl das der moter viel zu schnell heiß wird kurze probe fahrt ca.1km drehzahlen etwa 2000-3000 1/min. und der motor ist heiß ohne ende auspuff knistert als wenn man ne stunde 200 gefahren ist (motor kocht aber nicht)
Und Du bist sicher, daß die Kompression überall okay ist?
Funktioniert das Kühlsystem?
Wie sieht der Öldeckel aus?
Wie isses mit dem Kühlwasserstand?
Kopfdichtung vielleicht?
Ich weiß... das sind jetzt mehr Fragen als Antworten.
ja kompression liegt so bei 13-14 bar auf allen pötten (soll glaub ich 11-16 bar)
kühlwasser ist auch ok
öl verbraucht er auch nicht
öl-deckel ist auch sauber also kein "schmadder" dran
kühler wird heiß schläuche auch und lüfter springt auch an
Zitat:
Original geschrieben von kanjotino
ja kompression liegt so bei 13-14 bar auf allen pötten (soll glaub ich 11-16 bar)
kühlwasser ist auch ok
öl verbraucht er auch nicht
öl-deckel ist auch sauber also kein "schmadder" dran
kühler wird heiß schläuche auch und lüfter springt auch an
Na, dann kümmere Dich erstmal um das Zündungsproblem.
Lambdasonden in Ordnung? Nicht das der abmagert und du obenrum einfach keine Leistung hast. Sollte zwar im Fehlerspeicher erscheinen, aber wer weiß.
zylinder schalten sich nicht einfach selbst ab.
wenn die im standgas laufen, laufen sie auch unter last! die frage ist nur mit wieviel leistung.
wenn der wirklich so schnell heiß wird, dann lass vielleicht mal eine abgasmessung machen. die werden zwar schnell warm, aber so schnell nun auch wieder nicht.
so hab jetzt nochmal kraftstofffilter, benzindruckregler und sämtliche unterdruckschläuche erneuert uns siehe da er läuft wieder. Was es jetzt nun genau war kann ich nicht sagen, aber er läuft zuminderst auf "6"Pötten jetzt hat er noch ab und an zündaussetzer aber das bekomm ich auch noch in griff