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Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 28. Juni 2016 um 20:38

nabend ihr lieben!

ich habe ein Anliegen, möchte allerdings nicht von euch gesteinigt werden dafür!

ich habe mich bereits quer durchs Bordbuch, das WWW. und auch hier durchs Forum gelesen ..,

Folgendes: ich suche "DIE perfekte individual-Einstellung" des fahrmodus!

ich mag es gern spritzig, aber dennoch ruhig, entspannt und effizient! auch die Segel-Funktion finde ich klasse... insofern könnte man denken, der Effizienz-Modus müsste perfekt sein?!

ABER die verzögerte gasannahme macht mich noch wahnsinnig!!!

im Dynamic Modus wiederum find ich den Verbrauch zu hoch...

tadaaaa stellen wir uns was ganz individuelles ein ;-) nur hab ich noch nix "perfektes" gefunden...

wer hilft mir ohne Vorurteile??? Tipps? Ratschläge? eigene Vorlieben?

Beste Antwort im Thema
am 11. Juli 2016 um 13:47

Meine Einstellung für CH-Autobahnen und Städte:

Motor Comfort

Federung Dynamic

Allrad Dynamic

ACC Dynamic

Beim Dynamicmodus des Motors schaltet er mir zu spät und mich stört es extrem, wenn der Motor erst bei 3000 Umdrehungen schaltet - sofern ich natürlich nicht vollgas gebe und nur im Dorf bzw. in der Stadt herumfahre.

Fahrwerk:

Im Dynamicmodus sieht der Wagen (für mich) einfach toller aus. Für viele sieht er aus wie ein grosser Kombi.

Bis gestern dachte mein Vater noch ich hätte einen A6 :-))

Allrad: Konnte bisher keine grossen Unterschiede merken.

ACC: Im Stau auf Dynamic damit die Lücke zum Vordermann schnell geschlossen wird. Meinem Geschmack nach könnte er noch einen Tick näher heranfahren.

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Also ich glaube du bekommst den Segelmodus nur im Effizienz-Programm.

Die Einstellung die du suchst gibt es meiner Meinung nach nicht um sie im Individual-Programm einzustellen.

Finde ich auch schade, dass man die Segel-Funktion nicht extra auswählen kann.

Grüße

Zitat:

@flying-tommy schrieb am 29. Juni 2016 um 01:00:10 Uhr:

Also ich glaube du bekommst den Segelmodus nur im Effizienz-Programm.

Die Einstellung die du suchst gibt es meiner Meinung nach nicht um sie im Individual-Programm einzustellen.

Finde ich auch schade, dass man die Segel-Funktion nicht extra auswählen kann.

Grüße

Nö, Segelmodus gibt es auch in Automatik und Individual

Fahre eingentlich nur Ind., habe aber bislang keinen Unterschied zu den anderen Modi festgestellt (ausser Effiz.)

Wäre doch interessant zu erfahren in welchem Modus, bzw. sogar in welchem Individualmodus ihr den DynamicDrive eingestellt habt und welche Erfahrungen gemacht wurden.

Ich selbst fahre auch den nochmals feinabgstimmten Individualmodus in der am Foto zu sehenden Einstellung und gehe vorläufig davon aus, dass das meinen Präferenzen am nahesten kommt, die da wären

- zügige Beschleunigung wenn nötig

- spontanere Reaktion im ACC

- spätere Verzögerung beim Annähern auf ein voraus folgendes Fahrzeug, insbesondere auf der BAB

- Kraftstoffverbrauch zweitrangig, pendele so zwischen 8,5 und 10,5 Liter

- komfortable Federung wegen überwiegender Langstrecke

- normales Verhalten der Hinterachslenkung beim Spurwechsel bis 180 km/h

- spürbar unterstützendes Hinterachslenkung beim Rangieren und Wenden.

Ich habe noch keine Lust gehabt die Einstellungen alle durchzuprobieren um Verbesserungen zu erhalten.

Gibt's Hinweise ? Wie sind Eure Einstellungen?

Individualmodus

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 29. Juni 2016 um 11:04:01 Uhr:

Wäre doch interessant zu erfahren in welchem Modus, bzw. sogar in welchem Individualmodus ihr den DynamicDrive eingestellt habt und welche Erfahrungen gemacht wurden.

Ich selbst fahre auch den nochmals feinabgstimmten Individualmodus in der am Foto zu sehenden Einstellung und gehe vorläufig davon aus, dass das meinen Präferenzen am nahesten kommt, die da wären

- zügige Beschleunigung wenn nötig

- spontanere Reaktion im ACC

- spätere Verzögerung beim Annähern auf ein voraus folgendes Fahrzeug, insbesondere auf der BAB

- Kraftstoffverbrauch zweitrangig, pendele so zwischen 8,5 und 10,5 Liter

- komfortable Federung wegen überwiegender Langstrecke

- normales Verhalten der Hinterachslenkung beim Spurwechsel bis 180 km/h

- spürbar unterstützendes Hinterachslenkung beim Rangieren und Wenden.

Ich habe noch keine Lust gehabt die Einstellungen alle durchzuprobieren um Verbesserungen zu erhalten.

Gibt's Hinweise ? Wie sind Eure Einstellungen?

bitte, und damit bin ich eigentlich zufrieden

20160629-135007

Hierzu eine Frage:

 

"spürbar unterstützendes Hinterachslenkung beim Rangieren und Wenden. "

 

- habt ihr die Erfahrung, dass das in der Einstellung Komfort am besten passiert?

Zitat:

@Roessing99 schrieb am 29. Juni 2016 um 14:19:25 Uhr:

Hierzu eine Frage:

"spürbar unterstützendes Hinterachslenkung beim Rangieren und Wenden. "

- habt ihr die Erfahrung, dass das in der Einstellung Komfort am besten passiert?

keine Ahnung, da ich nicht weiß wie es ohne wäre. Auf jeden Fall hat man nicht den Eindruck solch ein Dampfer durch die Parkhäuser zu schippern. Eigentlich kein Unterschied zu meinem A6. Die Allradlenkung war eine gute Entscheidung.

Danke, Pala....

Dann werde ich mal Deiner Einstellung folgen und die Allradlenkung auf "Dynamic" stellen. Bin gespannt ob die Hinterachse in Relation zur Vorderachse schneller anspricht, oder se sich nur beim Spurwechsel in schneller Fahrt bemerkbar macht.

Schön das dieses Thema mal aufgegriffen wird. Ich habe in den ersten 6 Monaten viel im Individual-Modus

rumkonfiguriert. Bin jetzt zu Erkenntnis gekommen das für mich in der Stadt sowie auf der

Landstraße der langweilige Auto-Modus am besten passt. Auf der Autobahn ist dann Dynamic an. Das Leben kann so einfach sein......!!!

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 21:15

also ich hab die schönen Abendstunden mal genutzt, um auf immer gleicher Strecke zu immer gleichen Bedingungen die verschiedenen Modi auszuprobieren...

 

1. Effizienz Modus: ruhig, sparsam, tolle segelfunktion, aber auch lahmer gasfuß, sofern man nicht das Pedal komplett durchtritt... aber auch dann sehr zögerlich :-(

2. ich konnte keinen wirklichen Unterschied zwischen Auto und Comfort Modus feststellen...

3. Dynamic is cool, lauter, spritzig, tolle Beschleunigung, in S natürlich noch besser als in D, Verbrauch deutlich höher!

4. segelfunktion konnte ich auch, wenn auch eher selten, in allen anderen Modi feststellen statt wie bisher nur gedacht im effizienz...

 

so... und nu????

 

hatte überlegt, ob im individual Modus folgende Einstellung "Zufriedenheit" bringen könnte:

Motor Dynamic

Federung Comfort

Allrad Comfort

ACC Dynamic

 

ich bin weiterhin unschlüssig... die bessere Beschleunigung von Dynamic is deutlich zu spüren, dennoch bin ich, zwar gern schnell-Fahrer, aber kein notorischer Raser, denn die Q bietet auch komfortables Sliden auf Langstrecken...

und den Verbrauch find ich nicht unwichtig!

Zitat:

@collie2010 schrieb am 29. Juni 2016 um 23:15:56 Uhr:

also ich hab die schönen Abendstunden mal genutzt, um auf immer gleicher Strecke zu immer gleichen Bedingungen die verschiedenen Modi auszuprobieren...

1. Effizienz Modus: ruhig, sparsam, tolle segelfunktion, aber auch lahmer gasfuß, sofern man nicht das Pedal komplett durchtritt... aber auch dann sehr zögerlich :-(

2. ich konnte keinen wirklichen Unterschied zwischen Auto und Comfort Modus feststellen...

3. Dynamic is cool, lauter, spritzig, tolle Beschleunigung, in S natürlich noch besser als in D, Verbrauch deutlich höher!

4. segelfunktion konnte ich auch, wenn auch eher selten, in allen anderen Modi feststellen statt wie bisher nur gedacht im effizienz...

so... und nu????

hatte überlegt, ob im individual Modus folgende Einstellung "Zufriedenheit" bringen könnte:

Motor Dynamic

Federung Comfort

Allrad Comfort

ACC Dynamic

ich bin weiterhin unschlüssig... die bessere Beschleunigung von Dynamic is deutlich zu spüren, dennoch bin ich, zwar gern schnell-Fahrer, aber kein notorischer Raser, denn die Q bietet auch komfortables Sliden auf Langstrecken...

und den Verbrauch find ich nicht unwichtig!

Motor auf dynamic ist mir zu 'stressig'. Dreht mir dann zu hoch, ich mags lieber etwas ruhiger ;-)

Wenn mich jemand ärgern möchte, ziehe ich kurzfristig auf 'S'.

Hat den gleichen Effekt, wie dauerhaft auf dyn. und ist schnell umzusetzen.

Zitat:

@collie2010 schrieb am 29. Juni 2016 um 23:15:56 Uhr:

also ich hab die schönen Abendstunden mal genutzt, um auf immer gleicher Strecke zu immer gleichen Bedingungen die verschiedenen Modi auszuprobieren...

1. Effizienz Modus: ruhig, sparsam, tolle segelfunktion, aber auch lahmer gasfuß, sofern man nicht das Pedal komplett durchtritt... aber auch dann sehr zögerlich :-(

2. ich konnte keinen wirklichen Unterschied zwischen Auto und Comfort Modus feststellen...

3. Dynamic is cool, lauter, spritzig, tolle Beschleunigung, in S natürlich noch besser als in D, Verbrauch deutlich höher!

4. segelfunktion konnte ich auch, wenn auch eher selten, in allen anderen Modi feststellen statt wie bisher nur gedacht im effizienz...

so... und nu????

hatte überlegt, ob im individual Modus folgende Einstellung "Zufriedenheit" bringen könnte:

Motor Dynamic

Federung Comfort

Allrad Comfort

ACC Dynamic

ich bin weiterhin unschlüssig... die bessere Beschleunigung von Dynamic is deutlich zu spüren, dennoch bin ich, zwar gern schnell-Fahrer, aber kein notorischer Raser, denn die Q bietet auch komfortables Sliden auf Langstrecken...

und den Verbrauch find ich nicht unwichtig!

Welche Erkenntnisse hattest Du speziell bei ACC und Allradlenkung in den diversen Modi ?

Weiß jemand ob man mit Allradlenkung in Einstellung "Dynamic" einen kleineren Kurvenradius hat oder geht die Lenkung dann einfach nur etwas leichter?

Das ist die Frage. Meine Vorläufige Einschätzung: Sie spricht früher an und erreicht so ihren Maximaleinschlag von 8° auch früher in Relation zum Einschlag der Vorderachse.

Vielleicht kann Collie2010 das ja bestätigen oder anders berichten. Ist wahrscheinlich schwer zu ermitteln.

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 30. Juni 2016 um 10:48:04 Uhr:

Das ist die Frage. Meine Vorläufige Einschätzung: Sie spricht früher an und erreicht so ihren Maximaleinschlag von 8° auch früher in Relation zum Einschlag der Vorderachse.

Vielleicht kann Collie2010 das ja bestätigen oder anders berichten. Ist wahrscheinlich schwer zu ermitteln.

5° bei langsamer Fahrt, max. 3,5° bei Autobahn

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