Audi DSG-schaltet-in-Leerlauf-Problem
Hallo liebe Audi-Fans,
ich bin neu hier, und dies ist mein erster Beitrag.
Nun zum Thema:
Ich bin letzte Woche auf der Landstrasse mit meinem A3 Sportback (bj 2009, 1,8 TFSI, 160 PS, 7-Gang DSG S-Tronik) unterwegs und hab rund 100 km/h drauf. Bin vielleicht grad 15 Minuten unterwegs. Als ich noch ein wenig beschleunigen will, dreht der Motor enorm hoch. Mein Herz macht einen Sprung. Ich drück aufs Gas und bin im Leerlauf. Das FIS zeigt mir den 7. Gang an. Ich schalte auf S - das gleiche Spiel. Ich schalte auf N und wieder auf D - nichts. TipTronic hat mich auch nicht weitergebracht.
Also Warnblinker an und rechts anhalten.
Ich hab den Wagen ausgeschaltet und neugestartet. Dann ging alles wieder super.
Ich bin den selben Tag noch zum Audizentrum gefahren. Der Wagen ist 8 Monate alt und hat gerade mal 6500 km runter. Da darf sowas niemals passieren.
Ich habe einen Termin zu Abgabe und Reparatur des Wagens bekommen, da der nette Herr über ELSA (Elektronischer Service Assistent) die Meldung bekam, dass diese Fehler für ServicePartner meldepflichtig sind, als er meinen Wagen im System überprüfte.
Er sagte auch, dass er schon glaube zu wisse, was es ist.
Ich habe den Abend noch bei Audi angerufen. Dort hat man mein Problem erfasst und mir versichtert, dass man sich den nächsten Tag bei mir melden werde. - So kam es dann auch. Man versicherte mir, dass alle Getriebeteile als fehlerfrei getestet wurden, als sie verbaut wurden. Mein Wagen gehöre also nicht zu diesen, die einen Fehler im DSG haben können (siehe hier: http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-skoda-und-seat-1462494.html).
Jetzt macht mich das aber ein wenig sprachlos.
In einem anderen Forum habe ich gelesen:
Zitat:
dass es bei Ihrem Fahrzeug mit Direkt-Schalt-Getriebe (DSG) zu einer Fehlinterpretation der Kupplungstemperatur durch das Getriebesteuergerät kommen kann und dadurch eine Kupplungsschutzfunktion aktiviert wird. Die Schutzfunktion zeigt sich wie folgt: eine blinkende Schaltanzeige, Ruckeln des Fahrzeuges, Reduzierung des Motordrehmomentes und Öffnung der Kupplung (kein Antrieb).
Aus Sicherheitsgründen ist eine Überprüfung Ihres Fahrzeuges erforderlich.
Ich denke, dass es sich bei mir um den selben Fehler handelt. Wenn es andere Probleme wären, also wirklich ein Getriebeschaden, dann würde ich das merken und könnte mit dem Wagen nicht mehr fahren. Daher tippe ich auf jeden Fall auf die Elektronik/Mechatronik und Messgeber.
Am Mittwoch wird der Wagen unter die Lupe genommen. Dann kann ich Euch mehr berichten.
Hat jemand von Euch auch schonmal solche Erfahrungen gemacht?
Ich hoffe, jemand kennt sich vielleicht damit aus.
Viele Grüße
Tortschi
Ähnliche Themen
23 Antworten
Du wolltest beschleunigen bei 100km/h vom 7.Gang wollte somit das DSG in den 6.Gang zurück schalten, richtig?
Das ging nicht und die Kupplung hat auf gemacht komplett.
Hast Du ein weiches Gaspedal ab und an oder in letzter Zeit öfters oder garnicht ?
Fährt der Wagen bis 90° besser oder erst wenn der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat?
Aus irgendwelchen Gründen tritt ein sporadische Fehler auf an der Kupplung bzw. Gangsteller ich Tippe mehr auf Mechatronik Modul, das muß man mit einem Tester mit dem
zusammen in einer Testfahrt kontrollieren. Nicht abspeisen ohne Tester, dann Wissen Sie eigentlich schon
was los ist. Dann wird daraus nur blödsinn und Du hast nichts davon ausser das der Meister(Servicetechniker)
ne schöne Auszeit hat.
Ich werd mir nachher nochmal das heraus suchen. Wann das DSG solche netten Sachen macht.
Wäre nett wenn Du mir diese Fragen beantworten kannst(siehe oben), dann kann ich was ausschließen.
Netten Gruß
Robert
Hi Rob,
also im Grunde habe ich keine Unterschiede bemerkt. Also er zieht auch sehr gut im kalten Zustand. Ich habe auch keine Veränderungen am Gaspedal (weich/hart) bemerkt. Im Großen und Ganzen habe ich bisher überhaupt keine Probleme mit dem Wagen gehabt. Ich war höchstzufrieden, bis diese Sache passiert ist. Das ist ja auch der Grund, warum ich so beunrihigt bin. Es hat sich einfach nicht angekündigt oder so.
Als ich beim Audizentrum war, da sagte mir der Meister dort, dass er schon eine Vermutung habe - er müsse das aber mit Audi klären - so lautet wohl die Regel bei Fehlern mit dem DSG.
Man stelle sich mal vor, sowas passiert bei einem Überholvorgang...
Ich habe dann natürlich gefragt, was er denn vermute, was es ist, wenn er denn schon sowas äußert. Er sagte dann, dass er das mit Audi klären müsse - das wars.
Wie gesagt ist das ganze noch Garantieleistung. Ich bin allerdings sehr argwöhnisch, da Audi mir eben bestätigt hat, dass mein Wagen nicht von der Rückrufaktion betroffen sein kann, und man sich das nicht erklären kann und den Fehlerspeicher auslesen soll. Und der Meister im Audizentrum sagt mir, er wird garnicht erst den Fehlerspeicher auslesen, er habe eine Vermutung, müsse das mit Audi klären und ich soll den Wagen am Mittwoch abgeben.
Ich hoffe, dass die wissen, was die machen..
Naja Vermutung das ist tatsächlich keine Aussage. Noch darauf das der Meister nicht den Fehlerspeicher aus lesen will, was soll das ?! Typische Aussage vom Meister, Audi weiß bereits was es ist.
Normalerweise passiert sowas nur wenn komplett der Hydraulikmotor aussetzt oder der Temperaturgeber für die Hydraulik nicht stimmt oder das der Öldruck nicht aufgebaut wird. Sowie irgendwelche Hallgeber Probleme macht. Dennoch meine Vermutung ohne Fehlerspeicher das ist wie Ratespiel..
Netten Gruß
Robert
Könnte ja sein, dass es genau das hier ist:
Zitat:
Zitat:
dass es bei Ihrem Fahrzeug mit Direkt-Schalt-Getriebe (DSG) zu einer Fehlinterpretation der Kupplungstemperatur durch das Getriebesteuergerät kommen kann und dadurch eine Kupplungsschutzfunktion aktiviert wird. Die Schutzfunktion zeigt sich wie folgt: eine blinkende Schaltanzeige, Ruckeln des Fahrzeuges, Reduzierung des Motordrehmomentes und Öffnung der Kupplung (kein Antrieb).
Aus Sicherheitsgründen ist eine Überprüfung Ihres Fahrzeuges erforderlich.
Ich werde auf jeden Fall posten, wie es weitergeht. Am Mittwoch gebe ich den Wagen ab. Wahrscheinlich werde ich am Donnerstag oder Freitag erfahren, was - und ob es reparabel ist. Hab schon geschichten gelesen, da wurde bei Leuten mit meinem Problem die gesamte Mechatronik ersetzt...
Wie gesagt das war mal ein Problem in einem bestimmten Produktionsjahr. Dennoch
generell kann man erst wirklich etwas dazu sagen, wenn man eine Testfahrt macht mit einem Mobilentester. Dabei sollten nicht nur auf Fehlerspeicher geprüft und sporadische Fehler geachtet werden, sondern vorallem auf die Messwertblöcke im DSG Steuergerät was die einzelnen Mechatronik Zylinder veranstalten und was die Messwegsysteme von K1 und K2 bzw Gangsteller machen und Temperaturgeber!
Das allgemeine Problem ist, das die Steuergeräte nicht unbedingt wie ne Kirmes im Kombiinstrument
leuchten, wenn für Dich ein massives Problem auftritt. Das liegt daran das zwar schon viele Geber und Sensoren verbaut sind im DSG, aber mehr geht das DSG hin und regelt fast alles selbst ohne Alarm.
Was absolut nicht unbedingt von Vorteil ist, bei mir ist es die Luft im Hydrauliksystem dafür gibt es auch noch kein Sensor der das erkennt bzw. entlüftet. Da hab ich aber schon Idee und Audi mitgeteilt. Eigentlich sollten die Wegmessysteme eine unnormale Bewegung
erkennen und ein Notlauf aus lösen, aber wäre ja nett wenn der Kunde das mitgeteilt bekommt im
Kombiinstrument, klar kann auch sein das bei mir auch ein Eingriff vom Temperaturgeber kommt eventuell
ausgelöst das Öl fehlt und schneller erhitzt.
Wenn ich wetten würde, dann würde ich sagen, die machen definitiv keine Testfahrt.
Ich hoffe, dass ich wenigsten nen vernünftigen Erstzwagen bekomme. Ich frag mal nach nem S5...
Was hast Du denn für ein Problem mit Deinem Audi? Du schreibst was von Luft im Hydrauliksystem. Eigentlich sollte doch eine automatische Entflüftung vorgesehen sein.
Gruß
tortschi
Hat bei dir die Ganganzeige geblinkt?
Bei mir wurde damals der Temperatursensor erneuert.
Danach war es wieder in Ordnung.
Trotzdem bin ich noch in die Rückrufaktion zum Softwareupdate gekommen.
( Fehlinterpretation DSG Temperatur )
O.K. Ist zwar ein anderes Getriebe (6 Gang) aber so wie es beschrieben wird könnte es das sein.
PS: Im Fehlerspeicher stand nichts…
LG Michael
Zitat:
Original geschrieben von tortschi
Wenn ich wetten würde, dann würde ich sagen, die machen definitiv keine Testfahrt.
Ich hoffe, dass ich wenigsten nen vernünftigen Erstzwagen bekomme. Ich frag mal nach nem S5...
Was hast Du denn für ein Problem mit Deinem Audi? Du schreibst was von Luft im Hydrauliksystem. Eigentlich sollte doch eine automatische Entflüftung vorgesehen sein.
Gruß
tortschi
Eigentlich eine automatische Entlüftung, genau das ist das Problem
Diese Entlüftung läuft bei mir nicht so wie Sie soll, sobald ich länger in einem Gang bleibe um so mehr Luft sammelt sich in K1 oder K2, dann geht nicht mehr viel und der Motor geht in den Notlauf super langsam, damit nicht die Kupplung schaden nimmt.Schutzfunktion aktiv.
Sobald ich viel Klavier spiele also in "M" Modus rauf und runter immer munter schnell hin und her an der Schaltwippe schalte, dann steht dauerhaft die Leistung wieder an.
Somit hab ich K1 und K2 wieder entlüftet inkl. das Hydrauliksystem.
Das Problem hab ich beschrieben indirekt erkennt das DSG das irgendwas nicht stimmt. Nur Luft kann es nicht erkennen und deswegen kann es als Fehler nicht angezeigt werden.
Da K1 und K2 nur unter Druck die Kupplung geschlossen ist, wird bei Lufteintrag das Hydrauliksystem zur Pneumatik und Luft kann verdichtet werden und Öl nicht, deswegen geht der Druck verloren im Zylinder und die Kupplung geht wieder auf. Das erkennt das DSG und sagt sich hier stimmt was nicht Notlauf für den Motor, aber warum weiß das DSG nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Audi Miky
Hat bei dir die Ganganzeige geblinkt?
Bei mir wurde damals der Temperatursensor erneuert.
Danach war es wieder in Ordnung.
Trotzdem bin ich noch in die Rückrufaktion zum Softwareupdate gekommen.
( Fehlinterpretation DSG Temperatur )
O.K. Ist zwar ein anderes Getriebe (6 Gang) aber so wie es beschrieben wird könnte es das sein.
PS: Im Fehlerspeicher stand nichts…
LG Michael
Wenn ich erhlich bin, erwarte ich auch nicht, dass was im Fehlerspeicher steht. Hab jetzt schon eine Menge dazu gelesen, und bei keinem stand was im Fehlerspeicher. Das FIS hat mir aber nichts angezeigt - also kein Blinken oder ähnliches. Vielleicht habe ich es auch nicht mitbekommen, weil ich irgendwie voll von den Socken war und mir schon Horrorszenarien durch den Kopf gegangen sind, wie man mich abschleppen muss und so. Wenn es denn also nur der Temperaturfühler ist, dann dürfte das ganze ja eigentlich nicht so problematisch sein.
Zitat:
Original geschrieben von Robmukky
Zitat:
Original geschrieben von tortschi
Wenn ich wetten würde, dann würde ich sagen, die machen definitiv keine Testfahrt.
Ich hoffe, dass ich wenigsten nen vernünftigen Erstzwagen bekomme. Ich frag mal nach nem S5...
Was hast Du denn für ein Problem mit Deinem Audi? Du schreibst was von Luft im Hydrauliksystem. Eigentlich sollte doch eine automatische Entflüftung vorgesehen sein.
Gruß
tortschi
Eigentlich eine automatische Entlüftung, genau das ist das Problem
Diese Entlüftung läuft bei mir nicht so wie Sie soll, sobald ich länger in einem Gang bleibe um so mehr Luft sammelt sich in K1 oder K2, dann geht nicht mehr viel und der Motor geht in den Notlauf super langsam, damit nicht die Kupplung schaden nimmt.Schutzfunktion aktiv.
Sobald ich viel Klavier spiele also in "M" Modus rauf und runter immer munter schnell hin und her an der Schaltwippe schalte, dann steht dauerhaft die Leistung wieder an.
Somit hab ich K1 und K2 wieder entlüftet inkl. das Hydrauliksystem.
Das Problem hab ich beschrieben indirekt erkennt das DSG das irgendwas nicht stimmt. Nur Luft kann es nicht erkennen und deswegen kann es als Fehler nicht angezeigt werden.
Da K1 und K2 nur unter Druck die Kupplung geschlossen ist, wird bei Lufteintrag das Hydrauliksystem zur Pneumatik und Luft kann verdichtet werden und Öl nicht, deswegen geht der Druck verloren im Zylinder und die Kupplung geht wieder auf. Das erkennt das DSG und sagt sich hier stimmt was nicht Notlauf für den Motor, aber warum weiß das DSG nicht.
Ich hoffe, dass es bei mir nicht das gleiche Problem ist. Wie gesagt. Ende der Woche weiß ich hoffentlich mehr. Dann werde ich Euch hier davon berichten. Bisher fährt der Wagen wieder einwandfrei. Bisher...
Laut Baunatal Ingenieure wird nach 10 mal betätigen des DSG´s das System entlüftet sein, somit
sollte das unmerklich ablaufen Theoretisch.
Das stimmt auch soweit, wenn alles passt
Entweder die Dichtungselemente haben Sie bei Conti selbst ein neues Design verpasst, was in die Hose ging, eventuell auch Werkstoff
Oder aber beim Zulieferer Conti hat einer die Innenuhr vergessen im Spinnt und die Bohrung ist
zu groß geraten, Ausschuß tata. Nu darf der Kunde es aus bügeln und sich mit den Kundenbetreuer herum ärgern oder gleich an der Front mit dem Meister:"Stand der Technik, Normal."
Aufjedenfall sehr bemerkenswert das die intervall Zeit immer kürzer wird, wo das Drehmomentbegrenzt wird (Temperaturgeber). Fehlt den da Öl ?!
Hi Leute,
ich war gestern beim
Nachdem ich den Wagen um 10:30 abgegeben habe (bekam nen Golf als Ersatzwagen ) kam um 17:00 der Anruf, dass der Wagen zur Abholung bereit ist. Ich will nicht lange fackeln. Gefunden ham se nischt.
Da DSG-Probleme laut ELSA-Win bei Audi eine Meldepflicht haben, hat der alle ausgelesenen Daten zu Audi an die Fachabteilung weitergeleitet. Er sagte, dass man nun warten müsse, was die dort empfehlen zu tun.
Wir verblieben so, dass er sich meldet, wenn die Fachabteilung ihr Urteil gesprochen hat. Kann sein, dass der Kupplungs-Temperaturfühler oder die gesamte Mechatronik getauscht werden müssen - man weiß es nicht.
Soviel dazu.
Ich werde mich ohnehin mit der Fachabteilung in Verbindung setzen, wenn morgen nichts kommt...
Gruß
tortschi
Wart mal lieber noch den Montag ab.
Das ist AUDI, da ist Freitagmittag Schluss.
Du wirst auch nicht der einzige sein mit Problemen.
LG Michael
Sporadische Fehler werden denke ich allgemein beim Top Audi Service
erstmal mit einer Standardantwort beantwortet werden:" Bitte lieber Kunde beobachte das und geb Sie uns bescheid, sobald das
nochmal auftritt, dann schauen Sie nochmal vorbei."
Wenn ich gewinne bin ich nur Realistisch
Lieben Gruß
Robert
Meines wissens nach gibt es kein Temperaturfühler für die Kupplung das wäre tatsächlich neu, sondern nur in der Mechatronik
gibt es ein Temperaturfühler für das ganze System, sprich Getriebe.