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Audi DTM Fahrzeuge

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 8:23

hallo zusammen,

ich hab mal ne frage...

warum baut audi keinen tt oder einen a5 in ein dtm wagen um?

ist das vorgeschrieben dass es ein mittelklasse fzg sein muss?

vor einigen jahren gab es ja schonmal einen tt...

genau so könnte mercedes ja auch ein e-coupe bauen...

 

was ist mit herstellern wie z.b. bmw... warum sind diese nicht in er dtm vertreten? klar sind diese in anderen rennsereien unterwegs, aber die dtm ist doch die perfekte werbung für die sereienautos oder nicht?!

mfg patrick

Beste Antwort im Thema
am 19. Juni 2009 um 12:30

wadd? homologation bei den "DTM" karren? der war gut phillip

das wurde, ich glaub ab 2004 beschlossen, dass die hersteller nur noch ihre Volumenmodelle nehmen, zumindest als vorbild für die Carbonkarosse die auf dem Rohrrahmenchassis sitzt

die karren haben außer scheinwerfer und rückleichten nix mit den serienkarren am hut, deshalb isses auch ne farce dass sowas sich DTM nennen darf, das is ne Werks V8-Star werksserie und sonst garnix, ne, halt, die V8 Star war nämlich intressant im gegensatz zur aktuellen "DTM"

Hoffentlich stirbt der scheiß bald

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Der TT hat entweder Frontantrieb oder Allrad. Was beides lt. Reglement nicht erlaubt ist.

(==> http://www.dmsb.de/downloads/472/DTM_Technisches_Reglement_dt.pdf)

A5 duerfte von der Homologation her noch zu neu sein.

BMW.. man kann halt nicht auf allen Hochzeiten tanzen? Frag doch den Dr. Theissen, der weiss es ;)

am 19. Juni 2009 um 12:30

wadd? homologation bei den "DTM" karren? der war gut phillip

das wurde, ich glaub ab 2004 beschlossen, dass die hersteller nur noch ihre Volumenmodelle nehmen, zumindest als vorbild für die Carbonkarosse die auf dem Rohrrahmenchassis sitzt

die karren haben außer scheinwerfer und rückleichten nix mit den serienkarren am hut, deshalb isses auch ne farce dass sowas sich DTM nennen darf, das is ne Werks V8-Star werksserie und sonst garnix, ne, halt, die V8 Star war nämlich intressant im gegensatz zur aktuellen "DTM"

Hoffentlich stirbt der scheiß bald

Nun.. siehe die verlinkte Datei.

Hat mich auch gewundert, aber die wollen Volumen-Serien-Homologation.

Dass der resultierende Koffer dann mehr als Shilouette nicht mehr gemein hat.

 

Deutsche Tankstop Meisterschaft.

Mit Tourenwagen im urspruenglichen Sinne hat das nix zu tun.

Ich geh dann mal meinen abholen und ab zur techn. Abnahme ;)

am 19. Juni 2009 um 12:47

viel glück, und lass den haufen mal gescheit fliegen, kannst dich in breidscheid ja anlehnen, kommen doch eh GFK kotis :D

am 19. Juni 2009 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von alex_astragt

die karren haben außer scheinwerfer und rückleichten nix mit den serienkarren am hut, deshalb isses auch ne farce dass sowas sich DTM nennen darf, das is ne Werks V8-Star werksserie und sonst garnix, ne, halt, die V8 Star war nämlich intressant im gegensatz zur aktuellen "DTM"

Hoffentlich stirbt der scheiß bald

Das sind Tourenwagen-Prototypen, die in ihrer Art einzigartig sind.

Außerdem gibt es Tourenwagenserien mit Rasenmähermotoren und Serienkarossen doch überall (WTCC, BTCC, STCC...),

aber nur eine Serie, mit so einer ausgeklügelten Technik (außer F1).

Deshalb hat die Serie ja vielleicht auch mehr Anhänger als WTCC und Co...

Wie gut die Serie auch mit 2 Herstellern läuft, beweisen sie jedes Jahr aufs Neue.

Also wird wohl nichts, aus deinen Wunschdenken! :rolleyes:

Das sie bald stirbt. Denn sie hat ein festes Reglement und es läuft dort alles professionell zu.

Das sehe schon eher für die WTCC schwarz, Sonderegeln für bestimmte Fahrzeuge, Teamausstiege,...

Ein weiter Hersteller wäre natürlich nicht schlecht.

Jedoch hat keiner Lust, Millionen auszugeben und dann nur hinterher zufahren, weil MB und Audi einfach einen riesen Vorsprung in der Entwicklung haben.

Mit dem neuen Reglement (glaube 2010), könnte sich das aber ändern.

Übrigens, die Carbon-Autos kamen nicht mit der neuen DTM, sondern die gab es sogar schon 1994...

am 19. Juni 2009 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von A4 Driver Frank

Das sind Tourenwagen-Prototypen, die in ihrer Art einzigartig sind.

Außerdem gibt es Tourenwagenserien mit Rasenmähermotoren und Serienkarossen doch überall (WTCC, BTCC, STCC...),

...

 

Wie gut die Serie auch mit 2 Herstellern läuft, beweisen sie jedes Jahr aufs Neue.

.....

 

Übrigens, die Carbon-Autos kamen nicht mit der neuen DTM, sondern die gab es sogar schon 1994...

joa, einzigartig langweilig, wenn die wenigstens noch Tourenwagensport bestreiten würden, ne, das is wie Formel 1 mit karosse, Tourenwagensport ist Kontaktsport und nich Boxenstoppüberholerei

Hör dich mal bei Leuten um die Ahnung von Motorsport haben und das ned guggen weil die Autos ach so toll sind, sondern weil sie Action und Zweikämpfe auf der Strecke sehn wollen, wie viele Fans die DTM da noch hat, was intressierts mich ob irgend ne gecastete Trantüte da en Konzert gibt, wenn will ich motorsport sehn

 

Genau und wie langweilig man Tourenwagensport gestalten kann, hat eben nich jede Serie 2 Werke mit riesen Werbebedarf und geschickten Leuten, die das ganze als wundersubbaoberaffengeil vermarkten, das is das Problem der WTCC

Zitat aus den technischen Daten des ITC Calibra von 1996

"Stahlkarosserie mit eingeschweisstem Stahlsicherheitskäfig;

aerodynamisch optimiert, Verwendung von Kohlefaser-Anbauteilen;

Luftwiderstandsbeiwert je nach aerodynamischer Einstellung zwischen

cw 0,33 und cw 0,43; Benzintank in drei Kammern geteilt (eine im Heck,

zwei unter der Rücksitzbank)"

Anbauteile, aber nicht die ganze Karosse die einfach nur auf en chassis gepackt wird, das ist V8 Star mit mehr entwicklung (das ist das problem) mehr nich

am 19. Juni 2009 um 16:23

Der TT konnte damals auch nur in der DTM waren, weil eigens für Audi das Reglement angepasst wurde. Später wuurde dann vorgeschrieben, dass es 4 Türige Limos sein müssen. Deshalb fährt Mercedes ja auch nicht mehr mit dem CLK.

Der Vorwurf, dass die DTM langweilig sei, ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Die Autos sind zu hochgezüchtet und viel zu Anhängig von der Aerodynamik. Eine Schande, dass dort auch mit einem ganzen Berg an Zusatzflügeln etc. gearbeitet wird...So sind die Autos zu empfindlich. Daraus resultiert auch, dass es keine Rad an Rad Kämpfe gibt, weil man sofort die halbe Karosserie verliert und nebenbei noch ne Strafe bekommt. Ein bisschen Abrüsten wäre nicht schlecht, gegen DTM Autos sieht ein V8 Tourenwagen von Holden aus Australien richtig harmlos aus.

am 19. Juni 2009 um 17:20

Zitat:

Der Vorwurf, dass die DTM langweilig sei, ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Die Autos sind zu hochgezüchtet und viel zu Anhängig von der Aerodynamik. Eine Schande, dass dort auch mit einem ganzen Berg an Zusatzflügeln etc. gearbeitet wird...So sind die Autos zu empfindlich. Daraus resultiert auch, dass es keine Rad an Rad Kämpfe gibt, weil man sofort die halbe Karosserie verliert und nebenbei noch ne Strafe bekommt. Ein bisschen Abrüsten wäre nicht schlecht, gegen DTM Autos sieht ein V8 Tourenwagen von Holden aus Australien richtig harmlos aus.

Stimmt zugegebener Maßen.

Deshalb schaue ich mir die Rennen so gut es geht live an. :)

Da sieht es meist ganz anders aus.

Allein schon der Klang der V8...mmh, einfach herrlich :D

Nichts, desto trotz gehören die Autos wirklich zurückgerüstet. Auf den Stand von 2002. Da gab es noch richtige Berührungen, ohne das irgend etwas abflog, obwohl es auch Carbon-Karossen waren.

am 19. Juni 2009 um 17:38

ne, auf den stand von 1993 mit der sicherheit von heute und fertig, dann finden sich auch wieder mehr hersteller wenns "nur" noch gruppe 1 tourenwagen wären und keine prototypen und dass auch wieder privatiers mitmischen können und vor allem dieser unsägliche scheiß außenrum weg, keine boxenstopps und wieder 2 kurze sprintrennen

am 19. Juni 2009 um 17:58

Zitat:

und vor allem dieser unsägliche scheiß außenrum weg, keine boxenstopps und wieder 2 kurze sprintrennen

Meine Rede.

Man hat sich viel zu viel von der Formel 1 abgeschaut. :rolleyes:

Gegen reine Carbon-Karossen habe ich ja nichts. Aber ohne Flügel.

Blech-Karossen können bei Berührungen auch deformiert werden und andere Reifen aufschlitzen... Bzw. ein Sicherheitsrisiko darstellen. Das mal nur so nebenbei.

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 18:31

das nur 4-türige limos eingesetzt werden dürfen finde ich ehrlich gesagt kacke...

kann mir vorstellen, das das ein oder andere team auch ein alternatives auto einsetzen würde...

z.b. den tt oder a5(welchen ich mir sehr gut als dtm-bolide vorstellen kann).

hätten hersteller wie z.b. ford fiat renault usw auch die möglichkeit der dtm beizutreten?

ich weiß deutsche tourenwagen... aber hier könnte man doch die zügel auch etwas lockerer lassen...

was ist denn mit VW? steigen die wegen audi nicht ein?

bei denen wäre doch der passat, passat cc oder der scirocco gute modelle...

am 19. Juni 2009 um 18:45

Es kann jeder einsteigen.

Die Fahrzeuge müssen halt den Richtlinien des Reglements entsprechen.

Ford hatte sogar schon ein Mondeo für die DTM gebaut.

http://www.news-on-tour.de/.../...ondeo_studie_tourenwagen_revival.jpg

http://www.news-on-tour.de/.../...ondeo_studie_tourenwagen_revival.jpg

Aber frag mich nicht woran das nochmal scheiterte.

Auch MG wollte mal einsteigen. Dann war jedoch Rover pleite oder so ähnlich (so lange schaue ich es noch nicht).

Lexus hatte auch einmal ein Fahrzeug gebaut.

http://blog.niot.net/.../...er-actually-a-2004-opel-vectra-dtm-car.jpg

http://www.speed-magazin.de/Image/DTM/lexus_dtm_1.jpg

VW und Audi werden definitiv nie zusammen in der DTM fahren.

Es ging mal das Gerücht um, die Audis werden durch VW's ersetzt und Audi zieht sich zurück. War wohl aber nur ein Gerücht.

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 18:52

viele hersteller hätten doch das kapital dazu... z.b. bmw... die fahren doch in mehreren serien mit warum nicht in der dtm?

klar müssten die richtig gas geben um an mb und audi ran zu kommen...

aber die dtm boliden sollten doch eh ab 2010 "eingefrohren" werden, damit die nicht mehr so viel weiterentwickeln... soll anderen hersteller den einstieg schmackhafter machen...

naja ich hoffe das sich in den nächsten jahren etwas tut... klar audi vs mb ist auch geil... aber noch 2 hersteller mehr wären echt super...

ich hoffe das vw audi nicht aus der dtm nimmt... das wäre ja mal richtig doof... klar ist ein konzern... aber audi passt besser in den rennsport...

 

da fällt mir grade ein... porsche hat doch jetzt auch ein 4-türer... panamera... das könnte man doch auch mal probieren....

am 19. Juni 2009 um 21:41

Das alte Thema Hersteller in der DTM. Mein Rezept:

Keine Zusatzflügel mehr, keine Tankstopps, evtl 2 Sprintrennen und als zusätzliche Hersteller Peugeot, Renault , Ford, Alfa...

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