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Audi e-tron: Funktion des Halteassistenten?

Audi e-tron GE
Themenstarteram 18. Juli 2021 um 12:06

Ich brauch zwar keine Kaufberatung, da ich den Wagen schon habe, aber ich denke die Frage zu einer Funktion passt hier am besten.

Weiß jemand wozu genau der Halteassistent im E-Tron da ist?

Ich hätte jetzt gesagt, es ist das automtische Halten der Bremse, wenn das Fahrzeug steht, zb an der Ampel, sodass man selbst nicht auf der Bremse bleiben und auch nicht in P schalten muss.

Allerdings macht er genau das auch, wenn ich den Assistenten deaktiviere, nur dass dann nicht das Grüne P im Display erscheint. Ich konnte bis jetzt nicht rausfinden, wofür der Assistent sonst gut ist.

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23 Antworten

Er macht das und zusätzlich hält er das Auto noch eine kurze Zeit, wenn Du am Hang bergauf Gas gibst und das zurückrollen zu unterbinden. Aber meist fährt man nicht am Hang an. Also Autohold + Rückrollsicherung.

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 14:43

Aber das Autohold lässt sich garnicht deaktivieren? Die Bremse gibt ja jedesmal, besonders beim anhalten, Geräusche von sich, und irgendwas sagt, dass das für die Haltbarkeit nicht förderlich ist.

am 18. Juli 2021 um 14:47

Das sind doch die Reibbeläge, die Du da hörst. Der E-Tron ist ja nicht OPD-fähig, bremst also kurz vor dem Stillstand immer mit den Reibscheiben. Ist Dir nur zuvor beim Lärm eines Verbrenners nie aufgefallen das Geräusch

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 15:34

Jetzt wo du es sagst, klingt logisch. Nichtsdestotrotz hält er die Bremse im Stand ja immer fest und gibt sie erst beim Gas geben wieder frei. Was sicher auch unweigerlich zu Verschleiß führt, da ja zumindest für einen kurzen Augenblick Motor und Bremse gegeneinander ankämpfen.

Vielleicht ein notwendiger Verschleiß, da, fährt man vorausschauend, die Bremsen kaum noch zum Einsatz kommen.

Wobei, so dreckig wie meine Felgen waren, musste zweimal Felgenreiniger auftragen, bis alles weg war, hatte er bei mir in den letzten Tagen wohl einiges an Friktion :) und das hat Spaß gemacht.

Meine Erfahrung mit E-Fahrzeugen und der Bremse ist, dass sie viel weniger benötigt wird. Ist beim E-Tron sicher nicht anders. Ob da beim letzten Vernichten der Restkilometer noch ein wenig Belag benötigt wird, ist sicher marginal. Eine Vernichtung der Gescchwindigkeit von vielleicht 240 km/h (da kommt der E-Tron ja nicht hin ;)) auf 80 auf der AB, braucht dagegen Unmengen mehr Bremsstaub.

Autohold lässt sich irgendwo in den Untermenues ausschalten. Nicht ganz unwichtig in einer Waschstraße, durch die man gezogen wird :D

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 17:57

Zitat:

@febrika3 schrieb am 18. Juli 2021 um 19:54:16 Uhr:

Meine Erfahrung mit E-Fahrzeugen und der Bremse ist, dass sie viel weniger benötigt wird. Ist beim E-Tron sicher nicht anders. Ob da beim letzten Vernichten der Restkilometer noch ein wenig Belag benötigt wird, ist sicher marginal. Eine Vernichtung der Gescchwindigkeit von vielleicht 240 km/h (da kommt der E-Tron ja nicht hin ;)) auf 80 auf der AB, braucht dagegen Unmengen mehr Bremsstaub.

Autohold lässt sich irgendwo in den Untermenues ausschalten. Nicht ganz unwichtig in einer Waschstraße, durch die man gezogen wird :D

Durch die Waschstraße lässt du dich aber nicht in D ziehen sondern in N und da ist Autohold aus. Denn ich wüsste nicht, dass es sich manuell ausschalten lässt. Lediglich der Halteassistent lässt aich deaktivieren, aber das hat ja mit Autohold nichts zu tun.

Alle Autos die ich bisher hatte, hatten Autohold auch in N immer an. Hat dann schön geruckelt und der Betreiber hat hektisch geschrienen, wenn man es vergessen hatte :D;)

Ich schalte im E-Tron vor dem Besuch der Waschstraße irgendwas aus. Habe ich mir extra einen Shortcut auf den unteren Bildschirm gelegt. Testen, ob es nicht nötig ist, möchte ich nicht :D

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 19:44

Also ich werde aus dieser Autohold/Bremsassistent Sache nicht schlau. Zum Thema Autohold kann ich in der Anleitung nichts finden und die Beschreibung unter Halteassistent trifft eigentlich genau auf das zu, was man sich unter Autohold vorstellt. An keiner anderen Stelle kann ich im Handbuch was dazu finden, dass der Wagen die Bremse im Stand automatisch hält. Meiner Ansicht nach handelt es sich bei beiden Begriffen um dieselbe Funktion.

Versteh dann nur nicht, dass ich keinen Unterschied merke zwischen Halteassistent aktiviert und deaktiviert, außer dass kein P im Display erscheint. Vielleicht sogar ein Bug, der dafür sorgt, dass der Halteassistent sich nie wirklich deaktiviert?

Ich hatte das vor einigen Wochen im Härtetest selbst erfahren müssen - ich stand in der Schlange der Waschstraße… sch…, wie bekomme ich Autohold aus?

Ich hatte es gefunden, allerdings nichts bemerkt, da der Wagen sich auch mit ausgeschalteter AH nicht vom Fleck bewegt. Schieben hilft ;)

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 20:03

Also in der Waschanlage hatte ich noch nie Probleme. Wählhebel auf N und die Karre ist frei von Bremskraft. Dass man Halteassistent in Waschanlagen deaktivieren soll, hab ich erst kürzlich mitbekommen.

Zitat:

@robbe18 schrieb am 18. Juli 2021 um 17:34:05 Uhr:

Nichtsdestotrotz hält er die Bremse im Stand ja immer fest und gibt sie erst beim Gas geben wieder frei. Was sicher auch unweigerlich zu Verschleiß führt, da ja zumindest für einen kurzen Augenblick Motor und Bremse gegeneinander ankämpfen.

Da kämpft nix gegeneinander an. Beim "Gasgeben" wird das Drehmoment des Motors auf das passende Niveau angehoben, um ein Wegrollen zu verhindern. Er übernimmt also die Hold-Funktion. Dann wird die Bremse gelöst, das Drehmoment dem Fahrerwunsch angepasst und ab geht die wilde Fahrt. Da aufgrund des elektrischen Antriebs alles in annähernd Echtzeit passiert, gibt es ziemlich genau Null Verschleiß. ;)

Moin. Bei meinem stell ich in der Waschstraße auf N dann is gut. Wie bei jedem Automatik-Getriebenen. Oder bin ich so verkehrt? Hatte nie Probleme in der Waschstraße

am 20. Juli 2021 um 7:36

Zitat:

@Twinni schrieb am 19. Juli 2021 um 09:37:01 Uhr:

Da kämpft nix gegeneinander an. Beim "Gasgeben" wird das Drehmoment des Motors auf das passende Niveau angehoben, um ein Wegrollen zu verhindern. Er übernimmt also die Hold-Funktion. Dann wird die Bremse gelöst, das Drehmoment dem Fahrerwunsch angepasst und ab geht die wilde Fahrt. Da aufgrund des elektrischen Antriebs alles in annähernd Echtzeit passiert, gibt es ziemlich genau Null Verschleiß. ;)

Nein, es ist völlig easy möglich ihn durch minimales Gasgeben auf D rückwärts rollen zu lassen, wenn es steil genug ist.

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