ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Audi e-tron ruckeln bei gleichbleibender Geschwindigkeit

Audi e-tron ruckeln bei gleichbleibender Geschwindigkeit

Audi e-tron GE
Themenstarteram 27. April 2019 um 12:34

möchte eure Erfahrung hier teilen.

Mein Fahrzeug ruckelt leicht bei gleichbleibender Geschwindigkeit, das bemerkt man auch bei der Verbrauchsanzeige.

Wollte mal erst hier nachfragen ob das bei euch auch so ist.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@stefanmeinhardt schrieb am 30. Juli 2019 um 20:34:43 Uhr:

Es ist für mich gewöhnungsbedürftig, dass so etwas nicht mehr durch eine Werkstatt behoben werden kann, sondern ein Software-Update erforderlich macht. Schöne neue Welt.

Wenn zur Fehlersuche/behebung das mechanische Innenleben nicht mehr zigmal halb auseinandergenommen und wieder zusammengebaut werden muss und die Lösung nur einmal gebaut und sonst nur verteilt werden muss, dann kann man wirklich nur sagen: Schöne neue Welt.

 

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin!

Das ist mir beim Testwagen auch ganz leicht aufgefallen. Aber nur im Dynamic S-Modus. Im normalen und im Efficency ist mir das nicht aufgefallen.

Ich hatte eher das Gefühl, dass im S Modus das Strompedal einfach zu empfindlich ist und jede mini kleine Fußbewegung oder auch nur eine Unebenheit der Strasse sofort umsetzt...

Oder hast Du das auch beim Fahren mit Tempomat?

Themenstarteram 27. April 2019 um 13:20

habe ich noch nicht getestet. Werde ich später mal probieren. Dann ist es ja gut wenn es nichts weiteres ist.

Ich fahre wo es geht mit Tempostat und habe bis jetzt kein Ruckeln feststellen können. Die Verbrauchsanzeige ist fast immer ganz wenig in Bewegung. Ich glaube das jeder erhöhte Widerstand eine Reaktion auslöst. Werde morgen mal versuchen ohne Tempoamt.

Habe dies auch bemerkt, siehe mein Erfahrungsbericht

War heute unterwegs und habe versucht unter D und S ein Ruckeln festzustellen, Es hat keines. Auch unter Last Bergauf bei konstant 60 und 80 nichts, ein Ausflug nach DE auf die Autobahn bei 120 nur mit Gaspedal, kein ruckeln!

Gruss

Themenstarteram 29. April 2019 um 4:14

bei mir ist es in alles Einstellungen so. Und auch wenn ich im Tempomat unterwegs bin. Jedoch ist es nicht immer gleichbleibend. Mal stark und manchmal merkt man es fast nicht. Werde mich mal beim Händler schlau machen.

Es gibt tatsächlich ein Problem bezüglich des Ruckelns. Mein e-tron ruckelt grundsätzlich bei leichtem Gas zwischen 60 und 80 km/h (auch bei Nutzung des Tempomats) und zwischen 80 und 60 km/h während des Rekuperierens. Das Ruckeln wird nicht durch die Räder/Reifen verursacht, es liegt am Motor. Die Audi-Werkstatt hat das Problem mit Audi besprochen - und es scheint ein bekanntes Problem zu sein. Mir wurde gesagt, dass an einem Software-Update gearbeitet wird. Bin gespannt, wie lange sich Audi dafür Zeit lässt. Es ist für mich gewöhnungsbedürftig, dass so etwas nicht mehr durch eine Werkstatt behoben werden kann, sondern ein Software-Update des Herstellers erforderlich ist. Schöne neue Welt.

Zitat:

@stefanmeinhardt schrieb am 30. Juli 2019 um 20:34:43 Uhr:

Es ist für mich gewöhnungsbedürftig, dass so etwas nicht mehr durch eine Werkstatt behoben werden kann, sondern ein Software-Update erforderlich macht. Schöne neue Welt.

Wenn zur Fehlersuche/behebung das mechanische Innenleben nicht mehr zigmal halb auseinandergenommen und wieder zusammengebaut werden muss und die Lösung nur einmal gebaut und sonst nur verteilt werden muss, dann kann man wirklich nur sagen: Schöne neue Welt.

 

Ich habe diese Erfahrung auch gemacht, sowohl im manuellen als auch im Tempomat-Betrieb. Dieses Phänomen tritt bei mir allerdings nur auf, wenn das Fahrzeug kalt ist.

am 12. August 2019 um 11:16

Zitat:

@PocketRocket1 schrieb am 12. August 2019 um 11:15:04 Uhr:

Ich habe diese Erfahrung auch gemacht, sowohl im manuellen als auch im Tempomat-Betrieb. Dieses Phänomen tritt bei mir allerdings nur auf, wenn das Fahrzeug kalt ist.

Ich wollte das Gleiche gerade schreiben. Das Ruckeln tritt bei mir ebenfalls auf den ersten 10min auf

 

Gruß kaihande

Heute Update für Motorsteuerung erhalten. Nach erstes Fahrt sieht es so aus, als sei das Ruckeln jetzt weg.

am 8. April 2020 um 10:37

Hallo,

bei mir ist dieses ruckeln in jedem Modus und bei jeder Geschwindigkeit.

Habe letzte Woche das aktuellste Update bekommen und muss sagen auch das haben sie nicht verbessert.

Es ruckelt wie vorher.

Bei mir ruckelt es nur noch im Schritttempo. D.h. beim geradeaus einparkieren. Vorher war das Phänomen nicht bekannt.

Kann das jemand von euch auch so bestätigen?

Seit dem letzten Update ist das ruckeln verschwunden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Audi e-tron ruckeln bei gleichbleibender Geschwindigkeit