ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Audi etron hat Probleme an Ionity Chargern?

Audi etron hat Probleme an Ionity Chargern?

Audi e-tron GE
Themenstarteram 14. Mai 2019 um 21:06

Hat der Audi etron wirklich regelmäßig Probleme an IONITY Chargern zu laden?

In diesem Video kann man sich die Probleme im Detail ansehen und auch den Anruf bei Ionity mitbekommen:

https://youtu.be/fpRZOgowomw

Wieso hört man immer mal wieder von Ladeproblemen bei Ionity. Offenbar scheint sich das Problem mit Hilfe der Hotline lösen zu lassen. Es klingt nach einem Protokoll-Problem auf der Ladestationsseite, dass sich offenbar mit Hilfe der Hotline im Einzelfall beheben lässt.

Audi ist doch einer der Joint-Venture-Partner bei Ionity und der e-tron ist das erste Auto, dass dort mit 150 kW laden kann. Wieso haben die das nicht vor Markteinführung getestet?

 

Beste Antwort im Thema

Die Verriegelung ist ein Stift auf der linken Seite der Ladebuchse. Wenn das Ladekabel nach links (also Richtung Front) weggeht, dann wird das Loch im Stecker weiter in die Buchse gedrückt und es gibt meistens kein Problem.

Geht das Ladekabel aber nach rechts (also nach Hinten) weg, dann wird das Loch in der Steckerwand etwas aus der Buchse gezogen und der Stift verriegelt nicht. Je mehr Spiel die Buchse/Stecker-Kombination hat, desto mehr Probleme hat man.

In Lutterberg stehen die Ladesäulen neben dem Auto und da geht das Kabel nach hinten weg. Das ist so ein typischer Problemstandort für e-trons mit zu viel Spiel in der Buchse. Da hilft es in der Tat einfach den Stecker während der Initialisierung nach links hinein zu drücken und sobald das Auto Klack macht es geht ohne Probleme.

Bei Standorten wo die Ladesäule vor dem Auto steht, ist das eigentlich kein Problem wenn der Stecker bis zum Anschlag eingesteckt wurde.

Gute Fahrt vom Spurhalter

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Hallo,

ich lade zweimal pro Woche an eine IONITY Säule ohne jedes Problem bisher

Viele Grüße

Das wurde getestet, aber weder für Ionity noch für Audi sind diese Themen Alltag. Neue Autos in Kundenhand machen ganz neue, unbekannte Fehler am Anfang. Man ist als e-tron Fahrer der ersten Stunde halt ein Stück weit auch Pionier..

Zitat:

@norbertk571 schrieb am 14. Mai 2019 um 23:18:00 Uhr:

Das wurde getestet, aber weder für Ionity noch für Audi sind diese Themen Alltag. Neue Autos in Kundenhand machen ganz neue, unbekannte Fehler am Anfang. Man ist als e-tron Fahrer der ersten Stunde halt ein Stück weit auch Pionier..

Und das hat irgendwie auch seinen Reiz

Was auch immer hier so geschrieben wird....

Dieses Auto ist für mich das spannendste an KFZ welches ich je fahren durfte.....

Und das sage ich trotz geringer Reichweite und eines Verbrauchs von 29 kw auf 100 km....

Einerseits freut man sich auf das neu Auto und andererseits bekomme ich die Krise wenn man sowas liest. Da macht man sich Gedanken wie welche Karten brauche ich, wie weit kann ich fahren und dann hat man das Problem das man erst Telefonieren muß bevor man laden kann ???? Das kann es ja nicht sein.

Mittlerweile zweifle ich schon fast an meiner Entscheidung ....

Je mehr an den Säulen geladen wird je schneller werden die Probleme behoben werden. Das ist denke ich normal. Die Säule kommuniziert mit dem Auto und wenn da was nicht funzt wird das sicher behoben werden von der einen Seite oder der anderen. Dazu kummt noch die Säule selbsz und die Kommunikation und das Backend. Das wird bestimmt momentan schlimmer und wird dann merklich besser. Aber der iPace hat wohl ähnliche Probleme.

Vielleicht sollten alle die einen Etron haben mal zu der Nächstegelegenen HPC Säule fahren und da mal vollladen.

Bislang habe ich mit einem Pool Etron mangels Ladewkarte nur an freien 22KW Ladesäulen gelafen und einmal an einer 50KW enBW Säule. Ohne Probleme.

Ionity? An den Fastned-Säulen gab es im Video doch auch Probleme...

Der Kona hat auch diese Probleme mit den Steckverbindungen wegen des schweren Steckers. Hier in dem Video werden sogar einige Fehlercodes erläutert, falls das jemand interessiert: https://youtu.be/Xy9Oz0MVlZI?t=611

Moin!

Ich hatte auf meiner Testfahrt zwei Mal bei Fastned geladen mit der Fastned-App. Ohne Probleme und mit 149 kW in der Spitze.

Also denke ich mal, dass es mit den Anbietern keine generellen Probleme gibt.

Dann könnte es vielleicht doch am Stecker(Typ) der Ladesäule liegen?!

Ich habe bei meiner mehrtägigen Probefahrt zweimal bei Ionty geladen. Beim ersten Mal hat die Säule ohne jegliche Authentifizierung direkt losgeladen als ich das Kabel eingesteckt habe, mit bis zu 151kw (!) Ladeleistung - keine Ahnung wer das bezahlen musste...

Am nächsten Tag dann der Gegensatz, keine der vier Säulen wollte laden, ich musste diesmal auch mit der IONITY-App authentifizieren, Paypal war dort korrekt hinterlegt.

Jede Säule hat sofort den Ladevorgang abgebrochen, berechnet wurde aber nix.

Hab dann allerdings nicht bei IONITY anrufen wollen, sondern den E-Tron mit 1/3 Ladestand wieder zurückgebracht. Ich habe das mal unter Startschwierigkeiten verbucht.

am 16. Mai 2019 um 7:44

Zitat:

@xasgardx schrieb am 16. Mai 2019 um 09:27:33 Uhr:

Ich habe bei meiner mehrtägigen Probefahrt zweimal bei Ionty geladen. Beim ersten Mal hat die Säule ohne jegliche Authentifizierung direkt losgeladen als ich das Kabel eingesteckt habe, mit bis zu 151kw (!) Ladeleistung - keine Ahnung wer das bezahlen musste...

Am nächsten Tag dann der Gegensatz, keine der vier Säulen wollte laden, ich musste diesmal auch mit der IONITY-App authentifizieren, Paypal war dort korrekt hinterlegt.

Jede Säule hat sofort den Ladevorgang abgebrochen, berechnet wurde aber nix.

Hab dann allerdings nicht bei IONITY anrufen wollen, sondern den E-Tron mit 1/3 Ladestand wieder zurückgebracht. Ich habe das mal unter Startschwierigkeiten verbucht.

Das würde dann ja ganz klar als Fehler zählen, denn ohne Authentifizierung laufen die Säulen auf keinen Fall.

Audi sieht aber dieses vor. Soweit ich gelesen habe solll was laden über kurz oder lang am HPC automatisch über handshake etc. direkt funktionieren.

am 16. Mai 2019 um 10:37

Ist bei Tesla schon lange möglich an den Supercharger bei Audi aber nicht, also lag ein Fehler vor.

Denn es muss ja abgerechnet werden und noch kommuniziert er nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Audi etron hat Probleme an Ionity Chargern?