Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi gekauft und gleich die ersten Probleme!!Getriebe oder Antriebswellen?

Audi gekauft und gleich die ersten Probleme!!Getriebe oder Antriebswellen?

Audi 90 B3/89
Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 2:28

Ich grüße Euch !

Ich habe mir gestern ein Audi 90 (Typ 89) 2.3 Ng 100kw mit 300.000km für 1000 Euro gekauft. (Wenn ihr möchtet, stell ich Bilder rein)

Der Audi hat an der hinteren Beifahrertür ein wenig Rost, sowie mehrere Steinschläge die gerostet sind.

Dazu kommt, dass er 2 Schlüsselkratzer auf der Fahrerseite hat. (Böse Neider!)

Aber das ist mir egal ;-)

Jetzt mal zu den Defekten:

Die ZV funzt nicht...(Audikrankheit ;-) )

Und nun das schlimmste an der ganzen Sache!

Die ersten 200km lief der kleene 1a!

Nur beim einlegen in den 5ten Gang gab es eine kleine *Rückmeldung* vom Schaltknüppel aber war nicht der Rede wert...

Aber dann auf den letzten 100km fing das Getriebe (villt auch Antriebswellen?) an Geräusche zu machen, aber es ist nur deutlich zu hören im 4ten und im 5ten Gang??

(Ich habe schon die Suche benutzt um was zu finden, aber so wie es aussieht hatte noch keiner das Problem)

Was könnte es sein?

Wenn ich die Kupplung trete ist das Geräusch weg !

Es ist auf der Fahrerseite die Manschette gerissen (Radseitig) und und beim kompletten Einschlag knackt es...Antriebswellengelenk!...

Hat es damit was zutun? Oder doch eher Getriebe?

Danke für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
90 Antworten

Naja, ein NG für 1000 € eben.

Ich bin gespannt, was die Profis außer "benutze die SuFu" dazu sagen werden.

Die Geräusche können von überall kommen... Getriebe, Antriebsgelenk, diverse Lager...

Wenn aber schon eine Manschette gerissen ist... und das u.U. schon über einen längeren Zeitraum, dann ist es sicher nicht unwahrscheinlich, daß das Gelenk schon eine Weile trocken läuft und nun platt ist.

Wenn Du den Wagen behalten willst, dann mußt Du Manschette und Gelenk eh wechseln. Mach das mal und schau, ob's noch rappelt.

300.000 km, 1.000,- , wahrscheinlich 20 Jahre alt.

Was erwartst du?

ich kapier den Blödsinn nicht ganz, den du hier ablässt....

Haltet bitte die Füße auf dem Boden.

Zitat:

Original geschrieben von Lagebernd

..... wahrscheinlich 20 Jahre alt.

Wieviel jünger könnte ein Wagen, der nur bis 1991 gebaut wurde... denn sein? 10 Jahre alte Typ 89 wirste kaum finden :D

... eigentlich wollte ich 22 Jahre schreiben, aber wir haben ja auch Erbsenzähler hier.... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Lagebernd

... eigentlich wollte ich 22 Jahre schreiben, aber wir haben ja auch Erbsenzähler hier.... ;-)

laß mich doch auch mal schlau wirken :D

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von Lagebernd

300.000 km, 1.000,- , wahrscheinlich 20 Jahre alt.

Was erwartst du?

ich kapier den Blödsinn nicht ganz, den du hier ablässt....

Haltet bitte die Füße auf dem Boden.

Du hast den Plan ! -.-*

 

Es hätte ja sein können, dass einer sagt *Ich weiß bescheid!* und mir weiterhelfen kann... Aber nunja....

Zurück zum Thema:

So wie es aussieht, ist das Getriebe so gut wie trocken...

Habe mal den Finger rein gehalten um zu Prüfen aber nichts bemerkbar!

Bin dann fix los und hab 1 Liter von 75W90 Castrol Öl besorgt ( Den genauen Namen weiß ich jetzt leider nicht)

Und es war auch nichts spürbar!

Ich kann es mir nicht erklären, denn unten am Getriebe ist alles trocken wie die Wüste und auch kein Fleck und nix aufm Boden....

Werde jetzt noch 2 Liter bestellen und villt habe ich ja Glück und es fehlt nur Öl!

:)

Also ich würde auch sagen, erstmal das Antriebswellengelenk und die Manschette wechseln und wenn dann noch das Geräusch da ist, kannst du Das schon mal ausschließen. Und wechseln solltest du die Manschette und das Gelenk sowieso.

Gruß Viktor

am 15. Dezember 2011 um 17:36

Wo hast Du den Finger ins Getriebe gehalten. Die Fingermessmethode bei Getriebeöl war mir bisher neu.

Öl kann bis auf die Höhe der Einfüllöffnung eingefüllt werden.

Aber wenn das Geräusch beim Auskuppeln weg ist, kann es ja nur aus der Getrieberichtung kommen.

 

Viel Erfolg!

 

Gruß

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 18:50

Danke dir :-) !

Kaufe morgen nochmal 2 Literchen und dann muss doch das doofe Getriebe i.wann auch mal wieder voll sein ;-)

Ich werde morgen darüber berichten ! :)

Habe heute Kerzen neu gemacht, Kontakte in der Verteilerkappe schön sauber gemacht sowie andere Kleinigkeiten...

Ich befürchte das ne Einspritzdüse bisschen pisst, denn auch wenn er schön warm ist muss ich noch ein ganzes Stück juckeln als wäre er kalt.

Denke ich richtig?

es geht bisschen was über 3l rein ;)

an deiner stelle wird ich da nix auffüllen,lass lieber erstmal die alte plörre ab & schau sie dir an

das öl is mit grösster wahrscheinlichkeit so alt wie der wagen,wenns neben schwarzen ranzigen öl auch metallisch schimmert & es auch bröselt ohne ende,weisste was die stunde geschlagen hat

 

 

ps.: wenn ölt fehlt,muss es aber auch irgendwo sein,viel mehr auffüllen kommt mir eh kaum sinnvoll vor

Bevor ich Kerzen wechsle, Verteilerkappen reinige und mir über Einspritzdüsen Gedanken mache.... würde ich wirklich erstmal checken, was das für Geräusche sind und ob das nicht doch eine Sache ist, die nicht mal schnell mit 2..3 Litern Schmiere zu lösen ist. Jetzt steckste da jede Menge Energie, Geld und Herzblut rein, um dann irgendwann feststellen zu müssen, daß Du ein neues Getriebe, eine neue Kupplung, neue Antriebe und sonst noch was brauchst. Momentan klingt der Wagen für mich nach verbranntem Geld, dem Du nun nicht blind weiteres Geld hinterher werfen solltest. Also... mal einen Rundumcheck machen... ggf. auch mal zum Discounter auf die Bühne und alle kostenlosen und billigen Tests machen lassen. Bei A.T.U. (jaaaa.. ich weiß... soll man niemandem empfehlen) kannste da für lau Fahrwerk und Antrieb checken lassen. Von dem, was sie Dir als defekt melden... ziehste mal 50% ab und dann weißte zumindest ungefähr, wo's brennt.

Mit viel Optimismus schätze ich mal, daß Du da noch einen Tausender reinstecken wirst, ehe Du ungetrübten Spaß am Wagen haben wirst. Wie heißt's "drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich nicht noch was Besseres findet". Okay, der rat kommt wohl zu spät.

Also nochmal... Bestandsaufnahme, Kontoauszug studieren und eine Kopfentscheidung treffen. Mit dem 5-Ender-Sound im Ohr ist es sicher nicht einfach, objektiv zu entscheiden.

Machst das schon.

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 0:54

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

Bevor ich Kerzen wechsle, Verteilerkappen reinige und mir über Einspritzdüsen Gedanken mache.... würde ich wirklich erstmal checken, was das für Geräusche sind und ob das nicht doch eine Sache ist, die nicht mal schnell mit 2..3 Litern Schmiere zu lösen ist. Jetzt steckste da jede Menge Energie, Geld und Herzblut rein, um dann irgendwann feststellen zu müssen, daß Du ein neues Getriebe, eine neue Kupplung, neue Antriebe und sonst noch was brauchst. Momentan klingt der Wagen für mich nach verbranntem Geld, dem Du nun nicht blind weiteres Geld hinterher werfen solltest. Also... mal einen Rundumcheck machen... ggf. auch mal zum Discounter auf die Bühne und alle kostenlosen und billigen Tests machen lassen. Bei A.T.U. (jaaaa.. ich weiß... soll man niemandem empfehlen) kannste da für lau Fahrwerk und Antrieb checken lassen. Von dem, was sie Dir als defekt melden... ziehste mal 50% ab und dann weißte zumindest ungefähr, wo's brennt.

Mit viel Optimismus schätze ich mal, daß Du da noch einen Tausender reinstecken wirst, ehe Du ungetrübten Spaß am Wagen haben wirst. Wie heißt's "drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich nicht noch was Besseres findet". Okay, der rat kommt wohl zu spät.

Also nochmal... Bestandsaufnahme, Kontoauszug studieren und eine Kopfentscheidung treffen. Mit dem 5-Ender-Sound im Ohr ist es sicher nicht einfach, objektiv zu entscheiden.

Machst das schon.

Danke für deine Aussage.

Habe mir da natürlich schon Gedanken drüber gemacht!

Aber ich probiere jetzt erstmal das Einfache und wenn das nicht klappen sollte, geht's mit anderen Maßnahmen weiter :-)

Und darüber *Konzentriere dich erstmal auf's Getriebe*, musste ich jetzt echt ein wenig schmunzeln. Heute Nachmittag stand mein Nachbar bei mir in der Werkstatt bei ner Zigarettenpause und sagte das gleiche!

Aber ich persönlich habe es gern, wenn ich überhaupt oder sagen wir es mal anders, zumindest 1 Erfolgserlebnis am Tag habe (Kann man besser drauf schlafen) :-)

DAS MUSS SEIN !

Und ausser die Kerzen hat es mich doch nichts gekostet :-)

Ich schalte jetzt erstmal mein Verstand aus und denke positiv !

DAS WIRD SCHON ;-)

Und wenn es morgen nichts wird mit dem Öl, kümmer ich mich erstmal um die Antriebsgeschichte :-)

Ich werde Berichten :)

Let's Fetz!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von chrissi0110

Öl kann bis auf die Höhe der Einfüllöffnung eingefüllt werden.

 

Aber wenn das Geräusch beim Auskuppeln weg ist, kann es ja nur aus der Getrieberichtung kommen.

 

 

Viel Erfolg!

 

 

Gruß

Ich würde eher Richtung Kupplung tippen, Druck- oder Ausrücklager, Kupplungsautomat (Lamellen der Tellerfeder).

Es ist gut möglich das mit 300.000km immer noch die Originalkupplung drin ist, da wäre es ratsam die komplette Kupplung zu erneuern (Kupplungskit + Pilotlager). Die radseitigen Gelenke lassen sich auch ganz leicht prüfen, Antriebswelle festhalten und gegen das Gelenk in beide Richtungen verdrehen, dabei dürfen weder Knack- oder Klackgeräusche hörbar und sowie merkliches Spiel spürbar sein.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi gekauft und gleich die ersten Probleme!!Getriebe oder Antriebswellen?