ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi GW: plus - Mangel vor dem Kauf

Audi GW: plus - Mangel vor dem Kauf

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 15. März 2015 um 7:26

Liebe Autofreunde,

ich bin derzeit am planen, meinen Skoda Fabia RS abzugeben und mir dafür ein gemütlicheres Auto zuzulegen.

Dazu habe ich mir einen Audi A3 1.4 TFSI Sportback mit 122 PS und 6-Gang Schaltgetriebe ausgesucht, Ausstattungslinie: Attraction.

EZ ist März 2014, gelaufen hat er 4.000km als Audi Dienstwagen und soll 20.000€ kosten.

Ausstattung: Xenon plus, Tagfahrlicht, MMI Radio, Handyvorber. Bluetooth, Audi Soundsystem, Audio Schnittstelle Audi Music Interface, Komfort-Klimaautom., Mittelarmlehne, Einparkhilfe hinten, MuFu-Lenkrad, Tempomat, Regensensor, Reifendruckkontr., Außenspiegel elek. & beheizb., Start-Stop-System, Boardcomputer, Licht- und Ablagepaket, Nebelscheinwerfer, Lichtsensor, Scheibenwaschdüsenbeheizbar, Sitzheizung

Da ich Montag eine Probefahrt mit dem Auto vereinbart habe, wollte ich hier mal nachfragen ob es typische bekannte Mängel gibt, die ich speziell bei diesem Auto beachten sollte. Beim Skoda hatte ich damals penibel auf die DSG Geräusche geachtet, da mir das empfohlen wurde. Und da ich bisher echt keine Probleme mit dem Skoda hatte und dies offensichtlich ein guter Einwand war, wollte ich es bei diesem Kauf gleichtun und mir wieder Hilfe aus diesem Forum holen.

Des Weiteren ist mir bei einem Rundgang ums Fahrzeug bereits eine "Macke" an der Heckklappe aufgefallen, relativ klein und punktuell aber dafür -so glaube ich- relativ tief. Da ich noch nicht soviel Erfahrung im Autokauf aufgrund meines Lebensalters sammeln konnte, frage ich hier mal ganz doof nach. Sollte ich hier auf Ausbesserung bestehen? Bzw. Ist der Händler ggfs. im Rahmen dieser "Gebrauchtwagen: plus" Garantie dazu verpflichtet diesen Mangel vor dem Kauf abzustellen?

Oder wie würdet ihr hier an die Sache rangehen?

Und bevor ichs vergesse, ich suche mir seit Tagen einen Wolf bzgl. der folgenden Fragen:

- Ist bei dem o.g. A3 Modell das Tagfahrlicht als LED Band (wie man es immer sieht) oder könnte es Halogen sein?

- Was genau verbirgt sich hinter dem MMI Radio? - Ich finde nur Infos zum MMI Radio plus Navi... Kann man über das Radio auch dieses ganze Automenü/ Boardcomputer per Drehknopf steuern? Oder wirklich nur Radio?

Vielen Dank bereits im Voraus...!

Viele Grüße

Kaeyz

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

zu dem Motor sind derzeit noch keine wirklichen Probleme bekannt, du kannst mal darauf achten, ob er beim schalten in den Schaltpausen rasselt, macht so gut wie jeder 1.4er, ist nicht tragisch aber unschön.

Mit dem MMI Radio kannst du natürlich Radio & eben deine Medien hören (Bluetooth, SD-Karte usw. ), aber du kannst auch im Menü andere Dinge einstellen, wie die Helligkeit der Ambientebeleuchtung oder auch Dinge wie comming & leaving oder leaving home. Da du dir aber ein Attraction ausgesucht hast, hast du aber kein Drive select, das gibts aufpreisfrei nur bei Ambition & Ambiente.

 

Allgemein finde ich das von dir gepostete Angebot aber an sich nicht gut, ich verkaufe z.B. gerade meinen 3 türigen

A3 1.4TFSI mit ähnlicher Ausstattung aber Ambition, also Drive select, Sportsitze, 17 Zoll Felgen usw. mit 20 tkm für 18.000 Euro & der hat auch noch 2,5 Jahre Garantie.

Nur so als Denkanstoß.

Ich kann dir nur die Frage mit dem TFL beantworten.

Wenn du Xenonlicht hast, dann sind die Heckleuchten komplett in Led und das TFL ist dann auch das "hübsche" Licht. Sieht gut aus. Nur bei denen mit Halogen sieht es etwas bescheiden aus. Bei Xenonlicht oder Led-Scheinwerfern hast du dieses Led-Band drin. Bei den Led-Scheinwerfern wird das TFL beim blinken zum Blinker. Beim Xenonlicht hast du vorne lediglich eine normale Halogenbirne als Blinker.

Was verstehst du unter klein und tief? Eine Beule?

Wenn ja, verhandeln und auf Reparatur pochen. Ich würde mich später ärgern, wenn ich weiß, dass da ne Beule/Delle ist.

Themenstarteram 15. März 2015 um 9:04

@kennex: Vielen Dank bereits für die Antworten. Mit dem TFL hat mir schonmal weitergeholfen, vielen Dank!

Es sieht für mich danach aus, als wäre die Heckklappe unter das Garagentor o.ä. gekommen beim öffnen... Es ist keine Beule! Es ist eine Stecknadelkopf große Macke im Lack. ... Ich bin kein Fachmann aber es sah schon so aus, als wäre der Lack dort weggeplatzt oder so... aber halt alles sehr klein und unauffällig. Aber ich denke schon, dass mich das stören würde... Ich bin ja auch nicht Krösus und wenn ich mir -auch wenn Gebraucht- ein Auto kaufe, dann will ich für 20.000€ keine Macken mitkaufen... da hast Du schon recht. Ich wusste nur nicht, wie Serviceorientiert Audi da ist... ob die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass dieser Mangel beseitigt wird. Aber Fragen kostet nichts, und ansonsten muss ich mir das nochmal überlegen.

@blubberich95: Zu meinem Posting ist vllt noch hinzuzufügen, dass der auch noch Garantie hat über 3 Jahre, erst 4.000km gelaufen hat und ein 4/5 Türer ist... Bei meiner Suche musste ich schon feststellen, dass 2 Türen mehr doch deutlich teurer sind und die Tatsache, dass der erst 4.000 auf der Uhr hat, machen den Preis nicht besser.

Parallel zu dem Angebot, stehe aber auch noch das selbe Modell mit identischer Ausstattung als Ambition auf dem Hof.

Allerdings muss ich sagen, dass ich mich gegen ein Sportfahrwerk entschieden habe, da ich mit dem vom Skoda garnicht zufrieden bin. Das ist teilweise extrem ruckelig... ich kenn das von Audi natürlich nicht, aber das war so der Hintergrund gegen das Ambition... aber vielleicht sollte ich es mir nochmal anschauen.

Ist dieses Drive Select denn ein Must Have? - Die Interessanten Dinge gibts da ja nur gegen Aufpreis (Dämpfung, etc.).... Das andere Modell kostet übrigens 1.444 € mehr.

Das Ambition Modell kostet 1400€ mehr ?

Das wärs mir dann nicht wert, aber gerade beim späteren Verkauf wieder, ist ein Attraktion wieder schlechter zu verkaufen, zudem finde ich die Standardsitze einfach nur unglaublich hässlich.

Das Drive select finde ich eine feine Sache, zumeist fahre ich in efficency Modus & erreiche damit einen Verbrauch von 5,9 Litern errechnet. Wenns mal sportlich zugehen soll macht dann der Dynamic Modus richtig Spaß. Mir persönlich gefällt es richtig gut, auch wenn es nur eine Spielerei ist, zudem haben Ambition auch größere Felgen und verchromte Endrohre, was auch deutlich wertiger wirkt. Beim Attraction sieht man halt direkt, dass es das Einstiegsmodell ist.

Also wenn du das Auto später auch gut wieder verkaufen möchtest, würde ich keinen Attraction nehmen.

10 mm tiefer ist das Fahrwerk. Außerdem hast Du dann auch 17" Alus, im Winkel einstellbare ausziehbare Frontsitze und halt Drive Select. Mufu beinhaltet ja wie bei Deinem Leder ums Lenkrad.

Themenstarteram 15. März 2015 um 10:02

Da ein späterer Verkauf sehr wahrscheinlich ist, sollte ich vielleicht doch nochmals genauer über den Kauf nachdenken und mir Gedanken zum Ambition machen.... Mit den Endrohren war mir gar nicht so bewusst. :D

Ich hatte dem Verkäufer nun zwar bereits per EMail mitgeteilt, dass ich mich vorbehaltlich einer Probefahrt für das Auto entschieden habe, aber ich denke, es sollte nicht problematisch sein. Es ist nichts unterschrieben oder persönlich geklärt... und das er ggfs. den ein oder anderen Euro mehr einnimmt, dürfte ihn auch nicht stören.

Ist das Sportfahrwerk denn sehr hart? - Wir haben hier in der Altstadt sehr viel Kopfsteinpflaster und mit dem Skoda ist das schon so eine Sache... wäre ich böse, würde ich sagen, mit dem Geruckel könnte man Kinder abtreiben... mach ich aber jetzt nicht. :P

Ne aber mal im Ernst, das ist echt sehr ruckelig und auch, wahrscheinlich durch die nicht ganz so hochwertige Verarbeitung, laut... viel geklappere etc. - Habt ihr da Erfahrungswerte?

am 15. März 2015 um 10:08

Also ich fahre ja selbst einen Ambition, ich kann eigentlich nur positives berichten, es ist nicht so, dass man jedes Steinchen auf der Straße merkt, also bretthart ist er nicht. Zudem kann man auch beim Ambition das Sportfahrwerk abwählen, evtl. wurde das ja bei der Bestellung bei dir getan.

Allerdings bin ich auch noch zarte 19 & habe auch nicht wirklich den Vergleich zwischen verschiedenen Fahrwerksarten.

Ich denke, dass nur du das selbst für dich entscheiden kannst, durch eine Probefahrt.

Themenstarteram 15. März 2015 um 10:28

Ich bin da auch nicht so empfindlich... eigentlich. Bin ja auch kein alter Knopp sondern auch erst gerade mal 28 Jahre alt. Allerdings stört mich beim Fabia RS halt einerseits extrem die Lautstärke bei ruckeligen Fahrten und andererseits ist er, speziell in der beschriebenen Situation (Altstadt, Kopfsteinpflaster oder baufällige Straßen) sehr unkomfortabel.

Gut beim Skoda wusste ich es, hatte mir den ja auch nur als Spaßauto gegönnt und jetzt mit dem weiteren Weg zur Arbeit war der Verkauf auch geplant. Allerdings soll der neue halt etwas mehr Komfort bieten als der RS.

Ich hatte mal gehört das insbesondere die Lautstärke beim Audi A3 beeindruckend sein soll... ist das so? - Bin schon gespannt auf morgen zur Probefahrt. :) Habe dem Verkäufer auch gerade meine Überlegungen per Mail bereits mitgeteilt, damit ich morgen ggfs. den anderen auch anschauen kann.

am 15. März 2015 um 11:05

Ich geh mal schwer davon aus, dass der A3 ein deutlich komfortableres Fahrwerk als der Fabia RS hat, habe eben erst gemerkt, dass dein jetztiger Wagen kein normaler Fabia ist. Es gibt ja auch noch das S-Line Fahrwerk, vermutlich wird das dann mit dem des RS vergleichbar sein, weswegen dann das normale Ambition doch noch etwas komfortorientierter sein sollte.

Ja, die Lautstärke ist echt angenehm, es ist fast egal ob du 100 km/h fährst oder die Tacho 225, die mein 1.4er maximal schafft, die Windgeräusche nehmen fast nicht zu, nur die Abrollgeräusche der Reifen sind leider immer relativ präsent, allerdings fahre ich auch Allwetter, die allgemein nie so leise werden, wie z.B. Sommerreifen.

Meinst du, dass die dir Leistung reicht, wenn du davor einen leichteren & stärkeren Fabia gefahren bist ? :)

Die Verarbeitung Skoda vs. Audi sollte schon anders sein. Wobei Skoda sicherlich nicht schlecht ist !

Und zum Fahrwerk kommen zig versch. Empfindungen. Fahr selbst Deine von Dir in Frage kommenden Wege und entscheide dann selbst.

Ich komme von einem Familientouran mit sehr komforttablen Fahrwerk zum Ambition. Klar ist der A3 härter - aber nciht unangenehm. Imho hat man mit dem Motor und dem Fahrwerk in Kombination ein sehr sicheres Gefühl. Eventl. ist das auch ohne diesem Fahrwerk so - kann Dir aber nur vom Ambition berichten.

Zum Wiederverkauf - egal was er für Extras hat - es ist und bleibt ein Attraction. Gerade im privaten Bereich werden Ambition Modelle eher gesucht.

Themenstarteram 15. März 2015 um 11:44

Ich werde mal schauen, ob 122 PS ausreichend sind, wobei mir die aktuellen 180 PS zu kostspielig sind und das eigentlich einer der Gründe für den Verkauf/ Kauf ist. 180 PS mit einem, wie ich finde, sehr gutem Automatikgetriebe (DSG) verleiten doch sehr zum zügigen fahren. Langsam ist der A3 ja auch nicht, allerdings macht der KickDown doch sehr viel spaß, so dass hier der hohe Verbrauch zurückzuführen ist. :D

Ich finde die Verarbeitung beim Skoda auch bisher sehr gut, bis auf die angesprochenen Dinge, kann ich nichts negatives sagen.

@gisbaert Zu dem Thema Attraction / Ambition muss ich noch hinzufügen, dass der Attraction tatsächlich viele separat zugekaufte Extras hat und, bis auf Drive Select, verchromte Endrohre und Sportfahrwerk/-sitze, identische Ausstattung vorweist. Ich frage mich halt, wieviel € mir der Wagen im späteren Wiederverkauf in ca. 4 Jahren bringen soll bzw. MEHR bringen wird durch die andere Ausstattung.

Aber insbesondere wegen der o.g. Macke an der Heckklappe am ersten A3 überlege ich zum Ambition zu tendieren... "neues" Auto mit Macken würde mich auf Dauer glaube ich stören. Dafür ist das auch zuviel Geld... Aber mal gucken was der Händler sagt.

Ja, Allwetterreifen haben beide Modelle auch drauf, da muss ich mir sowieso was überlegen. Ich wohne im Bergischen und wenn hier richtig Winter ist, dann werden mir die Allwetterreifen ggfs. Probleme machen (denke ich - bin zugezogen und hatte bisher keine Allwetterreifen)

:)

Themenstarteram 15. März 2015 um 11:48

Eine Sache noch hinterher: Wie kommt ihr mit den 122 PS klar?

Auf diversen Testvideos (youtube etc.) sieht die Beschleunigung ganz akzeptabel aus und besser als ich dachte.

Ich hatte vor dem Fabia mal einen Seat Ibiza mit 60 PS, da hatte ich auf Landstrassen beim Trecker überholen immer Panik -damals noch Fahranfänger- :D Ich denke sowas wirds mit dem A3 nicht geben, der wird doch in jeder Situation ausreichend Leistung haben, oder?

Abgesehen von irgendwelchen waghalsigen Rennmanövern :D :D

Ich habe auch den 122PSler und bin sehr angenehm überrascht. Durchzug in fast allen Drehzahlbereichen und genügsam im Unterhalt.

Die AWreifen sind heutzutage besser als wie in einigen Köpfen.

Als Nachteil empfinde ich lediglich das Abrollgeräusch auf trockener Straße - bei Schnee sind diese jedoch weitaus besser als wie erwartet.

Egal - im Sommer kommen halt reine Sommerreifen zum Einsatz und die AWreifen werden im Winter abgefahren. Ob dann reine Winterreifen kommen, weiß ich noch gar nicht.

Was heißt Bergischen genau - wo wohnst Du ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi GW: plus - Mangel vor dem Kauf