ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi Händler ... Alles Fachidoten

Audi Händler ... Alles Fachidoten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 15:30

Also ich muss mich jetzt mal über die ach so tollen FACHWERSTÄTTEN auslassen

Es kann doch nicht sein das von 5 Händlern 4 nicht wissen was ich mit Umcodieren meine und dafür auch noch einen Meister brauchen der dann Direkt mal 90 - 130€ haben möchte für 5 min Codieren

Ich hab dann auch mal gefragt ob ich es selber machen kann bei ihnen in der Werkstatt ich glaube der ist mir fast an die Gurgel was mir einfällt überhaupt daran zu denken das ich an sein 8000,- euro teil darf. Darauf meinte ich nur ja warum ist ja auch nur ein PC dann hat er einen echt roten Kopf bekommen und mich zur sau gemacht. Ich wurde dann auch sauer bei dem Satz das es schade ist wenn Autos einen Wert Verlust haben das so Leute wie ich mir so einen Wagen kaufen können ... Ja doof das es ein Neuwagen ist hab ich ihm noch gesagt und bin gegangen ... ne

 

Und die Nummer mit dem Codieren da kann man nix Rütteln und Schütteln die wollen unbedingt eine Stunde Bezahlt haben und man darf noch nichtmal mit denen aus der Werkstatt reden nur mit diesen Service Bearbeitern die nicht mal wissen was VCDS bedeutet geschweige sonnst was ...

 

Die Elektrische Heckklappe die ich mir gerne nachrüsten würde da hatten sie auch alle keine Ahnung von nichtmal die Teile konnten sie mir raussuchen ich mein die haben da ein Schönes Programm mit Bildern das kann doch nicht so schwer sein !

Gibt es den keine VW/AUDI Werkstatt die Ambitionierte Mitarbeiter hat die sich mal für ihren JOB interessieren

Vor meinem Audi hatte ich einen Fiat Stilo Abarth und in der Werkstatt bei mir damals auf dem Land war einer der echt fit war und auch bock drauf hatte mit dem konnte man alles basteln und bauen aber hier in München findet man keine sau die Ahnung hat und Lust hat sich damit zu beschäftigen

 

Na ja das wollte ich mal loswerden und wenn jemand aus dem Raum München kommt und ein VCDS hat würde ich mich sehr freuen wenn er sich melden würde die VCDS Liste im Forum habe ich schon durch die meisten Kontakte sind nicht erreichbar

 

Danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 15:30

Also ich muss mich jetzt mal über die ach so tollen FACHWERSTÄTTEN auslassen

Es kann doch nicht sein das von 5 Händlern 4 nicht wissen was ich mit Umcodieren meine und dafür auch noch einen Meister brauchen der dann Direkt mal 90 - 130€ haben möchte für 5 min Codieren

Ich hab dann auch mal gefragt ob ich es selber machen kann bei ihnen in der Werkstatt ich glaube der ist mir fast an die Gurgel was mir einfällt überhaupt daran zu denken das ich an sein 8000,- euro teil darf. Darauf meinte ich nur ja warum ist ja auch nur ein PC dann hat er einen echt roten Kopf bekommen und mich zur sau gemacht. Ich wurde dann auch sauer bei dem Satz das es schade ist wenn Autos einen Wert Verlust haben das so Leute wie ich mir so einen Wagen kaufen können ... Ja doof das es ein Neuwagen ist hab ich ihm noch gesagt und bin gegangen ... ne

 

Und die Nummer mit dem Codieren da kann man nix Rütteln und Schütteln die wollen unbedingt eine Stunde Bezahlt haben und man darf noch nichtmal mit denen aus der Werkstatt reden nur mit diesen Service Bearbeitern die nicht mal wissen was VCDS bedeutet geschweige sonnst was ...

 

Die Elektrische Heckklappe die ich mir gerne nachrüsten würde da hatten sie auch alle keine Ahnung von nichtmal die Teile konnten sie mir raussuchen ich mein die haben da ein Schönes Programm mit Bildern das kann doch nicht so schwer sein !

Gibt es den keine VW/AUDI Werkstatt die Ambitionierte Mitarbeiter hat die sich mal für ihren JOB interessieren

Vor meinem Audi hatte ich einen Fiat Stilo Abarth und in der Werkstatt bei mir damals auf dem Land war einer der echt fit war und auch bock drauf hatte mit dem konnte man alles basteln und bauen aber hier in München findet man keine sau die Ahnung hat und Lust hat sich damit zu beschäftigen

 

Na ja das wollte ich mal loswerden und wenn jemand aus dem Raum München kommt und ein VCDS hat würde ich mich sehr freuen wenn er sich melden würde die VCDS Liste im Forum habe ich schon durch die meisten Kontakte sind nicht erreichbar

 

Danke

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

mein mitleid:(

versuchs hier:

http://www.vagcomforum.de/index.php?showforum=61

 

aber ne inspektion für 800 euro bekommen sie hin.

Bevor ich denen 1 vollen Stundensatz in den Rachen werfe würde, wäre es eine Überlegung wert, das man einmalig 350.- für das VCDS investiert. Kann man immer brauchen, und ist wertstabil;)

Das ist schon der Hammer was da abgeht. Die würd ich ggf. mal richtig quälen, man hat ja als Neuwagenkäufer so seine Möglichkeiten....:cool:

Ich komme aus Lehrte bei Hannover, hier ist der Audihändler auch das allerletzte!!!!

Bei mir gings auch ums umcodieren..... Keine Ahnung, keine Lust, keine Zeit, mich haben die das letzte mal hier gesehen!!!

@MASHpony

 

Also wenn "er" dass mit mir gemacht hätte der Meister, dann hätte ich Ihm den besagten so aufgerissen das er sich 2 Tage hätte nicht setzen können.

Inklusive nettem Gespräch beim Geschäftsführer / Eigentümer.

Mann muß sich ja nicht alles bieten lassen.

 

Gruß

 

da kann ich mich echt nur anschließen....

hab in den letzten 2 Wochen bei 8 Audi/VW Autohäusern angerufen um meinen Komponentenschutz vom MP3 Wechsler entfernen zu lassen...

8 mal die gleiche Aussage: "Komponentenschutz???? Sowas gibt es bei Audi nicht,

der wechsler muss sofort funktionieren...!" ohne Kommentar....

vermisse auch 'n bissle die "schönen" Mitsubishi Zeiten, wo sich noch

der Geschäftsführer der Werkstatt ne halbe Stunde hin gesetzt hat, um meinen Schalter für die elektischen Fensterheber zu reparieren und danach 5€ für die Kaffeekasse verlangt hat...

(hätte auch 'n neues Teil für 130€ bestellen können...)

:D wie gut das ich nicht der einzige bin der von den :) etwas entäuscht ist. ich suche seit einiger zeit nen a6 und ich komme mir echt ald verar... vor.

ich bin so eingestellt das ich beim vertragshändler lieber kaufe als woanders aber diese einstellung ändert sich langsam. habe mir vor 4jahren nen a4 beim ner vertragshändlergruppe gekauft und nun wird man ja bald schon nicht mehr ernst genommen wenn ich den inzahlung geben will. ne nochnen gebrauchten auf dem hof und nein da zahlen wir nicht mal schwacke preis für und bla bla bla blabla und wenn ich dann noch sage ich zahle die restsumme bar drauf dann wirst ja bald ausgelacht.....

nicht das ihr mcih falsch versteht ich rede nicht davon 200€ zu zuzahlen habe schon was mehr gespart....

finde es manchmal echt ne frechheit wie man behandelt wird.....

naja irgendwann wird sich schon der richtige quattro finden,hoffe ich.....

ich kann mich momentan über meinen händler nicht beschweren...

das ist das audi-zentrum in würzburg (unterfranken).

kaufe auch regelmäßig fleißig dort oben ein. sei es irgendwelche bauteile oder dergleichen...

gehen auch immer pfleglich mit meinem auto um bzw. sage ich das jedesmal, dass ich auf saubere arbeit großen wert lege.

am telefon wurde mal gesagt ich sei ein "guter kunde" :D

möchte auch in den kommenden monaten mir dort oben ein paar neue felgen für mein auto zulegen...

ist also alles etwas ein geben und nehmen...

beim abt-tuning haben sie mich mit in die werkstatt gelassen, weil ich gesagt habe ich möchte zuschauen bzw. dabeisein... (auch wenns nur ein laptop am auto ist)

ich denke schon, bei entsprechender freundlichkeit kann man einiges erreichen.

will jetzt aber niemanden persönlich angreifen, bei denen es schlecht läuft mit dem wagen. dazu kenne ich mich ja in den einzelheiten nicht so aus.

naja eins kann ich genau sagen,der der freundlich ist der bin ich. manchmal denke ich das ich da zu weich bin.... es wird ja nicht gestritten sondern es wird einem freundlich gesagt das dein auto für nen appel und ei weg gibst oder den privat verkaufst....

nur habe ich auch schon manche erlebt die sind schon gleich bei dem wort inzahlungnahme frech geworden. nur finde ich es ziemlich traurig das man so wie ich finde als kunde sitzengelassen wird.....

das war vor ein paar jahren nicht so da wurde man noch bedient,weiss nicht ob da jetzt nur noch für kunden von neu und jahres a6 gilt????

Ich wollte ja mich bzw. meine Audibude nicht outen, aber weil's sowieso schon genannt wurde:

Die Leute in Würzburg haben mir bis jetzt jeden Wunsch erfüllt. Auch wenn ich mal über den Schreibtisch steige und die entsprechenden Einträge in den Audiprogrammen mitsuchen muss/darf, bleibt man stets bemüht und nimmt die Hilfe sogar an. Es ist so eine Art 'partnerschaftliches Verhältnis' mit dem Audipartner.

Vorher war ich bei einer kleinen VW Werkstätte. Ich dachte, da geht man ehrlich mit dem Kunden um usw. Das kann ich so nicht mehr sagen. Die Audiniederlassung ist schneller, zuvorkommender und - wirklich war - günstiger.

Webwanze

Über den Service im Bereich Ersatzteile kann ich mich hier im AudiZentrum Dallgow auch nicht beschweren. Selbst für 5€-Teile wird bei Bedarf stundenlang gesucht und so kommt es dann, dass ich (wenn auch nicht so häufig) auch mal teurere Teile bestelle, die ich mir mit meinem Minibudget garnicht leisten kann. Da wäre z.B. 170€ für eine Benzinpumpe. Für mich als Minijobber fast die Hälfte von dem was ich pro Monat habe. Erstaunlich sogar, dass ich eigentlich nicht anders behandelt werde als die 4F oder A8-Fahrer obwohl mein Auto über 15 Jahre alt ist. Im Gegenteil, ein Mitarbeiter fährt selber noch C4 mit über 330tkm und ist sehr zufrieden. Manchmal gibt es Sachen die er nicht weiß und das System auch nicht und dann redet man darüber und oftmals brauche ich Hilfe und geh einfach hin ohne denken zu müssen "der hatte ja schon Feierabend, jetzt saß der noch so lang extra für mich und ich hab nichtmal was gekauft". Das ist dem egal. Ich mache denen dort aber auch keinen Streß. Wenn jemand anruft, soll er halt rangehen, wenn jemand vor möchte, der es eiliger hat, soll er das. So bekomme ich fast immer die Antworten für meine Umbauten und Reparaturen auch wenn er dann die komplette Audipalette nach passenden Teilen durchsuchen muss. Ich hatte bisher selten das Gefühl, dass das ungern gemacht wurde. Zumindest nicht dort. Woanders wurde ich auch schon blöd angeguckt. Oftmals sollte mein schöner alter Audi schon auf den Schrott. Sowas musste ich in Dallgow noch nie hören!

Allerdings hatte ich mit den Reparaturen schon mindestens 2x Probleme. Das waren allerdings kleinere Probleme (einmal Fahrzeugschein "verlegt", kömplett verölt wurde er dann wiedergefunden und wurde leider erst nach mehrfachem Fragen gegen einen neuen ersetzt und das andere Mal wurde der Sicherungsbügel für den Airbagstecker vergessen, fiel leider erst jahre später auf, man muss da ja nie ran. Aber im Allgemeinen war die Arbeit sonst sehr gut. es gab auch mal ein bissl Servoöl für den Notfall kostenlos. Im Gegensatz dazu was andere Werkstätten schon vermurkst haben...eine recht empfehlenswerte Werkstatt)

In die Werkstatt würde ich meinen Audi bringen, wenn ich was nicht selber machen könnte.

was den service der werstätten angeht kann ich mich nicht beschweren(bin aber auch nur selten da,audi halt) und schon garnicht über die autos:)

Leider ist es mir auch so gegangen, dass ich dank MT m.E. mehr wußte als der Service-Techniker. Ich denke, dass viele Freundliche im Service bei Anfragen, die über den "normalen" Standard hinaus gehen (bspw. FL-SW einbauen, Upgrade von Ausstattungen) erst einmal sowieso sich sperren, da von Audi dazu kein Nachrüstset angeboten wird - und eventueller späterer Ärger gescheut wird.

@Lehrte -> hier wurde mir nach einem halben Jahr auf meine Anfrage nach einem Gebrauchten (erstmalig) geantwortet: "Der Wagen wäre jetzt weg..." -> wenn man etwas verkaufen will, muss man sich schon etwas mehr bewegen... und denke, dass das Audi Zentrum Hannnover hier mehr Service bietet, in Peine bspw. brauchst Du es auch erst gar nicht zu versuchen.

Grundsätzlich ist meine Erfahrung (Stichprobe = 5), dass der Audi Verkauf BEDEUTEND besser als der Audi Service geschult ist und dass sowohl was die Fachkenntnis angeht als auch im Kundenumgang.

Aber zum Glück gibt es ja noch die Ausnahmen...nur schade, wenn diese nicht in der Nähe sind...

Zitat:

Original geschrieben von MASHpony

Na ja das wollte ich mal loswerden und wenn jemand aus dem Raum München kommt und ein VCDS hat würde ich mich sehr freuen wenn er sich melden würde die VCDS Liste im Forum habe ich schon durch die meisten Kontakte sind nicht erreichbar

Danke

Im Raum München hat die MAHAG quasi eine Monopolstellung, um mal das Kind beim Namen zu nennen. Ich denke, dass die Serviceberater grundsätzlich sich nicht im Ton vergreifen sollten. Andererseits verstehe ich, dass sie niemand von extern in ihre Werkstatt lassen wollen. Aus Haftungsgründen dürfen sie das meines Wissens nach auch gar nicht.

Man darf auch nicht vergessen, dass viele altgediente Kfz-Schrauber mit dem Einzug der Software in die Autos von heute, die überwiegend durch Programmierung und Modul-Austausch gewartet werden statt durch echtes "Schrauben", einfach nicht mithalten können. Schade ist es allerdings, wenn Inkompetenz nicht durch Eigeninitiative der Menschen und/oder organisierte Weiterbildung beseitigt wird, sondern vielmehr mit Frechheit einhergeht. Dafür hab ich überhaupt kein Verständnis.

Ich persönlich fühle mich übrigens im AZ in der Hochstrasse sehr gut aufgehoben, in vielen Jahren sehr zuvorkommender Service und auf einer angenehmen menschlichen Ebene, nicht von oben herab wie ich es auch schon anderswo erlebt habe. Wobei ich auch sagen muss, dass die Verkäufer einen sehr guten Eindruck machen, was nicht immer auf diesem Niveau auf den Service-Bereich übertragbar ist.

Gespannt darf man sein, ob bzw. was sich im Management der Mahag ändert durch die kürzlich genehmigte Übernahme durch VW! Und ob man davon als Kunde etwas bemerkt.

Ein VCDS hab ich übrigens nicht, obwohl ich örtlich zu der Zielgruppe des TE zähle.

Grüße

M1972

Nur mal zum Nachdenken:

Ich will hier kein Autohaus in Schutz nehmen, das sich nicht mit der Technik unserer Fahrzeuge auskennt, macht mich auch jedesmal wahnsinnig...

Aber die Fahrzeuge sind in den letzten Jahren so komplex geworden, dass man eigentlich Ingenieure für die Fehlersuche und für Erweiterungen in den Werkstätten brauchte, die aber leider niemand bezahlen möchte, insbesondere niemand, der ein Auto mit Neuwert von 70.000€ nach drei Jahren schon zum Polo-Preis kaufen kann.

Konfigurieren der Fahrzeugelektronik ist eine ganz normale Dienstleistung und muss daher auch bezahlt werden. Wer das mal selber gemacht hat weiß, dass das nicht mal eben in 5 Minuten gemacht ist:

- Fahrzeug wird an Dauerstrom angeschlossen

- Konfiguration wird mit Meister besprochen

- Konfiguration wird gesucht und eingestellt

- Konfiguration wird getestet

- eventuelle Fehler geprüft

- Fahrzeug wird abgenabelt und dem Kunden wieder zur Verfügung gestellt.

All das kostet Geld inkl. Software und Hardware, je komplexer und teurer das Auto grundsätzlich ist, kostet dies auch mehr. Auch trägt der Händler letztlich das Risiko für die Umcodierung. Sollte es Folgeprobleme geben, wird wieder auf ihn "eingeschlagen".

Alternative, man kauft VCDS, ein gutes Ladedegerät und macht es selbst, kostet aber auch mindestens 400€, aber so ist das Leben nun mal mit teuren Autos.

Sorry, aber das ist leider die Realität in der "Geiz ist geil" Welt.

Sanften Rutsch in ein sorgenfreihes 2010!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi Händler ... Alles Fachidoten