ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Audi Händler verursacht Schaden am Lack/Modellentfernung

Audi Händler verursacht Schaden am Lack/Modellentfernung

Themenstarteram 17. Februar 2021 um 9:23

Hallo zusammen,

 

ich habe bei meinem Audi Händler einen A5 Coupe zur Inspektion abgegeben und mit der Bitte die Modellbezeichnung zu entfernen beauftragt.

Als ich es heute abholte, sagte mir der Verkaufsberater:" War da schon einer mal mit dem Schraubenzieher dran?" Ich verneinte und dann zeigte er mir einen dicken Kratzer in der nähe der Modellbezeichnung.

Der Mechaniker sagte, er wäre nur mit dem Fingernagel drüber gegangen und einem Fön.

Man konnte den Abdruck der Modellbezeichnung noch sehen und der Schaden war teilweise außerhalb. Demnach hätte man vorher schon was sehen müssen.

Nun ja nach Druck und der Erklärung das hätte man von außen vorher gesehen, wollte sich das Autohaus nochmal melden wegen Lackieren. "gucken was wir da machen können"

 

Meine Frage ist: Sollte ich eine evtl. Teillackierung ablehnen? Die sieht man doch in jeden Fall an der Hecklappe?

Die andere Frage wäre eine entsprechende Wertminderung für das Nachlackieren oder kann man das bei einem 5 Jahre alten Audi a5 Coupe vernachlässigen?

Danke,

Gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten

1.te Frage - wurde die Dienstleistung berechnet?

2.te Frage - Warum nach 5 Jahren?

3.te Frage - Der Lack sah unter dem Emblem wahrscheinlich sowieso minimal anders aus, oder?

Wenn Spotrepair gemacht wird, dann sollte es in Ordnung sein, zumindest würde ich da keinen Aufstand machen.

Solange du nicht nachweisen kannst das es vorher nicht da war und die Werkstatt nicht nachweisen kann das es vorher nicht schon da war würde ich das Angebot der Lackierung akzeptieren. Und das Lackieren vom ganzen Bauteile muss kein Vorteil sein weil es auch dann Übergänge auf andere Bauteile gibt wo man den Farbunterschiede erkennen kann.

Das nächste Mal mit zahnseide selber machen.

Themenstarteram 17. Februar 2021 um 10:03

Zitat:

@Domte schrieb am 17. Februar 2021 um 10:32:06 Uhr:

1.te Frage - wurde die Dienstleistung berechnet?

2.te Frage - Warum nach 5 Jahren?

3.te Frage - Der Lack sah unter dem Emblem wahrscheinlich sowieso minimal anders aus, oder?

Wenn Spotrepair gemacht wird, dann sollte es in Ordnung sein, zumindest würde ich da keinen Aufstand machen.

1. Ja, wurde auf meiner Rechnung als Position berechnet "Entfernung...."

2. Mein Auto ist 5 Jahre alt und die Frage ist, ob Wertminderung überhaupt noch verhältnismäßig ist?

3. Es sind Abdrücke ja, aber es geht darum, dass jetzt ein dicker Kratzer dort über das Emblem hinaus jetzt ersichtlich ist.

@Provaider wir sind mit dem Serviceberater um das Fahrzeug vor der Abgabe rumgegangen auf Prüfung evtl. Vorschäden. Es wurde nichts notiert.

Foto werde ich noch machen dazu.

Ich denke Wertminderung kannst vergessen. Das ist ja jetzt kein Unfallschaden.

Und das Smart Repair ist da eigentlich ganz gut. Hab das schon bei zig Autos machen lassen. Da siehst keinen unterschied (wenn es gut gemacht ist).

Von daher...wenn die das von sich aus machen, würde ich das so annehmen.

Meine Meinung natürlich.

Themenstarteram 17. Februar 2021 um 11:04

Zitat:

@cyberman81 schrieb am 17. Februar 2021 um 11:12:48 Uhr:

Ich denke Wertminderung kannst vergessen. Das ist ja jetzt kein Unfallschaden.

Und das Smart Repair ist da eigentlich ganz gut. Hab das schon bei zig Autos machen lassen. Da siehst keinen unterschied (wenn es gut gemacht ist).

Von daher...wenn die das von sich aus machen, würde ich das so annehmen.

Meine Meinung natürlich.

Ok, die haben sich gemeldet und mir eine Nr. vom Lackierer um die Ecke gegeben, der das umsonst macht für mich. Jetzt darf ich dorthin fahren und es ist leider außerhalb. Naja frage mich schon, warum ich zum Audi Händler überhaupt nach der Garantie gehe.

150 € für das Bremsflüssigkeit wechseln bezahle ich gerne, aber dann muss der Service drum herum stimmen.

Es stört mich eigentlich am meisten, dass man den Schaden zuerst auf mich abwälzen wollte und ich nur durch direkte Argumentation hinsichtlich des Schadenbildes zu diesem Ergebnis gekommen bin.

Ein gutes Gefühl hinterlässt es nicht. Nun ja ich werde das Angebot jetzt annehmen und meine Lehren daraus ziehen.

Schlimmes Schicksal.

Du hast ein fünf Jahre altes Auto, lässt das Emblem entfernen und quakst noch rum, weil du um die Ecke fahren musst zu einem Lackierer, der das für Umme erledigt? Wenn ich groß bin, möchte ich auch mal solche Sorgen haben.

Themenstarteram 17. Februar 2021 um 11:29

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 17. Februar 2021 um 12:15:05 Uhr:

Schlimmes Schicksal.

Du hast ein fünf Jahre altes Auto, lässt das Emblem entfernen und quakst noch rum, weil du um die Ecke fahren musst zu einem Lackierer, der das für Umme erledigt? Wenn ich groß bin, möchte ich auch mal solche Sorgen haben.

Was hat mein 5 Jahres altes Auto damit zu tun, dass die mir einen Kratzer in den Lack hauen bei der Entfernung der Modellbezeichnung, die mir auch berechnet wurde neben der eigentlichen Inspektion?!

Der vom Autohaus vermittelte lackierer ist nicht in meiner Stadt bzw. 15 km von mir und dem Autohaus entfernt. Darf mich also wieder einer davon abholen. Es ist kein Weltuntergang - nur die Rennerei habe ich jetzt am Hals. Service ist eben anders.

Zitat:

@Julius86 schrieb am 17. Feb. 2021 um 12:4:37 Uhr:

Ok, die haben sich gemeldet und mir eine Nr. vom Lackierer um die Ecke gegeben

Bist du dir bald mal einig? Erst heißt es “um die Ecke“, dann muss man mit einem Flugzeug anreisen.

Ja, du hast das Emblem entfernen lassen, dabei wurde gearbeitet. Wenn Menschen arbeiten, können auch mal Fehler passieren. Ich an deiner Stelle wäre froh, wenn das jetzt für Lau behoben wird. Da gibt's noch ganz andere Geschichten, glaube mir. :)

Themenstarteram 17. Februar 2021 um 12:34

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 17. Februar 2021 um 12:35:50 Uhr:

Zitat:

@Julius86 schrieb am 17. Feb. 2021 um 12:4:37 Uhr:

Ok, die haben sich gemeldet und mir eine Nr. vom Lackierer um die Ecke gegeben

Bist du dir bald mal einig? Erst heißt es “um die Ecke“, dann muss man mit einem Flugzeug anreisen.

Ja, du hast das Emblem entfernen lassen, dabei wurde gearbeitet. Wenn Menschen arbeiten, können auch mal Fehler passieren. Ich an deiner Stelle wäre froh, wenn das jetzt für Lau behoben wird. Da gibt's noch ganz andere Geschichten, glaube mir. :)

Schlimmer geht es immer. Mich hat es einfach gestört, dass es nicht direkt zugegeben wurde. Erst nach Diskussionen. "um die Ecke" war ironisch gemeint - mein Fehler. Hatte aber "außerhalb" geschrieben.

Sei es drum.

Zorn hat schon recht. Natürlich ist es ein wenig nervig und ärgerlich...aber da gibt es nich ganz andere Geschichten. Da haben die noch relativ gut reagiert, auch wenn Du die Rennerei hast.

Von daher...Augen zu und durch

Zitat:

@Julius86 [url=https://www.motor-talk.de/.../...ck-modellentfernung-t7042762.html?...]

Der vom Autohaus vermittelte lackierer ist nicht in meiner Stadt bzw. 15 km von mir und dem Autohaus entfernt. Darf mich also wieder einer davon abholen. Es ist kein Weltuntergang - nur die Rennerei habe ich jetzt am Hals. Service ist eben anders.

Nun ja, die werden dich dort hin schicken weil das ein "Partnerlackierer" ist und dein Audihändler nicht selber lackiert.

Wenn es nun 100% feststünde das die den Katzer verursacht haben, wäre echter Servive das du am Termin x einen Leihwagen bekommst und die Leute deinen Wagen selbst zu diesem Lackierer bringen.

Der Kratzer wäre Dir ja bestimmt vorher aufgefallen?

Am besten beim nächsten mal googeln dann wäre das Emblem in 10 Minuten ab gewesen. Ansonsten vorher Fotos machen.

Ich hatte auch mal einen dicken Kratzer in einem teurem Radio bei BMW als die mir die Frontscheibe wechselten. Der Kratzer war vorher definitiv nicht da.

Da hieß es natürlich auch, dass war vorher schon so. Ich habe dann einen riesen Aufstand gemacht und dann ein neues Radio bekommen. Läuft ja über die Versicherung.

Das eine Werkstatt sich in solchen Fällen fast immer versucht heraus zu reden ist leider so:rolleyes:

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 17. Februar 2021 um 16:59:25 Uhr:

 

Das eine Werkstatt sich in solchen Fällen fast immer versucht heraus zu reden ist leider so:rolleyes:

Was soll in so einem Fall der Annahmemeister bei einer Reklamation auch schon sagen wenn seine Leute a) den Schaden verursacht haben aber es selbst nicht bemerkt haben, oder b) es gemerkt haben es dem Meister aber nicht gebeichtet haben.

Eine Endabnahme bei einer neuen Frontscheibe beinhaltet bestimmt nicht das man den gesamten vorderen Bereich nach Kratzern absucht.

Die Geschäftsleitung/Meister müssen sich doch so weit auf ihre Leute verlassen können das nachher die Kamera, der Regensensor oder die Scheibenheitzung auch funktionieren, das kann man bei einer Endabnahme gar nicht kontrollieren, und auf das Radio achtet man schon mal gar nicht.

PS: es gibt Autos da machen wir vor Arbeitsbeginn erst einmal 30 Bilder weil an jeder Ecke irgend eine Macke ist, und es Kunden gibt die dann nach langer Zeit bei der Abholung ihr Auto mal wieder sauber sehen und dann sagen "das war vorher aber nicht" auch das gibt es. ;)

Naja, wer gibt schon gerne Fehler zu? Dass die versuchen sich rauszureden kann ich insofern verstehen.

Betriebsleiter: “Wir haben hier einen Kunden, der was bemängelt“ , Meister: “guck ich mir an und frag mal den Mechaniker.“ - Mechaniker: “ ich habe nix gemacht, war alles erste Sahne, als ich fertig war!“

Betriebsleiter an Kunden: “ wir bedauern und erfüllen jederzeit höchste Qualitätsstandards. Ihr Anliegen können wir aus diesem Grund nicht nachvollziehen.

Wir hoffen, dass Sie.von unserem Service begeistert waren und freuen uns, sie bald wieder beehren zu dürfen.“

 

@Sportler-69

Windschutzscheibe ist eh immer so eine Sache, seitdem die geklebt sind. Ich glaub ich würde eher eine Schramme im Radio in Kauf nehmen, als dass mir der Scheibenrahmen unterm Arsch wegfault, weil nach “sieht man nicht, also egal“ getauscht wurde.

Das sieht man halt erst, wenn du eh niemanden mehr “by the balls“ kriegst.

Nicht umsonst gibt's das “Carglass-Syndrom“. ;)

 

Da mach ich den Mist lieber selber. Ok, das kann nicht jeder, zugegeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Audi Händler verursacht Schaden am Lack/Modellentfernung