1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi kann Motorprobleme nicht lösen - was nun?

Audi kann Motorprobleme nicht lösen - was nun?

Audi A3 8P
Themenstarteram 15. Juni 2010 um 19:52

Hallo zusammen,

ich habe nun seit einem Jahr und 11000km meinen A3 Sportback 1.4TFSI. Dieser ruckelt nun seit einem Jahr durch die Gegend und alle Reparaturen waren bislang erfolglos. Die erste bei meinem Händler, der Rest bei einer Händlerkette vor Ort, weil Audi es so wünscht.

Kurz zu den Problemen:

Nach Kaltstart vollständiger Leistungseinbruch bei exakt 2500 U/min für eine zehntel Sekunde und teilweiser Leistungseinbruch auch bei anderen Drehzahlen über bis zu 5 Sekunden Länge. Nach ein circa einer Minute Fahrt hört es auf.

1. Beanstandung im letzten Sommer. Das Fahrzeug wurde auf dem Prüfstand komplett durchgemessen und für "in Ordnung" empfunden.

2. Turboladerausfall auf der Autobahn bei 150km/h - sporadisch. Fehlerspeicher war voll, wurde aber blöderweise von der unprofessionellen Händler-Kette vor Ort gelöscht ohne ihn zu notieren. Keine Untersuchung mehr möglich.

3. Spät-Herbst: Erneuter Werkstattbesuch, man konnte das Problem nicht eindeutig nachvollziehen.

4. Im Winter bekam ich ein Software-Update für den Motor, nachdem ich Videos vom springenden Drehzahlmesser vorlegen konnte und das Problem so auch eindeutig nachvollzogen werden konnte.

5. Tankzusatz um Verkorkungen an den Einspritzdüsen zu lösen.

6. Als nächstes steht der Ausbau von den Zündkerzen an, um mit einer Kamera erneut nach Verkorkungen zu suchen.

Das Ruckeln verschlimmert sich immer weiter. Damals trat es nur bei unter 15°C auf, nun auch bei 25°C. Nach keiner Reparatur war auch nur ansatzweise eine Verbesserung wahrnehmbar.

Dazu kommt, dass ich einen Link erhalten habe, wo viele 1.4TFSI-Nutzer über Probleme disskutieren. Darunter sehr häufig Turbolader Schäden, Probleme mit Steuerketten usw. Bei einem musste sogar der ganze Motor getauscht werden. Diese Probleme tauchten laut deren Aussagen alle 10000-15000km erneut auf. Das macht mir doch arge Sorgen.

Sonstige Auffälligkeiten:

1. Teilweise stark unruhiger Lauf bei Volllast - natürlich trete ich nur bei über 85°C Öltemperatur das Pedal durch. Laut Werkstatt liegt es an kleinen Unebenheiten in Untergrund.

2. Teilwese klopft nach dem Abstellen genau 13 mal etwas dumpf im Motorraum.

3. Teilweise springt der Motor kalt kaum an. Er orgelt sehr lange und dann kriecht die drehzahl bis auf 500U/min bis der Motor richtig anspringt.

4. In der Einfahr-Vase stank der Motor ziemlich, als wenn man ihn von Anfang an unter Volllast fahren würde. Habe ihn auf dem Heimweg aus IN praktisch in eins Eingefahren und das nach den Vorgaben.

Kleine Mängel sind zwar ärgerlich, nehme ich aber hin. Nur die Motorprobleme machen mir massive Sorgen. Welche Möglichkeiten würdet ihr in Betracht ziehen, um endlich ein einwandfreies Fahrzeug zu haben? Noch mehr Reparaturen abwarten, Kaufrücktritt, oder anderes?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juni 2010 um 19:52

Hallo zusammen,

ich habe nun seit einem Jahr und 11000km meinen A3 Sportback 1.4TFSI. Dieser ruckelt nun seit einem Jahr durch die Gegend und alle Reparaturen waren bislang erfolglos. Die erste bei meinem Händler, der Rest bei einer Händlerkette vor Ort, weil Audi es so wünscht.

Kurz zu den Problemen:

Nach Kaltstart vollständiger Leistungseinbruch bei exakt 2500 U/min für eine zehntel Sekunde und teilweiser Leistungseinbruch auch bei anderen Drehzahlen über bis zu 5 Sekunden Länge. Nach ein circa einer Minute Fahrt hört es auf.

1. Beanstandung im letzten Sommer. Das Fahrzeug wurde auf dem Prüfstand komplett durchgemessen und für "in Ordnung" empfunden.

2. Turboladerausfall auf der Autobahn bei 150km/h - sporadisch. Fehlerspeicher war voll, wurde aber blöderweise von der unprofessionellen Händler-Kette vor Ort gelöscht ohne ihn zu notieren. Keine Untersuchung mehr möglich.

3. Spät-Herbst: Erneuter Werkstattbesuch, man konnte das Problem nicht eindeutig nachvollziehen.

4. Im Winter bekam ich ein Software-Update für den Motor, nachdem ich Videos vom springenden Drehzahlmesser vorlegen konnte und das Problem so auch eindeutig nachvollzogen werden konnte.

5. Tankzusatz um Verkorkungen an den Einspritzdüsen zu lösen.

6. Als nächstes steht der Ausbau von den Zündkerzen an, um mit einer Kamera erneut nach Verkorkungen zu suchen.

Das Ruckeln verschlimmert sich immer weiter. Damals trat es nur bei unter 15°C auf, nun auch bei 25°C. Nach keiner Reparatur war auch nur ansatzweise eine Verbesserung wahrnehmbar.

Dazu kommt, dass ich einen Link erhalten habe, wo viele 1.4TFSI-Nutzer über Probleme disskutieren. Darunter sehr häufig Turbolader Schäden, Probleme mit Steuerketten usw. Bei einem musste sogar der ganze Motor getauscht werden. Diese Probleme tauchten laut deren Aussagen alle 10000-15000km erneut auf. Das macht mir doch arge Sorgen.

Sonstige Auffälligkeiten:

1. Teilweise stark unruhiger Lauf bei Volllast - natürlich trete ich nur bei über 85°C Öltemperatur das Pedal durch. Laut Werkstatt liegt es an kleinen Unebenheiten in Untergrund.

2. Teilwese klopft nach dem Abstellen genau 13 mal etwas dumpf im Motorraum.

3. Teilweise springt der Motor kalt kaum an. Er orgelt sehr lange und dann kriecht die drehzahl bis auf 500U/min bis der Motor richtig anspringt.

4. In der Einfahr-Vase stank der Motor ziemlich, als wenn man ihn von Anfang an unter Volllast fahren würde. Habe ihn auf dem Heimweg aus IN praktisch in eins Eingefahren und das nach den Vorgaben.

Kleine Mängel sind zwar ärgerlich, nehme ich aber hin. Nur die Motorprobleme machen mir massive Sorgen. Welche Möglichkeiten würdet ihr in Betracht ziehen, um endlich ein einwandfreies Fahrzeug zu haben? Noch mehr Reparaturen abwarten, Kaufrücktritt, oder anderes?

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Mein A3 SB 1.4TFSI hat jetzt 10700km drauf (von mir erst ca. 1000km) und ich habe in Kürze eine längere Fahrt vor. Werde in nächster Zeit das Kaltlaufverhalten genau im Auge behalten, hatte ja auch schon diese oder ähnliche wie die von Dir beschriebenen Probleme.

Nach Kaltstart vollständiger Leistungseinbruch für eine zehntel Sekunde (dachte immer ich kann in der Früh nicht mehr mit der Kupplung umgehen - denke aber da hat die Regelung im Kaltlauf ein Problem). Nach einer Minute Fahrt ist bei mir alles bestens. Im Fehlerspeicher habe ich bis dato noch nichts gefunden.

Sollte sich bei mir das Problem auch nachvollziehbar zeigen werde ich Dich gerne bei Recherchen und vergleichen der Probleme unterstützen.

Gruss,

Gerhard

Zitat:

Nach der dritten (erfolglosen) Nachbesserung seitens Audi (bzw. der Vertragswerkstatt) würde ich den Wagen zurückgeben - Dein Recht. Fertig. Aus.

Hallo,

meine Freundin hat auch einen Audi A3 Sportsback Ambition 1,4 TFSI.

Nach einem Softwareupdate wurde das Schwanken der Drehzahl beim kalten Motor im Standgas für eín paar Sekunden behoben.

Auto hat nach 4000 km einen Abt Chip bekommen mit ca 180 PS seit dem keine Probs, mittlerweile sind 35000 km auf der Uhr und der Wagen geht auf der Geraden 236 km/h, Fahrzeug wird ordentlich gefordert

Rucket minimal beim Vollbeschleunigen, was aber normal bei der Leistung und dem "kleinen" Motor ist.

(Meine Freundin merkt das noch nicht mal.. typisch Frauen halt lol).

Sonst tolles Auto und toller Motor der richtig Spaß macht.

VG

Zitat:

Original geschrieben von vilafor

Nach der dritten (erfolglosen) Nachbesserung seitens Audi (bzw. der Vertragswerkstatt) würde ich den Wagen zurückgeben - Dein Recht. Fertig. Aus.

So und nicht anders. Wurde mir auch vorgeschlagen, aber beim 3ten Versuch wurde die Benzinpumpe getauscht und jetzt fährt die Kiste wieder 1A.

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 11:19

Mir gefällt das Auto auch. Eigentlich wollte ich einen 1.8 TFSI haben, der war mir aber zu teuer. Die Priorität lag auf S line (Ext., Sportpacket, abgeflachtes Lenkrad). Die Leistung reicht aber wirklich aus, wenn man nicht viel Autobahn fährt.

In dem angesprochenen Link wird von Leistungssteigerungen absolut abgeraten, da die Probleme meist verstärkt werden. Bei dir ist es aber ja nur ein Chip.

am 16. Juni 2010 um 11:40

Zurückgeben. Stichwort WANDLUNG.

Danach dann keinen VW-Motor (1.4T) mehr kaufen, sondern Audi-Motoren (1.8T, 2.0T).

Hattest du vor kurzem die Autodoktoren bei AutoMobil gesehen. Die haben einen Golf repariert, der ständig ausfiel, alle Warnlampen angingen,...

Das Ende vom Lied waren schlechte Lötstellen der Anschlüsse im Motorsteuergerät. Vielleicht mal in diese Richtung schauen, vor allem, da dein Problem auch temperatur- oder vibrationsabhängig zu sein scheint.

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 11:44

Wie kompliziert ist ein Kaufrücktritt denn bei Audi?

Ich habe es grade bei Nokia durchgezogen und 3 Monate gebraucht. Das Geld hab ich immer noch nicht. Dafür nun das 3. Handy in einem Jahr und wieder Software-Probleme. Ich hoffe bei Audi geht das nicht genauso weiter.

Hast du eine Rechtschutzversicherung? Wenn ja: Direkt zum Anwalt.

Ich selber hab noch kein Auto gewandelt. Hab mit meinen 1,4TFSI´s allerdings auch genau Null Komma Null Probleme.

Ich meine ein Softwareproblem kann das nicht sein, denn es gibt Motoren mit identischer

Software die einwandfrei laufen.

Ich kann nur vermuten, und da fällt mir z.B. der Temperatursensor am Turbo ein

aber auch der Kühlmitteltemperaturgeber der dem Motorsteuergerät die Motortemperatur

übermittelt damit es weiss "aha der Motor ist kalt" ich muss nun ein fetteres Gemisch

einspritzen.

Was nun genau bei einer zu hohen Temperatur am Turbo (oder durch defekten Temperaturgeber

vorgetäuschte zu hohe Temperatur) geschieht was die Motorsteuerung angeht weiss ich nicht.

Das sollte aber Audi wissen.

Man kann während der Fahrt so gut wie alle Signale mitschreiben und danach auswerten.

Das kostet natürlich Zeit die teuer ist.

Ich würde den Druck auf die Werkstatt auf maximal erhöhen, z.B. mit Anwalt.

Du beschreibst dein Problem ja schon ziehmlich genau und sachlich. Diesen Text kannst

du auch mit der Bitte um Unterstützung an die Audihotline senden.

Wichtig dabei, Audi loben und die Werkstatt als völlig hilflos darstellen.

Dann wird sich etwas tun weil Audi die Servicequalität stehts im Auge hat

und nach Verbesserungen strebt.

Ansonsten bleibt der Anwalt zur Durchsetzung deiner Ansprüche.

LG

MC

am 16. Juni 2010 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zurückgeben. Stichwort WANDLUNG.

Danach dann keinen VW-Motor (1.4T) mehr kaufen, sondern Audi-Motoren (1.8T, 2.0T).

Das ist zum Teil richtig, aber z.B. ist der Turbolader am 1,8TFSI von Volkswagen AG. Gut ist bei mir ist der Turbo jetzt auch kaputt :D;)

Dennoch werden die Motorkonzepte weder von Volkswagen oder von Audi selbst gemacht. Andere Firmen entwickeln die Motoren für die Konzerne, was nur ärgerlich ist, das manche Konzerne durch hohe Stückzahlen wie Volkswagen eine gewisse Sparpolitik behaftet ist und es öfters zu ärgernissen kommt. Dennoch betrifft das auch Audi siehe bei mir also so eine große Differenz besteht da ganricht.;)

Jetzt weiß auch jeder warum ich mir VCDS zu gelegt hab, kein Werkstattmeister macht sich Heute die Mühe alle Temperatursensoren auf Plausible Werte zu schließen.

Allein in meinem DSG sind 255 Blockwerte im Steuergerät mit Ludtdrucksensor für die Höhe und allem Scheiß sorry, da wird einem schwindlig das ist doch krank, Wer blickt da noch durch :eek::confused:

Erlernbares Gaspedal sowie Trockenkupplung mit erlernbaren Anteil Strategiewerten und für das Schaltverhalten, der wahrsinn.

Motor hatte ich schon kein Lust mehr, brauchte mal nen Sauerstoffzelt und ein Stuhl um nicht um zu Fallen.

:D

PS: Ich glaube in 2-3 Jahren braucht jeder Kunde ein Ingenieur bei Problemen, weil sonst keiner mehr was beheben kann.;)

Das hört sich sehr nach einem Temperaturfühler an, der defekt zu sein scheint bzw. falsche Werte dem Steuergerät übermittelt. Dabei ist es nicht einfach welcher Fühler mit welchem Wert falsch die tatsächlichen Temperaturen interpretiert. Solche Defekte werden möglicher Weise auch nicht im Fehlerspeicher abgelegt, da der Fühler selbst kein Fehler meldet. Da hilft nur eine Versuchsfahrt bis zu dem Zeitpunkt der auftretenden Fehlersituation und dann gezielt Fehlerspeicher auslesen und Punkt für Punkt konsequent und logisch interpretieren.

Eine andere Möglichkeit wäre eine defekte Benzinpumpe (wurde hier schon genannt). Wenn diese bei bestimmten Fahrsituationen nicht den korrekten Druck liefert, kommt es zu genau diesen oder ähnlichen Problemen.

Steuergerät kann immer einen Defekt haben. Dies ist allerdings selten der Fall, was nicht bedeuten soll, dass es bei dir nicht doch defekt sein könnte.

Also, da hilft nur Forschen, Drängeln und Geduld haben.

Halte uns mal auf den Laufenden, was daraus nun geworden ist.

Viele Grüße

Mic

am 16. Juni 2010 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von Seppi27

Hallo,

meine Freundin hat auch einen Audi A3 Sportsback Ambition 1,4 TFSI.

Auto hat nach 4000 km einen Abt Chip bekommen mit ca 180 PS seit dem keine Probs,

sowas versteh ich nicht.

Wieso keinen 1.8T geholt? und den schon hochgezüchteten 1.4 T auf 180 Ps gemacht? :confused:

am 16. Juni 2010 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von micmicmicmicmic

Das hört sich sehr nach einem Temperaturfühler an, der defekt zu sein scheint bzw. falsche Werte dem Steuergerät übermittelt. Dabei ist es nicht einfach welcher Fühler mit welchem Wert falsch die tatsächlichen Temperaturen interpretiert. Solche Defekte werden möglicher Weise auch nicht im Fehlerspeicher abgelegt, da der Fühler selbst kein Fehler meldet. Da hilft nur eine Versuchsfahrt bis zu dem Zeitpunkt der auftretenden Fehlersituation und dann gezielt Fehlerspeicher auslesen und Punkt für Punkt konsequent und logisch interpretieren.

Eine andere Möglichkeit wäre eine defekte Benzinpumpe (wurde hier schon genannt). Wenn diese bei bestimmten Fahrsituationen nicht den korrekten Druck liefert, kommt es zu genau diesen oder ähnlichen Problemen.

Steuergerät kann immer einen Defekt haben. Dies ist allerdings selten der Fall, was nicht bedeuten soll, dass es bei dir nicht doch defekt sein könnte.

Also, da hilft nur Forschen, Drängeln und Geduld haben.

Halte uns mal auf den Laufenden, was daraus nun geworden ist.

Viele Grüße

Mic

Genau Temperaturen machen Sinn und wenn Du wirklich wissen und eine Ende haben willst damit, dann hilft nur ein Vollprofi. Von der Motorabteilung von VW oder Audi und Mobiltester. Dann muß wirklich jeder Messwert kontrolliert und abgeglichen bzw. interpretiert

werden. Dann dränge den Außendienstler dazu, anders geht es nicht.

Die Benzinpumpe weiß ich jetzt nicht direkt, sollte doch eigentlich wenn im Fehlerspeicher abgelegt sein, wenn auch nur sporadischer Fehler.

Bitte denke immer daran, Du hast das Problem und Audi nicht. Somit mußt Du aktiv werden, leider Service sieht zwar anders aus, aber die Technik ist sehr komplex wie ich lebhaft schon beschrieb.

Wünsche Dir das Beste und lese von Dir, sei stark und behalte die Nerven. Ich weiß das kann einen zum wahrnsinn bringen.

Ganz netten Gruß

Robert

Deine Antwort