1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AUDI kann MP3-Wechsler nicht freischalten.

AUDI kann MP3-Wechsler nicht freischalten.

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. April 2010 um 8:51

Hallo!

Ich habe MP3-Wechsler eingebaut (A6 4F, BJ.2005; SW 5150). Wechser spielt MP3-CDs ab, aber Pause je. 2 sek. Teilenummer Wechsler: 4E0 035 110 H. Ich war heute bei Audi um den Komponentenschutz meines CD-Wechslers herauszunehmen und was war?? Die bei Audi können es nicht!!! Habt ihr noch eine Idee was ich machen kann??? Also die haben eine Stunde daran gefummelt und es hat nicht geklappt.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von VW-boy1972

Hallo!

Ich habe MP3-Wechsler eingebaut (A6 4F, BJ.2005; SW 5150). Wechser spielt MP3-CDs ab, aber Pause je. 2 sek. Teilenummer Wechsler: 4E0 035 110 H. Ich war heute bei Audi um den Komponentenschutz meines CD-Wechslers herauszunehmen und was war?? Die bei Audi können es nicht!!! Habt ihr noch eine Idee was ich machen kann??? Also die haben eine Stunde daran gefummelt und es hat nicht geklappt.

Vielleicht zu einem anderen Freundlichen gehen? Komponentenschutz kann nur ein Audi-Händler/Vertragspartner/Werkstatt entfernen.

am 12. April 2010 um 9:59

Versuche es bei einem anderen :)lichen. Hab selbiges vor einiger Zeit gemacht und die Freischaltung war Minutensache. Ruf einfach vorher an und frage speziell nach Entfernung Komposchutz. Wenn nicht von Anfang an alles klar ist, versuche es beim nächsten.

Meine Erfahrung war, das erst der dritte :) 100% wusste, was da zu tun ist und sagte "kein Problem kostet um die 30 Euro und dauert einige Minuten". Waren bei mir aber auch 2 Komponenten (MP3 Wechsler und SDS).

Lange Rede kurzer Sinn, versuch dem :) direkt am Telefon auf den Zahn zu fühlen.

Gruß

ringman

Themenstarteram 12. April 2010 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

Zitat:

Hallo!

Vielleicht zu einem anderen Freundlichen gehen? Komponentenschutz kann nur ein Audi-Händler/Vertragspartner/Werkstatt entfernen.

Ja, ich war bei Audi-Händler/Vertragspartner/Werkstatt!!! Der Meister hat versucht und dann gesagt, dass diesen Wechsler passt für mein Audi nicht. Aber ist das falsch. Weil habe ich dann mit Händler telefoniert, wo ich Wechsler bestellt habe. Er hat gesagt: passt 100%!!!

am 12. April 2010 um 10:22

Wenn Du ihn doch schon angeschlossen hast, eine MP3 CD eingelegt hast und er Musik spielt, dann passt der auch.

Die 2Sek Pausen sind ganz klar nur der Komponentenschutz.

Ich war auch total erstaunt, das nicht alle Audi Werkstätten das aus dem FF hinbekommen.

Beste Grüße

ringman

am 12. April 2010 um 11:28

Hallo! Habe in etwa das gleiche Problem. Nachdem ich den alten 6fach-Wechsler (ohne mp3) gegen einen mit mp3 getaucht habe, konnte ich keine mp3 hören und die normalen CDs sprangen alle 2 Sekunden. Bin dann auch zum Freundlichen gefahren, der mir dann das Gerät "angelernt" hat. CDs funktionieren seitdem tadellos, nur mp3 spielt der Wechsler noch immer nicht. Darauf aufmerksam gemacht sagte der "Freundliche" lediglich, dass das normal wäre, da der neue Wechsler aus 2009 ist und nicht zum Pkw (Bj. 11/2005) gehöre. Als ich ihm dann erklärte, dass dies nicht ganz schlüssig ist, da der Wechsler ja die CDs problemlos abspielt, bekam ich als Antwort, dass dann wohl halt der mp3 defekt sei. WAS SOLL ICH DAVON HALTEN????? Und noch wichtiger wäre, kann mir dabei hier jemand weiterhelfen, da ich die nötige Gelassenheit beim "Freundlichen" nicht mehr aufbringe!?

Gruß...Andreas

am 12. April 2010 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von erstenalles

Hallo! Habe in etwa das gleiche Problem. Nachdem ich den alten 6fach-Wechsler (ohne mp3) gegen einen mit mp3 getaucht habe, konnte ich keine mp3 hören und die normalen CDs sprangen alle 2 Sekunden. Bin dann auch zum Freundlichen gefahren, der mir dann das Gerät "angelernt" hat. CDs funktionieren seitdem tadellos, nur mp3 spielt der Wechsler noch immer nicht. Darauf aufmerksam gemacht sagte der "Freundliche" lediglich, dass das normal wäre, da der neue Wechsler aus 2009 ist und nicht zum Pkw (Bj. 11/2005) gehöre. Als ich ihm dann erklärte, dass dies nicht ganz schlüssig ist, da der Wechsler ja die CDs problemlos abspielt, bekam ich als Antwort, dass dann wohl halt der mp3 defekt sei. WAS SOLL ICH DAVON HALTEN????? Und noch wichtiger wäre, kann mir dabei hier jemand weiterhelfen, da ich die nötige Gelassenheit beim "Freundlichen" nicht mehr aufbringe!?

Gruß...Andreas

Welchen Software-Stand hat Dein MMI? MP3 funktioniert erst ab MMI SW 3450 wenn ich mich recht entsinne. Eventuell liegt es daran? Schau mal nach.

EDIT: Falls nicht bekannt, nachschauen kannst Du das auf diesem Weg -> MMI SW Version

Gruß

ringman

Themenstarteram 12. April 2010 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von Ringman

Wenn Du ihn doch schon angeschlossen hast, eine MP3 CD eingelegt hast und er Musik spielt, dann passt der auch.

Ich war auch total erstaunt, das nicht alle Audi Werkstätten das aus dem FF hinbekommen.

Beste Grüße

ringman

So. War ich heute bei 3 Audi-Händler. Ohne Erfolg. Tester schreibt: CD-Mediaplayer kann nicht freigeschaltet werden!!! Die Ursache sagt Tester nicht.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Ringman

Beste Grüße

ringman

So. War ich heute bei 3 Audi-Händler. Ohne Erfolg. Tester schreibt: CD-Mediaplayer kann nicht freigeschaltet werden!!! Die Ursache sagt Tester nicht.

Tja, Komponentenschutz bedeutet Diebstahlschutz... nur mal so...

Themenstarteram 12. April 2010 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von teaage444

Zitat:

Tja, Komponentenschutz bedeutet Diebstahlschutz... nur mal so...

Das weiss ich. Ich weiss nur nicht, was ich jetzt machen muss! Vielleicht gibt es jemand aus Raum WOB, BS, GF, wer mir helfen kann?

am 12. April 2010 um 14:19

Welchen Software-Stand hat Dein MMI? MP3 funktioniert erst ab MMI SW 3450 wenn ich mich recht entsinne. Eventuell liegt es daran? Schau mal nach.

EDIT: Falls nicht bekannt, nachschauen kannst Du das auf diesem Weg -> MMI SW Version

Gruß

ringman

Hallo ringman!

Danke für die Info. Demzufolge hätte ich die Version 1140. Sagt Dir das was und hilft mir das weiter?

Gruß...Andreas

Themenstarteram 12. April 2010 um 14:23

Zitat:

Gruß

ringman

[/quote

Hallo ringman!

Danke für die Info. Demzufolge hätte ich die Version 1140. Sagt Dir das was und hilft mir das weiter?

Gruß...Andreas

Software 5150. MP3 funktioniert, aber Pause je. 2 sek.

Meiner kann auch kein Mp3 obwohl bei Audi (also dieses MyAudi-Dings) steht meiner kanns.

Der Wechsler ist auch nicht ausgtauscht worden.

Hab das nicht weiter verfolgt.......

am 12. April 2010 um 14:46

Zitat:

Hallo ringman!

Gruß...Andreas

Hallo Andreas,

das hilft mir insofern weiter, da ich nun weiss warum Dein Wechsler keine MP3s spielt. :D

Du brauchst ein MMI Update auf mindestens Version 3450 damit die gespielt werden können.

Entweder Du läßt das bei Deiner Audi Werkstatt machen (aber erkundige Dich vorher nach dem Preis / eventuell bei anderen Audi Werkstätten einen Vergleich einholen) oder Du besorgst Dir die CDs bei Deinem Audi Partner für etwa 5€ und machst es selbst und fährst danach nur bei Bedarf kurz bei Deiner Audiwerkstatt vorbei um die Batterieanzeige und den Bordcomputer zurückzuholen.

Der kann beim Update ggf. verschwinden.

Wenn Du die SuFu benutzt, findest Du ne Menge Infos zum MMI Update. Kannst dann direkt auf die MMI SW 5570 hochziehen.

Danach klappts dann auch mit den MP3s bei einem MP3 fähigen Wechsler.

Gruß

ringman

am 12. April 2010 um 14:49

Zitat:

In diesem Fall würde ich dann auch auf den Diebstahlschutz tippen. Ruf doch mal bei Audi an und frag ob der geklaut ist. :D

Gruß

ringman

Deine Antwort