ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi Leuchten Fragen und diverse

Audi Leuchten Fragen und diverse

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. August 2009 um 17:29

Hallo Leute.

Klasse Forum habt ihr hier.

Habe mir vor kurzem einen Audi A6 3.0 TDI Sline(In+Exterieur Mod. 2005) in Phantomschwarz Perleffekt Metallic mit Vollstaustattung gegönnt. Hat soweit alles was es gibt an schnick schnack, ausser Schaltwippen. Vollleder, Memory Sitze, Abblend Spiegel innen und aussen, S Line Lenkrad, S Line Grill von oben nach unten gewabt, Einstiegsleisten Sline, Elektr. GLHSD, Xenon Plus, ASP vorn und hinten, Alu Dekor, Kombiinstrument Farbe, usw...

Jetzt haben sich ein paar Fragen angesammelt, die ich gern stellen möchte. Habe die Suchfunktion bereits bemüht, aber meistens findet man auf die individuellen Fragen keine Antwort.

Also mir sind ein paar Sachen aufgefallen. Zum Beispiel leuchtet der Fußraum und unter den Türen lechtet es auch beim ein-austeigen. Desweiteren sind die Türinnengriffe mit einer roten LED Leuchte beleuchtet. Jedoch kann ich nichts einstellen im MMI. Habe ich nun das Lichtpaket? Dann ist mir aufgefallen, dass die Roten Lampen in den Türen nicht leuchten. Sozusagen diese, die den Verkehr warnen sollen, wenn man die Tür aufmacht. Sind das nur Katzenaugen? Ansonsten muss ich mal zu Audi fahren.

 

Dann ist mir noch eine Kleinigkeit aufgefallen. Und zwar wenn man rechts in der Mittelkonsole auf den Schalter Setup drückt, dann öffnet sich ein Menu im MMI um die Lüfter einzustellen etc. Bei mir funtkioniert in diesem Menu der Drehschalter nicht. Ich kann nicht nach oben und unten switchen. Habe unten ein Bild angehängt.

Vielleicht fallen mir noch weitere Fragen ein. Dann werde ich diese hier stellen.

Bin sehr zufrieden mit dem Auto und würde jedem sofort zum Kauf raten.

Viele Grüsse

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn du setup drückst an der Klima, mußt du die silbernen Drehregler der Klima zum einstellen benutzen, nicht den MMI Drehregler.

Hast du im CAR Menu irgendwie Ambiente bzw. Innenbeleuchtung? Wenn nein, dann kein Lichtpaket. Beim Lichtpaket sind die Fußraumleuchten in LED, die roten Türstrahler sind ebenfalls aktiv beleuchtet. Außerdem leuchten die Fußraum-LED auch währen der Fahrt, nicht nur beim ein- und aussteigen.

Gruß DVE

Themenstarteram 22. August 2009 um 10:53

Halli Hallo

Danke für den Tip, funktioniert einwandfrei. Hätten die ruhig auch über den MMI Regler machen können aber ist ja nicht so schlimm.

Also hab ich das richtig verstanden, dass die rote Beleuchtung in den Türen (die den Verkehr hinter einem warnen soll) nur leuchtet, wenn man das Lichtpaket hat?

Mir ist gerade noch eine Kleinigkeit aufgefallen und wollte mal fragen ob Ihr das kennt, bzw. ob das normal ist:

Wenn ich das Lenkrad ganz oder fast ganz einschlage und dann Gas gebe um um die Kurve zu fahren, brummt das, als ob das mit dem Allrad zu tun hat. Wisst ihr was ich meine? Es kommt von vorn irgendwie?! Weisst nicht genau wie ich es beschreiben soll.

Habe auch Garantie, also ich kann auch jederzeit zum Freundlichen fahren und es reparieren lassen.

Vielen Dank schonmal.

3 Möglichkeiten:

  1. Servopumpe: Das Geräusch ist die Servopumpe, welche natürlich bei Vollanschlag immer diverse Geräusche von sich geben wird. Sollte man aber im Stand auch nachvollziehen können. Der Volleinschalg sollte (nach Handbuch) nicht länger als nötig sein, damit Beschädigungen der Pumpe vermieden werden.
  2. Radlager, welcher sich durch den veränderten axialen Druck freundlich für einen Tausch anmeldet. Wird dann stärker, das es sogar ohne Probleme beim Geradeauslauf hörbar wird
  3. Reifenverschleiß/Reifendruck kann dieses Geräusch auch erzeugen, solltest mal deine Lauffläche auch Sägezahnbildung oder Auswaschung untersuchen.
Themenstarteram 22. August 2009 um 11:12

Danke für die tolle schnelle Rückmeldung.

Also Reifendruck habe ich neulich überprüft. Der sollte ca. 2,6 bar betragen, bei dieser Bereifung (245/40 R18). Der stimmt soweit.

Der hat vom Händler noch zwei neue Frontreifen bekommen, bevor ich ihn abgeholt habe. Sind also völlig neu. Werde die Abnutzung aber mal beobachten. Bisher ist noch nichts zu erkennen.

Also wenn es die Servopumpe wäre ist es normal, oder? Ist wirklich nur bei Volleinschlag und ist dann sofort wieder weg, wenn man ein anfängt zurückzulenken um geradeaus weiterzufahren.

Wenn es ein Radlager ist, dann wird sich das früher oder später noch bemerkbar machen. Hatte das bei nem Twingo mal beobachtet, das klackert dann bei der Fahrt.

 

Viele Grüsse

 

Dann bleibt ja nur noch Punkt 2 über.

Die Servopumpe macht eigentlich nur Geräusche, wenn man das Lenkrad einschlägt (meistens erst bei 75%). Das sollte aber bei Geradeausstellung weg sein.

Normal kann man ungehört nicht beschreiben, das sollte der :) besser hören können. Geräusche macht jede, mal mehr mal weniger.

Das Geräusch ist völlig normal beim Quattro.

Themenstarteram 22. August 2009 um 11:29

Genau habe nen Quattro, habe ich oben nicht erwähnt. Wenn das völlig normal ist, dann muss ich mir ja keine Sorgen machen.

Sollte ich jedoch feststellen, dass bei der Geradeausfahrt ähnliche Geräusche auftreten, werde ich wohl zu Audi fahren müssen.

Viele Grüsse

Quattro kenn ich mich leider nicht aus (isch h´abe keinen), aber da gibt es hier genug im Feld und Dennis wird es ja vergleichen können.

Ich merk es immer wieder wenn ich bei uns vom Hof fahre oder beim einparken bin. Fast komplett eingeschlagen macht das immer Geräusche. Ein leichtes brummen so wie du es auch beschrieben hast.

Themenstarteram 24. August 2009 um 15:25

Danke, dann muss ich mir keine Sorgen mehr machen.

Hab aber ein anderes Problem(?!). Wenn sich meine Scheinwerfer in dem Heck von anderen Autos spiegeln, dann kommt es mir so vor, als würde der linke Scheinwerfer etwas höher sein. Ich habe eben mal 3 Fotos in der Tiefgarage mit meinem Iphone gemacht (bitte nicht über die schlechte Qualität meckern)

Ich werde sie mal unten posten. Vorhin war ich noch bei Audi, die meinten es ist normal wenn einer von beiden etwas weiter oben ist, die wussten jetzt aber nicht mehr genau ob links oder rechts. Die meinten weiter, wenn ich einen kostenlosen Check haben möchte, soll ich im Oktober wiederkommen, dann gibt es das kostenfrei für alle PKW (Lichtermonat oder so ähnlich).

Vielleicht könnt ihr nem neuen A6 Besitzer noch ein bisschen weiterhelfen.

Vielen Dank und viele Grüsse

Themenstarteram 25. August 2009 um 15:31

weiss keiner ob die so richtig eingestellt sind?

Ist gerade zu hell draußen. ;)

edit: Bei mir ist es zu hell um zu vergleichen. Ich sitz aber gleich noch ne Weile im Auto und werde dann mal drauf achten.

Mfg Dennis

Themenstarteram 25. August 2009 um 15:35

Auf den fotos isses zu hell? Hab die doch extra in der Tiefgarage geknippst.

Ich kann auch nochmal andere machen. Danke schonmal.

Viele Grüsse

Themenstarteram 28. August 2009 um 14:40

Hallo nochmal.

Also ich müsst wirklich mal zum einstellen gehen. Mir wurde berichtet, dass der Linke Scheinwerfer ein bisschen blendet.

Aber ich hab noch eine andere Frage. Und zwar habe ich keine automatisch öffnende Heckklappe. Auf meiner Funkfernbedienung funktioniert der mittlere Knopf auch nicht, der für die Öffnung zuständig wäre. Jetzt habe ich in der A6 Wiki gelesen, dass es ganz einfach nachzurüsten geht.

Habe dann eben gerade bei Audi angerufen und habe mich erkundigt. Der Typ am Telefon meinte das der Knopf eigentlich funktionieren müsste und die Klappe wenigstens aufspringen sollte. Stimmt das? Weil eigentlich wäre es schon logisch. Die Nachrüstung umfasst ja lediglich Gasdruckfedern etc., also nichts elektronisches.

Stimmt etwas mit meiner Fernbedienung nicht?

Viele Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi Leuchten Fragen und diverse