ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Audi MMI 2G Nachrüsten

Audi MMI 2G Nachrüsten

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 14. Juli 2017 um 17:59

Hallo zusammen,

ich gehe davon aus, dass das Thema schon mehrmals hier besprochen wurde, trotzdem würde ich gerne von Euch eine persönliche Antwort bekommen.

Ich habe einen Audi 4E mit MMI 2G und Bang & Olufsen.

Ich würde gerne Musik von meinem iPhone durch die Lautsprecher von meinem Auto hören. Da das Angebot von den Drittanbietern für mich unüberschaubar ist, würde ich gerne von Euch erfahren, was Ihr mir empfehlen würdet.

Was für mich wichtig ist?

1. Am besten alles kabellos, da ich ungerne mein Handy im Handschuhfach liegen lassen möchte (was der Fall z. B. bei AMI ist?). Gut, die günstigste Variante wäre bestimmt durch AUX aber dann müsste ich ein Kabel von dem Koferraum nach vorne verlegen, oder?

2. Auch ein AirPlay wäre nicht schlecht aber kein Muss.

3. CarPlay hat in meinem Fall kein Sinn, da kein Touchscreen im Auto vorhanden ist, oder?

Im Voraus vielen Dank.

Anbei Fotos von meiner Anlage - vielleicht helfen die Euch bei den Empfehlungen.

Img-2272
Img-2273
Img-2271
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 14. Juli 2017 um 19:48

Willst du es einfach und günstig? Dann Kauf dir für ca. 20€ einen FM Transmitter und schließ den an den iPhone. In dem stellst du einen Sender ein, der am Radio nicht schon belegt ist. Dann empfängst du deine Musik problemlos im Radio.

Eventuell gibt es da auch eine App. Müsstest du mal im AppStore oder bei google suchen.

am 14. Juli 2017 um 19:54

Hab mal im AppStore geschaut. Da gibts Unmengen solche Apps. Wichtig wäre mir, dass man die Sendefrequenz frei wählen kann und nicht nur einige fest vorgegeben hat. Damit man auch wirklich einen leeren Platz einstellen kann und nicht in den Bereich eines vorhandenen Senders kommt.

 

Und das ganze kostet dann nichts. Nur die App als Lautsprecher wählen und gut.

Ich werde es wohl nie verstehen, warum man sein Telefon unbedingt mit dem Auto koppeln will.

Teldfon über Zweitkarte im Festeinbau, dann klingelt eben beides. Musik per AMI und USB Stick.

Funktioniert dann alles ohne ständig sein Müllphone koppeln zu müssen, was eh immer und ständig nur Probleme macht und den Akku sinnfrei leersaugt.

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 20:31

Danke für die schnelle Antworten.

Mit dem FM Transmitter habe ich schon vor Jahren probiert (mit anderem Auto) und ich war nicht zufrieden.

App? Nie davon gehört. Was muss ich suchen?

Ich habe nur eine App gefunden wo man die Möglichkeit bekommt Music zu hören als würde man telefonieren - die Soundqualität ist aber sehr schlecht.

@K.Reisach Um zum Beispiel Internet Radio zu hören oder Amazon Music usw. Telefon funktioniert sowieso bereits über Bluetooth und das Telefon koppelt / verbindet sich sowieso vom allein.

Und zurück zu der ersten Frage. Es kann günstig sein aber wichtiger ist mir die Soundqualität.

Na wenn man denn unbedingt jetzt den Kram vom Handy auch auf dem Auto haben will, dann am einfachsten über den Aux In vom falls vorhandenen TV Tuner...das ginge dann sogar nicht nur mit Ton, sondern sogar mit Bild.

Entsprechende Miracast etc. Geräte sind ja verfügbar.

am 14. Juli 2017 um 21:34

@K.Reisach ich habe auch AMI drin, 500GB Platte dran und gut. Handy verbindet sich zum telefonieren. Alles bestens. Ok RSAP hätte ich gerne noch. Aber man kann nicht alles haben.

@Kamcio such im AppStore nach FM Transmitter

Da kommen einige. Und es funktioniert in Radio Qualität.

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 22:43

Ich habe sowas jetzt gefunden (als ich nach Miracast gesucht habe):

https://usb-nachruesten.de/...i-iphone-ipod-aux-usb-bluetooth-a2dp?...

Hat jemand Erfahrung damit?

@mm27mm Bei den Apps die ich gefunden habe, steht überall, dass man ein FM Adapter / Transmitter braucht.

Ja ich hab genau den VSMedia USB interface drin. Funktioniert wie das teure Original AMI von Audi.

Tut es nicht, frisst keine Festplatten und produziert ab und an Störgeräusche bzw. schmiert ab. 3 mal umgetauscht jedesmal dasselbe und das bei 2 verschiedenen A8...ist wohl kein Bug sondern ein Feature.

Themenstarteram 15. Juli 2017 um 18:23

@K.Reisach Dann was würdest Du dann vorschlagen wenn Du schon eins installieren müsstest?

Hast Du denn ne TV-Ausrüstung? Das Bluetooth Modul in Deinem Link geht auch nur über den Aux-In des Nachbau AMI. Der TV-Tuner beinhaltet aber eben eh schon nen Aux-In...da genügt dann ein billiger Bluetooth Audi Adapter oder, wenn mit Bild gewünscht, nen Miracast Adapter.

Themenstarteram 15. Juli 2017 um 19:07

Ja, ich habe TV ("nur" DVBT).

Und wo finde ich das AUX-IN? Unter Quelle habe ich bereits zum Auswahl:

CD

TV

Externe AV-Quelle 1

Externe AV-Quelle 2

Könnten die Kabeln von den zwei Eingängen schon irgendwo vorhanden sein oder sind die Eingänge nur freigeschaltet? Und die Hauptfrage: sind die zwei Quellen die AUX Eingänge???

Die Adapter vom Miracast die ich gefunden habe, finde ich gut nur die sind nicht mehr lieferbar? Hier stelle ich mir aber eine Frage. Airplay funktioniert doch über WLAN. Wenn ich mich dann mit Miracast über WLAN verbinde, werde ich kein Internet mehr auf dem Handy haben, oder denke ich falsch?

Ja das sind die Aux-Eingänge. Du brauchst dann nur ein AV-Kabel was in den Stecker vom TV-Tuner eingepinnt wird.

Bei Ebay gibts auch noch Miracast Adapter. Inet ist davon nicht betroffen, unterwegs verwendest Du ja das Wlan Modul eh nicht für den Internetzugang.

Hab mir gerade mal was ausgedacht, da ich meinen mitlerweile toten TV-Tuner auch mal wieder eine Daseinsberechtigung geben wollte.

Die Idee mit Miracast hatte ich ja schon...aber wie wärs zusätzlich noch direkt mit nem Blu-Ray Player? :D

Hab unten mal ein wenig bestellt...der Sony hat ein externes 12V Netzteil, läuft also schonmal mit stabilisiertem 12V...dazu nen versteckten IR-Repeater, damit die Sony FB auch im Auto geht und ein Adapter, welcher mir das HDMI-Signal passend für den AV-Eingang des TV-Tuners zubereitet.

Der Sony beherrscht dazu auch noch Miracast...wenn das alles so klappt wie ich will, dann sehr edel. Theoretisch kann man dann im Auto auch Youtube Videos gucken wenn man das Smartphone als Hotspot verwendet.

Screenshot-20170716-035822
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Audi MMI 2G Nachrüsten