ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi MMI Connect App, Audi MMi Plus und WLAN Hotspot

Audi MMI Connect App, Audi MMi Plus und WLAN Hotspot

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 23. August 2013 um 17:19

Hallo,

habe mir heute einen A5 Sportback bestellt. Wollte eigentlich eine MultiSIM ins Auto einlegen, leider gibt es die bei meinem Betreiber (1und1) nicht. Ich benutze regelmäßig die App Blitzer.de und WhatsApp. Wenn ich mein Handy mit dem Auto koppel wird das Telefonmodul meines Handys ja abgeschaltet. Kann ich mich über WLAN wieder ans Auto anmelden um Datenzugriff auch vom Handy zu haben? Mein Handy ist ein Samsung Galaxy S2.

Gruß

Heiko

Beste Antwort im Thema

Ist kein Problem. Ich habe die gleiche Kombination: großes MMI und Galaxy S2. Das Handy koppel ich per rSap mit dem Navi. Dadurch kann ich die Freisprecheinrichtung und die Außenantenne nutzen. Auch werden die Kontakte aus dem Handy angezeigt. Eingehende SMS landen allerdings auch direkt im Auto.

Wenn ich dann zusätzlich das Navi und das Handy per WLAN miteinander verbinde kann ich mit dem Handy Mails abholen und ganz normal ins Internet. War auch erst skeptisch - funzt aber.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

ja das geht!

Wenn ich den TE verstehe, moechte er, dass sein SGS2 gleichzeit eine Datenverbindung per Mobilfung und eine per WLAN macht.

Das geht mit Android nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

Wenn ich den TE verstehe, moechte er, dass sein SGS2 gleichzeit eine Datenverbindung per Mobilfung und eine per WLAN macht.

Das geht mit Android nicht.

nein - mit eingelegter SIM im Auto- kann er das Wlan vom MMI als Hotspot nutzen und damit auch ins Internet über sein S2

ja klar das geht wenn er staendig die SIM Karte vom Handy ins Auto wechselt. Waere aber ne uncoole Loesung.

So wie ich das sehe, besteht der Knackpunkt darin wie das Handy gekoppelt wird.

Wenn das Handy über rSAP verbunden wird, schaltet es nach Übertragung der Daten ans MMI in Standby. Da ist dann nichts mehr mit irgendwelchen Funktionen des Handys.

Wenn aber über "einfach" Bluetooth verbunden wird, bleiben alle Funtionen des Handys aktiv und können genutzt werden.

Mit rSAP wird bei Autotelefon Online übrigens keine zweite Karte im MMI für Daten benötigt.

Themenstarteram 27. August 2013 um 20:19

Ich denke das ist das Problem. Ich verbinde mein Handy über diesen SIM Access Modus, das Telefonmodul des Handys schaltet ab und das MMI greift direkt auf die SIM-Card zu. Ich habe keine SIM-Card im Auto eingelegt. Wäre jetzt toll wenn sich am Handy WLAN aktivieren lies um wieder Daten aufs Handy für Blitzer.de und WhatsApp zu bekommen.

Wenn ich in den Bluetoothmodus gehe habe ich zwar Daten auf dem Handy aber kein Audi Connect???

Ist kein Problem. Ich habe die gleiche Kombination: großes MMI und Galaxy S2. Das Handy koppel ich per rSap mit dem Navi. Dadurch kann ich die Freisprecheinrichtung und die Außenantenne nutzen. Auch werden die Kontakte aus dem Handy angezeigt. Eingehende SMS landen allerdings auch direkt im Auto.

Wenn ich dann zusätzlich das Navi und das Handy per WLAN miteinander verbinde kann ich mit dem Handy Mails abholen und ganz normal ins Internet. War auch erst skeptisch - funzt aber.

Zitat:

Original geschrieben von A5SB-user

Ist kein Problem. Ich habe die gleiche Kombination: großes MMI und Galaxy S2. Das Handy koppel ich per rSap mit dem Navi. Dadurch kann ich die Freisprecheinrichtung und die Außenantenne nutzen. Auch werden die Kontakte aus dem Handy angezeigt. Eingehende SMS landen allerdings auch direkt im Auto.

Wenn ich dann zusätzlich das Navi und das Handy per WLAN miteinander verbinde kann ich mit dem Handy Mails abholen und ganz normal ins Internet. War auch erst skeptisch - funzt aber.

Sag mir bitte wie Du nach der rSAP Kopplung, am Handy noch irgendwas bedienen kannst. Wenn mein Handy auf Standby geschaltet hat, kann ich da drücken was ich will. Solange die rSAP-Kopplung besteht lässt sich das Handy nicht bedienen.

Oder stellt man WLAN offen generell im Handy ein, sodass beim Einsteigen automatisch auch die WLAN Verbindung aufgebaut wird?

Klar, denn rSAP ist ja ein SIM-Access-Profil, welches über BT mit Smartphone und MMI kommuniziert.

Die anderen Funktionen wie WLAN können im Smartphone selbstverständlich weiterhin genutzt werden, somit verhält sich das Gerät genauso, als wäre es z.B. an deinem Router Zuhause angemeldet.

Zitat:

Original geschrieben von manni580

Klar, denn rSAP ist ja ein SIM-Access-Profil, welches über BT mit Smartphone und MMI kommuniziert.

Die anderen Funktionen wie WLAN können im Smartphone selbstverständlich weiterhin genutzt werden, somit verhält sich das Gerät genauso, als wäre es z.B. an deinem Router Zuhause angemeldet.

Ich verstehe durchaus was das Eine oder das Andere macht.

Es hilft mir nur nichts wenn ich am Handy über WLAN alles mögliche machen könnte, wenn durch die rSAP Kopplung das Handy in den Schalf-Modus geht, und keinerlei Bedienung zulässt.

Eine Bedienung des Handy im gekoppelten Zustand ist nur bei Bluetooth möglich, nicht aber bei rSAP, daher meine Nachfrage wie man Beides gleichzeitig nutzt. So wie es der TE schon weiter ober fragte.

Nachdem ich das S2 mit dem Navi gekoppelt habe kann ich es ganz normal bedienen. Oben in der Statusanzeige ist anstatt der Empfangsbalken ein durchgestrichener Kreis zu sehen - das ist der einzige Unterschied. Ich kann weiterhin alle Funktionen und Apps nutzen. Vielleicht liegt das an irgendeiner Einstellung in deinem Handy.

evtl. die Android Version? Update?

Themenstarteram 28. August 2013 um 12:50

Wunderbar wenn das geht. Habe mein Handy jetzt schon einmal testweise an den 911er eines Freundes gekoppelt. Dieser hat auch diesen SIM-Access-Modus aber kein WLAN. Mein Galaxy S2 lässt sich dann immer noch bedienen. Auch die Blitzer.de App öffnet sich, kann aber nicht updaten weil das Telefonmodul deaktiv ist. WLAN konnte ich halt nicht testen.

Themenstarteram 2. September 2013 um 13:31

Zur Info: Konnte es zumindest mit dem Porsche PCM testen. Hat halt kein Wlan deshalb fand der Test vor meiner Haustür statt. Habe mein Handy mit dem Auto über SIM Access verbunden. Mein Handy war über Wlan nach wie vor mit dem Router verbunden und ich hatte Daten. Auch die Wlan-Suche funktionierte wunderbar.

Mobiltelefon ist ein Samsung Galaxy S2 mit Android 4.1.2

Gruß

Heiko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi MMI Connect App, Audi MMi Plus und WLAN Hotspot