ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. AUDI MMI Connect: Stand 12-2018, was geht was geht nicht?

AUDI MMI Connect: Stand 12-2018, was geht was geht nicht?

Audi A3 8V
Themenstarteram 24. Dezember 2018 um 14:15

Hallo Kollegen,

habe heute morgen nochmal in Ruhe in unserem Sommer-Fahrzeug (S3 Cab) in der Garage mal geschaut, was jetzt von den AUDI Connect Funktionen noch geht und was nicht. Hier die kurze Zusammenfassung und die Bitte ggf. Feedback zu bekommen inwieweit es bei Euch ähnlich ist oder nicht.

FAKTEN:

AUDI S3 Cabrio, BJ/MJ 2015, also VFL - großes Navi / MMI mit Audi Connect. D2 SIM Karte im Leser.

Karten/NAVI-Updates sind bereits ausgelaufen. Meine "Online" Lizens für Verkehr Online ist auch ausgelaufen.

NICHTSDESTOTROTZ: Sollen alle unter AUDI CONNECT gezeigten Funktionen wie "Parkplätze", "Wetter", "Nachrichten", "Zuginformationen", "Fluginformationen", "Reiseinformationen", "Tankpreise", etc. ja weiter funktionieren. Oder?

Und das alles ging einmal .. zuletzt im Spätsommer genutzt.

AKTUELL:

1) Wetter, Nachrichten, Reiseinformationen, Tankpreise geht noch ... ABER

} das MMI meldet mich ständig an und ab und ich muss ständig die MMI Pin eingeben

und es erscheint "Dienste werden aktualisiert"

2) Zuginformationen, Fluginformationen, Parken geht nicht mehr ... selbe Meldung wie bei Twitter "Der Dienst kann nicht gestartet werden".

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Dezember 2018 um 12:27

Leute, kommt doch mal bitte wieder auf meine ursprüngliche Frage zurück.... ich hab halt einen 2015er 8V mit MMI Plus und Audi connect und will da nix umbauen. Es ist mir auch nicht zu langsam. Ich will nur wissen was von den Audi connect Funktionen jetzt 12 - 2018 noch geht und was nicht.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 25. Dezember 2018 um 12:27

Leute, kommt doch mal bitte wieder auf meine ursprüngliche Frage zurück.... ich hab halt einen 2015er 8V mit MMI Plus und Audi connect und will da nix umbauen. Es ist mir auch nicht zu langsam. Ich will nur wissen was von den Audi connect Funktionen jetzt 12 - 2018 noch geht und was nicht.

Leute, bitte...der TE stellt eine klare Frage und dann werden völlig andere Themen wie ein MIB-Umbau besprochen - der OT wurde jetzt entfernt.

@tiger55

Zur Beantwortung deiner Frage: Das Einzige was aktuell bei den Connect Diensten im VFL momentan nicht funktioniert ist eigentlich das Internet-Radio-Streaming per WLAN, weil Audi die alte Connect-App per Update stillgelegt hat (siehe anderer Thread dazu).

Alle anderen Connect-Dienste sollten bei aktivem Connect-Abo (sprich nicht abgelaufen) funktionieren. Zug- und Fluginfos müsste ich mal später selbst ausprobieren, das nutze ich quasi nie, alles andere funktioniert aber auch bei mir. Ob die letzten Punkte negativ von einem - wie bei dir - abgelaufenen Abo der Online-Verkehrsdaten beeinflusst werden, kann ich leider nicht sagen, bei mir läuft es noch bis 2/19.

Bzgl. dem Problem mit "Dienste werden aktualisiert" und wiederholt notwendiger Eingabe des PIN würde ich mal empfehlen ein Reset des MMI zu machen. Wenn es dann immer noch damit Probleme gibt, könnte es auch noch ein Serverproblem sein (siehe andere Threads zu den Connect-Problemen - Audi bekleckert sich damit in den letzten Monaten nicht gerade mit Ruhm)...oder man muss eben doch eine neue Lizenz bei Audi kaufen, damit wieder alles funktioniert.

Vielleicht weiß dazu jemand mehr.

Vielleicht hilft ja auch ein Reset bei Audi. Oder gleich ein Auto bei jemandem kaufen der sich mit den Dingen wirklich auskennt und den User nicht zum Idioten degradiert. Sorry ebenso OT!

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 11:30

Es bleibt die große Frage ob die Verlängerung von AUDI CONNECT "nur" die Online-Verkehrsdaten betrifft oder auch andere Funktionen/Services des Connect. Laut z.B. AUDI Shop Kaiserslautern

https://audishop-kaiserslautern.de/.../...t-lizenzverlaengerung-a3?...

"Audi Connect Lizenzverlängerung A3"

"Verlängerung der Audi Original Connect Lizenz (Verkehrsdaten Online)"

So meinte ich es auch in Erinnerung zu haben ... es ging trotz abgelaufener Connect-Lizens alle anderen Dienste weiter AUßER der Online-Verkehrsdaten. Das ist schon eine Frechheit was AUDI da mit seinen Kunden macht, die einmal etliche hundert Eur für das AUDI Connect bei der Bestellung ausgegeben haben (500 EUR beim A3/S3). Twitter ging ja von Anfang nicht. Dann noch Geld für die Verlängerungen kassieren und ständig dieser hickhack dann mit myAUDI.com, den Apps und den Funktionen im Auto.

Gut, die Dienste und Funktionen sind in meinem S3 Cab als Sommer-Zweit-Wagen nicht überlebensnotwendig, nutze die nur selten. ABER... wenn man das Geld in die Hand genommen hat, sollten die auch funktionieren. Würde mich mal interessieren, was passieren würde, wenn ich jetzt innerhalb meiner noch 5-Jahres Garantie hier 2-3 Mängelrügen anzeige.

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 12:03

So, nochmal ein Update in diesem Thread, nach 2 Wochen Wartezeit, habe eben in der Garage nochmal AUDI CONNECT in meinem S3 Cab VFL durchgetestet:

1) ständiges "Abmelden", so dass ich mich mit PIN wieder anmelden muss war nicht mehr der Fall. Das ist besser geworden.

2) Zu Beginn bei erster Anwahl "AUDI CONNECT" kam die Meldung "Dienste werden aktualisiert" - ok soweit

3) Wetter, Tankinfos, Nachrichten, Reiseinfos geht...

4) ABER folgende Dieste stehen nicht mehr zur Verfügung, bzw. es kommt bei Anwahl immer die Meldung "Der Dienst kann nicht gestartet werden"

- City Events

- Twitter

- Fluginformationen

- Zuginformationen

- Parkplatzsuche

Es stellt sich für mich also noch wie vor die Frage: Gehen die Dienste unter 4) <außer Twitter, der wurde ja von AUDI eingestellt> NICHT, weil ich keine CONNECT Verlängerung derzeit gebucht habe? Oder gehen die grundsätzlich nicht mehr weil AUDI die eingestellt hat? Wie bereits oben geschrieben ging ich immer davon aus, dass die CONNECT Verlängerung NUR für die Online-Verkehrsdaten ist. Klar könnte man Zuginfos, Fluginfos und Parkplatzinfo in die Gruppe "Online Verkehrsdaten" mit einordnen. FRAGE NOCHMAL AN EUCH (8V VFL Fahrer bei denen Connect noch aktiv ist bzw. die verlängert haben): Was geht bei Euch und was nicht ???

Zitat:

@tiger55 schrieb am 13. Januar 2019 um 13:03:03 Uhr:

4) ABER folgende Dieste stehen nicht mehr zur Verfügung, bzw. es kommt bei Anwahl immer die Meldung "Der Dienst kann nicht gestartet werden"

- City Events

- Twitter

- Fluginformationen

- Zuginformationen

- Parkplatzsuche

Es stellt sich für mich also noch wie vor die Frage: Gehen die Dienste unter 4) <außer Twitter, der wurde ja von AUDI eingestellt> NICHT, weil ich keine CONNECT Verlängerung derzeit gebucht habe? Oder gehen die grundsätzlich nicht mehr weil AUDI die eingestellt hat? Wie bereits oben geschrieben ging ich immer davon aus, dass die CONNECT Verlängerung NUR für die Online-Verkehrsdaten ist. Klar könnte man Zuginfos, Fluginfos und Parkplatzinfo in die Gruppe "Online Verkehrsdaten" mit einordnen. FRAGE NOCHMAL AN EUCH (8V VFL Fahrer bei denen Connect noch aktiv ist bzw. die verlängert haben): Was geht bei Euch und was nicht ???

Um deine Frage zu beantworten, habe ich bei mir (ebenfalls VFL und großes MMI, aber aktive Online-Lizenz) heute extra mal nachgeschaut:

Es funktionieren alle oben zitierten Dienste außer Twitter, da ich dort dafür bei Audi noch nie meine Daten hinterlegt habe (aktuell ja auch nicht möglich über myAudi, vielleicht kommt das ja wieder).

Die Parkplatzsuche finde ich dabei am nützlichsten, da sie auch (wenn vom Parkhaus unterstützt) die aktuell freien Plätze anzeigt.

Es scheint also so zu sein, dass mit abgelaufener Online-Lizenz wie bei dir, alle mit "Verkehr" im weitesten Sinn zu tun habende Dienste nicht mehr funktionieren, ebenso wie die City Events.

Verlängern werde ich die Online-Verkehrsdaten demnächst aber schlicht wegen ihrem Hauptnutzen...den Online-Verkehrsdaten an sich. ;)

Zitat:

@tiger55 schrieb am 13. Januar 2019 um 13:03:03 Uhr:

3) Wetter, Tankinfos, Nachrichten, Reiseinfos geht...

4) ABER folgende Dieste stehen nicht mehr zur Verfügung, bzw. es kommt bei Anwahl immer die Meldung "Der Dienst kann nicht gestartet werden"

- City Events

- Twitter

- Fluginformationen

- Zuginformationen

- Parkplatzsuche

Hierzu hätte ich eine Frage und zwar hatte und habe ich kein Connect-Abo, da ich MIB2 nachgerüstet habe. Wenn ich jetzt eine Daten-SIM besorge und diese verwenden möchte, was für Dienste habe ich dann? Laut deiner Beschreibung müssten ja theoretisch alle unter Punkt 3 aufgeführten Dienste gehen. Ich weiß wohl, das auf jedenfall die Google Earth Ansicht funktioniert.

Themenstarteram 21. März 2019 um 19:54

Korrekt. Alles unter 3) genannte geht ohne aktive Online Lizens

Themenstarteram 21. März 2019 um 19:56

Ich hab aber auch noch ne Frage, wieso sehe ich bei mir zuhause alle möglich komischen Tankstellen die weiter weg sind, aber die beiden nächsten Aral sehe ich nicht. Welche Tankstellen machen denn da mit ? Alle ?

Zitat:

@tiger55 schrieb am 21. März 2019 um 20:54:36 Uhr:

Korrekt. Alles unter 3) genannte geht ohne aktive Online Lizens

Sicher, das es dann auch mit einer eigenen SIM-Karte geht obwohl das Auto nie Connect hatte?

Themenstarteram 21. März 2019 um 21:04

Ich hab in meinem ja meine eigene SIM Karte drin....

Zitat:

@brezelor schrieb am 21. März 2019 um 10:55:24 Uhr:

Zitat:

@tiger55 schrieb am 13. Januar 2019 um 13:03:03 Uhr:

3) Wetter, Tankinfos, Nachrichten, Reiseinfos geht...

4) ABER folgende Dieste stehen nicht mehr zur Verfügung, bzw. es kommt bei Anwahl immer die Meldung "Der Dienst kann nicht gestartet werden"

- City Events

- Twitter

- Fluginformationen

- Zuginformationen

- Parkplatzsuche

Hierzu hätte ich eine Frage und zwar hatte und habe ich kein Connect-Abo, da ich MIB2 nachgerüstet habe. Wenn ich jetzt eine Daten-SIM besorge und diese verwenden möchte, was für Dienste habe ich dann? Laut deiner Beschreibung müssten ja theoretisch alle unter Punkt 3 aufgeführten Dienste gehen. Ich weiß wohl, das auf jedenfall die Google Earth Ansicht funktioniert.

Was spricht denn dagegen, es einfach mal mit einer SIM zu testen?

Mich würde es sehr interessieren, überlege derzeit von MIB1 auf MIB2 umzubauen.

Meine nachgerüstete MIB1 unit hat auch einen SIM Slot und es gehen alle oben genannten Dienste, aber bei MIB2 kann das natürlich anders sein.

Sehr interessant wäre auch, ob Amazon Musik und so bei einer nachgerüsteten unit funktionieren.

Zitat:

@brezelor schrieb am 21. März 2019 um 21:46:54 Uhr:

Zitat:

@tiger55 schrieb am 21. März 2019 um 20:54:36 Uhr:

Korrekt. Alles unter 3) genannte geht ohne aktive Online Lizens

Sicher, das es dann auch mit einer eigenen SIM-Karte geht obwohl das Auto nie Connect hatte?

Beim A5 mit dem MMI 3GP ging das sogar mit per Router/Surfstick "gebastelten" Verbindung. Ist also sehr wahrscheinlich dass es auch mit dem MIB 2 klappt. Die Dienste greifen ja auf die gleichen Quellen zu.

Hallo an alle

Ich weiss das ist ein alter Thread, aber wollte hier schreiben was mir mitgeteilt wurde. Laut meinem Freundlichen gehen folgende Dienste NICHT, wenn die Audi-Connect Verkehrsdaten Lizenz abgelaufen ist:

Bus und Bahninformationen

City Events

Fluginformatioenn

Ladestationen (nur bei e-tron)

Mitteilungen (weiss selber nicht genau was das ist, nehme mal an Nachrichten/News oder Ähnliches)

Parkplatzinformationen

Twitter

Verkehrsinformationen online

Gruss

PS: Infos aus der Schweiz. Ob das in DE anders aussieht weiss ich nicht. Gehe mal davon aus das es gleich ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. AUDI MMI Connect: Stand 12-2018, was geht was geht nicht?