ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Audi MMI Peobleme

Audi MMI Peobleme

Audi Q3 F3
Themenstarteram 7. Juli 2024 um 13:08

Bin seit ca einem Monat Besitzer eines neuen Q3 Sportback 40 TFSI. Soweit alles super, doch dann fingen die Probleme mit dem MMI an.

Zuerst könnte ich den Audi nie "personalisieren", da bei der Anmeldung immer ein Problem auftrat.

Nerviger Weise "vergaß" das MMI alle Einstellungen für Navi etc bei jedem ca 3. Start.

Dann kamen Fehlermeldungen bei der Installation von "Audi web Services" dazu.

Dann war statt LTE nur noch 3G als Mobilfunkverbindung drin, jetzt sogar nur noch 2G mit null Balken

Dann konnte die App den Status des Fahrzeugs nicht mehr anzeigen. Seit jetzt 3 Tagen bekomme ich immer nur eine Fehlermeldung beim aktualisieren.

Jemand eine Idee, was man hier machen könnte, um das Ding wieder flott zu bekommen?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Beim einem PC wüsste ich was , einfach mal das System kommplett ausschalten,also für 30 min Stromlos machen.

Aber ob das beim MMI funktioniert weiß ich nicht. Mein Q3 TFSI 45 , 3 Wochen alt hat das Problem noch nicht. Vieleicht einfach mal auf Werkseinstellung zurück setzen.

Zitat:

@xenonite schrieb am 7. Juli 2024 um 15:08:51 Uhr:

Bin seit ca einem Monat Besitzer eines neuen Q3 Sportback 40 TFSI. Soweit alles super, doch dann fingen die Probleme mit dem MMI an.

Zuerst könnte ich den Audi nie "personalisieren", da bei der Anmeldung immer ein Problem auftrat.

Nerviger Weise "vergaß" das MMI alle Einstellungen für Navi etc bei jedem ca 3. Start.

Dann kamen Fehlermeldungen bei der Installation von "Audi web Services" dazu.

Dann war statt LTE nur noch 3G als Mobilfunkverbindung drin, jetzt sogar nur noch 2G mit null Balken

Dann konnte die App den Status des Fahrzeugs nicht mehr anzeigen. Seit jetzt 3 Tagen bekomme ich immer nur eine Fehlermeldung beim aktualisieren.

Jemand eine Idee, was man hier machen könnte, um das Ding wieder flott zu bekommen?

Bei mir so ähnlich.....audi 6 Wochen neu....du bist nicht allein...

Bei etwa jeden dritten Start...alle gespeicherten Sender vom Radio weg...

Es poppt das Fenster auf...Privatsphäre einrichten

Fehlermeldung auch beim herunterladen connect..

Navi verliert keine Daten...

Audi Vorsprung durch Technik !

Für die Softwareentwicklung ein Butterbrot.... ??

Für die Vorstände und Aktionäre Millionen ??

Hatte ich bei meinem neuen Fahrzeug auch. Das Problem lag daran, dass es ein Softwareupdate gegeben hat. Bei mir hat es der Autoverkäufer neu eingestellt, seitdem funktioniert es problemlos.

Zitat:

@TheThore schrieb am 7. Juli 2024 um 16:55:04 Uhr:

Hatte ich bei meinem neuen Fahrzeug auch. Das Problem lag daran, dass es ein Softwareupdate gegeben hat. Bei mir hat es der Autoverkäufer neu eingestellt, seitdem funktioniert es problemlos.

Bei deinen Audi wurde ein Softwareupdate gemacht??

Ja, danach hat es der Autoverkäufer neu eingestellt, seitdem keinerlei Probleme mehr.

Zu diesem Thema gibt es hier schon einige Threads, die man über die Suche auch problemlos findet. Audi und Software paßt halt nicht wirklich zusammen.

Hilft zwar hier niemandem, aber diese Software-Problemchen sind Pillepalle gegenüber dem, was bei Volvo los ist.

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 8:39

Also um noch einmal auf die Details einzugehen:

Folgendes Fehlerbild:

- Einrichtungsassistent wird immer wieder beim Start (aber nicht bei jedem Start) angezeigt

- Anmeldung Audi-User (Einrichtungsassistent) kann nicht abgeschlossen werden

- Ampelinformationen plötzlich nicht mehr verfügbar

- Einstellungen gehen verloren (zB Kartenansicht auf Standardeinstellungen zurückgesetzt, Soundeinstellungen zurückgesetzt, letzter Radiosender vergessen, ...)

- Verbindung mit dem Mobilfunknetz (war immer "LTE") zeigt nur noch "2G" an und null Balken - unabhängig vom Standort. Keine Datenübertragung möglich.

- Bordcomputer (MMI) startet sich während der Fahrt neu (selten, aber dennoch ca 1 Mal pro Woche)

- Warnung mitten während der Fahrt, dass Assistenzsysteme nicht verfügbar seien

- Oft, eigentlich täglich, Fehlermeldungen, dass ein Update der Audi Web Services fehlschlagen würde

- Start-Stop-Automatik springt nicht mehr ein, obwohl angeschaltet

Rücksetzen auf Werkseinstellungen bringt keine Abhilfe

Heute bei Audi gewesen. Man sagte mir, das sein ein Softwareproblem. Der Fehler sei am 2.7.2024 im System als "bekannt" hinterlegt worden. Warten auf ein Softwareupdate und das Einspielen desselben sei die einzige Möglichkeit.

I call BS

Zumindest die Ampelinformation ist aber ein kostenpflichtiger Dienst. Bei Übergabe ist der kurzzeitig freigeschalten (nenne es "anfixen") für ein paar Tage, danach verschwindet es und taucht erst auf wenn man es im Dienste-Shop in myAudi kostenpflichtig bestellt. Für den Preis ist es mir das nicht wert.

https://www.audi.de/.../ampelinformation-online.html

Zitat:

@xenonite schrieb am 10. Juli 2024 um 10:39:46 Uhr:

Also um noch einmal auf die Details einzugehen:

Folgendes Fehlerbild:

- Einrichtungsassistent wird immer wieder beim Start (aber nicht bei jedem Start) angezeigt

- Anmeldung Audi-User (Einrichtungsassistent) kann nicht abgeschlossen werden

- Ampelinformationen plötzlich nicht mehr verfügbar

- Einstellungen gehen verloren (zB Kartenansicht auf Standardeinstellungen zurückgesetzt, Soundeinstellungen zurückgesetzt, letzter Radiosender vergessen, ...)

- Verbindung mit dem Mobilfunknetz (war immer "LTE") zeigt nur noch "2G" an und null Balken - unabhängig vom Standort. Keine Datenübertragung möglich.

- Bordcomputer (MMI) startet sich während der Fahrt neu (selten, aber dennoch ca 1 Mal pro Woche)

- Warnung mitten während der Fahrt, dass Assistenzsysteme nicht verfügbar seien

- Oft, eigentlich täglich, Fehlermeldungen, dass ein Update der Audi Web Services fehlschlagen würde

- Start-Stop-Automatik springt nicht mehr ein, obwohl angeschaltet

Rücksetzen auf Werkseinstellungen bringt keine Abhilfe

Heute bei Audi gewesen. Man sagte mir, das sein ein Softwareproblem. Der Fehler sei am 2.7.2024 im System als "bekannt" hinterlegt worden. Warten auf ein Softwareupdate und das Einspielen desselben sei die einzige Möglichkeit.

I call BS

Da hab ich Glück...habe "nur" Radiofavoriten gehen verloren letzter gespeicherte Sender bei Neustart fast immer weg..

Mein Audi Vertragspartner meinte im Dezember soll es ein Update geben...

Mit 2.7.2024 als bekannt ....bestätigt auch mein Audi Vertragspartner

Audi Vorsprung durch Technik !

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 10:44

Frage mich gerade, ob das nicht ein Garantiefall ist und man Audi zur Nachbesserung, d.h. zum Abstellen der Mängel innerhalb von x Wochen auffordern kann? Dezember als kommendes Update ist inakzeptabel.

Ich fahr doch jetzt keine 6 Monate ohne funktionierendes System durch die Gegend!

Zitat:

@xenonite schrieb am 10. Juli 2024 um 12:44:10 Uhr:

Frage mich gerade, ob das nicht ein Garantiefall ist und man Audi zur Nachbesserung, d.h. zum Abstellen der Mängel innerhalb von x Wochen auffordern kann? Dezember als kommendes Update ist inakzeptabel.

Ich fahr doch jetzt keine 6 Monate ohne funktionierendes System durch die Gegend!

Ich würde mich in deinen Fall rechtlich beraten lassen...

Den Vertragspartner schriftlich eine Frist setzen zur Nachbesserung....

Überlege ich mir auch...obwohl zur Zeit "nur "Mängel wegen Radio...Einrichtungsassistent wird immer wieder beim Start (aber nicht bei jedem Start) angezeigt

- Anmeldung Audi-User (Einrichtungsassistent) kann nicht abgeschlossen werden !

Wenn man eine Waschmaschine kauft ,welche nur 30° wäscht egal welche Temperatur man einstellt..

Dies dultet auch keiner gg

Welche Software Version hat das MMI ???

 

Sicherung 19 ziehen und einige Minuten abwarten und wieder einstecken.

Danach sollte wieder LTE Empfang vorhanden sein.

Bei 2G gibt’s praktisch keinen Datenaustausch und daher funktioniert das alles nicht.

 

Aus eigener Erfahrung mit meinem A3 8y :

Nebenwirkung : Die Langzeitwerte und Kurzzeitwerte

Im VC sind dann möglicherweise weg.

So ist es, ohne LTE geht galt Audi Connect nicht. Hatte ich bereits 3x. Trat immer nach dem Ausfahren aus der TG auf.

1x wurde das Steuergerät vom Audi Partner zurückgesetzt, 2 Mal hat sich das Problem von selber gelöst, nachdem der Wagen 10 Tage in der TG stand und auf einmal wieder beim rausfahren LTE wieder da war.

Das mit der Sicherung habe ich noch nicht ausprobiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen