1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Audi Motor im Volvo 850?

Audi Motor im Volvo 850?

Volvo
Themenstarteram 15. Oktober 2003 um 21:21

Hallo,

mir hat ein ehem. Volvo 850 Bj. 96 Fahrer erzählt, dass dieser Volvo den Audi 5 Zylinder Motor eingebaut hat!

Stimmt das?

 

grüssle

Christian

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 16. Oktober 2003 um 5:54

jo stimmt ist der 5. zylinder audi A6 motor

A6 (C5) mit dem roten I, (TDi)

Themenstarteram 16. Oktober 2003 um 15:44

....nur der Dieselmotor, oder auch der Benziner? Volvo selbst baut ja mittlerweile eigene Dieselmotoren.

grüssle

Christian

nur den diesel. benzin war immer volvo im 850. im v40 pockert zwar beim 1,8er ein mitsubishi, aber ich glaube das wars dann auch mit fremdmotoren. gruss max

Zitat:

Original geschrieben von MaxV40-2.0T

nur den diesel. benzin war immer volvo im 850. im v40 pockert zwar beim 1,8er ein mitsubishi, aber ich glaube das wars dann auch mit fremdmotoren. gruss max

Die 4xx hatten Renault Motoren und der alte TD in den ersten S/V40 war auch von Renault.

am 17. Oktober 2003 um 7:29

nicht nur die ersten, alle diesel im V/S 40

im kommenden S40 und V50 sollen es

peugeot motoren (diesel) sein

Volvo bietet im S/V40 zwei 1.8 Motoren an. Der Benzin-Direkteinspritzer kommt in der Tat von Mitsubishi, der traditionelle 1.8er ist eine Volvo-Enticklung. Sämtliche Diesel in den S/V40 stammen von Renault, auch die neuen CR.

Im neuen S40 verbaut Volvo die hauseigenen 5-Zylinder-Benziner sowie von Ford stammende 4-Zylinder-Benziner und -Diesel. Die Dieselmotoren wiederum stammen aus einer Kooperation von Ford mit Peugeot.

...dann ist wohl anzunehmen, dass mein 2000er V40 T4 auch nen Mitsubishi Motor hat?

Wieso dass denn?

1.9l Turbo ist kein 1,8l GDI.

Grüsse Miketdi

am 11. November 2003 um 5:39

Fremdmotoren bei Volvo

 

Hallo zusammen,

 

Volvo hat schon immer in verschiedenen Modellen Fremdmotoren verwendet.

Volvo 66 und dir 3er Reihe hatten Motoren von Renault, weil die gesamte Modellpalette noch aus der DAF Ära stammten und DAF damals offensichtlich keine Kohle für eigene Motoren hatte.

Die 440/460/480 Baureihe verwendete ebenfalls Motoren ausschließlich von Renault. Die ersten Diesel stammten von VW ( LT Transporter ). Später baute Volvo eine eigene Motorengeneration auf. Aus dem Reihensechszylinder mit 3 Liter Hubraum entwickelte man die 5-Zylinder Benziner und später die 4 Zylinder Benziner für S40 und V40 wobei der 1,8 Liter Direkteinspritzer von Mitsubishi stammt. Der Volvo S40 und V40 mit dem Direkteinspritzer und die leistungsstärkeren Versionen hatten übrigens auch das volvoeigene Getriebe, während die schwächeren Modelle ein Renault Getriebe besaßen. Die Dieselmotoran stammten von renault ( S40/V40 ) und Audi ( V70/S80). Der erste eigene Dieselmotor von Volvo ist der D5 der übrigens zusammen mit einer österreichischen Entwicklungsgesellschaft entstanden ist.

Ich hoffe dieser Motor hat Zukunft, denn es ist eigentlich ein guter Motor mit kernigem Sound. Doch die Ford-Politik läuft wohl darauf hinaus, daß Volvo zukünftig Peugeot Diesel verwenden wird. Peugeut und Ford Deutschland arbeiten nämllich an einer neuen Motoregeneration ( Diesel ) , die wohl auch bei Volvo Einzug erhalten wird und die bisher einzige Eigenentwicklung im Dieselbereich bei Volvo aussterben lassen wird. Der Motorenmix im neuen S40 ( IAA2003) ist noch größer. 5-Zylinder Benziner von Volvo, der Diesel von peugeot und die 4-Zylinder Benziner von mazda ( !!! ). Ich bin zwar Volvo Fan ....aber den Premiumanspruch den Volvo haben möchte; in einem Atemzug mit Mecedes, BMW und Audi genannt zu werden ......den haben sie erst dann, wenn sie in der Lage sind eine komplette eigene Motorengeneration im Angebot zu haben ohne Fremdeinkäufe. Oder hat von Euch schon mal jemand einen Toyota Motor in einem BMW vorgefunden z.B. ???Denn eine komplette eigene Motorengeneration ist zwar teuer, aber eben auch Premium. Nur ich denke Ford weiß das zu verhindern , denn schließlich müssen die sparen........und Volvo leidet darunter.

Trotz allem .....

 

Grüße aus dem westen.....

am 11. November 2003 um 7:26

nein aber der mini hat den diesel von toyota

Zitat:

....aber den Premiumanspruch den Volvo haben möchte; in einem Atemzug mit Mecedes, BMW und Audi genannt zu werden ......den haben sie erst dann, wenn sie in der Lage sind eine komplette eigene Motorengeneration im Angebot zu haben ohne Fremdeinkäufe.

Und? Was ist schlecht an einer Gemeinsamentwicklung?

mfG - linn

@Swedishmoose

Inzwischen gibt es das Renault-Getriebe im S/V40 Classic auch nicht mehr. Auch die schwachen Motoren erhalten mittlerweile das volvo-eigene Getriebe.

Mercedes und BMW sind Premiumhersteller, die jeweils ein weltweites Volumen von ca. 1.000.000 Fahrzeuge p.a. aufweisen können. Da ist eine ganz andere Finanzkraft vorhanden. Getriebe und Motoren sind die teuersten Einzelkonstruktionen am Auto und daher versucht jeder Hersteller, an diesem Punkt zu sparen. Mercedes und BMW haben beispielsweise die glückliche Möglichkeit, ein und denselben Motor in einer enormen Vielzahl an Karosserien anzubieten. Ich weiß, Volvo macht das auch, aber nicht so extrem.

Audi andererseits teilt sich einige Motoren mit VW, Seat, Skoda. Wirklich geschadet hat das dem Audi-Image bislang nicht. Meine Meinung ist, dass wenn ein bestimmter Motor gut ist und er auf den Charakter des neuen Autos gut abgestimmt wurde, dies kein Grund für schlechtes Image sein muss.

Außerdem dachte ich, dass die kommenden 4-Zylinder-Benziner von Ford und nicht von Mazda stammen. Zumindest findet man sie im aktuellen Ford Focus und C-max wieder. Von Mazda ist mir da leider kein Beispiel bekannt.

Der neue Turbodieselmotor im Jaguar X-Type ist doch prinzipiell auch "nur" ein herkömmlicher Fordmotor mit nominell "nur" 130 PS. (aber mit kurzfristig bis zu 380NM Drehmoment)

Durch Modifikationen am Motor (und auch in Punkto Dämmung, Lagerung etc.) haben es die Jaguar Ingenieure immerhin erreicht, dass die Kombination X-Type und Dieselmotor sehr, sehr gelobt wird. Ich bin den Jaguar (mit dem Dieselmotor) noch nicht gefahren, aber wenn sogar mal die Presse in Deutschland ein Fahrzeug so gut bewertet, könnte echt was dran sein ;-)

Also: Keine Panik auf der Titanic...

mfG - linn

Fremdmotoren sind bei Volvo föllig normal. Der 940/960 zB hat den Audi/VW-Motor der sowohl im Audi 80/100 als auch im VW LT verbaut wurde.

Übrigens @linn:

Zitat:

Original geschrieben von linn

Und? Was ist schlecht an einer Gemeinsamentwicklung?

Hats du schonmal sowas repariert? Das is total beschissen; ständig ne andere Schraubengröße und alles total verbaut.

MfG CrazyUlf

Deine Antwort
Ähnliche Themen